Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:07:06

Login with username, password and session length

Kühlung

Begonnen von Sukra, 14. Mai 2020, 06:02:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sukra

Guten Morgen, leider hab ich sehr wenig Erfahrung mit der XTZ. Habe sie im November bekommen und übern Winter mit neuen Flüssigkeiten und neuen Reifen versehen. Nun meine Frage, sie tut eigentlich alles was sie tun soll ABER wie ist es mit der Temperatur??? Bis jetzt wo ich gefahren bin geht sie von der Temperaturanzeige bis zum ersten Drittel hoch, beim Thermostat sind beide Schläuche gleich warm. Und irgendwie hab ich da einfach ein komischen Gefühl das da was ist, oder ist sie wirklich so gut aufgestellt mit der Kühlung? Wie ist da eure Erfahrung ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Svoeen

Die ST ist ein Kaltblut, das ist ganz normal. Sorgen sollte man sich machen, wenn sie dauerhaft nicht mehr unter die 50% zu bekommen ist :)
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Sukra

Ah okey... na vielen Dank für die Antwort!
Dann kann's ja beruhigt losgehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Christof

Bis im normalen Betrieb der Lüfter anspringt, dauert es schon seeeehr lange. Wenn Du wissen willst, ob der über den Thermoschalter funtioniert, musst Du den Motor im Stand lange laufen lassen. Dabei kannst Du dann auch mal die Azeige im Auge halten.

xtzdidi

Jau, serienmäßig ist das Ding unglaublich fett abgestimmt.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Christof

Naja, die Abstimmung ist in dem Fall nur ganz bedingt an der Kühlung beteiligt.

xtzdidi

Wohl aber ab der Hitze, die abgeführt werden muss.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Sukra

Ja das ich sie im Stand laufen lasse und warte hab ich schon mal probiert...war mir irgendwann zu lang bzw. traute ich mich nicht mehr. Ich hatte bis vor 2 Jahren eine FZ1 und die hatte immer sehr schnell die Temperatur.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Christof

Ja, da ist jedes Motorrad anders, bei KTM z.B. muss der Lüfter öfter die Temeperatur regulieren, auch bei meiner 16er AT springt der Lüfter öfter an. Die ST hat ein gutes Kühlsystem mit sinnvoller Abführung, daher braucht es den Lüfter nicht so oft. Wenn der Lüfter wegen anderer Bedüsung deutlich öfter anspringt, ist der Motor auch deutlich eher im Sack !

SMF spam blocked by CleanTalk