Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 15:35:03

Login with username, password and session length

Ketten-oiler an der Tenere?

Begonnen von DR.Big, 27. September 2019, 17:50:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Juerschen und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

MA-D

Der Hinweis von ihm, dass das keine Werbung ist, hat mich gleich stutzig gemacht und meine Antwort darauf hinterlassen... demnächst wird der Motul Vertreter bei ihm auftauchen!

https://www.youtube.com/watch?v=VnPYdcbcAe0&t=11s

unse

Zitat von: Tene700 am 20. Oktober 2022, 18:07:48
So habe ich das gemacht  /-/
moin,

ähnliches setup habe ich auch.
hast du den schlauch am unteren kettengleiter befestigt?

gruss
rüdiger

Tene700

Zitat von: MA-D am 20. Oktober 2022, 19:18:34
Das ist auch nee feine Lösung! Hast du den original Halter von Cobbra verwenden können? /-/

habe mir vor dem Originalen Cobra Oeler einen Nachbau von Aliexpress gekauft und da war ein etwas längerer Halter für den Behälter dabei den ich dann verwendete..nur den AliCobra Behälter kannst nicht nehmen der taugt nicht..kostet ja auch nur die hälfte.

moin,

ähnliches setup habe ich auch.
hast du den schlauch am unteren kettengleiter befestigt?

gruss
rüdiger
[/quote]

ja habe den Kettengleiter seitlich angebohrt so dass gerade ein Kabelbinder durchgeht..das ganze ist ziemlich unauffällig.
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

MA-D

Zitat von: Peter700 am 20. Oktober 2022, 23:13:36
Genau zum Thema Kettenspray hat der Jens grad n neues Video gemacht.
Diesmal kein Werbevideo, bei seinen persönlichen Tests hat wohl ein Produkt von Motul überzeugt.

https://www.youtube.com/watch?v=472iAl4GIKw

Der Hinweis von ihm, dass das keine Werbung ist, hat mich gleich stutzig gemacht und meine Antwort darauf hinterlassen... demnächst wird der Motul Vertreter bei ihm auftauchen!

MA-D

Zitat von: MA-D am 21. Oktober 2022, 08:24:22
Der Hinweis von Jens, dass das keine Werbung ist, hat mich gleich stutzig gemacht und meine Antwort darauf hinterlassen... demnächst wird der Motul Vertreter bei ihm auftauchen!

kolja2006

Cobrra Nemo2 seitlich unterhalb Tank. Man kommt entspannt mit der linken Hand während der Fahrt ran. Theor. außerhalb Sturzzone und kürzerer Weg zum Heck.

claus44

Hat er da keinen kontakt mit dem knie?  /-/
Moin...

unse

Zitat von: Tene700 am 21. Oktober 2022, 12:44:16
habe mir vor dem Originalen Cobra Oeler einen Nachbau von Aliexpress gekauft und da war ein etwas längerer Halter für den Behälter dabei den ich dann verwendete..nur den AliCobra Behälter kannst nicht nehmen der taugt nicht..kostet ja auch nur die hälfte.

ja habe den Kettengleiter seitlich angebohrt so dass gerade ein Kabelbinder durchgeht..das ganze ist ziemlich unauffällig.
habe auch den nachbau, zwar von ebay, aber sicher identisch, an 2 moppeds dran.
den halbrunden halter für den behälter direkt am motor gibts hier im forum bei pepe https://tenere.de/index.php?action=profile;u=17250
mein ölschlauch habe ich am ende mit einem stück messingrohr versehen. damit ließ sich die tropfposition am kettenrad super einstellen.
ich hatte den schlauch mit den beiliegenden klebehaltern innen an der schwinge befestigt. die halter haben leider nur paar kilometer gehalten. kabelbinder als ersatz halten jetzt den schlauch in position seit 12tkm. ich guck mir deine variante im winter nochmal genauer am mopped an. danke

gruss
rüdiger

kolja2006

Zitat von: claus44 am 21. Oktober 2022, 14:44:03
Hat er da keinen kontakt mit dem knie?  /-/

Vorher extra ausprobiert, daß nicht störend. Paßt.

