Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. November 2024, 06:07:36

Login with username, password and session length

350 Gäste, 2 Benutzer
jimmy13, Z500b

Alles zur Sitzbank der Tenere 700

Begonnen von Bytebandit1969, 28. September 2019, 17:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Ricosche84

Den rebel Bezug habe ich seid Oktober schon, so neu ist der nicht
Aktuell- Yamaha Tenere 700 '20

Ex- KTM lc4 640 adventure '02 , Suzuki RMX 450 '12 , Suzuki GS 500E '93 , Suzuki DR 650 RSE '94

Diablo

Zitat von: mmo-bassman am 27. Dezember 2021, 23:40:41
Der Jens hat sich den Überzug auch grad geholt. Er ist völlig aus Häuschen.
Guckst Du hier:

https://m.youtube.com/watch?reload=9&v=ZVSP7cBqnLk&feature=youtu.be

Völlig aus dem Häuschen ist ja echt noch untertrieben. Irgendwie wirkt es auf mich ziemlich übertrieben.

Zu dem Kit würde ich trotzdem gern etwas mehr wissen. Gerade was den Schaum und sein Format angeht. Der Bezug gefällt mir.

amboss87

#437
Wenn man den Ton weg macht ist das Video gar nicht so schlimm. /devil/

Wie lange ist er denn die Bank schon gefahren? Für den gedachten Einsatz Offroad, für den der ständig wechselt zwischen sitzen und stehen bei Rallies ist die sicher super gut.  Aber im Profil schon arg schmal für den Tourenfahrer.

Hab vor kurzem meine Seat Concept einteilig comfort standard erhalten, Top Vearbeitung und vom ersten Probesitzen könnte es ein Volltreffer sein.
Aber belastbar Beurteilen kann ich die Bank doch erst nach den ersten Wochenend-Touren, ab da wo eben dann die OEM-Bank ausgelassen hat.



Ichnusa

Zitat von: amboss87 am 28. Dezember 2021, 09:31:57
Hab vor kurzem meine Seat Concept einteilig comfort standard erhalten, Top Vearbeitung und vom ersten Probesitzen könnte es ein Volltreffer sein.

Wäre schön, wenn du dich hier wieder meldest, wenn du denkst, dass du die Sitzbank bewerten kannst. Hast du diese hier?

Wie war das mit der Bestellung und Bezahlung?

amboss87

#439
Zitat von: Ichnusa am 28. Dezember 2021, 09:52:16
Wäre schön, wenn du dich hier wieder meldest, wenn du denkst, dass du die Sitzbank bewerten kannst. Hast du diese hier?

Wie war das mit der Bestellung und Bezahlung?
Genau die ist es, mit dem "Sand Gripper Top", kommt ziemlich nah an den Original Bezug. Bezahlung an Seat Concept vorab bei Paypal, Rechnung für Einfuhr-Umsatzsteuer und Zoll per Brief von FedEx erhalten. Somit komplett samt Versand ~380€ bezahlt. Naja, immer noch günstiger als Touratech.

Eine erste relevante Tour werd ich vor März nicht machen, und wenn du dann bestellst bei drei Monaten Lieferzeit ist die halbe Saison 2022 rum.
Meiner Meinung hält sich das Risiko in Grenzen da man die Bank bei nicht gefallen sicherlich gut in der Szene verkaufen kann. Und objektiv steht die Qualität der Bank nicht zur Diskussion, es muss halt individuell zum Hinterteil passen, daher wird dir auch realistisch gesehen mein Urteil wenig helfen.

Fände es sowieso empfehlenswert dass jeder der ein Urteil über Sitzbänke abgibt automatisch Körpergröße, Gewicht, sowie Jeanslänge durchgibt ;D
Ich fang mal an: 1,90, Fahrgewicht 105kg, Jeans W/L 34/34
Und selbst das ist noch nicht mal die halbe Miete zum Vergleichen.

Die OEM war m.M. auch gar nicht so schlecht, wenn es nichts besseres gäbe könnte ich damit auch eine Weltreise machen ...aber es gibt eben was besseres ;D
Vor allem an relativ warmen Tagen hatte ich irgendwie das Gefühl dass der OEM-Schaum einbricht.

