Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 13:08:31

Login with username, password and session length

Selbstgebasteltes

Begonnen von dadida, 24. August 2020, 18:18:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mr.Oizo

Zitat von: Janjan am 23. Januar 2022, 15:53:52
Ich hab mich da gewandelt- früher fand ich Hauptständer auch super. Mittlerweile finde ich, daß ein Hauptständer viel zu selten gebraucht wird um ihn die ganze Zeit spazieren zu fahren. Und wenn man sich mit relativ einfachen Mitteln helfen kann...
Gruß, Jan
(Und in der Tat finde ich das relativ geringe Gewicht der Tenere reizvoll, da möchte ich so wenig wie möglich zusätzlich dranhängen)

Unten am Rahmen ist ein Hauptständer eher gewinnbringend da er die Schwerlinie nach unten drückt.
Lieber auf die Seitenstütze mit ihrer Elektronik verzichten-die kann nämlich so richtig Ärger verursachen.

claus44

Bei heutigen motorrädern hast du ja das problem, das du viel mehr unterbringen mußt. Früher hattest du keine zentralfederbeine mit hebeleien unter den unteren rahmenrohren, keine vorschalldämpfer etc.. da konnten sie sich die ständerposition noch aussuchen. Heute ist ja nicht mal mehr für vernünftiges werkzeug irgendwo platz. Ich will die t7 so leicht, wie sie ist... meistens ist es nicht nur der hauptstander, der ja nur 4,6 kg wiegt. Dann kommen noch sturzbügel, zusatzscheinwerfer, kofferträger, großer motorschutz, schutzdeckelchen, navihalter etc dazu. Dann biste da, wo du nie hinwolltest  /-/
Moin...

Janjan

Zitat von: Mr.Oizo am 23. Januar 2022, 17:13:41
Unten am Rahmen ist ein Hauptständer eher gewinnbringend da er die Schwerlinie nach unten drückt.
Lieber auf die Seitenstütze mit ihrer Elektronik verzichten-die kann nämlich so richtig Ärger verursachen.

Klar, jeder wie er mag.
Aber ein zusätzliches Gewicht am Kiel brauch ich nicht und aus dem Alter wo ich das Moped, womöglich noch beladen, bei jedem Stop auf den Haupständer ziehen möchte bin ich definitiv raus (und da weiß ich wovon ich rede da ich lange Jahre nur'n Hauptständer hatte).
Und im Zweifelsfall den Schalter vom Seitenständer zu überbrücken stell ich mir nicht soo schwierig vor...
Gruß, Jan

Todestorte

Zitat von: Janjan am 23. Januar 2022, 18:20:38
Klar, jeder wie er mag.
Aber ein zusätzliches Gewicht am Kiel brauch ich nicht und aus dem Alter wo ich das Moped, womöglich noch beladen, bei jedem Stop auf den Haupständer ziehen möchte bin ich definitiv raus (und da weiß ich wovon ich rede da ich lange Jahre nur'n Hauptständer hatte).
Und im Zweifelsfall den Schalter vom Seitenständer zu überbrücken stell ich mir nicht soo schwierig vor...
Gruß, Jan

Viel Erfolg dabei...

Ich hab den Hauptständer von SW drunter, da ich sie sonst in der Garage nicht abstellen kann... Jeder wie er es halt mag  /beer/

claus44

Bodenblechverlängerung aus alublech gebastelt...  /-/
Moin...

Tres

#140
Zitat von: Todestorte am 23. Januar 2022, 18:34:35
Viel Erfolg dabei...
/beer/

Den Schalter überbrücken geht. Hab grad keinen Link, aber es existiert ein Youtube-Video, in dem einer (ich meine in Schweden) in den Graben fährt und den Schalter abreißt. Er verzwirbelt die Drähte des Sensors miteinander und kann weiterfahren.

Inzwischen existieren in Youtube auch einige Videos, die zeigen, wie man den Seitenständer-Schalter deaktivieren kann, z. B. hier https://www.youtube.com/watch?v=NivD2_U6OK0.

tam91

Hallo
Bis man sich den Schalter demoliert muß es schon recht heftig hergehen. Am einfachsten verfogt man das Kabel und dann findet man immer einen Stecker (der Schalter muß ja auch gewechselt werden können), dort muß man sich dann was einfallen lassen die Sache zu brücken, wie das ja auch bei vielen Einzylindern nötig war weil die Schalter damals angefangen haben zu schwingen. Ist kein Hexenwerk.
Gruß
Christoph

tom_r

hier ist ein Video zum defekten Schalter durch Bodenkontakt und das verbinden der Kontaktdrähte.
Ab Minute ~11:30
https://www.youtube.com/watch?v=LcuWkp8fdGs


viva la  /tewin/

amboss87

Wenigstens hat die T700 keinen CAN-fähigen Seitenständer-Schalter wie so manche KTM, bei dem dann überbrücken unmöglich ist :o

tom_r

viva la  /tewin/

Bene

hey Tom_r

gibts den auch im Inland irgendwo zu kaufen?
Gruss bBene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

tom_r

Kann ich Dir leider nicht beantworten.....
viva la  /tewin/

mmo-bassman

Zitat von: amboss87 am 25. Januar 2022, 10:28:32
Wenigstens hat die T700 keinen CAN-fähigen Seitenständer-Schalter wie so manche KTM, bei dem dann überbrücken unmöglich ist :o
Oder bei BMW!
Mal abgesehen davon, dass ich den Protagonisten des Filmchen oben nicht besonders mag, denn seine T7 liegt in seinen Filmchen mehr auf der Seite, aufgrund mangelnder Fahrkünste. Hier konnte er sich gut behelfen, probiere das mal bei ner aktuellen GS, viel Spaß!

Memo an mich: Lüsterklemme zum Bordwerkzeug packen!

Mr.Oizo

"Mal abgesehen davon, dass ich den Protagonisten des Filmchen oben nicht besonders mag, denn seine T7 liegt in seinen Filmchen mehr auf der Seite, aufgrund mangelnder Fahrkünste."

Ich mag den sehr-ja kein Crosser vor dem Herrn aber mit einer sehr guten körperlichen und vor allem seelischen
Konstitution.
Der steckt dich und mich locker in den Sack.

Und er bleibt immer ruhig-egal was für Widrigkeiten sich ergeben. ;)

mmo-bassman

Is ja auch n junges Bürschchen, das könnte mein Sohn sein. Immer wenn ich zufällig auf einen seiner Filmchen treffe liegt er am Boden oder versucht grad seine Tenere aufzuheben. Was soll das?
Wenns nur darum geht mehr Klicks zu kriegen, isses ok. Aber so viel Erdkunde, das is doch nicht normal, mir tut das arme Moped leid.

SMF spam blocked by CleanTalk