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Größe der Düsen bei Vergaserrevision

Begonnen von bommi, 22. Juni 2020, 18:44:03

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bommi

hallo zusammen,
ich weis, der ein oder andere wird schon beim lesen der Überschrift das Kotzen bekommen ,
aber nachdem ich mich heute dank der Suchfunktion mal ein wenig durch ein paar Jahre durchgelesen habe, habe ich trotzdem noch mal eine Frage.
Ich habe nach ein paar Wochen Bastelei am Wochenende mal den ersten Ausritt auf der XTZ gemacht und bin nach exakt 100 km  an die Tanke gefahren.
ich konnte  sage und schreibe 9Liter nachtanken ( ich bin natürlich vorher mit vollen Tank gestartet)   :o da ich bisher meist XT500 fahre bin ich eigentlich nicht jemand der tendenziell nierdertourig fährt und nicht die Drehzahl hochjubelt, der Verkäufer hat mir zwar gesagt das die Vergaser überholt worden sind, aber bei genauerer Recherche war das wohl vor 6 Jahren ;-) die Kiste hat jetzt 45tkm runter
ich wollte dann eigentlich heute bei Topham Teile für ne Vergaserüberholung telefonisch bestellen, aber die freundliche Dame meinte nur ich solle das Formular nehmen, auf meine Frage welche Düsen ich denn bestellen solle weil ich das ehrlich gesagt nicht weis meinte sie nur , das steht auf der Düsen ;-)
Also nun zum Kern meine Frage, gibt es für ein 93ger Model eine Standartbedüsung die ich bestellen kann ?

ich sag schon mal im voraus danke, und haut nicht zu feste wenn ich den passenden Eintrag übersehen habe
MFG
Bommi


guter Geschmack macht einsam

Christof

Wenn bisher keiner an dem Vergaser gebastelt und die Bedüsung geändert hat, brauchst Du nur eine neue Nadeldüse und ggf. neue Nadeln (wenn fühlbar verschlissen. Die übrigen notwendigen Teile und Dichtungen hab ich hier schon mehrfach aufgelistet. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

bommi

Ja das habe ich gelesen, aber wenn bei der Bestellnummer  N208099-größe steht, wollen die offensichjtlich ne größe von "mir" wissen, und die weis ich halt nicht ( vermutlich meinen die nicht 18cm 95 Kg ;-) )
guter Geschmack macht einsam

Svoeen

#3
Zitat von: Christof am 22. Juni 2020, 18:48:36
Wenn bisher keiner an dem Vergaser gebastelt und die Bedüsung geändert hat, brauchst Du nur eine neue Nadeldüse und ggf. neue Nadeln (wenn fühlbar verschlissen. Die übrigen notwendigen Teile und Dichtungen hab ich hier schon mehrfach aufgelistet. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

Wie wäre es wenn wir einen FAQ Bereich einführen, wo solche Fragen beantwortet werden. Find ich im 600er und im Banditforum sehr gelungen. Man könnte eine FAQ Vorbereitung integrieren, da kann jeder der meint etwas dafür zu haben was reinschreiben und von Zeit zu Zeit wird das dann in die FAQ übernommen.

Würd mich auch als Verwalter diesen Bereichs anbieten  ;)

Ist keine Kritik, aber wenn man in der Suchfunktion nicht die richtigen begriffe eingibt oder die Themen in denen es beschrieben ist nicht richtig benannt sind, sucht man sich n Wolf und findet immer nur die Hinweise auf die Suchfunktion  /devil/

Die wertvollen Links kann man in FAQ auflisten, quasi als weiterführende Literatur ;D

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Christof

Wenn man helfen soll, braucht es Info !
Wurde an dem Vergaser also schon mal rumgebastelt oder nicht ?
Danach richtet sich Deine Bestellung !

Cosmo

#5
Svoen, dein Vorschlag finde ich Begrüssungswert.
Hoffe, die Obrigkeiten sehen  es auch so.
Uns fehlt genau das.