Diablo

Eigentlich ein echtes Unding, dass ein Produkt aus dem Ausland inkl Versand, Zoll und Gebühren immer noch günstiger ist als ein deutsches Produkt. Nicht nur etwas günstiger, sondern erheblich. Sonst wäre Teuertech ne gute Option.

Ich vermute mal, dass Seat Concepts immer den gleichen festen Schaum verwendet. Auf den ersten Eindruck sehr gut. Auch qualitativ, sagte damals der hiesige Sattler. Bei mir hab ich aber nach längerer Zeit das Gefühl auf einem Backstein zu sitzen. Allerdings ne Einzylinder Enduro von SWM ähnlich der TE630 von Husqvarna. Hierfür gibt es ein Kit aus Schaum und Bezug zu kaufen.
Vielleicht bin ich auch mit ca. 80 kg noch zu leicht für den Schaum. Denke meine Größe von 1,72 cm spielt dabei keine Rolle. Jedenfalls ist das meine Vermutung, da man sonst viel Gutes liest von Seat Concepts. Dazu meine ich, durch die Bank die Vibrationen des Einzylinders mehr zu spüren. Der Punkt wäre bei der Yamaha aber wohl zu vernachlässigen.

Ist eigentlich eine zweiteilige Sitzbank im Komfort der Einteiligen überlegen? Also nicht speziell auf die T7 gesehen. Man sieht es halt viel. Auch die neue Norden zum Beispiel. Rein optisch punktet immer die einteilige Bank.

amboss87

#441
Zitat von: Diablo am 28. Dezember 2021, 11:02:47
Eigentlich ein echtes Unding, dass ein Produkt aus dem Ausland inkl Versand, Zoll und Gebühren immer noch günstiger ist als ein deutsches Produkt. Nicht nur etwas günstiger, sondern erheblich. Sonst wäre Teuertech ne gute Option.

Ich vermute mal, dass Seat Concepts immer den gleichen festen Schaum verwendet. Auf den ersten Eindruck sehr gut. Auch qualitativ, sagte damals der hiesige Sattler. Bei mir hab ich aber nach längerer Zeit das Gefühl auf einem Backstein zu sitzen. Allerdings ne Einzylinder Enduro von SWM ähnlich der TE630 von Husqvarna. Hierfür gibt es ein Kit aus Schaum und Bezug zu kaufen.
Vielleicht bin ich auch mit ca. 80 kg noch zu leicht für den Schaum. Denke meine Größe von 1,72 cm spielt dabei keine Rolle. Jedenfalls ist das meine Vermutung, da man sonst viel Gutes liest von Seat Concepts. Dazu meine ich, durch die Bank die Vibrationen des Einzylinders mehr zu spüren. Der Punkt wäre bei der Yamaha aber wohl zu vernachlässigen.

Ist eigentlich eine zweiteilige Sitzbank im Komfort der Einteiligen überlegen? Also nicht speziell auf die T7 gesehen. Man sieht es halt viel. Auch die neue Norden zum Beispiel. Rein optisch punktet immer die einteilige Bank.

Touratech hatte ich auf meiner 800GS und war von der Verbesserung enttäuscht. Rein optisch will ich auch keine abgestufte Sitzbank. Fahre mit Sozius höchstens mal zur Eisdiele, und von da zur Ihr oder mir ;D
Dazu noch der Preis, nein danke. Da gibts lieber Eis mit Sahne.

Hatte gerade bei Seat Concepts nicht das Gefühl anonym abgefertigt zu werden. Tolle Kommunikation&Beratung per mail, so gut es eben transkontinental geht. Ich war im Gewichtsfenster für den Standard-Schaum, ein Kollege hier mit 180kg der mitbestellt hat erhielt eine um 2% straffere Mischung.
SC hätte mir aufgrund meiner Größe tendenziell auch zur höheren Variante geraten, aber da ich bereits die PivotPegz um ein paar mm runter bekommen habe und die Standard-SC-Bank auch ein paar mm höher ist seh ich den Kniewinkel als passend an, und evtl. kommt noch ein passendes CoolCover hinzu. Hab gerne sicheren Stand Offroad.

