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Vergaser / Chokekolben

Begonnen von Schafsteak, 19. Juni 2019, 13:17:37

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Andy4571

Das sind ja echt tolle Verbrauchswerte. Macht sich das im Drehzahlbereich bemerkbar?

tam91

Hallo
Nö. Läuft nach Tacho immer noch (225000Km)  200 zieht schön durch ich fahr jetzt seit 30 Jahren so meine Frau auch hat selbst in Afrika keine Probleme gemacht.
Gruß
Christoph 

Christof

Nach der Logik mit dem Schwimmerstand müsste ich den Verbrauch ja über den benzinhahn regeln können, immer nur so weit auf, das sie gerade nicht ausgeht und schön mager läuft  ::). Schon ein wenig crazy ...

E.Starter

Hallo,

so manch ein 2Takter ist ja auch beim Umschalten auf Reserve festgegangen. Wir sind mal nachts hinter der MBX meines Bruders her gefahren, wo beim Abmagern vorm Umschalten auf Reserve Funken aus dem Auspuff kamen. Wahrscheinlich abbrennende Ölkohle durch klopfende Verbrennung. Zu fett ist schlecht. Zu mager aber auch.

So lange man sich in den Toleranzen der Schwimmerstände bewegt ist wohl alles ok. Dazu sind Toleranzen ja da. Der Verbrauchsvorteil kommt da wohl eher durch die Nadelposition.

Viele Grüße

Hauke

ndugu

Zitat von: Christof am 25. Juli 2019, 21:03:32
Nach der Logik mit dem Schwimmerstand müsste ich den Verbrauch ja über den benzinhahn regeln können, immer nur so weit auf, das sie gerade nicht ausgeht und schön mager läuft  ::). Schon ein wenig crazy ...
Es wird schon Gründe geben, warum Yamaha die Höhe des Schwimmerstands innerhalb kleiner Toleranzen vorschreibt! Das Absenken auf den niedrigen Wert war schon zu seligen 3VD - Zeiten ein erprobtes Mittel, den Verbrauch abzusenken!

Zornius

#20
ich werde jetzt eine sehr blöde frage stellen aber ich muss es einfach tun
ich bin auch 2takter gefahren und habe auch bemerkt das es einen leichten schub gab wenn der tank leer wurde und ich auf reserve geschalten habe aber das war eine simson mit einem gemisch von 1:50 und bei der tenere tankt man doch einfach benzin (95) ich versteh einfach nicht was ihr meint mit zu fett oder zu mager ?
"fetter über den gesamten Bereich, ist er niedriger, größere Hubhöhe ==> magerer über den gesamten Bereich."
was mischt denn der vergaser da ?

was den verbrauch an geht würde ich sehr gern auch so einen traumhaften verbrauch haben während meiner kroatien reise hate ich ca 7 l auf 100 km mit meiner tenere

NaseDC

Gemeint ist hier nicht das Verhältnis von Benzin und Öl sondern das Benzin/Luftgemisch.

Fett = Es ist mehr Benzin im angesaugtem Benzin/Luftgemisch
Mager = Es ist weniger Benzin im angesaugtem Benzin/Luftgemisch

Das man den Benzinverbrauch über den Schwimmerkammerstand regeln kann, ist mir ein bisserl an den Haaren herbeigezogen.
Für mich bleibt es dabei, der Verbrauch wird über die Bedüsung und dem Zustand von Nadeldüsen und Einhängekerbe der Düsennadel geregelt. ( defekte Chokekolben tun ihren Teil zum Mehrverbrauch dazu)

Christof

Und das zu mageres Gemisch einerseits den Brennstoffverbrauch senkt, andererseits aber schädlich ist kann man sehr schön am Schneidbrenner verdeutlichen.
Hier ist es das Verhältnis Gas(Brennstoff) zu Sauerstoff. Je mehr Sauerstoff man gibt, umso schärfer/heißer wird die Flamme, bis sie Stahl schmelzen / schneiden kann. Drehst Du den Sauerstoff zu fackelt die Gasflamme bei duetlicher Rußentwicklung vor sich hin und die Flamme ist relativ kalt.
Ich möchte mir daher keinen Schneidbrenner in die Zylinder basteln und komme bei absoluter Serienbedüsung im 3VD Motor mit einem Verbrauch von 4- max. 6,5 Ltr. hin.
Für 6.5 muss aber ordentlich Gas gegeben werden.
Einen Faktor kannst nur Du, oder der Ortophäde beeinflussen, Dein rechtes Handgelenk. Wenn das unruhig ist helfen auch keine anderen Düsen etc.....

ndugu

Zitat von: Zornius am 26. Juli 2019, 22:36:25
ich werde jetzt eine sehr blöde frage stellen aber ich muss es einfach tun
ich bin auch 2takter gefahren und habe auch bemerkt das es einen leichten schub gab wenn der tank leer wurde und ich auf reserve geschalten habe aber das war eine simson mit einem gemisch von 1:50 und bei der tenere tankt man doch einfach benzin (95) ich versteh einfach nicht was ihr meint mit zu fett oder zu mager ?
"fetter über den gesamten Bereich, ist er niedriger, größere Hubhöhe ==> magerer über den gesamten Bereich."
was mischt denn der vergaser da ?

