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Peter_W

Fahrwerks-Einstellung

Begonnen von Macbakerman, 21. November 2019, 08:23:53

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Tene700

Zitat von: Allesschrauber am 28. August 2022, 09:33:38

ist bei dem Federbein denn ein + an Federweg angegeben ? Habe meine Federvorspannung mit OEM jetzt auch schon auf Anschlag....geht zwar...aber eben auch keine Reserve mehr für Gepäck oder Sozia... /tewin/


nein das TT-Federbein hat gleich viel Federweg wie das OEM..nur saggt es bei korrekter Einstellung im unbelastetem Zustand nicht so viel ein wie das OEM Federbein...wenn ich das OEM so eingestellt habe war für Gepäck kein Verstellbereich mehr übrig..weiterhin war dann bei fast voller Vorspannung die Dämpdung mies...musste dann logischerweise die Dämpfung der erhöhten Vorspannung anspassen aber dann war mir das Federbein zu hart / unsensiebel...ganz andere Welt das jetzige. /tewin/
KTM 690 Enduro R, Bj. 2020
Tenere 700 Rally, Bj. 2021
Honda ADV 350,Bj. 2024

Allesschrauber

Na mal sehen was mein Finanzausschuß dazu sagt... /angel/
Danke für deine Infos /tewin/
Allesschrauber
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Prosch

Hallo Leute,

ich habe die World Raid 2022 und beschäftige mich gerade mit dem Thema Fahrwerkseinstellungen, kurz vorm Urlaubsstart :D.
Ich habe hier schon umfangreich mitgelesen und hätte da mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Die Feder ist für 2 Personen und Gepäck definitiv zu schwach - das kann ich jetzt aber nicht mehr ändern.
Also Federpannung auf maximal...jetzt wollte ich mit der Druckstufe experimentieren. Entsprechend des Gewichts durch die Zuladung müßte ich ja mehr Druckstufendämpfung wählen - erreiche ich das wenn ich die gegen Null drehe (also Richtung hart) oder in der entgegengesetzten Richtung.

Ich bin verwirrt 8), danke für Eure Hilfe
Gruß Thomas

norei

#213
generell gilt (egal ob Vorspannung, Zug- oder Druckstufe): "rechts" herum erhöht sich der jeweilige Wert, "links" herum wird er geringer. Wenn du also die Druckstufe rechts herum drehst, kommst du nicht zum Wert "0", den erreichst du nur, wenn du die Druckstufe links herum ganz aufdrehst (was man aber nicht machen sollte wegen des Sitzes der Nadelventile ...). In deinem Fall würde ich die Druckstufe um zwei bis drei Klicks nach rechts (= härter) drehen und das Ergebnis erfahren.
Tenere 700 black

Prosch

Zitat von: norei am 01. September 2022, 13:53:43
generell gilt (egal ob Vorspannung, Zug- oder Druckstufe): rechts herum erhöht sich der jeweilige Wert, links herum wird er geringer.

dem stimme ich zu und das verwirrt ja. Die Federvorspannung wird ja rechts rum härter (gegen 24 Klicks). Druck und Zugstufe werden aber links gedreht härter. Oder sehe ich das falsch? Muss ich also die Druckstufe eher härter machen, um das eine bessere Zusammenarbeit mit der voll vorgespannten Feder erfolgen kann?

norei

#215
Alles wird rechts herum "härter" (für die Federvorspannung gilt das nicht wirklich; das Moped wird eigentlich höher). Du hast doch bestimmt eine BDA, da sind die Drehrichtungen und deren Auswirkung doch beschrieben.
Tenere 700 black

Prosch

..die habe ich 8), na ich werde einfach mal bissel rumprobieren.

SkyblueTenere

Zitat von: Prosch am 01. September 2022, 14:06:07
..die habe ich 8), na ich werde einfach mal bissel rumprobieren.
Dann packe dir den Schraubendreher gut zugänglich wo hin. Bleibt er unter der Sitzbank, hat Mann schnell keine Lust mehr zum Verstellen.
Gute Reise,
Bernd

Prosch


Wr45

Ich habe heute mein Motorrad wieder abgeholt. Hinten wurde die 90N- Feder verbaut, vorne die 6,6er Federn, es wurde auch (nach Einbauanleitung von OTR) das 10w- Gabelöl gegen ein 5w getauscht und die Lüftkammer um 5mm auf jetzt 80mm verringert. Ohne an den Druck-und  Zugstufen bisher rumgespielt zu haben, fühlt sich das Motorrad deutlich besser an. Hinten ist es deutlich straffer, federt aber mehr und besser ein, es schlägt nicht gleich auf. Vorne fühlt es sich viel sanfter an, taucht aber nicht mehr so tief ein.