Bei zweiteiligen und auch abgestuften Bänken sehe ich ausser Optik grundsätzlich den Nachteil nicht beliebig nach hinten rutschen zu können.

tam91

Hallo
Zur Seat Concepts Tall einteilig Siehe #423, auch nachdem ich jetzt noch etwas mehr gefahren bin kann ich nur sagen, erste Sahne, Ich bin 181 cm groß 85 Kilo schwer und habe 34er Jeanslänge.  Mehr Erfahrung kann ich von der WR 250 R beisteuern, die jetzt seit 30000km und fünf Jahren beste Dienste tut. Auf der WR ist sie für 1000 km Tagesetappen gut. Trotz Ganzjahreseinsatz ist alles noch straff, dicht und ansehnlich. Deshalb eine klare Empfehlung zumal auch bei der Ténéré 700 sowohl die OEM als auch die Tall jeweils einteilig einwandfrei verarbeitet sind.
Gruß
Christoph

Ricosche84

Zitat von: Diablo am 28. Dezember 2021, 09:10:28
Zu dem Kit würde ich trotzdem gern etwas mehr wissen. Gerade was den Schaum und sein Format angeht. Der Bezug gefällt mir.

Ich weiß nun nicht wie er zu so ein sitzbank kit kommt, auf der Seite wird nur der Bezug angeboten und den habe ich auch nur geliefert bekommen. Vielleicht hatte er kein Bock drauf seine sitzbank damit zu beziehen, wenn er sich schon den Schaum anpassen lässt.
Aktuell- Yamaha Tenere 700 '20

Ex- KTM lc4 640 adventure '02 , Suzuki RMX 450 '12 , Suzuki GS 500E '93 , Suzuki DR 650 RSE '94

amboss87

Zitat von: tam91 am 28. Dezember 2021, 19:05:46
Hallo
Zur Seat Concepts Tall einteilig Siehe #423, auch nachdem ich jetzt noch etwas mehr gefahren bin kann ich nur sagen, erste Sahne, Ich bin 181 cm groß 85 Kilo schwer und habe 34er Jeanslänge.  Mehr Erfahrung kann ich von der WR 250 R beisteuern, die jetzt seit 30000km und fünf Jahren beste Dienste tut. Auf der WR ist sie für 1000 km Tagesetappen gut. Trotz Ganzjahreseinsatz ist alles noch straff, dicht und ansehnlich. Deshalb eine klare Empfehlung zumal auch bei der Ténéré 700 sowohl die OEM als auch die Tall jeweils einteilig einwandfrei verarbeitet sind.
Gruß
Christoph

Hört sich ja schon mal super gut an. Zum Wochenende sind bei uns im Niederbayrischen Temperaturen über sonnigen 10° gemeldet, evtl. geht sich eine kleine Tour aus, dann kann ich mal einen ersten Eindruck berichten.

amboss87

Also da ich an Sylvester und Neujahr dank gutem Wetter eine Runde je 2-3h drehen konnte kann ich eine erste Rückmeldung geben, und der erste Eindruck ist: könnte ein Volltreffer sein.

Sitzbankwinkel, Schrittbogenlänge und Höhe stimmen -für mich- ideal. Würde z.B. beim Rangieren nicht höher sitzen wollen.
Die Bank behindert nicht im stehend Fahren. Im Gegenteil, man könnte meinen dass der nach hinten breiter werdende Teil eine Art "Steg-Peg" Effekt beim Beschleunigen hat, heisst man kann sich mit der Bein-Innenseite etwas besser abstützen.

Die Polsterhärte vermittelt nun einen angenehm definierten Eindruck. Man hat nicht mehr dass Gefühl in einem Schwamm oder auf einem Couchkissen zu sitzen, sondert findet Halt und beim Wechseln der Position je nach Gusto aufgrund der kontinuierlich wechselnden Sitzbankbreite eine spürbar andere Druckverteilung.

