Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:14:26

Login with username, password and session length

451 Gäste, 1 Benutzer
frettchenmann

Leistungsverlust ab 5000 U/min

Begonnen von Quarkmus, 12. März 2020, 08:55:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Quarkmus

Moin,

Ich habe folgendes Problem mit meiner XTZ 750:
Wenn ich auf der Autobahn bis ca. 140-150 km/h zügig durch beschleunige, bricht auf einmal die Leistungen ein. Dann hilft nur noch Gas wegnehmen, bisschen rollen lassen und langsam wieder aufdrehen.
Wenn ich schnell aufdrehe bricht die Leistung wieder ein bis ich schließlich nicht einmal mehr 100 km/h halten kann.

Meine Vermutung ist, dass das Benzin nicht schnell genung in die Schwimmerkammern nachläuft.


Was alles am Motor vor dem Winter schon umgebaut war:

- Leistungskrümmer
- Nikkon Racing Endtopf

Was ich über Winter erneuert/ausgetauscht habe ist:

- K&N Luftfilter
- Dynojet 2 Kit (die größere 160er Düse drin wie empfohlen, Nadelclipposition wie in der Einbauanleitung)
- Benzinhähne neue abgedichtet
- Vergaser neu abgedichtet
- neue Schwimmernadeln
- neue Membran
- Schwimmerstand nach Reparaturhandbuch eingestellt

Was ich vermute ist, dass die Benzinpumpe nicht mehr genug fördert. Was meint Ihr dazu?
Außerdem habe ich ab und zu ein leichtes Patschen im Standgas.

Mit freundlichen Grüßen
Markus

Hejoko

Hi, ich glaube nicht das es an der Benzinpumpe liegt. Vermute eher an den Umbau. Checke den mal genau nach ob wirklich alles ordnungsgemäß eingestellt ist.

LG
Hejoko

Christof

Dynadreck funktioniert nur mit professioneller Abstimmung auf einem Leistungspruefstand und gilt dann nur für die die dort herrschenden Parameter.
Schmeiß den Mist raus und die Karre läuft.

Hejoko

Hast recht. Wollte das nicht so direkt sagen. ;D

tenere2

Moin,

ich hatte auch den DynaJet Kit verbaut mit K&N Filtern usw...
Lief nie richtig gut und nervig laut!
Umbau auf "alles original", Verbrauch ok, Leistung für mich kein spürbarer Unterschied. Dreht ohne "Ruckeln" hoch alles Tutti. Also mein Tip,: alles auf original zurück oder Einstellung vom Fachmann auf dem Prüfstand.

Gruß
Thorsten

Hagen von Tronje

Bei mir war der Vakuumanschluss an der Benzinpumpe hart und wackelte, kann aber auch sein dass die Filter am Benzinhahn oder Vergaser nicht richtig frei sind

Quarkmus

Zitat von: Hejoko am 12. März 2020, 09:24:04
Hi, ich glaube nicht das es an der Benzinpumpe liegt. Vermute eher an den Umbau. Checke den mal genau nach ob wirklich alles ordnungsgemäß eingestellt ist.

LG
Hejoko

Was kann man denn da noch so alles einstellen?
Synchronisiert habe ich die Vergaser schon.
Ach zerlegt und im Ultraschallbad gehabt.
C/O Schraube vielleicht noch?

Quarkmus

Zitat von: Christof am 12. März 2020, 09:37:21
Dynadreck funktioniert nur mit professioneller Abstimmung auf einem Leistungspruefstand und gilt dann nur für die die dort herrschenden Parameter.
Schmeiß den Mist raus und die Karre läuft.

Was stellt denn der "Profi" so alles ein???

Quarkmus

Zitat von: tenere2 am 12. März 2020, 10:11:00
Moin,

ich hatte auch den DynaJet Kit verbaut mit K&N Filtern usw...
Lief nie richtig gut und nervig laut!
Umbau auf "alles original", Verbrauch ok, Leistung für mich kein spürbarer Unterschied. Dreht ohne "Ruckeln" hoch alles Tutti. Also mein Tip,: alles auf original zurück oder Einstellung vom Fachmann auf dem Prüfstand.

Gruß
Thorsten

Ich hatte son Kit und offene Filter sowie einen Remus Auspuff auch schon an meiner BMW F650 und es lief super.

Bei der XTZ 750:
Laut ist schon okay.
Ruckelt auch nicht beim hoch drehen.
Zieht merklich besser, gerade aus dem Keller.

Quarkmus

Zitat von: Hagen von Tronje am 12. März 2020, 13:06:27
Bei mir war der Vakuumanschluss an der Benzinpumpe hart und wackelte, kann aber auch sein dass die Filter am Benzinhahn oder Vergaser nicht richtig frei sind

Klingt nach Fehlerpotential.
Filter an den Hähnen sind i.O., gerade erst geprüft.

Wo sind denn dort noch Filter am Vergaser???

Vakuumschläuche waren augenscheinlich i.O., werde diese aber nochmals genauer prüfen und ggf. austauschen.

Wie hält sich denn so die Membran in der Pumpe?

Hagen von Tronje

Da sitzt noch ein Sieb wo die Benzinleitung an den Vergaser geht, sitzt in dem Stutzen drin. Bei mir waren der Schlauch auch in Ordnung, man konnte ihn aber auf dem Stutzen etwas vor und zurück schieben, habe ihn etwas gekürzt und klappt seitdem

Christof

Einstellen kann man da außer Leerlaufgemisch, Leerlauf und Synchronisation Nix, aber die Vergaser können auf dem Prüfstand mit passenden Düsen abgestimmt werden.
Bleib bei Original und Deine Probleme sind weg .

Mc Gyver

Ich hatte mal nach Neuaufbau (auch Benzinschläuche gewechselt) das Problem, dass sich ein Span vom Schlauch vor den Benzinfilter gesetzt hat. Bis 3/4 Leistungsabruf alles gut, bei Vollgas dann Magerruckeln. Das hat auch gedauert, das zu finden...
Schau mal ob genug Benzin nach der Pumpe in eine Flasche fließen kann. Bei vollem Tank sollte das auch ohne laufender Pumpe funktionieren.

Viel Erfolg, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Ich bleibe dabei, Vergaser wurden mit Dynojet verbastelt .

Quarkmus

Zitat von: Hagen von Tronje am 12. März 2020, 13:43:38
Da sitzt noch ein Sieb wo die Benzinleitung an den Vergaser geht, sitzt in dem Stutzen drin. Bei mir waren der Schlauch auch in Ordnung, man konnte ihn aber auf dem Stutzen etwas vor und zurück schieben, habe ihn etwas gekürzt und klappt seitdem

Das Sieb kannte ich noch nicht und werde dem dann mal auf den Grund gehen.


SMF spam blocked by CleanTalk