Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 11:46:40

Login with username, password and session length

255 Gäste, 3 Benutzer
Deko, Joe_Quimby, EhemalsAT07Heizer

Probefahrt gemacht...

Begonnen von Janjan, 17. Oktober 2020, 23:57:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Janjan

Hallo.
Letzte Woche habe ich mir für 140km eine T7 geliehen und der gute Eindruck den ich von der Maschine hatte hat sich wohl bestätigt- ein tolles Motorrad (obwohl ich doch das tollste habe  ;  )  ).  Ich bin wirklich angefressen von dem Ding und wenn es mir gelingt einen Teil meines Fuhrparkes gegen Bares einzutauschen habe ich vielleicht demnächst auch eine...
Für mich (fast)  das Beste an diesem Motorrad ist was es nicht hat: überflüssigen Elektronikschnickschnack. Der Motor ist klasse, schön elastisch, sehr lineare Leistungsabgabe, so dass es wenig Sinn macht ihn auszudrehen. Die Bremse finde ich nicht so toll, mag den Reifen geschuldet sein, aber das ABS fing schon an zu regeln als ich dachte da geht noch was, fahre allerdings seit immer ABSlos.... Kalte Hände gabs, weil die Handschützer da oben aufhören wo meine Finger anfangen, das sollte aber zu beheben sein.
5l auf 100km hat sie gebraucht, habe zwar gut dran gedreht, ist aber auch weit weg von den Fabelverbräuchen in den Zeitschriften. Etwas Plastik hätte man weglassen können, auch wenn ich sie im Großen und Ganzen ganz schick finde. Die Seriensitzbank fand ich nicht unbequem, aber ich finde es albern, dass man einen Teil mit dem Schlüssel löst, was ja sehr praktisch ist, man den Rest dann aber noch abschrauben muss. Obwohl die Maschine mit Bügelgedöns beschraubt war fühlt sie sich recht leicht an und fährt leichtfüßig, ich sitze sehr bequem, ergonomisch, wie sich der Hintern nach einem Tag im Sattel anfühlt weißich nicht.
Ätzend, und schwer zu beheben da der Gesamterscheinung der Maschine geschuldet, finde ich die extremen Windgeräusche ab niedrigsten Geschwindigkeiten (bin 178cm groß), ohne Ohrstoppen kann man da kaum einen Meter mit fahren. Und die Schmiernippel an der Umlenkhebelei hat Yamaha vergessen, bei Honda, zumindest früher (XR/XL) war das Standard und auch ziemlich sinnvoll. Muss man bei der Tenere alle 20tkm alles auseinandernehmen und schmieren, oder wie ist das gedacht??
Irgendwie geht mir dieses Motorrad nicht mehr aus dem Kopf, bei Motorrädern stehe ich auf langjährige Beziehungen, diese Yamaha ist so spektakulär unspektakulär, mehr braucht man nicht und es reicht fast immer....Was weiß ich.
Gruß, Jan.

einzylinder

Hi,
Ich kann dir da nur beipflichten

Das mit der Demontage der Sitzbank kann man leichtens abändern (siehe hier im Forum)

Wenn du richtig spass mit der Maschine haben willst,
Liegst du meiner Meinung nach immer um die 5 ltr
/100.
Geringere Verbräuche hatte ich bisher nur auf längeren Touren, weil einfach mehr Strecke ohne strassentechnische Highlights dabei waren.

Hatte vorher eine 690er ktm.
Leistungsmäßig bei geringerem Eigengewicht war das natürlich eine Granate, aber du wirst von mir keinerlei Beiträge über Sitzkomfort und schlecht laufende vorderradreifen hören, im Bezug auf meine jetzige Tenere.   ;)
Der Motor der yamaha läuft einfach klasse, hat richtig schön verwertbare Leistung im noch niedrigen Drehzahlbereich, wo meine damalige ktm nur geräuschmässig anwesend war.
Ich hab die Maschine letztes Jahr ohne Probefahrt gekauft, da die überaus positiven Kritiken über den Motor der mt07 so gut waren, da konnte eigentlich bei der langen Vorbereitungszeit seitens yamaha nur gutes bei rauskommen.
Schade, das jetzt der Winter vor der Türe steht ...
Die motorradarme Zeit bis zum Beginn der kommenden
Motorradsaison wird mir schwer fallen ...

