Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 03:12:41

Login with username, password and session length

90 Gäste, 0 Benutzer

Original Reifen: Scheisse bei nässe!

Begonnen von flobee, 31. August 2021, 21:17:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

UlliG

Hi, ich war mit dem Pireööi auch gut zufrieden auf trockener Stasse. Bis der Regen kam.....Starke Zägezahnbildung, er rutschte über das Vorderrad.Dann kam das Hinterrad nach. So etwas habe ich noch nie erlebt! Beim bremsen eine scheiß Haftung..... ich bin einfach weiter gerutscht. Ich habe dann auf den K 60 Scout gewechselt.... no Probleme mehr.  Der Hauptständer setzt ständig auf! selbst wenn das Wasser auif der Strasse steht kein Problem. Für mich der ideale Reifen.

frank69

Also dass ist ja echt krass, wie Du fährst.
Bei mir setzt der Hauptständer nur beim Aufbocken auf... ;)
Grüße aus Wanne-Eickel !
Yamaha T7 Moto Guzzi V85 TT

kahlo

Wenn jemand bei Regen mit dem Hauptständer über den Asphalt kratzen will, verstehe ich das Problem. Das löst sich irgendwann von alleine  /devil/.

Grüsse,
Kahlo.

Fumasu

Für mich auch eher unverständlich. Bei Regen oder nasser Fahrbahn sollte doch die Geschwindigkeit den Gegebenheiten angepasst sein. Warum kratzt man dann noch mit den Rasten auf der Fahrbahn.
Fahren auf Messers Schneide. Muss nicht immer gut gehen.

Wydy83

Das die Fahrweise bei Nasser Fahrbahn angepasst werden muss ist für mich total Logisch.
Aber das sich das ganze dann wie ein Schwamm zu fahren anfühlt ist schon irgendwie scheisse.

Aber mit dem K60 Scout ist das schon anders, der hat finde ich auch einen schönere "Grenzbereich" wo er mir sagt das ist dann langsam gut,
Der STR hängt mir zu schnell ohne Vorwarnung ab.

Bin auch echt erschrocken als ich mit dem STR auf Trockener Fahrbahn mit den Hauptständer zu Boden kam, erst da wurde mir bewusst der Reifen hält auf Trockener Fahrbahn echt gut, auch wurde mir auch da erst bewusst das ich viel zu Flott unterwegs war.

Wie immer alles nur meine Meinung und Erfahrung, jeder der anderer Meinung ist soll das ruhig sein, mich aber damit in Ruhe lassen. /-/
Gruess us de schöne Schwiiz Sven

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Qtreiber66

Zitat von: Wydy83 am 02. September 2021, 11:06:11
.........Bin auch echt erschrocken als ich mit dem STR auf Trockener Fahrbahn mit den Hauptständer zu Boden kam, .......

Welchen Hauptständer hast Du denn unter Deiner T7?
Bei mir streifen vor meinem Hauptständer von SW-Motech bereits die Außenkanten meiner Stiefel (Originalrasten).

VG
Guido
Ein Leben ohne Mopped ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Ziegenmüller

Also außer dem bekannten Höhenschlag habe ich an dem Reifen, gerade auch bei Nässe, nix auszusetzen.
Letztes Jahr gleich nach dem Kauf im Dauerregen ohne Probleme mit einem Berg Gepäck hinten drauf durch Pfalz und die Vogesen.
Letztes Wochenende mit neuer Schlappe auf dem HR  600km teils mit Gewitter und Hagel und 5cm Wasser auf der Fahrbahn keinerlei Ausbrecher....
Klar, die Fahrweise entsprechend angepaßt, aber ohne Schleichen...etc....

Gruß
Thomas

Wydy83

Zitat von: Qtreiber66 am 02. September 2021, 13:01:57
Welchen Hauptständer hast Du denn unter Deiner T7?
Bei mir streifen vor meinem Hauptständer von SW-Motech bereits die Außenkanten meiner Stiefel (Originalrasten).

VG
Guido

Bei meiner ist der Originale Yamaha Hauptständer dran.
Da ich aber eher grosse Füsse Stiefelgrösse 48 habe bin ich bei Flotter Fahrweise immer die Füsse etwas eingezogen.
Weshalb mir die Füsse eher selten streiffen.
Gruess us de schöne Schwiiz Sven

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

Joff

Zitat von: UlliG am 01. September 2021, 20:46:29
Der Hauptständer setzt ständig auf! selbst wenn das Wasser auif der Strasse steht kein Problem. Für mich der ideale Reifen.


Das ist halt immer das Ding mit Reifenbewertungen in Foren. Hängt komplett vom Fahrstil ab. Der eine glaubt er läßt es krachen weil mal zwei Kurven in etwas Schräglage gefahren werden, der andere bratzeld da entspannt mit kreischenden Rasten durch.
Ersterer kommt halt nie auch nur ansatzweise an den Grenzbereich der Reifen, der zweite dann schon.
Der Threadersteller scheint eher zu zweiter Gruppe zu gehören und da pflichte ich ihm bei,im trockenen kann man den hart rannehmen (was hauptsächlich an den Querstreben liegt), bei Näße ist er grottig (was verm. auch an den Querstreben liegt).
Wenn man es dann eher etwas mehr krachen läßt würde ich persönlich auch den K60 draufmachen. Kam auch heute drauf, der Herbst kommt :)

Uff

Ein Slick ist "scheisse" bei Nässe.

Und selbst damit gibt es Menschen,die sind im Regen damit schneller als wir mit unseren T 700.

Will damit sagen:
Scheisse ist der Pirelli mit Sicherheit nicht!
Bin ihn schon im Schneetreiben (nicht freiwillig),Hagel und Regen hier im Schwarzwald gefahren;
es ist ein guter Reifen,aber natürlich ein Kompromiss!

