Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 05:32:59

Login with username, password and session length

402 Gäste, 0 Benutzer

Federbein YSS VS. Wilbers

Begonnen von Doc, 05. Dezember 2019, 12:02:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Doc

Moin zusammen,

da mein Originalfederbein mittlerweile ordentlich ausgelutscht ist, guck ich grad nach nem Ersatz. Dabei ist mir das Wilbers 540 und das von YSS Z506 ins Auge gestochen.

https://www.polo-motorrad.de/de/federbein-z506-295-schwarz-mz506-295tr-18-x.html?gclid=EAIaIQobChMIhdL2-KKe5gIVCM93Ch2DvgvsEAQYASABEgLBFvD_BwE

https://www.bikers-top-brands.de/fahrwerk/wilbers/365285/wilbers-federbein-typ-540-road-xtz-750-super-tenere-3ld/3wm?sPartner=google-shopping&gclid=EAIaIQobChMImsLY_6Ke5gIVA9reCh1ErQWSEAkYASABEgLk3fD_BwE

Bei dem YSS lässt dich die Federvorspannung und Zugstufe einstellen, beim Wilbers nur die Federvorspannung.

Dass man die Federvorspannung einstellen kann wäre mir wichtig da ich mal alleine, mal mit Sozia, mal alleine mit Seitenkoffer und Gepäck und mal mit allem drum und dran fahre. Also Sozia, Seitenkoffer, Zelt, Gepäck usw. Sind also schon mal eben ca. 80 Kg insgesamt die mal mehr, mal weniger mit drauf sind - zusätzlich zu mir.

Preislich lägen beide in meinem Budget.

Ich fahre ca. 70% Straße 30% Offroad,

177 cm Körpergröße auf 80 KG (sind alles nur Muskeln ;))

Zu was würdet ihr tendieren bzw. hat jemand Erfahrungen mit den Fedebeinen?

Vielen Dank schon mal, besinnliche Vorweihnachtszeit und einen baldigen Saisonstart wünsche ich ;)

Tom Paris

Mit YSS hab ich keine Erfahrung. Mit dem Wilbers bedingt. Habe die bessere Version mit Zugstufenverstellung. Bin nicht sicher ob das sonst gleich ist. Kostete im Angebot so knapp über 400. Jeden Cent wert. Funktioniert seit ca. 60 tkm problemlos. Nur einmal unteres Lager schmieren. Vorspannung zu verstellen ist mühsam im eingebauten Zustand. Das trifft aber auf alle Federbeine platzbedingt zu. Man kann mit mittlerer Dämpfungseinstellung gut leben. Ich mag es aber manchmal softer, manchmal wenns krachen soll gedämpfte. Somit klares ja zum verstellbaren. Gibts auch mit hydraulischer Vorspannungsverstellung. Sprengt dann aber dein Budget

Tom Paris

Ach ja, Wilbers fragt jeden Käufer nach Gewicht, Zuladung und Einsatzgebiet. Federrate und Voreinstellung können so bei Produktion individuell angepasst werden. Die haben echt viel Erfahrung und liegen da goldrichtig. Das Grinsen beim Fahren ist den Mehrpreis wert. Am Fahrwerk ist sparen nicht angebracht. Meine Meinung.

Doc

Zitat von: Tom Paris am 05. Dezember 2019, 15:35:20
Habe die bessere Version mit Zugstufenverstellung. Bin nicht sicher ob das sonst gleich ist. Kostete im Angebot so knapp über 400.

Kann es sein dass du das 640er meinst?

https://www.bikers-top-brands.de/fahrwerk/wilbers/365465/wilbers-federbein-typ-640-road-xtz-750-super-tenere-3ld/3wm?sPartner=google-shopping&gclid=EAIaIQobChMImsLY_6Ke5gIVA9reCh1ErQWSEAkYBSABEgINsvD_BwE

Mit der Zugstufenverstellung bin ich mir nicht sicher ob ich das wirklich brauche. Würde eher mal zu Nein tendieren. Ich glaub es reicht mir wenn ich an der Federvorspannung rumschrauben kann, und vermutlich habe ich nicht mal da jedesmal Bock drauf. Aber wenn schon neues Federbein dann sollte das schon dabei sein finde ich. Habt ihr die Zugstufenverstellung schon mal wirklich benötigt?

