Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:09:51

Login with username, password and session length

439 Gäste, 2 Benutzer
frettchenmann, Bigmichel

T700 Licht in Kurven

Begonnen von leuschman, 15. September 2020, 09:30:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ichnusa

Aus der MOTORRAD 19/2019

Bei Dunkelheit schiebt die Yamaha einen an eine randvoll mit Quark gefüllte Salatschüssel erinnernden Lichtkegel vor sich her.  Dieser ist zwar sehr hell und gleichmäßig ausgeleuchtet, hat aber eine harte Hell-Dunkel-Grenze. Da die Verkleidung rahmenfest montiert ist, leuchten die Lampen immer stur geradeaus. Solange es einigermaßen in diese Richtung geht, ist alles so weit in Ordnung. Sobald aber der Straßenverlauf kurviger wird, ändert sich das Bild. Denn je mehr Schräglage das Motorrad fährt, desto mehr wandert der auf der Kurveninnenseite liegende Rand des Lichtkegels in Richtung Vorderrad. Das klingt erst einmal gut, ist es aber nicht, denn so wandert auch der dunkle Teil in Richtung Motorrad. Es ist quasi das Gegenteil von Kurvenlicht.
Das Fernlicht wiederum, das dem Abblendlicht zugeschaltet wird, addiert der Salatschüssel noch einen weit nach vorne scheinenden Lichtstrahl hinzu.

rallye tenere

#241
...oh ja, den Schwachsinn mit den Salatschüsseln aus meinem Lieblings Wurstblatt....!!!
Habe damals schon gut gelacht.

Mir reicht das Licht bei der 700er völlig aus. So ein geiles Licht hatte bisher keins meiner Mopeds.
Aber für Viele ist gut ja auch nie gut genug.

Da kommen dann die GS Fahrer Instinkte durch.
Fahren, wie ein Weihnachtsbaum leuchtet - am hellichten Tag mit zusätzlichen Tagfahrlicht und noch dazu mit angeschalteten Nebelscheinwerfern, Warnweste, zusätzlichen Klebe Reflektoren, Schuberth C3  in Neon gelb u.s.w...!!!
So Etwas kommt mir gefühlt, alle drei Minuten entgegen, in Gestalt des Verkaufsschlagers von meiner Anti Lieblingsmarke.

Wobei die meisten angeschalteten zusätzlichen Scheinwerfer tagsüber auch eigentlich noch verboten sind.

Mir glühen fast immer die Augäpfel aus.
Man könnte ja übersehen werden - fehlt nur die Rundumleuchte auf dem Helm und der Alarmton :P

.....nein, ist Spaß  - jeder, wie er will und wie er es am sichersten für sich braucht.
/beer/

Ich allerdings bin mit dem Serienlicht absolut zufrieden.

Aber, muss Jeder so machen, wie er es eben braucht und will.

Die Sonne kann man eben doch nicht nach Bedarf anschalten.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

horschte

 /beer/ Das Licht der 12er Super Ténéré wurde auch immer totgeschrieben. Ich sehe das genauso wie Du, hatte auch noch nie so gutes Licht gehabt...
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

rallye tenere

www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Ichnusa

#244
Hallo Kolja2006.

Zitat von: kolja2006 am 15. Dezember 2021, 11:14:03
3.600lm, hab ihn auf Fernlicht und verhalte mich generell rücksichtsvoll

Während sich die alten Haudegen der Selbstbeweihräucherung hingeben mal wieder was zum Thema:

Ich hatte mir überlegt, den Moto3 mit extra Schalter parallel zum Abblendlicht zu schalten, also quasi immer an, wenn der Moto3 Schalter an ist.

Was denkst du ist das zu heftig? Mir geht's nicht um die Weite, sondern nur um die Breite der Ausleuchtung.


kolja2006

Zitat von: Ichnusa am 24. Dezember 2021, 11:59:17
Hallo Kolja2006.

Während sich die alten Haudegen der Selbstbeweihräucherung hingeben mal wieder was zum Thema:

Ich hatte mir überlegt, den Moto3 mit extra Schalter parallel zum Abblendlicht zu schalten, also quasi immer an, wenn der Moto3 Schalter an ist.

Was denkst du ist das zu heftig? Mir geht's nicht um die Weite, sondern nur um die Breite der Ausleuchtung.

