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22. November 2024, 20:21:11

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T700 Licht in Kurven

Begonnen von leuschman, 15. September 2020, 09:30:53

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Michel_B

Twins Rock
Grüße
Michael

yamralf

Ich glaube nur so wie der Scheinwerfer ausgerichtet ist gibt es keinen großen Unterschied wie nur mit Hauptscheinwerfer.
Müsste mehr zur Seite weg gedreht sein/werden.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

Hejoko

Vieleicht mal die Scheinwerfer umbauen wie bei der alten Göttin DS.

einarmiger Bandit

Zitat von: hakim am 21. September 2020, 15:51:17
Hallo EifelTene,
ja, die komplette Stromlast zum Fahrlicht läuft von der ECU kommend (Stichwort automatisches Lichteinschalten bei anlaufendem Motor) über den Lenkerschalter. Ab hier wie beschrieben die gelbe Leitung zur Speisung des Fernlichts, mit einem Abzweig zur blauen Kontrolleuchte im Cockpit. Du mußt Dir einfach die passendste Stelle im Verlauf der gelben Leitung zwischen Lenkerschalter und Scheinwerfer suchen. Ich persönlich würde in Nähe des Scheinwerfers im Kabelstrang die gelbe Leitung anzapfen. Da hast Du Platz und der Lötabzweig liegt gut geschützt.
Hakim

Hallo EifelTene und Hakim,

hier muß ich widersprechen, laut Schaltplan kommt der Strom für die Diodenlampen von der Sicherung direkt zum Scheinwerfer, nur der Steuerstrom kommt von der ECU über die Schalter. Offensichtlich gibt es in der Lampeneinheit eine Elektronik, die die Leistung schaltet, ähnlich wie Relais.

Kommt ein bißchen spät, ich weiß, hatte den Thread vorher nicht gesehen.

Bin mit meiner T7 noch nicht in der Nacht gefahren, nur in der Dämmerung. Hell ist das Licht ja, aber dafür wiegt das Ding 2kg. Ein H4-Scheinwerfer aus Kunststoff wiegt vermutlich keine 500g, liefert ausreichend Licht ohne die hier beschriebenen Nachteile und kostet nicht viel. Mir gefällt an der Tenere gerade daß sie wenig überflüssige Gimmicks hat, leider gilt das nicht für den Scheinwerfer.

Gruß Franz



kolja2006

Meine T7 hat jetzt innerhalb kürzester Zeit ihre ersten 1.000km gemacht. Davon zwangsweise mehrere Dunkelheitsphasen. Und da liegt nach meiner persönlichen Sicht die mir bis dato einzig bekannte wirkliche Schwäche meiner T7. Durch die scharfen Hell-Dunkel-Übergänge des LED-Lichts und das von z.B. H4-Scheinwerfern gewohnte fehlende Streulicht ist das Fahren im Dunkeln teils ein Abenteuer (diplomatisch ausgedrückt). Besonders in schärferen Kurven weist der rahmenfeste Fernlichtspot geradeaus ins Leere und die eigentliche vorausliegende Kurve ist stockdunkel. Mittlerweile ist mir auch klargeworden, warum Kurvenlicht plötzlich so einen Aufschwung erfuhr. Es wurde schlicht und ergreifend notwendig.

Da ich in bestimmten Situationen weder Rücksicht auf Wetter noch Beleuchtung nehme(n kann), muß eine funktionierende Lösung her. Ich werde zwar nicht mehr wie früher teils 50.000+km pro Jahr auf der Mopete hocken, aber funktionieren muß sie auch nachts.

Ich werde unterhalb der Gabelbrücke beide Schraubpunkte nutzen, dort ein Winkeleisen darunterschrauben mit Winkel nach oben vorn. Daran kommt ein 4xLED Moto3-Scheinwerfer (über jeden Zweifel erhaben und bei mir seit Jahren im Einsatz - besonders offroad bzw. bei Wintertouren, die häufig Dunkelheit mit Schmackes kombinieren; nicht zugelassen). Der Moto3 bezieht seinen Strom via einem Relais via Zündplus. Aktiviert wird er via Fernlicht + manuellem Schalter um ihn totzuschalten. Deaktiviert hockt er dezent und wenig auffällig unterhalb der Lampenmaske.

Meine Moto3 sind die älteren Exemplare mit 2 klaren Fernreflektoren + 1 Streureflektor. Kurvenstreulicht bietet er mehr als ausreichend. Er macht die Nacht zum Tag. Im winterkalten Skandinavien mit H4 meiner DR machte das den Unterschied zwischen mit max. 40 durch den kurvigen Wald oder mit 80-100 ohne Sichtprobleme dank Moto3.

EifelTene

@kolja2006 Das Teil macht laut Beschreibung einen guten Eindruck aber hat auch einen Ordentlichen Preis  :o Wenn auch sehr oft Qualität ihren Preis hat.

