Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 07:46:37

Login with username, password and session length

Motorradlift (MotoWinch)

Begonnen von norei, 02. September 2020, 12:08:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

norei

Hallo zusammen,
mich würde 'mal interessieren, ob jemand schon einmal soetwas praktisch angewendet hat, und wie seine Erfahrungen damit sind:
https://eastbound.shop/product-info/lifting-a-motorcycle-motowinch-info/motowinch-explained/
Für die von mir geplanten Reisen, die ich aller Voraussicht allein unternehmen werde, wäre das eine große Erleichterung.
Tenere 700 black

jim knopf

Such mal nach Tirox Snapjack V2 oder XT.
Mir war das bislang immer zu teuer für 2 U Profile mit bischen bling dran, aber viel praktischer als die ewigen schweren dreher bei Tante und Co.

Drum habe ich in kleinanzeigen Unterarmgehhilfen für 5€ gekauft und abgesägt. Tuts auch, will aber irgendwann nochmal was aus Alu 4 kant zurecht machen, kann man auch gut als Verlängerung oder Hebel nehmen und braucht weniger Platz als die dicken runden. Oben dann ein gebogener Rundstahl und einen Abgang dran schweißen. Sozusagen ein zB 8mm dickes Y .. Aquariumschlauch drüber gegen Kratzer.

Aber mir fehlt zur Zeit die Werkmöglichkeit.

Grüße
Jim

norei

#2
Hallo Jim,

Danke erst 'mal für deine Antwort. Zur Klarstellung: mir geht es nicht darum, die Schwinge (zwecks Radausbau etc.) zu entlasten, was mit dem Lifter ja auch geht, sondern darum, das Moped "aufzuheben", wenn ich es hingeworfen habe. Habe so eine Situation mit meiner 1150 GS und weit und breit niemand als Helfer in Sicht schon 'mal erlebt und wünsche mir das auf einer Urlaubsreise - wo ich zudem auch niemand anrufen kann - nicht nochmal.

Gruß Norbert
Tenere 700 black

jim knopf

Hi Norbert,

sorry, das habe ich nicht gecheckt.
Ist aber sinnvoll.
Ich habe auch schon mal über so eine 12V Winde nachgedacht.
Da würde man sich offroad alleine mehr trauen.
Aber nicht weiter verfolgt. Gibts aber mittlerweile auch schon.

Auch ist Ausdauer und Kraftsport keine schlechte Idee, wenn man das Potential der Kraftrakete sieht.

Ich glaub das von Dir verlinkte funktioniert schon ganz gut für so was.

Grüße
Jim


Patrick

Zitat von: norei am 02. September 2020, 14:00:48
Hallo Jim,
Danke erst 'mal für deine Antwort. Zur Klarstellung: mir geht es nicht darum, die Schwinge (zwecks Radausbau etc.) zu entlasten, was mit dem Lifter ja auch geht, sondern darum, das Moped "aufzuheben", wenn ich es hingeworfen habe. Habe so eine Situation mit meiner 1150 GS und weit und breit niemand als Helfer in Sicht schon 'mal erlebt und wünsche mir das auf einer Urlaubsreise - wo ich zudem auch niemand anrufen kann - nicht nochmal.
Gruß Norbert

Hallo Norbert,
ich will dir nicht zu nahe treten und habe in den letzten Jahren auch schon dreimal GS Fahrer- bzw. 1 x Fahrerin in den Alpen mit
ihren Kisten von der Straße aufgehoben, die in den Kehren einfach umgefallen sind...ich weiß also zumindest, dass es das Problem gibt...

Die Tenere ist aber einiges leichter als die GS und man sollte - solange unverletzt - auch in der Lage sein, die wieder aufzuheben. Ich würde
mich an deiner Stelle erst einmal mit
- die Touren mit einen Kumpel zusammen fahren (macht eh mehr Spass)
- Anpassung der Fahrzeughöhe an die Körpergröße
- Haltegriffe am Motorrad
beschäftigen. Dann eventuell das Aufheben zuhause mal üben....

