Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 13:33:22

Login with username, password and session length

165 Gäste, 5 Benutzer
Razom, Pete, luge, oldstyle, Noti

Wechsel-Kennzeichen Info

Begonnen von Sutener, 22. Oktober 2010, 11:59:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Sutener

Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Muello

Geil, ist das ernst oder ein Spaß ??? :D

Das ist wieder nur in Deutschland möglich, kein anderes Land kommt auf so blöde Ideen  :o
Herzlichen Glückwunsch Herr Ramsauer sag ich da nur  /devil/

Für meine Oldtimer hab ich ein rotes Wechselkennzeichen, das häng ich einfach von eins aufs nächste.
Hierfür gibt es aus VA ein Halteplattensystem mit dem das Schild ganz einfach nur eingehängt wird.
Die Halteplatte die auf das Fahrzeug kommt hat ca. Postkartenformat.
Das ist ok. Das Teil kommt auch aus der Schweiz und nicht aus Deutschland.  /devil/

uwemol

hätte mich schon sehr gewundert, wenn wir hier in unserem beamtenstaat da eine vernünftige lösung gefunden hätten.

gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

jenso

Wieso? Ist doch ne vernünftige Lösung, für die Versicherungen, für die Finanzämter, die Schildermacher, die Bestigungsindustrie, den TÜV.....

Ihr müsst Euch mal ein bisschen von der egozentrischen Sichtweise lösen. Nicht jede Innovation die kommt, ist dafür da, es dem Bürger besser zu machen.

Meint

Jenso  /-/

Superkirchner

Lieber Jenso, das hätte ich nicht besser formulieren können!
Nicht denken, wissen!

jenso

Fomulieren, jaja, mein Leben hat (doch) einen Sinn.... /devil/


J.

uwemol

komisch-leider kann ich irgendwie nicht lachen
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

quattro72

Des glaubt ja einer nich...

Wenn's nich so traurig wär, wär's echt witzig!!!

ixxe

Was soll der ganze Aufwand?

Sieht blöd aus und im Prinzip konterkariert Schäuble die ganze Idee wieder.
Keine Steuerersparnis und angesichts dieser Position vermutlich auch nur
geringfügiger Spielraum bei der Versicherung. Warum die Versicherungen auf mögliche
Beiträge verzichten sollten, erschließt sich mir in diesem Zusammenhang nicht.  /mecker/

Letztlich beraubte ich mich ja fast meiner vorher uneingeschränkten Mobilität,
weil ich immer nur mit einem Motorrad gleichzeitig unterwegs sein könnte.  ;) /-/ /-/

Da behalte ich unter diesen Umständen lieber meine beiden Nummernschilder und spar mir die
"Umsteckerei" (wie auch immer die aussehen mag)

Gruß
ixxe



Sinnlos ist ein Leben ohne Unsinn!

die Wüste lebt

Das darf doch echt nicht wahr sein.......Ich hatte mich schon gefreut.....
Ich hatte gehört, damit solle der Verkauf und das abschaffen der Zweit und Drittfahrzeuge gestoppt weden.
Na da ham Sie mal wieder ganze Arbeit geleistet!
........Aber ein Trost bleibt mir, die Zeit arbeitet für mich. 2012 sine alle meine Hondas 30 Jahre alt. Dann werd ich mir auch ein 07er Kenzeichen holen.
Viele Grüße Axel

catch22

Also das waere dann mal wieder ein Beispiel dafuer wie an einer guten Idee solange herumgepfuscht wird bis diese komplett ins adabsurdum gefuehrt wird  /mecker/

Ich hatte mich echt auf die neuen Moeglichkeiten gefreut. Aber so ist es komplett nutzlos und sorgt nur fuer Verwaltungstechnischen Overhead  :(
Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

marunzel

Erinnert mich irgendwie an die Einführung der Maut für LKW und die dafür entwickelten Erfassungsanlagen.

Das Ausland lacht sich tot. Bei der Mautgeschichte hätten wir einfach etwas bewährtes aus z.b. Österreich übernehmen können. Bei den Wechselkennzeichen hätte man in die Schweiz schauen können.
Das hätte mir gefallen. Die jetzt vorgestellte Variante ist lächerlich. Da lasse ich meine Mopeds versichert so wie sie sind.
Für eine evtl. geringfügige Ersparnis beim Versicherungsbeitrag muss man Geld für Prägen neuer Schilder und neuer Halterungen ausgeben - dazu kommt die Optik solcher Schilder... :o

Paetschman

Wie das immer so ist, auf das einfachste kommen die Beamten nie...
Gar keine Plaketten mehr auf dem Nummernschild sondern nur noch auf der Windschutzscheibe des Fahrzeuges (soweit vorhanden). Dann kann man das verbliebene Nummernschild wechseln wie man will. Bingo
- Ohne großes gezappel.
Da die ASU Plakette auch bei den Autos eh wech fallen wird wär das ganze wohl kaum ein Problem.
Motorräder ohne Scheibe erhalten dann eben ein Zusatzkennzeichen...