Dachte mir schon dass es Richtung Wilbers geht ;) Danke euch schon mal für eure Antworten  /beer/

yamralf

@Doc
Dass man die Federvorspannung einstellen kann wäre mir wichtig da ich mal alleine, mal mit Sozia, mal alleine mit Seitenkoffer und Gepäck und mal mit allem drum und dran fahre. Also Sozia, Seitenkoffer, Zelt, Gepäck usw. Sind also schon mal eben ca. 80 Kg insgesamt die mal mehr, mal weniger mit drauf sind - zusätzlich zu mir.

Als Denkanstoß:
Haste mal versucht die Federvorspannung am Federbein im eingebauten Zustand mit einem Hakenschlüssel zu verstellen?
Es ist ja schließlich ein Zentralfederbein.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

rallye tenere

Hi
Da ich ja bei POLO in der Technik arbeite und ständig damit zu tun habe, kann ich nur sagen : Da gibt es eigentlich keine andere Wahl.
Natürlich das Wilbers. Der Dämpfer wird für dich extra speziell angefertigt - auf dein Gewicht und das des Sozius abgestimmt. Die Federrate wird ermittelt und auch der Einsatzbereich berücksichtigt, oder ob du es vielleicht kürzer, oder länger möchtest, Alles machbar.
Es wird dein Federbein, wie du es willst und du wirst begeistert sein, wie sich deine alte Dame damit fährt.
Bei mir, bei meiner Sonauto Replique ist das 640 er verbaut, es ist auch noch in der Zugstufe einstellbar und fährt sich fantastisch.
Wenn du die Zugstufeneinstellung nicht brauchst, nimmst du einfach das Ecoline.
Es kommt auch genau so, wie du es willst, nur ohne Einstellrädchen am unteren Ende.

Das YSS wird uneingestellt geliefert, jetzt fängst du erst an  für dich, die Federvorspannung - die richtigen Einstellungen herauszufinden.
Eine gute und billige Alternative, aber keine wirklich ernst zu nehmende, gegenüber dem Wilbers.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Svoeen

#6
Zitat von: yamralf am 05. Dezember 2019, 18:13:48
Als Denkanstoß:
Haste mal versucht die Federvorspannung am Federbein im eingebauten Zustand mit einem Hakenschlüssel zu verstellen?
Es ist ja schließlich ein Zentralfederbein.

Bei der 750er ist es doch so, dass das Federbein nur in einer Richtung reingeht, oder?

Dann ist es nämlich so, dass beim 640, wie ich es hab, die Federvorspannung oben verstellt wird, ergo, kannst du im eingebauten Zustand vergessen. Was aber kein Thema ist, da das Federbein mit Hauptständer ruckzuck aus und wieder eingebaut ist. Dabei kann man gleich auch die Bolzen schmieren.

Ich hab bei meinem bisher einmal die Vorspannung verstellt, als ich mit Sozia und dem gesamten Campinggepäck samt Zelt für insgesamt 3 Personen gefahren bin(also überladen  ;D ) Da hab ich ca 1cm mehr n Vorspannung gegeben, lief super. Ansonsten hab ich es nie verstellt, egal ob ich mit Sozia oder allein mit Gepäck gefahren bin. Das liegt alles im Bereich des Federbeins. Bei der XTZ ist das Fahrwerk ja nicht so sensibel wie bei einem Supersportler.

Ob es die Zugstufenverstellung wirklich braucht, keine Ahnung. Meins in der 750er war vom Vorbesitzer einer angekauften XTZ, da war sie halt dabei. Am Anfang ein bisschen rumgespielt und seitdem immer bei der gleichen Einstellung belassen. Bei meiner XTZ 660 hab ich ein Wilbers ohne Zugstufenverstellung drin, funktioniert auch.

