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S. Auerteig, TheCyclist

Garantiefälle

Begonnen von jenova, 28. April 2020, 12:21:14

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Knorke

Zitat von: Bossmann am 09. April 2021, 14:55:47
Heute war ich bei einet Yamaha Werkstatt mit meiner Tenere.
Das Knacken der Gabe sei normal bei upsade down Gabeln wurde mir vom Mechaniker versichert.
Im Austellungsraum wurde mir das auch an anderen Motorrädern (keine T7) vorgeführt.
Knacken denn auch eure T7 auch bei betätigter Vorderrad-Bremsen?

Bin jetzt zufällig auf deinen Text gestoßen. Habe eben auch ein leichtes Knacken beim Bremsen wahrgenommen. Habe jetzt 1000 km runter, ist mir vorher noch nicht aufgefallen. Gut, war etwas fester eben beim Bremsen, ansonsten bin ich da feinfühlig. Aber geht ja nicht immer.  :D Werd den Fall mal im Auge behalten.
Suzuki DR650 RSE (1994-2005) / Tenere 700 Rally Edition (12/20-11/24) / Tenere 700 World Raid (11/24)

yamralf

Versucht es mal mit der Federvorspannung, einfach um einen Raster erhöhen.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

norei

Zitat von: yamralf am 09. April 2021, 16:51:06
... Federvorspannung, ...

Seit wann hat die Tenere 700 eine einstellbare Federvorspannung an der Gabel?
Tenere 700 black

opat7

Das liegt an der Biersorte /beer/

tam91

Hallo
Jetzt bin ich glatt nochmal rausgegangenund hab das bei meiner probiert da ich der Beschreibung nach gedacht habe das man beim ein und ausfedern die schwimmende Lagerung Bremsscheiben hört - ist aber nicht so. Knacken ist falsch beschrieben (ich hatte ein "hartes" Geräusch erwartet) das ist das Geräusch der Dämpfer wenn sie von Zug auf Druck gehen und das hat jede Gabel mehr oder weniger ausgeprägt.
Gruß
Christoph

nicoh

Zitat von: Yamaha-Oldie am 26. September 2020, 13:03:05
Ja, ich habe den ungewöhnlichsten Fall, der mir in meiner langen Moppedfahrer-Karriere bisher untergekommen ist.

Thema Vorderradbremse:
Als ich das Mopped abholte bemerkte ich sehr schnell, dass, wenn ich nur ganz langsam und mit nur leichtem Druck den Bremshebel gezogen hatte, dass ich ihn bis zum Lenkerrohr durchziehen konnte. Habe ich ihn aber, zum Beispiel an der Ampel stehend, hart gegriffen und den Druck nicht gemindert, konnte ich den Bremshebel nicht weiter ziehen, als er sollte.

Man konnte so ganz gut fahren und umgehen, aber ein komisches Gefühl war das schon, weil ich mir nicht sicher war, ob das System nicht plötzlich ganz ausfällt. Also direkt zurück zum Händler.

Ergebnis:
Keine Luft im System, genug Hydrauliköl drin. Die Monteure beim Händler kannten das auch nicht. Nur der Inhaber des Geschäftes, inzwischen 72 Jahre alt und seit über 40 im Geschäft, kannte das Problem schon aus einem anderen Fall vor einigen Jahren.

Es wurde sehr unkompliziert zwei Tage später der Bremszylinder ausgetauscht. Ich konnte darauf warten. Nur Yamaha ist sehr an dem defekten Bremszylinder interressiert. Sie wollen nachsehen, ob sie eine Rückrufaktion starten müssen.

So long, jetzt habe ich eine normal funktionierende Bremse an einem der besten Moppeds, die ich bisher gefahren habe.

Ich habe EXAKT dasselbe Problem...
Also irgendwie bin ich langsam etwas enttäuscht von der Karre...
Dann muss ich wohl wieder zum Händler...
Weisst du was das Problem war?
Neue Bremspumpe hats gelöst?

Grüße
Nico

maas

Bei ersten härterem Schlagloch hat sich bei mir das nicht sauber sitzende   Lenkkopflager schlagartig gesetzt. Fing dann auch mit leichtem "Knack" beim Bremsen und Einfedern auf. An der Lenkung selbst hat man nichts gemerkt.

Das "Knacken" wurde aber schnell deutlicher. Hab das Lager dann neu eingestellt.
Grüße Maas

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