Während der Fahrt linkes Knie etwas nach außen, (mit meinen Affenarmen - 1,90m) entspannt runtergegriffen, gedreht, fertig.

Tene700

Zitat von: kolja2006 am 21. Oktober 2022, 16:09:42
Vorher extra ausprobiert, daß nicht störend. Paßt.

Während der Fahrt linkes Knie etwas nach außen, (mit meinen Affenarmen - 1,90m) entspannt runtergegriffen, gedreht, fertig.

Während der Fahrt wird eigentlich nicht nachgeoelt..immer nur im Stand z.b. beim Tanken kurz schauen ob die Rollen noch leicht grau oder matt sind, dann brauch noch nicht nachgeoelt werden, immer erst wenn die Rollen blank glänzend werden dann nur eine viertel Umdrehung rein..das reicht bei mir wenn Straße trocken ca. zwei Tankfüllungen.
Weiterhin ist an dieser Montagestelle des Behälters zu beachten dass der Behälter sich mit der Motorwärme mit aufheizt und somit sich schon leichter Überdruck im Behälter sich bildet und somit Oel auf die Kette tropft..es sollte also wenn an dieser Stelle der Behälter montiert ist immer erst bei warmen Motor konrolliert und gegebenfalls nachgedreht werden.
Grüße /-/
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

Domo

Zitat von: Jones am 12. Februar 2022, 19:30:56
Hab dann heute auch mal meinen Scottoiler eingebaut. Wie auch schon Claus44 halte ich den Einbau unter dem rechten Seitendeckel für optimal. Scheint mir die einzige geschützte und dabei aufrechte Einbauposition. Die 3 Schrauben vom Seitendeckel sind schnell gelöst, die Mengenverstellung ist nach Entfernen der Sitzbank noch möglich. Den Schlauch hab ich durch die Schwinge gelegt. Ein paar Bilder als PDF anbei. DLZG aus dem Bergischen.  /tuar/

Sehr schön gelöst, aber besteht bei diesem Einbauort nicht die Gefahr das man vergisst rechtzeitig nachzufüllen?
Karma is super, wenn man ein netter Mensch is

claus44

Wenn einem das motorrad wichtig ist, vergißt man das nicht. Hast ja auch 2 kmzähler, kann man ja einen für den öler mitlaufen lassen. Alle 1000 km nachfüllen ist ja auch einfacher, als alle nase lang kette einsprühen  /-/
Moin...

Marco1971

Zitat von: Domo am 30. Oktober 2022, 23:51:16
Sehr schön gelöst, aber besteht bei diesem Einbauort nicht die Gefahr das man vergisst rechtzeitig nachzufüllen?
Wie bekommt man den Schlauch denn durch die Schwinge?
Ist das Kompliziert?
Grüsse
Marco

Gesendet von meinem Redmi Note 8 Pro mit Tapatalk

PasV4R

Sobald meine bestellte T700 WR in der Garage steht werde ich mir den
Kettenöler von CLS montieren.
Den fahre ich auch bei meiner 1200er Triumph Thruxton und bin schwer begeistert.
Die Kette habe ich erst bei ca. 42.000km gewechselt.
An der Thruxton war die Montage kein Hexenwerk.

Einbauanleitung für die T700 gibt es da:
https://cls-evo.eu/einbau/einbaubilder/yamaha/yamaha-tenere-700-2019-2020/

Das ist ein tolles Teil, wird in Deutschland hergestellt und funzt super!

Schleusenmeister

Zitat von: Marco1971 am 31. Oktober 2022, 08:58:36
Wie bekommt man den Schlauch denn durch die Schwinge?
Ist das Kompliziert?
Grüsse
Marco

Easy going wie eine Darmspiegelung...
Ein paar Gummideckel entfernen, links unten in der Bohrung hinten einfädeln, einmal rum auf die rechte Seite und weiter hoch zum Öler. (Zumindest bei meinem Berotec, den ich im rechten Hamsterbäckchen montiert habe)
"Roads? Where we're going we don't need roads!"
Dr. Emmett Brown

SMF spam blocked by CleanTalk