Wie hast du vor deine Steuerung vom Fernlicht einzubinden? Ich für meinen Teil habe mir mal den zugegeben sauber verlegten Kabelbaum am Lenkkopf angesehen und mich dafür entschieden in den ersten 2 Jahren solange die Garantie besteht die Finger davon zu lassen. War schon genug fummel den Klumpen von der Griffheizung dort halbwegs sauber unterzubringen. Ist ja ein bewegter Bereich.

Vorstellen könnte ich mir an die Schalterleitung irgendwo am Lenker zu gehen. Wenn ich mir vorstelle den Kabelbaum kurz vorm Scheinwerfer zu öffnen um ein Kabel zu kappen und dann "Dauerhaft" wieder Dicht und Flexibel genug zu bekommen  :-X Dort würde ich wirklich nur im Notfall dran gehen, da muss ja fast schon der Tank raus damit man Platz zu Löten und Schrumpfen hat.

An meinem Auto bin ich für die LED Zusatzfluter für die Freigabe an die Standlicht Sicherung gegangen bevor die ins Steuergerät geht, sonst merkt dieses das die Lastzustände der Birnen nicht stimmt. Das ganze scheint ja hier bei der T7 wie du sagst im Scheinwerfer integriert zu sein. Ich muss zugeben habe den Schaltplan auch noch nicht Studiert.   

Ich hatte ja vor meine Lampen über einen Schalter generell auszuschalten und gesteuert werden sollten sie über einen Lage/Neigungssensor. Was aber leider ohne Fachkenntnisse mit Microcontrollern und irgendwelchen Sensoren zu Programmieren für mich flach fällt. Alles was ich an Sensoren und Schaltern angefragt hatte sagte, viel zu Empfindlich und kommt nicht mit den Fliehkräften klar weil diese in mind. 4 Richtungen herrschen. Für Geld gibts natürlich Alles, dann hätte ich aber ne GS  ;D

Ichnusa

Zitat von: EifelTene am 11. März 2021, 09:11:39
Wie hast du vor deine Steuerung vom Fernlicht einzubinden? Ich für meinen Teil habe mir mal den zugegeben sauber verlegten Kabelbaum am Lenkkopf angesehen und mich dafür entschieden in den ersten 2 Jahren solange die Garantie besteht die Finger davon zu lassen.

Du könntest es einfach so einbauen, dass es nur über einen Schalter am Lenker an und aus geht, unabhängig vom Fernlicht. Also den vorhandenen Anschluss für die Zusatzscheinwerfer nehmen, Lenkerschalter aus dem Zubehör  dazwischen und fertig.

Ichnusa

Zitat von: EifelTene am 11. März 2021, 09:11:39
Wie hast du vor deine Steuerung vom Fernlicht einzubinden?

Hakim hat's weiter vorne schon erklärt: https://tenere.de/index.php/topic,15847.msg133686.html#msg133686

hakim

Zitat von: einarmiger Bandit am 10. März 2021, 22:29:47
...hier muß ich widersprechen, laut Schaltplan kommt der Strom für die Diodenlampen von der Sicherung direkt zum Scheinwerfer, nur der Steuerstrom kommt von der ECU über die Schalter. Offensichtlich gibt es in der Lampeneinheit eine Elektronik, die die Leistung schaltet, ähnlich wie Relais...
Hallo Franz,
danke für die Korrektur, da habe ich wohl nicht sorgfältig genug mir den Schaltplan angeschaut.
Hakim

EifelTene

Ja Ne schon klar, so in etwa habe ich es ja jetzt. Nur das mein Schalter nicht mit dem Fernlicht gekoppelt ist wegen Kabelbaum auffummeln bevor die Garantie vorbei ist.
Habe jetzt einen Schalter rechts neben der Lichtschaltereinheit, nur ist da nicht dran zu kommen ohne den Lenker los zu lassen und gezielt zu betätigen. Was die Sache im Dunkeln bei Plötzlich entgegen  kommendem Gegenverkehr auch nicht gerade Förderlich ist.

Das der Schalter nicht in Daumenreichweite ist stört ja nicht direkt wenn er nur zum "komplett" aus dienen soll. Die reine an aus Geschichte wollte ich ja mit dem Neigungs/Lagesensor machen, aber fällt leider flach.

Dann muss ich halt das eine Jahr noch damit leben wie es jetzt ist, an den Kabelbaum gehe ich nicht bevor die Garantie rum ist. Es sei denn sie hat doch ausserhalb der Lampe ein Relais sitzen was man anzapfen könnte. Ich muss mir das die Tage mal in Ruhe ansehen.

EifelTene

Ich habe eben aus Langeweile und zwecks Stromausfall wegen Sturm mal die Leitung vom Schalter verfolgt. Diese scheint nicht direkt in die Lampe zu gehen sondern hinter der rechten Seitenverkleidung in diesem Püngel von Steckern zu verschwinden. Ziemlich hoch unterm Tank sind einige Steckverbindungen zusammengebunden.
Wenn ich da Richtig liege wäre es ja einfach das Signal vom Fernlichtschalter abzufangen ohne an den Kabelbaum zu müssen. Dann oben am Lenker den Schalter zwischen geschleift um die Zusatzlampen komplett lahm zu legen oder eben mit Fernlicht gleichzeitig an gehen zu lassen. Natürlich mit Relais, was seinen Schaltstrom dann von der Steckverbindung hinter der Seitenverkleidung bekommt. Dann hätte die Lampe bzw ihre LED´s keine zusätzliche Last und es wird Richtig hell beim Fernlicht bei bedarf in Kurven.