Edit: weil ich das vom Ingo mit der fertigen Einstellung gelesen habe:

Das für meine 660er hat mein Bruder bestellt(ich hab dann die XTZ samt Federbein übernommen). Ich hab es eingebaut und ohne irgendwas zu verändern, das Fahrwerk war perfekt, nicht wieder zu erkennen, lief wie auf Schienen. Da war echt Einbauen und Spaß haben die Devise 8)

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

tam91

Hallo
Ich hab seit 25 Jahren was vergleichbares von Öhlins, also nur mit Zugstufenverstellung. Bei der ST brauchst Du das Federbein nur einmal auf Dich einstellen, was die Federvorspannung betrifft, da die ST eine so deutliche Prgression in der Umlenkung hat, daß Du nie Probleme mit durchschlagen oder so bekommst. WEnn Du eine Beifahrer dazunimmst kommst Du halt ein Wenig runter aber das ist nicht viel, da die Zubehörfederbeine der "1. Liga" in der Regel auf den Fahrer abgestimmt werden und dann sehr gut passen und auch straffer sind als das doch eher lätschige Originalfederbein. Die Zugstufenverstellung ist recht nützlich, da ich hier die Anpassung an die Beladung mache. Bei Urlaubsgepäck mit Campingkruscht und allem zwei drei Klicks zudrehen und schon wippt auch mit Gepäck nichts nach. Wie Ingo schon sagte wirst Du Deine ST nicht mehr wiedererkennen und Veschleiß ist bei den guten Federbeinen auch kein Thema, meins hat jetzt 180000km drauf war in Afrika und ganz Europa hat Winterbetrieb mitgemacht und fährt immer noch in der gleichen Dämpfungsstufe zur vollsten Zufriedenheit ohne jede Mucke. Und wenn es je mal eine Wartung nötig hat, ist das auch kein Problem und sehr erschwinglich.
Gruß
Christoph

Tom Paris

Mein Wilbers war auf mein Gewicht plus 50 kg an Koffern und Gepäck für 70/30% Strasse / Gelände eingepasst. Habe die Vorspannung NIE verändert. Fährt auch Solo ohne Koffer gut damit. Ich nehm dann bisschen Dämpfung raus. Passt. Musste mal im Urlaub wegen crash des Mitfahrers total überladen 200km abspülen. 200kg Menschen plus bestimmt 70 kg Gepäck. Hat es klaglos ertragen. Auch afrikanisches Waschbrett und ukrainische Asphaltkrater haben es nicht klein gekriegt. Dabei ist es immer noch sensibel und rostet nicht.

Hotte

#9
Bei Fahrwerkseinstellung kann man viel falsch machen, daher:
Wilbers ist sehr sinnvoll wegen Anpassung auf deine Daten. Da kannst du nicht viel falsch machen.
Im Bekanntenkreis fahren einige auch YSS. Dort ist ein gewisses Einstellen des Grundsetups notwendig.
Die Damen und Herren sind aber soweit zufrieden.

Zur Federvorspannung: Sollte schon einstellbar sein, da man hiermit den Negativfederweg (googeln) einstellen kann und auch sollte, wenn man stark unterschiedliche Beladungssituationen fährt.
Nur mit der Federvorspannung stellt man die Beladungssituation ein, - nicht mit Zug- oder Druckstufe.
Diese können das höchstens gefühlt etwas ausgleichen.
Diese sind wiederum für die Reaktion / Geschwindigkeit des Ein- und Ausfederns, sprich Reaktion des Fahrwerks zuständig, - also eher welche Piste, oder Strasse usw.
Zündapp Hai 25 (1981)
Malaguti Ronco 25 (1982)
Zündapp KS80 Super Sport (1983 - 1985)
Yamaha XT 500 (1985)
Yamaha RD 500 (1986)
Yamaha XT 500 Dakar Umbau (1987 - 1988)
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré (1999 - 2019)
KTM 1190 Adventure R (2013- ?)

