Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Oktober 2024, 08:53:21

Login with username, password and session length

Schlauch flicken ohne Radausbau?

Begonnen von EifelTene, 13. November 2020, 17:51:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

EifelTene

Mal eine Frage an die unter euch die gerne mal Fern ab von Allem und Jedem Reisen.

Da ich öfters Alleine unterwegs bin stelle ich mir gerade die Frage ob es möglich ist den Schlauch vorne zu flicken ohne das Rad auszubauen. Es geht nur ums Loch flicken zB bei einer Nagelfindung. Nicht um den Schlauchtausch!

Hinten das Rad ausbauen alleine ist kein Thema (hab mir Alurohre zum zusammenstecken in die Werkzeugbox gepackt für unter die Schwinge) aber vorne hab ich irgendwie Hände und Füße zu wenig um die Kiste über den Ständer anzuheben und dann noch etwas unter die Wanne zu stellen.

Oder werft ihr bei sowas die Kiste auf die Seite und baut den Reifen aus?

Rein Gedanklich müsste es doch gehen eine Seite den Mantel ne knappe halbe Runde ab zu machen um den Schlauch ein Stück raus zu bekommen. Man müsste nur unten sehen das der Mantel ins Felgenbett geht und dann durch das Gewicht vom Moped auch dort gehalten wird und Oben bzw Vorne den Mantel ein Stück abziehen und Schlauch raus pulen ...

Klärt mich bitte auf, bin mit Schläuchen groß geworden ;-)

ndugu


tam91

#2
Hallo
Ich würde auf jeden Fall das Rad ausbauen da ich mir nicht vorstellen kann wie man bei eingebautem Rad den Mantel runterkriegen soll ohne den Schlauch endgültig zu ruinieren. Ich hab mir für diesen Zweck eine Stütze gebaut (wurde schon mal hier gezeigt aber ich häng die Bilder trotzdem nochmal an) die einen Ausbau recht gut auch alleine möglich macht, ein anderer hat dafür alte Krücken umgebaut, auch eine super Idee:
Ich hoffe das hilft ein wenig, ich denke aber das es auf jeden Fall vor einigen aufgeschürften Knöchlen bewahrt.
Ich seh gerade, da brauche ich mehrere Beiträge, damit man was sieht
Gruß
Christoph

tam91


tam91


tam91


tam91


tam91


tam91


EifelTene

Ah ja ok, danke für die Gedankenstütze!
Ich habe mir auch so einen Stab gebaut aber mit U-Aufnahme oben, der um die Schwinge packt. Auf die Idee gekommen Vorne an die Gabel zu gehen bin ich nicht gekommen. Hab versucht unter den Unterfahrschutz zu gehen und deswegen Hände und Füße zu wenig gehabt.

Dann baue ich mir noch einen Haken zum einstecken ins Rohr für die Gabel Vorne. Moped am Lenker Kippen, Stab drunter und gut..... Danke noch mal

PS dein Moped sieht mit dem Korrosionsschutz aus als wärest du 3 Monate im Russischen Winter unterwegs gewesen ;-) 

tam91

Hallo
Ja das sieht recht schnell noch viel  garstiger aus, aber durch den Letzten bin ich ohne Korrosionschäden durchgekommen. Der Dreck bleibt halt erstmal hängen
Gruß
Christoph

EifelTene

Hab das Zeugs auch schon hier daheim. Das Platikzeugs hab ich schon mal mit Silikonspray bearbeitet und der Rest kommt die Tage mit dem S100 dran.

Hoffe ja für dich und mich das das Zeugs im Frühjahr ohne Riesenaufwand (schrupperei) auch wieder ab geht ;-)

MudMonster

@tam91:
hast Du die Stütze schon mal zum Ausbau des Vorderrads verwendet ?

Ich frage, weil ich annehme, dass das in der Realität so nicht funktioniert.
Der Grund:
Die Erfahrung sagt, dass das nicht abgestützte, (in Fahrtrichtung) linke Federbein ausfedert, sobald die Achse gezogen wird.
Beim Rechten erwarte ich, dass es im selben Moment weiter einsinkt, weil es jetzt das ganze Gewicht des Vorbaus trägt.
Wenn ich mit dieser Annahme nicht völlig daneben liege, wäre es später ohne fremde Hilfe eine Sisyphusarbeit, die Achse wieder einzufädeln.

Darum würde ich die Stütze irgendwo möglichst weit vorn, rechts am Motorschutz einklinken.
Dann stützt sich das Motorrad nicht auf der Gabel ab und die Position verändert sich bei Radausbau nicht mehr.

Gruß
MM

mmo-bassman

Ich find Eure Ideen echt super, aber Ihr habt schon mal davon gehört, dass es auch Hauptständer für die Tenere gibt? Damit ist das alles ein Klacks!

Ja, jetzt kommt gleich wieder das Gewichtsargument, ich weiß.
Mein H&B-Ständer wiegt mit Schrauben und allem drum und dran 4,2kg.
Merken tu ich davon Nullkommanull, im Gegenteil, es verlagert den Schwerpunkt noch weiter nach unten, aber auch das merkt kein Mensch.

Feuer frei, schlachtet mich!  /mecker/

EifelTene

Recht haste
ABER
1. Mich stört diese Elendig weit ausladende Potthässliche Strebe zum drauf latschen.
2. Hab meine Mühle 2cm tiefer gelegt und vorne durch gesteckt, da wird das aufbocken eine Qual

SMF spam blocked by CleanTalk