Wir Menschen werden immer mehr zu weichgespülten Sicherheitsfanatikern (ich nehme mich da nicht aus...) Aber ein Restrisiko
bleibt beim Motorradfahren halt immer...
Gruss
Patrick

kahlo

Lass uns nicht nahe treten  /devil/. Wenn man die Kraft nicht hat, ist das sicher ein gutes Tool. Mir fällt die T700 auch öfter mal um. Ich bekomme sie geradeso wieder hoch (nach dem Absetzen des Helms und einer meditativen Runde ums Bike zum Sammeln). Ist halt nicht jeder mit einem gestählten Körper gesegnet ;-).

Grüsse,
Kahlo.

norei

#7
Ihr tretet mir nicht zu nahe :-)

Ich habe meine jetzige GS schon mehrfach alleine aufgehoben (das war allerdings in der Anfangszeit vor bis zu 14 Jahren), ebenso die Africa Twin, die ich vorher fuhr.

Die Anpassung der Tenere auf meine geringe Körpergröße ist selbstverständlich. Aber gegen das älter werden (bin 73) kann ich nichts machen, und die paar Kilo, die so ein Teil wiegt, würde ich eher verschmerzen als so manches Gewicht, das man sich mit sonstigem Zubehör einhandelt.

Danke erstmal für eure gut gemeinten Ratschläge. Bislang ist aber offensichtlich niemand dabei, der über den Umgang mit dem verlinkten Gerät oder einem ähnlichen Hilfsmittel (Selbstbau ist natürlich möglich) aus eigener Erfahrung berichten kann.

Gruß Norbert
Tenere 700 black

Joff

Zitat von: Patrick am 02. September 2020, 15:45:01

Die Tenere ist aber einiges leichter als die GS und man sollte - solange unverletzt - auch in der Lage sein, die wieder aufzuheben.


Die Täterä ist echt schwerer aufzuheben als jede GS. Das Ding liegt platt wie eine Flunder während die Gs durch den Boxer schon nen recht günstigen Winkel hat.
Das Ding mit 73 Lenzen hoch zu wuchten stelle ich mir schon brutal vor.

Hotte

Vielleicht kann ich helfen.
Bei einer privaten Veranstaltung im Sommer 2019 in Polen waren wir mit mehren Dickschiffen im Gemüse und den Wäldern Polen unterwegs.
Mehrmaliges Ablegen (bei mir ca 2 mal am Tag) hat einige nicht nur an ihre Grenzen gebracht..Ich habe 100kg Brocken heulen gesehen :o
Einer der Kandidaten hat seine Guzzi Stelvio mehrfach ganz entspannt mit so einem Ding hochgezurrt. Ob es das gleiche Produkt war, kann ich nicht sagen.
Aber seit dem denke ich auch darüber nach...
Heben ist heben... 10kg machen für mich mit über 50 keinen Unterschied bei Betrachtung meiner Bandscheiben.
Zündapp Hai 25 (1981)
Malaguti Ronco 25 (1982)
Zündapp KS80 Super Sport (1983 - 1985)
Yamaha XT 500 (1985)
Yamaha RD 500 (1986)
Yamaha XT 500 Dakar Umbau (1987 - 1988)
Yamaha XTZ 750 Super Ténéré (1999 - 2019)
KTM 1190 Adventure R (2013- ?)

norei

Tenere 700 black

Thommy

Hi,

direkt helfen kann ich nicht. Aber ich habe von derselben Firma das Reifenwechsel Gedöns angeschafft. Das ist sehr stabil.

Davon ausgehend würde ich folgern daß die Moto Winch auch stabil und sauber ausgeführt ist und die ihr zugedachte Funktion einwandfrei erfüllt. Meine Einschätzung.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

hakim

#12
Hallo,
interessant dazu auch die Eigenbau-Lösungen (raufscrollen):
https://www.tenere700.net/topic/1877-lifting-my-dropped-bike/?tab=comments#comment-20672
Hakim

TheBlackOne

Was ich empfehlen kann: Dickschifftraining beim Stefan in Bilstain. Eine der Übungen: Dickschiff aufheben. Technik und Übung macht da eine Menge aus!

https://stefans-endurotraining.de/ > Endurotraining > ganz unten.

mores

Bei aller Technik ... manche Biker sind trotz Rücken- oder Knieproblemen unterwegs und wollen sich die Freiheit nicht nehmen lassen.
Da macht so ein Ding echt Sinn.
Ich hab früher auch immer geunkt, sehe das aber jetzt ein wenig anders.
2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

SMF spam blocked by CleanTalk