Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 13:40:41

Login with username, password and session length

349 Gäste, 6 Benutzer
oldstyle, Razom, Berni, Pete, luge, Noti

T700 Licht in Kurven

Begonnen von leuschman, 15. September 2020, 09:30:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mmo-bassman

Zitat von: Ichnusa am 14. März 2021, 18:29:21
P.S. ich hätt's gerne mit dem Multimeter überprüft, aber ich hab um's Verrecken den scheiß Stecker nicht auseinander bekommen.  :o
Du konntest den Steckkontakt nicht lösen oder wie muss ich das verstehen?
Ich hatte ja den Scheinwerfer schonmal draußen zwecks Unterbauung mit Moosgummi. Kann mich nicht erinnern, dass der Stecker ein Problem war. Der hat auch irgendwo so eine Verriegelung, ähnlich der Blinkerstecker, dort kurz mit nem kleinen Schraubenzieher drunter und gleichzeitig ziehen, ging bei mir ohne Probs.

kolja2006

@ichnusa Ich komme vom Altmetall und kenn mich mit der aktuellen Materie (noch) nicht aus. Stecker ziehen und einzelne geschaltete Pins gegen Masse (ggf. mit Prüflampe) testen? Oder schreien da ECU und Co ein Halleluja, wenn sie kein freundliches "ich bin hier" beim Starten bekommen?

Ich hab mich geistig schon umgestellt und warte auf passende Stecker/Pins für die Blindstecker unter den Seitenteilen. Bis vor Kurzem hätte ich da noch mit blanken Kabeln und Wago221 und Co "mal schnell probiert" (nichts lebt länger als eine Improvisation  :D).

Ichnusa

@mmo-bassman @kolja2006

Ja, ich hab den Stecker nicht ab bekommen. Hab gezogen, gedrückt, gehebelt, geflucht, hat alles nix genutzt. Muss ich noch mal ran, bin mir aber sicher, dass da das gesuchte gelbe Kabel dabei ist.


mmo-bassman

Chaka, Du schaffst das!  /beer/

tswmotorrad

@kolja: Im Foto siehst Du die Teile welche in die T7-Blindstecker passen. Funktioniert bestens.

Grüße aus B nach B.

kolja2006

Super-Seal - hab ich doch nicht falsch gekuckt! Top! Davon hab ich noch einige da. Mittwoch gibt's ein Prost auf Dich beim TFT (Insider). Super!

EifelTene

@kolja2006 bei testen auf jeden Fall mind. eine Prüflampe nehmen oder wenn da Multimeter!
Sonst funk es kurz und die betroffene Sicherung ist durch.

Was die Leitung aus der ECU sagt wenn du die auf Masse legst ohne Prüflampe oder Multimeter will ich gar nicht erst wissen (wenns dumm läuft verkauft Yamaha dir eine Neue ECU) glaube nicht das da drinen irgendwas abgesichert ist für so einen Fall.

Mit den genannten Superseal Innenleben geht sehr gut, sogar die Gummidichtringe für um die Kabel passen damit es Dicht wird. Die Gegenstücke sind ja schon als Leerstecker/Steckergehäuse vorhanden.

kolja2006

@eifeltene natürlich nur mit Last, keinen Kurzschluß bauen (es ist trotzdem gut, es hier explizit zu erwähnen - irgendwer fängt immer bei null an - insofern Danke für Hinweis  /beer/ )

Ich frage mich eher, ob da in irgendeiner modernen Logik eine sequentielle Abfolge eingebaut sein könnte, die die Elektronik durcheinanderbringt, wenn z.B. nicht der Scheinwerfer rückmeldet "ich funktioniere" (weil ich grad den Stecker abgezogen hab und mit dem Multimeter drin rumpfriemel)? Oder sind wir da glücklicherweise noch nicht (ich werd's ausprobieren)  ;D ?

mmo-bassman

Meine Tenere ging auch mit ausgebautem Scheinwerfer an. Stecker war gezogen, Scheinwerfer lag auf dem Tisch. Auch die blaue Fernlichtlampe leuchtete bei Einschalten des Fernlichschalters. Keine Fehlermeldung, kein Zicken, gar nix. Ob dadurch ne Meldung im Fehlerspeicher abgelegt ist, weiß ich natürlich nicht, kann sein, oder auch nicht.

