Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

02. Juni 2024, 07:50:36

Login with username, password and session length

99 Gäste, 0 Benutzer

Problem Heißstart

Begonnen von Ichnusa, 23. Mai 2021, 12:00:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hakim

Zitat von: Lowshow am 25. Mai 2021, 07:54:39
Die Startstellung der Drosselklappen ist doch permanent vorhanden solange man nicht am Griff dreht, oder liege ich da falsch? Wir haben ja kein E-Gas mit Stellmotor an der Klappenwelle.
Hallo,
stimmt soweit. Aber der CP2 hat doch einen elektronisch angesteuerten Leerlaufsteller! Wenn dieser Sinn machen soll im Motormanagement, dann verarbeitet die ECU dafür sicher das T-Signal. Ist nur mein Gedanke, tiefergehend habe ich mich damit nicht befasst - lerne aber gern dazu.
Hakim

mmo-bassman

Bei meinem ehemaligen BMW-Eintopf (Einspritzer), durfte man auf keinen Fall bei eingeschalteter Zündung ohne den Motor gestartet zu haben am Gasgriff drehen. Wenn das geschehen war, sprang sie nicht an. Erst nach einem weiteren Mal Zündung aus und wieder an und Preridecheck (so heißt das bei BMW) abwarten sprang sie an. Muss wohl was, wie Hakim schon erwähnte, mit dem Leerlaufpoti zu tun haben.

Lowshow

Zitat von: hakim am 25. Mai 2021, 18:05:13
Hallo,
stimmt soweit. Aber der CP2 hat doch einen elektronisch angesteuerten Leerlaufsteller! Wenn dieser Sinn machen soll im Motormanagement, dann verarbeitet die ECU dafür sicher das T-Signal. Ist nur mein Gedanke, tiefergehend habe ich mich damit nicht befasst - lerne aber gern dazu.
Hakim

Das würde natürlich auch Sinn machen und klingt nach einem Grund warum die ECU evtl durcheinander kommt. Irgendwo ist bei manchen aber echt der Wurm drin, habe schon gelesen das dieses Heißstartproblem manche sehr oft haben und andere wiederum noch gar nie. Irgendwo wird da wohl eine Herstellungstoleranz sehr großzügig ausgelegt sein. Sei es die Stellgeschwindigkeit von zB einem Leerlaufregler, Rechenleistung der ECU oder sonstiges.
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

EifelTene

Zitat von: Lowshow am 25. Mai 2021, 22:10:39
Irgendwo wird da wohl eine Herstellungstoleranz sehr großzügig ausgelegt sein. Sei es die Stellgeschwindigkeit von zB einem Leerlaufregler, Rechenleistung der ECU oder sonstiges.

Oder einfach nur Unterschiedliche schnelle Daumen. Bzw die Wartezeit beim Schlüsseldrehen wird unterschiedlich wahrgenommen.  ;)

Lowshow

Zitat von: EifelTene am 26. Mai 2021, 09:01:55
Oder einfach nur Unterschiedliche schnelle Daumen. Bzw die Wartezeit beim Schlüsseldrehen wird unterschiedlich wahrgenommen.  ;)

Wenn das Starten also immer reibungslos funktioniert, ist die Hand-Hirn-Koordination sehr träge und am Rand der Toleranz.  ;D  ;D
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

EifelTene

Jo so könnte man es auch nennen. Aber funktioniert  ;D

Tojo

Hallo, ich habe die Beiträge meiner Vorredner nicht gelesen (keine Lust) aber einfach noch mal an und wieder aus (mit Zündschlüssel). Die Benzinpumpe baut erneut den Benzindruck auf und dann sollte die wieder sofort starten.
Bei sehr warmen Motor verdunstet das restliche Benzin in der EinSpritzanlage recht schnell und der Motor versucht mit leerer Einspritzanlage zu startet.
Kurz um: Mach dir keine Sorgen. Das ist normal bei der Tenere.

XTZnig

Zitat von: Tojo am 26. Mai 2021, 18:26:27
Hallo, ich habe die Beiträge meiner Vorredner nicht gelesen (keine Lust) aber einfach noch mal an und wieder aus (mit Zündschlüssel). Die Benzinpumpe baut erneut den Benzindruck auf und dann sollte die wieder sofort starten.
Bei sehr warmen Motor verdunstet das restliche Benzin in der EinSpritzanlage recht schnell und der Motor versucht mit leerer Einspritzanlage zu startet.
Kurz um: Mach dir keine Sorgen. Das ist normal bei der Tenere.
Ungefähr 8-10 Beträge vorher das selbe geschrieben :D

Grüße aus Wien


XTZnig

==================================

Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )

RiserAPP: XTZnig.official
Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )
=============================
Yamaha Tenere700 BJ2020 22.000km
Honda Transalp XL700V BJ2011 90.000km

SMF spam blocked by CleanTalk