Grüsse
Einzylinder

vielleicht wird alles vielleichter !

Franki

Zitat von: Janjan am 17. Oktober 2020, 23:57:30
... Und die Schmiernippel an der Umlenkhebelei hat Yamaha vergessen, bei Honda, zumindest früher (XR/XL) war das Standard und auch ziemlich sinnvoll. Muss man bei der Tenere alle 20tkm alles auseinandernehmen und schmieren, oder wie ist das gedacht?? ...
an der seligen XT500 gab's das noch; wurde vor Kurzem an der SWM650 Dual Sport wieder eingeführt. Hab' ich in der Zwischenzeit nie irgendwo gesehen. Beim Wechsel der Endloskette einfach die Bolzen lösen und prüfen wie auch nachfetten - dann kann die Reise weitergehen /-/

MudMonster

Moin !

Wenn Du anhand Deines vorherigen Motorradlebens den Leistungsbereich bis 80 PS als ausreichend empfindest, macht der CP2 Motor von Yamaha süchtig.
Vor 4 Jahren, als es schon das Projekt T7 gab, habe auch ich darauf gewartet, dass es die Maschine nun endlich zu kaufen gäbe.
Weil ich wissen wollte, wie sich der Motor fährt, habe ich beim Freundlichen eine Probefahrt auf der XSR 700 angefragt ...
... und weil ich das Grinsen danach nicht mehr aus dem Gesicht bekommen habe und die T7 noch nicht in Sicht war, die XSR gekauft.

Was die Schmiernippel angeht - die werden heutzutage aus guten Grund nicht mehr verbaut.
An meiner DRZ 400, die ich vor 14 Jahren als Sportenduro bewegt habe, waren noch welche am Umlenkknochen.
Nach ersten schlechten Erfahrungen habe ich später nur noch von Hand gefettet.

Zunächst hast Du die (falsche) Hoffnung, dass Du z.B. nach Flussdurchfahrten etc. das Wasser damit wieder aus den Lagern presst.
Ist leider nicht so ! Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Feuchtigkeit drinnen bleibt und die Lager trotz Fettfüllung munter vor sich hin oxidieren.
Du begünstigst das sogar mit der Fettpresserei, weil durch das von innen drückende Fett die Dichtlippen der Simmeringe z.T. langfristig nicht mehr richtig aufliegen.
Wenn sich das austretende Fett dann mit Dreck mischt, sorgt das z.T. dauerhaft dafür, dass der Simmering nicht mehr dichtet.
Wenn Du dich dann in der Sicherheit wiegst ein gut gefettetes Lager zu haben und zerlegst die Lagerstelle (speziell den Umlenkknochen) nach ein paar Jahren doch einmal ist das Ergebnis meist ernüchternd, weil alles so verrottet ist, dass Du umgehend die Lager tauschen musst.
Du erreichst mit Schmiernippeln also eher das Gegenteil von dem, was Du möchtest.

Was wichtig ist: nahezu alle japanischen Hersteller neigten in der Vergangenheit dazu, die Lager ab Werk nur homöopathisch zu fetten.
Ob sich das auch bei der Tenere bewahrheitet, konnte ich bisher noch nicht prüfen aber die langen Winterabende stehen vor der Haustür ... ;)
Zumindest bisher hat es sich unabhängig davon, ob Neu- oder Gebrauchtmotorrad immer als guten Idee erwiesen, alle Lager zu prüfen und nachzuschmieren.

Speziell für den Offroadbereich empfehle ich dazu Marinefett.
Das von Yamaha hat in etwa die Eigenschaften, wie Silikon, wenn es frisch aus der Tube kommt ...
... d.h. es klebt wie der Teufel; wo es einmal dran ist, bekommt man es nur schwer wieder ab.
Von der Verarbeitung her nicht unbedingt schön - aber - so gefettete Lager sind für längere Zeit sehr effektiv vor Feuchtigkeit geschützt.

Gruß
MM

SMF spam blocked by CleanTalk