Das wichtigste, es ist schnell und leicht mit dem Daumen erreichbar. Dann könnte ich mir den Neigungs/Lagesensor sparen.

Werde mir heute Abend mal die Stromlaufplane rein ziehen und wenns regnet am WE mal die Stecker genauer unter die Lupe nehmen.

Ichnusa

Ich habe hier mal was gebastelt, bin nicht vom Fach, deswegen die Frage hier, kann das so (Bild im Anhang) gehen? Nr. 93 ist der 3-polige Anschluss links oder rechts unter der Seitenverkleidung. Nr. 75 ist der Fernlichtschalter, Schalter ist der Zusatzschalter aus dem Zubehör am Lenker.


mmo-bassman

Zitat von: EifelTene am 11. März 2021, 16:36:40
Diese scheint nicht direkt in die Lampe zu gehen sondern hinter der rechten Seitenverkleidung in diesem Püngel von Steckern zu verschwinden. Ziemlich hoch unterm Tank sind einige Steckverbindungen zusammengebunden.
Das ist der Stecker (der einzige), für den Scheinwerfer. Da läuft Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht drüber. Ich hatte den Scheinwerfer schon draußen, dieser eine Stekcer versorgt den kompletten Scheinwerfer. Eine weitere Steckverbindung gibts da nicht. Inwiefern IM Scheinwerfer noch elektronische Bauteile verbaut sind, weiß ich nicht, da hab ich nicht reingeguckt.

Michel_B

Zitat von: kolja2006 am 10. März 2021, 23:55:08
Meine T7 hat jetzt innerhalb kürzester Zeit ihre ersten 1.000km gemacht. Davon zwangsweise mehrere Dunkelheitsphasen. Und da liegt nach meiner persönlichen Sicht die mir bis dato einzig bekannte wirkliche Schwäche meiner T7. Durch die scharfen Hell-Dunkel-Übergänge des LED-Lichts und das von z.B. H4-Scheinwerfern gewohnte fehlende Streulicht ist das Fahren im Dunkeln teils ein Abenteuer (diplomatisch ausgedrückt). Besonders in schärferen Kurven weist der rahmenfeste Fernlichtspot geradeaus ins Leere und die eigentliche vorausliegende Kurve ist stockdunkel. Mittlerweile ist mir auch klargeworden, warum Kurvenlicht plötzlich so einen Aufschwung erfuhr. Es wurde schlicht und ergreifend notwendig.

Da ich in bestimmten Situationen weder Rücksicht auf Wetter noch Beleuchtung nehme(n kann), muß eine funktionierende Lösung her. Ich werde zwar nicht mehr wie früher teils 50.000+km pro Jahr auf der Mopete hocken, aber funktionieren muß sie auch nachts.

Ich werde unterhalb der Gabelbrücke beide Schraubpunkte nutzen, dort ein Winkeleisen darunterschrauben mit Winkel nach oben vorn. Daran kommt ein 4xLED Moto3-Scheinwerfer (über jeden Zweifel erhaben und bei mir seit Jahren im Einsatz - besonders offroad bzw. bei Wintertouren, die häufig Dunkelheit mit Schmackes kombinieren; nicht zugelassen). Der Moto3 bezieht seinen Strom via einem Relais via Zündplus. Aktiviert wird er via Fernlicht + manuellem Schalter um ihn totzuschalten. Deaktiviert hockt er dezent und wenig auffällig unterhalb der Lampenmaske.

Meine Moto3 sind die älteren Exemplare mit 2 klaren Fernreflektoren + 1 Streureflektor. Kurvenstreulicht bietet er mehr als ausreichend. Er macht die Nacht zum Tag. Im winterkalten Skandinavien mit H4 meiner DR machte das den Unterschied zwischen mit max. 40 durch den kurvigen Wald oder mit 80-100 ohne Sichtprobleme dank Moto3.


Vielen Dank, nach review der Videos zu dem Moto3 ist für mich die Kurvenlichtfrage gelöst. Kein 3-Achsen irgendwas Schalter und weiß der Teufel was, einfach Licht an/aus und gut. Aber!! Bei Licht aus wird man als normaler Mensch im Dunkeln stehen, wenigstens einen Moment lang...
Twins Rock
Grüße
Michael

leuschman

Schön, dass das Thema hier doch weitergeht und neue Ideen hinzukommen.

Fur das Lichteinschalten könnte man auch noch den Lichthupe-Taster mit einbinden. Wenn Fernlicht an und kurz die Lichthupe betätigt, dann geht der/die Zusatzscheinwerfer an und bei einer nochmaligen Betätigung  wieder aus. So ein Art Eltako. Wenn Fernlichtschalter auf AUS steht, dann werden die Zusatzscheinwerfer zwangsabgeschaltet.

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