Den Moto3 würde ich ausschließlich parallel zum Fernlicht betreiben. Die Blendwirkung ist sonst gewaltig. Gegen die Licht-Intensität des Moto3 ist das T7-Licht ein laues Lüftchen. Der Moto3 geht einerseits in die Ferne. Zeitgleich streut er massiv in die Breite. Wobei das alte Modell mit Streuscheiben zu bekommen war. Beim neuen weiß ichs nicht.

Ich hab bisher im Lauf der Jahre 3 Varianten durchgespielt. An AfricaTwin hatte ich zuerst einen separaten Schalter für Moto3 auf Zündplus. War unkomfortabel, da man ihn eigentlich immer parallel zum Fernlicht betreibt - dort dann aber 2 Schalter schalten muß (den 2. noch dazu an ungewohnter Position).

Die Winter-DR fährt üblicherweise auf Spikereifen durch Skandinavien. Dort läuft die Geschichte speziell über 1-off-2 wobei 1 Moto3 Dauerfeuer und 2 Fernlichtparallel Moto3 und Supermini schaltet (ein 2. Schalter kann das originale Fernlicht deaktivieren, um Lima zu schonen). Realistisch hab ich in mehreren Jahren Nutzung 1x Pos 1 benötigt.

T7 fährt die sinnvollste Variante spazieren: Der originale Fernlichtschalter (de-)aktiviert das Fernlicht + Moto3. Top Licht, wenn man's braucht. Simpel zu bedienen. Keiner wird geblendet. Von allen anderen Varianten würde ich eher abraten.

tam91

Hallo
Ich muß mal eine Lanze für das  Licht brechen! Das ist das beste Licht was ich je an einem Motorrad hatte. Dieses Jahr fahre ich wieder im Winter meine WR 250 R und habe gemerkt wei schlecht ein ordentliches H4 auch mit Hochleistungsbirnen ist. Ich hab mir jetzt 2 LED Nebler von Highsider / Poloe geholt (Ingo danke für den Tip) und unten an die Gabelbrücke montiert und die Balken so eingestellt, daß sie übereinander liegen. Mir war das H4 im Nahbereich zu schmal und zu dunkel um im Winter die Schweinereien der Straße gut erkennen zu können. Jetzt passt mir das ganz gut ist aber im Vergleich zum  Ténéré 700 Licht deutlich schlechter.
Die weiter oben erwähnte Referenzzahl 100 für die Fernscheinwerfer gilt übrigens nicht für Motorräder sonder nur für 2 Spur Fahrzeuge. Bei Motorrädern weiß ich es nicht genau, meine mich aber an 40 oder 50 zu erinnern.
Gruß
Christoph

Ichnusa

Zitat von: kolja2006 am 24. Dezember 2021, 13:39:19
Von allen anderen Varianten würde ich eher abraten.

Danke für deine Einschätzung.

Fumasu

Hallo Leute

Ich habe mir Zusatzscheinwerfer von SW Motech gekauft. Hab alles soweit verbaut, nur hab ich eine Frage zum Anschluss. An Batterie ist klar aber da ist noch ein einzelnes Kabel welches an Plus von Schlusslicht ??oder Ablendlicht gehört?? Kann mir da jemand helfen? Wo finde ich das Kabel?

Christoph

Zitat von: hakim am 20. September 2020, 11:11:45
Hallo,
ein Schaltplan ist das leider nicht, was beigelegt wurde - nur ein Montageplan. Aber man kann davon ausgehen, daß nun mit dem grünen Kabel an Batterieplus ein Bauteil im schwarzen Kästchen dauerhaft über das grüne Kabel bestromt wird. Ob das nun eine herkömmliche Spule im Steuerstromkreis ist oder ein elektronisches Bauteil: hier wird permanent bei ausgeschalteter Zündung ein Ruhestrom von der Batterie gezogen und außerdem das Relais belastet. Daher würde ich Dir raten, das grüne Kabel tatsächlich umzuhängen auf "Zündungsplus". Wenn Du nicht nach vorne an einen der 3-poligen Stecker für YAMAHA-Zubehör gehen willst, wie bereits vorgeschlagen, dann kannst Du "Zündungsplus" auch am Ausgang(!) der Sicherung 4 (10A "Zubehör") abgreifen. Sicherung 4 ziehen, der Sicherungsausgang ist eine rot-weiße Leitung. Hier den Stromdieb setzen. Fachgerecht wäre das Anlöten, aber bei solch Zubehör-Stromkreisen kann man schonmal ein Auge zudrücken und den "Schlamper" hernehmen. Die fliegende 2A-Sicherung läßt Du natürlich auf dem grünen Kabel drauf, damit das passend abgesichert bleibt.
Hakim

So habe ich es nachgemacht. Was soll ich sagen, es funktioniert. ;D
Ich musste allerdings Sicherung 4 wieder stecken.