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Heimweh nach der Ferne.

bommi

also, der verkäufer hat mir ne Rechnung mitgegeben wo zwei Vergaserrepsätze a 36euro drauf sind, ( KEDO ?!?) , da ich die gebraucht kekauft habe, kann ich nicht viel mehr sagen,
in einem Eintrag von dir Christof, habe ich gelesen man soll Membranen und Düsen austauschen, dem Ratschlag wollte ich jetzt eigentlich nachgehen, ich weis halt nur nicht welche Düsen verbaut sind.

ich dachte halt es gibt das was Standadisiertes, sonst muss ich wohl erst mal zerlegen um nachzusehen.....
guter Geschmack macht einsam

Kersten

FAQ wäre schon gut, bin ja auch erst neu dabei - aber die Suchfunktion ist auch nicht schlecht.

@bommi: "Anfangs-Panik" kenne ich nur zu gut, läuft sie auf beiden Töpfen?  /angel/

Hab die ersten 2,5tkm. übrigens problemlos und sehr spaßerfüllt erfahren...

LG Kersten

Navi geht´s ;-)

bommi

hallo Kersten,
ja sie läuft eigentlich klasse, sie säuft nur wie ein Loch, die Abgase richen aber auch irgendwie zu fett,
Was mich noch stört sind gelegentlich laute geräusche beim Schalten ( da habe ich hier auch gelesen das es am öl liegen kann, andere sagen wieder was anderes.... )
ich kann mir vorstellen das es für Leute die seid 20 Jahre so eine Kiste fahre, die Fragen von neulingen an das Abendessen anlässlich des 90. Geburtstag von Miss Sophie erinnert ;-)

guter Geschmack macht einsam

Hagen von Tronje

Wieviel km ist der Vorbesitzer seit dem überholen gefahren? Du solltest auf jeden Fall den Choke kontrollieren, nicht das der hängt. Wenn die Chokekolben verschlissen sind geht auch zuviel Sprit durch weil die nichtmehr schließen. Bei mir war die Öffnung der Nadeldüse nach Standzeit wegoxidiert und hatte fast die doppelte Größe. Die verschleißen aber auch gerne. Du solltest vor der Bestellung den Vergaser mal auseinander nehmen um zu schauen was nötig ist und das dann tauschen.

bommi

So Teile bestellt, außer die Düsen, da ich die Größe nicht weis. ich frage mich nur wie Kedo einen Repsatz anbietet wo Standartdüsen drin sind wenn die keiner kennt ;-)

Ja ich weis ich könnte jetzt auseinander bauen und dann bestellen... dann hätte ich aber eine Woche ein halb auseinander gebautes Moppet hier stehen und ich habe da gerade nicht den Platz für, deshalb wollte ich die Teile vorher besorgen ....
guter Geschmack macht einsam

Christof

Was hast Du denn jetzt Alles bestellt ?  Außer der Nadeldüsen, müssen Düsen nur dann erneuert werden, wenn Grünspan die zersetzt hat.
Der Düsensatz von Kedo ist sicher so ein Standartsatz von Keyster und nicht von Mikuni. Die Zusammenstellung muss ja nicht sinnvoll sein.
Die Originaldüsen sind im Yamaha Werkstatthandbuch aufgeführt.

bommi

Hallo Christof,
ich habe jetzt alles an Düsen und Membranen bestellt was in den Ding drin ist, weil ich es nerviger finde die Kiste drei mal zu zerlegen als 5€ für ne Düse auszugeben, hab jetzt ne 142,5 hauptdüse...bestellt.

Sag mal ist das eigentlich normal das bei kalten Motor das einlegen der ersten oder zweiten Ganges ein wirklich schreckliches Geräusch auslöst ? kann das ne Frage des Öls sein ? hab 20W50 mineralisch drin.
Gruß
Bommi
guter Geschmack macht einsam

Christof

Also Schalten in den 2. ist bei der XTZ kein Geheimnis, der Erste sollte aber nicht so krachen. Klar, kann am Öl liegen, oder vreschlissener Kupplung, oder der Kupllung der ersten Baujahre, die schonmal Probleme gemacht haben. Baujahr Km.Stand ?

fat_sepp

Gibt es eigentlich noch die Teflonscheiben, die die Stufe am Nadelsitz ausgleichen? Damit laufen die Nadeln 'gerade' in den Düsen und die Düsen weiten sich nicht mehr bzw. nicht mehr so schnell.
Ich habe die vor gefühlt 15 Jahren über ein anderes Forumsmitglied bekommen und eingebaut.

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