Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 00:46:59

Login with username, password and session length

286 Gäste, 2 Benutzer
Hauke, mm86c

Leistungsverlust ab 5000 U/min

Begonnen von Quarkmus, 12. März 2020, 08:55:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Svoeen

Zitat von: gnortz am 04. Mai 2020, 19:12:47


Nach "Super" kommt erstmal "Turbo" !!!

Genau sowas hab ich an meinem Spaßmobil vor, vorher aber wahrscheinlich erstmal ne Einspritzung drauf bauen und einen Leistungsprüfstand bauen   ;D
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

tam91

Hallo
ohne Ladeluftkühler ziemlicher Unsinn vor allem mit Vergasern.
Gruß
Christoph

Hagen von Tronje

Ich denke der wird parallel eine Einspritzung brauchen. Ich kann mir nicht vorstellen dass bei Druck noch irgendwas aus dem Vergaser gesaugt wird oder Irre ich mich da?

gnortz

Der Motor hat eine Einspritzung . Ladeluftkühler könnte auf der anderen Seite sein , da habe ich kein Bild . Angeblich 125 PS .
In Griechenland baut eine Firma die TDM 900 auf Turbo um , da gibt es nette Videos  auf YouTube .

Hagen von Tronje

Ich gehe dann davon aus dass der LLK vor dem normalen Kühler hängt. Würde auch zu dem Rohr passen das wieder nach hinten geht.

fire750

Moin
Finde das toll das sich jemand solche Mühe macht.
850er mit 40er FS. Bis das alles rund lief, war bisschen Arbeit. Und dann halt lieber fahren als sich immer mehr zu verstricken. Was mich nur etwas skeptisch macht mit der brachialen Mehrleistung - Fahrwerk und Bremsanlage und Rahmen. Bis das Fahrwerk mit Bremsanlage mit dem gesamt Moped harmoniert ....das sind noch einige Euros nötig. Hatte an meiner das gemacht, Gelbes Beinchen von Firma Ö - bauen lassen,andere Gabel mit ES- LKL, andere Felgen und gesamt Bremsanlage. Aber ganz wichtig - alles eingetragen wegen 850er Motor und FS.
Letztendlich bekommt man für die gesamt kosten ein jüngeres Motorrad die das alles in Serienzustand kann.
Das gleiche ist ja mit der 12er, alles jammert, die Leistung....bis jetzt ist mir noch keine GS weggefahren. Letztendlich genieße ich auch gemütliche Ausfahrten mit 46 Ps und 1 Zylinder. Falls mir die Leistung an meinen Fahrzeugen zu gering vorkommt....dann habe ich das falsche Fahrzeug / Motorisierung.
Aber trotzdem viel Spaß beim Turbo Schrauben....fällt mir gerade ein, Anfang der 80er hatte ich eine rot/schwarze 750er Kawa mit Turbo....war froh wie ich diese Schleuder unversehrt  wieder los war, fast nicht fahrbar, im nassen unmöglich fahrbar.
Gruß
Frank
have a nice day

Christof

Es ist schon beeindruckend, welchen technischen Aufwand man treiben kann, um einem Oldtimer wieder zum Laufen zu bringen, aber ich bleibe als Oldtimer bei den alten Methoden und habe gerade mal wieder einer XTZ den Dynodreck ausgebaut, die Vergaser überholt und schon läuft`s wieder, wie bei der ersten Fahrt nach Übergabe.  ;D /-/ /-/ /-/ ;D

Quarkmus

Moin zusammen,

Ich wolte Euch ja nicht den Fortschritt zu diesem Thema vorenthalten.

Für den 40mm HT Bogen habe ich die innen und außen liegenden viereckigen Luftkanäle abgeschnitten und ein 41mm Loch in den Deckel gebohrt.

Quarkmus

Dann vom Bogen die Dichtung abgeschnitten und mit der etwas größern Öffnung nach außen eingesteckt.

Zum Schluss noch die offenen Übergänge mit 2K Knetkunststoff anmoduliert. Fertig. 2x 10min Arbeit...

Quarkmus

Die originalen viereckigen Luftkanäle haben einen Querschnitt von 9.91cm2 und die 40mm HT-Bögen von 12,57cm2, das war das Mehr an Luft was noch fehlte.
Jetzt kommen die K&N Filter voll zum Tragen und die Luftsäule ist auch noch stabiler.

Ich nun immer einen Lambdawert um 0,89.
Der Motor dreht super in allen Bereichen und Spritverbrauch spricht für sich: 5,3l
Bei 425km musste ich erst auf Reserve umschalten.

Wo bei mir ca. 90km Reserve bald bisschen viel sind...
Ich werde die Röhrchen an den Benzinhähnen wohl noch auf ca. die Hälfte einkürzen, so das knapp 50km übrig bleiben.

Quarkmus

Mein Persönliches Fazit:

Wenn man gerne schraubt und auch bereit ist, sich wirklich mit der Materie zu befassen, erhält ein Ergebnis welches die originale Abstimmung in den Schatten stellt. Das mal Fakt!

Für alle Anderen (die jenigen fühlen sich schon angesprochen  ;) ) die nicht mit:
- Können
- Wollen
- Gedult
gesegnet sind, fahrt's mal lieber weiter so wie es ist.  :P

Mille

Schön das alles nun nach deinen wünschen funktioniert. Was ich mir noch wünschen würde wäre eine Leistungsmessung was nun aktuell anliegt. Vielleicht hast du irgendwann die Chance und Muse dies zu tun.

LG Mille /beer/
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

SMF spam blocked by CleanTalk