VG Christoph

Fumasu

In der Beschreibung steht nur:

Fahrzeug mit Tagfahrlicht - Pluskabel des Abblendlichts.
Fahrzeug ohne Tagfahrlicht - Pluskabel des Schlusslichts.

Also sollte ich es hinten beim Schlusslicht anklemmen. ?  Gibt es in Batterienähe oder unter der Sitzbank das Kabel zu finden.?

Oder schließ ich das an wie Hakim schrieb am Ausgang der Sicherung4?


Christoph

Wie geschrieben, habe ich es wie hakim vorgeschlagen hat gemacht. Ich habe die EVO Nebelscheinwerfer von SW Motech.
Das richtige Kabel  für das Schlußlicht zu finden, war mir nicht gegeben (bzw. zu mühselig).

Thüringer T7

Hallo zusammen,

da ich nicht wirklich die Ahnung von Elektronik habe, möchte ich mich bei euch kurz in Erfahrung bringen, wie ihr eure Nebelscheinwerfer angeschlossen habt.

Ich habe die SW-Motech Nebelscheinwerfer und würde diese gerne mit Strom aus den Nebenverbrauchern rechts bzw. links vorne am Scheinwerfer/ hinter der Seitenverkleidung versorgen. Die passenden (Japan-)Stecker habe ich bereits. Konkret es mir um die Verkabelung, da bei den SW-Motech noch ein grünes Kabel abgeht, welches an das Pluskabel des Abblendlichts (bei Fahrzeugen mit Tagfahrlicht) und an das Pluskabel des Schlusslichts (bei Fahrzeugen ohne Tagfahrlicht) geschalten werden soll (per Abzeigverbinder).

Liefen die Nebenverbraucher links und rechts nicht noch unterschiedlich Ampere (2 bzw. 10)? Müsste dann ja wahrscheinlich den für 10A nehmen.

Vielen Dank.

Uffschnitt

#253
Hallo,

jemand schon Erfahrungen hiermit gesammelt?

https://www.ebay.de/itm/363928414770?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338765354&toolid=20006&customid=DE_131090_363928414770.127189244546~1418777489994-g_CjwKCAjwkaSaBhA4EiwALBgQaPM_CGJhOjDkurJ49ZgYI91HYK7_nyk5JVlpXUEcoYlybOpPR4dqCBoCOpEQAvD_BwE

eine mitlenkende LED Lampe mit E-Prüfzeichen  8) von KEDO (bester Laden)
Ist im aktuellen Katalog glaube ich noch nicht drin .... im Kedo Ebay Shop schon!

Allerdings ein Fernlicht wenn ich es richtig verstehe!

Hab jetzt nicht alle Antworten gelesen aber die Suche hat nix ausgespuckt.  /angel/

Viele Grüße
geht los!

Thüringer T7

#254
Die SW-MOTECH Nebelscheinwerfer sind verbaut und funktionieren. Ich habe den Anschluss für Nebenverbraucher rechts unter der Verkleidung genommen. Verkabelung: schwarz-schwarz, rot-weiß, rot-grün (Erinnerung: das grüne Kabel sollte an das Plus des Rück- bzw. Abblendlichts geklemmt werden).

Jetzt meine Frage: Das grüne Kabel für den Schalter Ein/Aus wurde mit einer zusätzlichen 2A Sicherung gesichert, das Relais mit einer zusätzlichen 7A Sicherung. Beide zusätzlichen Sicherungen sind nicht mehr verbaut, da ja der/die Nebenverbraucher mit 10A im Fahrzeug selbst gesichert sind. Diese 10A Sicherung (siehe Foto - Nr. 4) habe ich jetzt erstmal gegen die 7,5A Sicherung - die als Ersatz beiliegt - getauscht. Ist das erstmal so halbwegs korrekt? Frage mich halt wegen der 2A für den Schalter und 7A für das Relais...

Zusatzinfo:
An den Verbraucher links habe ich die Heizgriffe von Oxford geklemmt.

SMF spam blocked by CleanTalk