Vielleicht hilft diese Info hier weiter.

kolja2006


EifelTene

Gut zu Wissen. Denke mittlerweile auch das es eine Reine Stromführende Leitung ist (als Schalter fürs Abblendlicht)die von der ECU kommt um den Scheinwerfer erst einzuschalten wenn der Motor läuft, wie Frank weiter oben schon schrieb.
Sieht man auch daran, das die Fernlichtkontrollleuchte geht obwohl kein Scheinwerfer eingebaut war.
Wenn ich heute Nachmittag wieder daheim bin, werde ich das gelbe Kabel mal auf meinen Schalter legen mit Relais und sehen ob das Durchdachte auch in der Realität so aussieht  ;D

hakim

Hallo,
soweit ich informiert bin, besitzt die T700 ein begrenztes CAN-Bus-System, das folgende Steuergeräte vernetzt: Motor-ECU, ABS-ECU sowie das Kombiinstrument im Cockpit. Am OBD2-Anschluß kommt quasi als 4.Gerät ein OBD-Leser resp. Tester dazu, bei Bedarf. Der Rest der Bordelektrik/ -elektronik ist konventionelle Peripherie, auch der Scheinwerfer. Das erklärt, warum das Einschalten der Zündung bei abgestecktem Scheinwerfer keinen Fehlercode oder Störungsmeldung zeigt: er ist nicht in die Onboarddiagnose eingebunden.
Aber ob es z.B. bei abgestecktem Kombiinstrument und Einschalten der Zündung oder Motorlauf tatsächlich zu einer Fehlermeldung kommt, habe ich nicht ausprobiert. Auch nicht, ob sich diese später von selbst löscht oder aber via OBD gelöscht werden muß. Bleibt also noch auszutesten, bitte berichten! ;)
Hakim

Didi

Zitat von: hakim am 15. März 2021, 14:15:30
Aber ob es z.B. bei abgestecktem Kombiinstrument und Einschalten der Zündung oder Motorlauf tatsächlich zu einer Fehlermeldung kommt, habe ich nicht ausprobiert. Auch nicht, ob sich diese später von selbst löscht oder aber via OBD gelöscht werden muß. Bleibt also noch auszutesten, bitte berichten! ;)
Hakim
Bei meinen ersten Basteleien an der Elektrik hatte ich das Kombiinstrument abgesteckt und dann den Motor gestartet.
Nach dem Zusammenbau brannte die Motorstörungleuchte (gelb). Ging nicht von alleine weg. Hab ich damals noch beim Freundlichen löschen lassen. Der behauptete, einige Probleme beim Löschen gehabt zu haben, konnte aber nichts Genaueres erklären. Deshalb weiß ich auch nicht, welche Fehlermeldung angezeigt wurde.
Hab mir als Konsequenz gleich einen OBD-Blutooth Adapter (schneller Ali, 5€) besorgt und ne OBD-Scanner-App aufs Smartphone gespielt, aber der Fall ist bis dahin nicht wieder aufgetreten. Ich hab's allerdings auch nicht mehr provoziert, sondern bei meinen Basteleien schön die Stromversorgung am Sicherungskästchen unterbrochen.
Was ich aber schön mit der App feststellen konnte, ist, dass die Elektronik die Geschwindigkeit auf ca. 1% Genauigkeit (Vergleich mit GPS) misst und an die OBD-Buchse weitergibt. Die immer wieder beklagten 10% Tachoaufschlag werden wohl nur für das Kombiinstrument generiert...  >:( :(.  Das ist wohl nur über eine geänderte Firmware zu fixen!


Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

leuschman

@Didi:

Gerade wollte ich in die Runde die Frage werfen: Hat schon jemand einen OBD-Adapter dran?. Aber da warst Du schneller.  ;D
Welches Gerät hast Du und auch noch einen ZwischenAdapter eingesetzt? Ist ja nicht die gleiche Schnittstelle wie im Auto.... Oder??

kolja2006

Bzgl. Geschwindigkeit vs. OBDii: Mein Transit variiert bei Tacho 100 je nach Reifen 15" GPS 94km/h, 16" GPS 98km/h. Via OBDii sind es annähernd GPS-genau 100km/h. Ein Schelm, wer Böses dabei staunt... ;)

SMF spam blocked by CleanTalk