was den verbrauch an geht würde ich sehr gern auch so einen traumhaften verbrauch haben während meiner kroatien reise hate ich ca 7 l auf 100 km mit meiner tenere
Lies doch mal nach, wie ein Vergaser grundsätzlich funktioniert! Es gibt, dank der modernen Medien, leicht erreichbare Quellen, die es sehr schön erklären!
Zitat von: Christof am 27. Juli 2019, 08:08:42
Und das zu mageres Gemisch einerseits den Brennstoffverbrauch senkt, andererseits aber schädlich ist kann man sehr schön am Schneidbrenner verdeutlichen.
Hier ist es das Verhältnis Gas(Brennstoff) zu Sauerstoff. Je mehr Sauerstoff man gibt, umso schärfer/heißer wird die Flamme, bis sie Stahl schmelzen / schneiden kann. Drehst Du den Sauerstoff zu fackelt die Gasflamme bei duetlicher Rußentwicklung vor sich hin und die Flamme ist relativ kalt.
Ich möchte mir daher keinen Schneidbrenner in die Zylinder basteln und komme bei absoluter Serienbedüsung im 3VD Motor mit einem Verbrauch von 4- max. 6,5 Ltr. hin.
Für 6.5 muss aber ordentlich Gas gegeben werden.
Einen Faktor kannst nur Du, oder der Ortophäde beeinflussen, Dein rechtes Handgelenk. Wenn das unruhig ist helfen auch keine anderen Düsen etc.....

Christof meint ja seit Jahren, das sein Verbrauch exemplarisch für alle anderen XTZ, XTZ mit TDM-Motor, XTZ mit TRX-Motor, TDM, manchmal auch noch TRX gelten muß!
M. E. will er allerdings nicht wahrhaben, daß jedes Motorrad andere Parameter hat: Unterschiedliche Verschleißzustände, verschieden stark verschmutzte Luftfilter, verschiedene Reifenfabrikate, Reifenluftdrücke, Koffer dran oder nicht, hohe Frontscheibe oder gar keine, 60 oder 100 kg schwere Fahrer mit enger Lederkombi oder lockerer Sommertextilkombi, etc. 
Es ist mal wieder wie mit den Äpfeln und den Birnen!
Also Leute: Lest darüber hinweg und macht eure eigenen Erfahrungen oder profitiert von den Erfahrungen jener, die schon seit manchmal hunderttausenden von Kilometern mit der üblen "Schweizer Abstimmung" im Flachland fahren oder mit ganz nach unten gehängten Düsennadeln in Kombination mit K + N Luftfiltern oder gar mit "Jet-Kits". ;D ;D     

Christof

#24
"Christof meint ja seit Jahren, das sein Verbrauch exemplarisch für alle anderen XTZ, XTZ mit TDM-Motor, XTZ mit TRX-Motor, TDM, manchmal auch noch TRX gelten muß!
M. E. will er allerdings nicht wahrhaben, daß jedes Motorrad andere Parameter hat: Unterschiedliche Verschleißzustände, verschieden stark verschmutzte Luftfilter, verschiedene Reifenfabrikate, Reifenluftdrücke, Koffer dran oder nicht, hohe Frontscheibe oder gar keine, 60 oder 100 kg schwere Fahrer mit enger Lederkombi oder lockerer Sommertextilkombi, etc. 
Es ist mal wieder wie mit den Äpfeln und den Birnen! "

Das kann ich so nicht stehen lassen ! ich meine nicht das mein Verbrauch exemplarisch für alle Anderen ist und die ganzen Varianten die Du aufzählst sind da schon eingerechnet. Nach 200k km mit der XTZ und bestimmt 50 reviedierten Vergasern mit den entsprechenden Rückmeldungen der Besitzer beschreibe ich nur die Realität basierend auf 18 Jahren Erfahrung mit der XTZ. Außerdem glaube ich das Du mit Deiner Antwort wohl das Thema verfehlt hast, als ich am Beispiel eines Schneidbrenners die Auswirkungen von Gemischbildung beschrieben habe. Ja und wahrscheinlich zu überwiegendem Teil wird der Verbrauch durch das Handgelenk und die Fahrweise des Fahrers bestimmt.

Auch habe ich schon "verhungerte" Motoren gesehen !  Aber kann ja Jeder machen wie er mag... !