Morgen will ich mich an die Einstellungen der Druck- und Zugstufe machen. Von ,,Dreh alles 2-3 Klicks weiter zu" über ,,mach es 1-2 Klicks weiter auf", bis hin zu ,,die Druckstufe etwas weicher und die Zugstufe etwas härter" zu stellen, habe ich fast alles gehört. Jeden dieser Vorschläge kann man auf die ein oder andere Art und Weise sinnvoll erklären. Aber wie sind die Erfahrungen hier im Forum nach dem Wechsel zu härteren Federn? Ich erwarte kein Patentrezept, aber woran sollte ich mich am ehesten orientieren? Druckstufen eher offenen oder schließen? Zugstufen eher öffnen oder weiter schließen?

hakim

#220
Hallo,
so gehe ich persönlich vor:
Zuallererst am Federbein den statischen und den dynamischen Durchhang (in voller Montur aufgesessen) messen und die Vorspannung passend für dich einstellen. Der Richtwert für eine (Reise-)Enduro liegt hier bei etwa 1/3 des Gesamtfederwegs, um diesen Betrag sollte das Heck einsinken, wenn Du aufsitzt. Dann kannst Du am Federbein per Wippversuch eine erste Prüfung des Dämpfungsverhaltens vornehmen und eventuell schonmal grob korrigieren. Danach geht´s an die Einstellfahrten.
Bei härterer Feder die Druckstufe der Dämpfung tendenziell etwas weicher einstellen, die Zugstufe dagegen etwas straffer. Konzentriere dich zuerst auf das Federbein. Hier ist ja nur die Feder härter als zuvor und das Fahrgefühl unmittelbarer als an der Gabel, was das Einstellen etwas einfacher macht. Später dann auf die Gabel konzentrieren. Hier wird´s etwas kniffliger, weil Du mehrere Änderungen vorgenommen hast. Die kürzere Luftkammer führt zu etwas mehr Härte bzw. Progression beim tiefen Einfedern, während das dünnere Öl die Dämpfung bei gleicher Einstellung weicher als zuvor macht. Möglicherweise brauchst Du jetzt hier deutlich mehr Zugstufe.
Ansonsten wie immer: Referenzstrecke auch mit schlechtem Straßenbelag, Kanaldeckeln und dergleichen raussuchen und jede Änderung notieren. Haste dich in den Einstellungen "verloren",  dann am Besten alles zurück auf die Serieneinstellung drehen und von vorne anfangen.
Hakim

Guenther

Mein Freundlicher modifiziert gerade meine  /tewin/
Unter anderem habe ich hinten eine 90 N/mm Feder und vorne 6,3 N/mm einbauen lassen.
@WR45 wie sind denn Deine Erfahrungen mit den geänderten Federn bzw. welche Druck- und Zugstufe hast Du eingestellt?

Wr45

#222
Ich habe die Druckstufen 1 schwächer, also laut Handbuch 1 weiter rausgedreht, die Zugstufen 3 weiter zu also weniger weit rausgedreht. Wenn man bedenkt das die Druckstufe ein zu schnelles einfedern und die Zugstufe ein zu schnelles ausfedern ,,verlangsamen" soll, wird schnell klar, das mit stärkeren Federn die Zugstufen interessanter sind. Ich habe versuchsweise die Druckstufen 5 weiter zu und auf gedreht, es passiert eigentlich nicht wirklich was... ein zu schnelles ausfedern wird mit stärkeren Federn aber begünstigt, also die Zugstufe weiter zu. 3 Klicks weiter scheinen für mich perfekt. In die andere Richtung (Druckstufen zu und/oder Zugstufen auf) habe ich aber nicht konsequent versucht, scheint mir auch unlogisch .
Ich bin aber sehr zufrieden!

Wr45

Liest sich irgendwie unverständlich. Darum jetzt meine Einstellungen laut Handbuch eingestellt:

Vorne:
Zugstufe (oben) 14 Klicks Richtung b (statt 17)
Druckstufe (unten) 12 Klicks Richtung b (statt 11)

Hinten:
Zugstufe (unten) 10 Klicks Richtung b (statt 13)
Druckstufe (oben) 16 Klicks Richtung b (statt 15)
Federvorspannung 0 Klicks Richtung b (statt 10)


hakim

Hallo,
die Kurzfassung: bei härterer Feder weniger Druck- und mehr Zugdämpfung! Und nicht vergessen, den dynamischen Durchhang neu zu messen und ggfls zu korrigieren.
Hakim ;)

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