Aber davon mal ab ist es doch schon ein Meilenstein das in D EIN Wechselkennzeichen für Auto UND Motorrad gelten soll. Da sind wir weiter als andere bei denen nur Fahrzeuge einer Klasse untereinander mit einem Nummernschild betrieben werden dürfen !!!

Also mal nicht zu laut Maulen. Das sich hier etwas Tut in D ist schon erstaunlich genug. Besonders wo sich die Versicherer mit Händen und Füßen dagegen gewehrt haben. Ich bin nicht unbedingt ein Freund dieser Fraktion, aber soweit ich das ganze verfolgt habe hat sich Ramsauer (mir bisher nur als furchtbarer Populist aufgefallen) von Anfang an für das Wechselkennzeichen ausgesprochen. Für diese Weitsicht meinen Respekt!

Auch ich kann mir vorstellen mit mit Einführung des Wechselkennzeichens ein kostengünstiges klein-Zweitfahrzeug für die Fahrt zur Knochenmühle an zu schaffen, an dem unsere Wirtschaft sicherlich auch verdienen wird (Verschleissartikel, Reparaturen...)
Somit könnte sich das Wechselkennzeichen im allgemeinen wirtschaftlich für D positiv auswirken denn ich stehe da garantiert nicht alleine... Ich schiele schon für 2011 auf ein Fahrzeug und das Wechselkennzeichen wird mir die Entscheidung vereinfachen :-)

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Bembel

Hi.
Ich glaube da stimmt was nich.
Das Kennzeichen gillt entweder für PKW, LKW,Oldimer oder Mopeten.
Also 3x PKW.............. oder 3 Mopeten.
Keine unterschidlichen Fahrzeugtypen auf eine Nummer.
Das hätte ja fast jeder und das würde uns Steuergelder sparen. (Geht garnich)
Die Wechselschilder sind nur dafür gedacht, sich ein zusätzliches Fahrzeug anzuschaffen. (Märchensteuer für Papa Staat)
Wenn ich aber für 3 Mopeds auch 3x Steuer bezahlen soll, brauch ich auch kein Wechselkenzeichen!!!
Gruß    Bembel
Wenn?s brummt, raucht, stinkt und auch noch fährt dann war?s das Geld womöglich wert.

kallein

Hallo Micha,

was macht denn ein Wechselkennzeichnen für einen Sinn wenn ich doch für alle Fahrzeuge Steuern und Versicherung zahlen muss??? Das war ja eigentlich der Sinn von dem
ganzen Schwachsinn, habe ich 3 Motorräder und ein Kennzeichen kann ich eh nur mit einem fahren, also zahl ich nur für eins.
Wahrscheinlich wollen die bei uns das Geld rein holen, was sie bei der Autobahn-Maut nicht einnehmen.
Der Staat erzählt uns immer, dass er zu wenig Geld für die Straßeninstandhaltung hat, dabei fährt die Einnahmequelle das ganze Jahr durch Deutschland durch.
Fahr mal in der Ferienzeit die A3, da könnte man denken, es sind nur noch 8km bis Amsterdam. Es ist schon fast ein freudiges Ereignis wenn man da ein deutsches Nummernschild sieht.

Was ist so schwer daran eine Vignette einzuführen, wie in Österreich, man muss ja nicht gleich wieder das Rad neu erfinden, wie bei der LKW-Maut.
Einfach zeitabhängige Vignetten verkaufen, ein paar Leute zur Kontrolle eingestellt und schon kommt Geld ins Staatsäckle und Arbeitsplätze sind auch geschaffen.

Ich verstehe nicht was daran so schwer und falsch ist, in jeden anderen Land muss auch bezahlen, und zu wenig.

OK ich bin jetzt ein wenig vom Thema abgewichen, aber ich wollte mal aufzeigen welcher Irrsinn hier herrscht. Von den paar Leuten die 2 oder 3 Motorräder habe wollen sie das Geld holen, aber dort wo es angebracht ist lassen sie es liegen.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

SMF spam blocked by CleanTalk