Andy4571

Ohne hier jetzt Öl ins Feuer gießen zu wollen, aber:

Wie und wo muss man fahren, um 4 Liter zu realisieren?  :o

Christof

Da gibt es kein Feuer. Die 4 liter habe ich auf Reise mit Koffern und 2 Gepäckrollen erreicht. Klar man muss dann ganz bewusst sparsam fahren und auch die Topographie ausnutzen.  Ohne das habe ich dieses Jahr mit meiner DCT AT 4,2 Ltr. auf 100 erreicht. Viel kommt halt vom Kopf und vom Handgelenk.

tam91

Hallo
nochmal um es ein wenig klar zumachen mit Schwimmerstand und Verbrauch: Ich nehme jetzt mal die theoretischen Extremwert. Ein Vergaser saugt den Sprit über ein Steigrohr aus der Schwimmerkammer durch die vom Motor angesaugte und an der Oberkante des Rohres vorbeistreichende Luft an und zerstäubt diese. Das kann jeder mal in einer ruhigen minute mit einer Druckluftpistole einem Röhrchen (z.B Strohhalm) und einem Gefäß mit Wasser probieren. Pistole im 90°Winkel zum im Wasser stehenden Strohhalm betätigen und schon wird das Wasser hochgesaugt und zerstäubt. Da ich zu faul bin die Werte der Extreme auf die spezifische Dichte von Sprit (irgendwas zwischen 0,7 und 0,8) umzurechen betrachte ich das bei einer Dicht von 1 mit Wasser. Wenn ich einen Schwimmerstand von 0 unter der Öffnung habe läuft das Wasser oben raus auch ohne den Luftstrom. ==> es kommt also schon bei Luftgeschwindigkeit 0 viel Wasser ==> sehr fettes Gemisch.  Mache ich den Strohhalm langer als 9,81 m kann ich oben treiben was ich will es kommt keinerlei Wasser mehr an (Saughöhe auf der Erde max 9,81 m bei spez, Gewicht 1).
Wenn ich jetzt also bei einem Vergaser den Schwimmerstand um einige mm verändere ändert sich auch das Gemisch und zwar unabhängig davon was ich ansonsten an Düsen, Nadeln und sonstigen Regeleinrichtungen habe.
Zum Thema zu mager: Benzin wird mit Luft im rechnerischen (stöchiometrischen) Verhältnis 1:14,7 optimal verbrannt (jeweils in KG und nach der chemischen Formel). Diesen Wert nennt man Lambda 1. Motoren laufen normalerweise irgendwo zwischen 0,9 und 1.1 Das ergibt nach der Formel
Lambda= masse Luft tatsächlich / masse Luft stöchiometrisch dann13,3kg Luft fü 0,9(fett) und 16,2Kg für mager. das sind aber die Laufgrenzen eines Motors.
Christof hat vollkommen recht das eine Magere Verbrennung hießer wird und vor allem schneller abläuft d.h. der Druckanstieg im Zylinder ist schnelller es gibt irgendwann jenseits  Lambda 1,05 Detonationen auch Klopfen genannt dei einen Motor recht schnell durch Kolbenschäden schlachtet. Dies ist aber hauptsächlich im Volllastbereich gefährlich weil man es da nicht hört (Vollastklingeln). Demgegenüber ist das Teilllastklingel oder Beschleunigungsklingenl sehr deutlich zu hören das hört sich nämlich an als wenn mal Murmeln in einer Blechdose schüttelt. auch ist es nicht so kritisch da es nicht schnell zu Schäden führt. Dies passiert wenn man es mit dem abmagern über Düsetieferhängen übertreibt.
über diesen Weg hab ich mich an meine Nadeltieferhängung und Schwimmerstandsabsenkung rangetastet. Die Hauptdüse hab ich nie angefasst zumal bei Vollast der Verbrauch mit ca.8 litern in Ordnung geht aber in der original Nadelpositin um 7 Liter mit neuem Vergaser und schwarzer Rauch schon bei 1500m Höhe sind eindeutige hinweise daß die Teillastabstimmung der ST bei weitem zu Fett ist und da skann man über die Nadelposition einfach ändern. Dann sind Verbräuche ab 4,5 auf kleinen Landstraßen realistisch möglich.
So ich hoffe das hat ein wenig geholfen
Gruß
Christoph

Cosmo

#28
Ich frage mal hier , funktionieren DynoJet +K&N + GPR Tüte in Verbindung mit der ,,Schweizer bedüsung"??

Ich habe es versucht da gab es ein Leistungslohn so um 4-4.5 T rpm..
Nichts half.
Musste darauf verzichten.




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Heimweh nach der Ferne.

tam91

Hallo
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen K&N (mit Deckeln!!!) Nadeln ganz unten und einer Sebring oder Originalanlage funktioniert gut, Nadeln unten mit Serienfilter und Serienauspuff auch.
Was ich gehört habe klappt Schweizer bedüsung nur mit Originalfiltern gut. Dynojet und Schweizer Abstimmung bewirken ja das Gegenteil, daß beißt sich auf jeden Fall. Dynojet und K&N, da gibt es irgendeine Stage, die darauf abgestimmt wurde (soweit ich weiß sogar auf K&N ohne Deckel).
Gruß
Christoph

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