tam91

Hallo
Mit der Federvorspannung kannst Du nur die Lage unter Beladung ausgleichen. Die Federrate legt aber die Härte fest. Da man mit zusätzlicher Last mehr Bewegung ins Fahrwerk bekommt ist die Anpassung über die Dämpfung sehr wohl zielführend. Prinzipiell sollte man schon bei Beladung die Feder vorspannen und die alte Lage wieder herstellen, da aber dei ST eine recht heftige Progression hat verändert sich die Lage unter Last nur wenig, sodass ich zumindest mit diesem Kompromiß immer sehr gut leben konnte. Und wei schon gesagt: ein paar Klicks mehr Dämpfung und sie fährt auch mit Gepäck sehr gut.
Gruß
Christoph

Hotte

Ich wollte mit meiner Eingebung keine Maßregelung oder den erhobenen Zeigefinger erheben.
Mein Eintrag war bezogen auf die Frage des TE´s.
Allerdings: Bei Federbeinen ist die Anpassung der Federrate auf den Fahrer und seine Vorlieben natürlich zielführend, hat aber mit der Federvorspannung zunächst erst nur indirekt zu tun. In der Federrate ist eine Progression ggf. vorgesehen.
Die Federvorspannung und deren Einstellung hat mehr mit der Fahrwerksgeometrie zu tun.
Sicherlich kann man das geringfügig über die Zugstufendämpfung beeinflussen, - es ist fachlich aber nicht der richtige Weg.
Wenn aber nichts anderes vorhanden ist und der Fahrer damit glücklich ist, ist es natürlich auch gut.
/beer/

Zündapp Hai 25 (1981)
Malaguti Ronco 25 (1982)
Zündapp KS80 Super Sport (1983 - 1985)
Yamaha XT 500 (1985)
Yamaha RD 500 (1986)
Yamaha XT 500 Dakar Umbau (1987 - 1988)
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré (1999 - 2019)
KTM 1190 Adventure R (2013- ?)

Domiteur

#12
Hi

Da werde ich mal reingrätchen um folgende Frage los zu werden. Habe jetzt fast 80.000 runter, das originale zweite Federbein hat ca. 50.000 drauf. Ich habe den Eindruck, dass es noch gut funktioniert. Dennoch denke ich manchmal an einen Austauch.
Ist eine Verbesserung bei einem Zubehör Federbein signifikant spürbar obwohl man glaubt, dass das Original Federbein noch gut arbeitet..?
Ich habe vorne progressive Federn mit 15er Öl drin. Fahre gerne sportlich selten Schotter (offroad), noch seltener zu zweit.

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

Tom Paris

Also mein ori war auch eigentlich ok. Hab beim Wechsel zum Wilbers 640 deutlich sensibleres Ansprechen bei gleichzeitig etwas höherer Straffheit vernommen. Aber zur Ehrenrettung, das ori der 750er ist nicht wirklich schlecht. Da kann man schon mit leben.

Svoeen

Zitat von: Domiteur am 05. Dezember 2019, 23:38:14
Hi

Da werde ich mal reingrätchen um folgende Frage los zu werden. Habe jetzt fast 80.000 runter, das originale zweite Federbein hat ca. 50.000 drauf. Ich habe den Eindruck, dass es noch gut funktioniert. Dennoch denke ich manchmal an einen Austauch.
Ist eine Verbesserung bei einem Zubehör Federbein signifikant spürbar obwohl man glaubt, dass das Original Federbein noch gut arbeitet..?
Ich habe vorne progressive Federn mit 15er Öl drin. Fahre gerne sportlich selten Schotter (offroad), noch seltener zu zweit.

Gruß, M.


Ja, man merkt es deutlich. Ich wollte es lang nicht wahrhaben und war immer zu geizig, da kam mir die angekaufte ST mit Wilbers gelegen. Es war echt ein spürbarer Unterschied.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

SMF spam blocked by CleanTalk