Wie sich dass nach 5-6h Fahrt anfühlt? Noch keine Ahnung, aber ich will bereits jetzt meinen auf jeden Fall besser als OEM.

Delle

#446
Meine Sitzbank von Seat Concept ist heute angekommen. Gefahren bin ich noch nicht, werde aber berichten, sobald das Salz von den Straßen ist und ich Zeit gefunden habe.

Die Sitzprobe ist schonmal sehr gut. Man sitzt irgendwie satter. Die Breite ist jetzt nicht soviel breiter, aber die Verjüngung der Originalsitzbank nach oben entfällt komplett.







https://ibb.co/TBgnVWh
https://ibb.co/qyDbrdC
https://ibb.co/3ybfz2k

Bumo

#447
Alle 30 ! Seiten gelesen (es gibt uninteressanteren Lesestoff) und ich habe mich danach für die YAM-Rallye-Sitzbank entschieden.
Meinem Hi... passt sie (mehrere Touren bis 300 KM; längerer Urlaub kommt noch).
Bin 1,94m und schlank und komme damit natürlich noch gut mit den Füßen auf den Boden, habe aber einen angenehmeren Kniewinkel. Sitzen passt für mich natürlich bisher ebenfalls gut.
Vorne ist die Sitzbank etwas schmaler, was diejenigen beruhigen kann, die sich von den 4cm mehr Sitzhöhe abgeschreckt fühlen könnten.
Ich habe sie zu einem guten Kurs bekommen.
TT war mir zu teuer. Polsterer oder Seat Concepts war mir zu "umständlich": Ich wollte ausprobieren und dann entscheiden.

Ist alles schon mal so oder so ähnlich hier gesagt worden, aber vielleicht sucht noch jemand (so wie ich vorher) eine weitere Info, ob sie nun passt oder nicht.

Der bisher einzige "Nachteil" (für mich): Ich hatte vorher die YAM Gepäckbrücke drauf, die ist nun über >:(
Wer also eine neuwertige Gepäckbrücke brauchen kann...

Gruß

Olli
------------------------------

Lenker oben Reifen unten - so fahren du musst

Delle

#448
Ich bin Euch ja noch den Erfahrungsbericht von der Seat Concept Sitzbank schuldig. Ich bin mittlerweile einige Strecken gefahren und bin voll auf mit der Sitzbank zufrieden. Bisher habe ich weder das Brennen, noch die Schmerzen durch langes Sitzen bekommen. Also eine klare Empfehlung. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass der gleiche Effekt mit dem Sitzbankumbau vom Jungbluth erzielt wird. Soweit ich auf den vorhandenen Fotos gesehen habe, ist auch hier die Wegnahme der Verjüngung nach oben erfolgt. Ist aber nur eine Vermutung. Warum ich die Seat Concept Sitzbank Lösung besser finde ist, dass ich jetzt 2 Sitzbänke habe. Die originale Sitzbank mit der Zweiteilung und die Sitzbank von Seat Concept. Mit Zoll und Versand hat mich die Seat Concept Sitzbank insges. 460 € gekostet. Der Umbau vom Jungbluth wäre damit 150 € günstiger. Die Sitzbank von Seat Concept gefällt mir allerdings optisch besser und ist eine durchgehende Sitzbank  /-/

GS Peter

Hallo,

auch ich habe die letzten Tage genutzt, um meine von Jungbluth aufgepolsterte Rally-Sitzbank ausgiebig zu testen.

Bin sehr zufrieden, keine Druckstellen am Bobbes mehr und der Langstreckenkomfort ist, durch die breitere Sitzfläche, auch top. Außerdem gefällt mir der Bezug ausgesprochen gut. Kein Rutschen und immer ein sattes Sitzgefühl.

Bin 1,92m groß und die Sitzbank wurde um 2cm höher, was ich auch für den Kniewinkel als sehr angenehm empfinde.

Es ist meine erste Sitzbank, die von Jungbluth geändert wurde und ich kann dafür eine absolute Empfehlung geben.
Gruß aus dem Spessart / Rhön

Peter

SMF spam blocked by CleanTalk