Man sollte einfach sein Fahrkönnen den Gegebenheiten (Wetter,Beladung,Reifen, Fahrstil) anpassen können.

Gruß
Uff

flobee

Als Themenersteller: Ich danke euch allen für euer Feedback!

Zitat von: Joff am 02. September 2021, 14:49:05
Der Threadersteller scheint eher zu zweiter Gruppe zu gehören und da pflichte ich ihm bei,im trockenen kann man den hart rannehmen (was hauptsächlich an den Querstreben liegt), bei Näße ist er grottig (was verm. auch an den Querstreben liegt).
Wenn man es dann eher etwas mehr krachen läßt würde ich persönlich auch den K60 draufmachen. Kam auch heute drauf, der Herbst kommt :)

Zitat
Bin auch echt erschrocken als ich mit dem STR auf Trockener Fahrbahn mit den Hauptständer zu Boden kam, erst da wurde mir bewusst der Reifen hält auf Trockener Fahrbahn echt gut, auch wurde mir auch da erst bewusst das ich viel zu Flott unterwegs war.

Ich muss in teilen schmunzeln und lachen wie unterschiedlich die Erfahrungen und Grenzbereiche sind. Manche Beschreibungen passen zu mir. Bei Regen bin ich eher ein echter schisser. Aber der Hauptsständer war auch schon am Boden :-) Bei trockerner Bahn.

Dieser Post / Threat ist aber dennoch Gold Wert für alle die sich eine eigene Meinung bilden möchten!

Kern Erkenntnis für mich ist durch euer Feedback: Der STR: Kann man machen und auch auf letzte Rille fahren, YO!

Im ganzen Jahr scheint der K60 Scout das auch zu liefern und hier liegt das Augenmerk auf: Jedes Witterungsverhältnis.

Aber das soll jedem das seine sein. Wichtig ist das jeder Fahrer hier eine Warnung erhält um Grenzen der Reifen kennen zu lernen!

Meine Meinung ist von beginn: Bei Nässe geht mit dem STR bei Nässe nicht viel. In den ersten 100Km im Stadtverkehr fast hinten drauf geknallt weil ABS an ging. Meine Alp, die gerade frische K60 Scout drauf hatte musste ich nicht einfahren. Der STR hat erst nach ~700++ km gute Funktion gehabt.

Ursprung dieses Threats: Von den 3, 4 malen die mich zur Kritik des Original Reifens bringen: Ca. 2x mal hatte ich vermutlich Sprit- Reste von LKWs auf dem Boden. Und da Kollegen vor oder hinter mir bei gleichem Tempo durch gekommen sind, muss es am Reifen liegen.

Ein Ausrutscher (Vorderrad rutscht bei ~70km bei nässe und überschaubarer Kurve) weg hatte ich nie in meinem Leben. Es muss öl oder ähnliches gewesen sein. In der Pampa wo nicht einmal "Feinde" öl legen würden. Das kennt der ein oder andere vielleicht auch. ... Also blieb per Ausschluss verfahren nur die Reifen Mischung.

Fazit für mich: Ab Herbst oder Regen: K60. Sommer und letzte Rille: STR. Wobei ich den STR hübscher/ passender finde.


VG Florian
Erfahrungen im Austausch basieren auf 10-20T Km/Jahr
innerhalb Nord/Ost/Mitte Europas (80/20 On/Offroad)
---
Neue Liebe neues Spiel: Tenere 700 Rally 2021/ Euro 5
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/87
---

Mr.Oizo

Und ich wette:
Der K60 bleibt und wird nicht mehr getauscht.
Der kann nämlich `ne Menge-auch im trockenen.
Und die Laufleistung ist sehr gut.

Wetten? ;)

flobee

#27
Zitat von: flobee am 31. August 2021, 21:17:18
Macht euch Gedanken! Deutlich langsamer bei Nässe oder anderes Gummi unter die Puschen!

Nach nun 10T Km mein Fazit zu diesem Reifen: Gut.
Aber er kommt weg:

Die Reifen Mischung ist nahezu Perfekt (wenn es trocken ist!): Fragt euren Reifen Händler.

Das Profil ist allerdings Wasserfeindlich und das passt nicht! Ein anderes Profil dieser Reifen Mischung sieht allerdings scheiße auf der T7 aus :-(

Offroad und Wasser werden noch viel größere Probleme machen. Aber die Offroader unter uns können mit dem Reifen eh nichts anfangen da sie quasi im Schlamm Leben :-) und da ist sogar der K60 dann eher raus.
Erfahrungen im Austausch basieren auf 10-20T Km/Jahr
innerhalb Nord/Ost/Mitte Europas (80/20 On/Offroad)
---
Neue Liebe neues Spiel: Tenere 700 Rally 2021/ Euro 5
Alte Liebe und immer noch im Spiel: Transalp PD06/87
---

mfw

Zitat von: flobee am 01. August 2022, 19:31:41
Nach nun 10T Km mein Fazit zu diesem Reifen: Gut.
Aber er kommt weg:

Die Reifen Mischung ist nahezu Perfekt (wenn es trocken ist!): Fragt euren Reifen Händler.

Das Profil ist allerdings Wasserfeindlich und das passt nicht! Ein anderes Profil dieser Reifen Mischung sieht allerdings scheiße auf der T7 aus :-(

Offroad und Wasser werden noch viel größere Probleme machen. Aber die Offroader unter uns können mit dem Reifen eh nichts anfangen da sie quasi im Schlamm Leben :-) und da ist sogar der K60 dann eher raus.

Ich hab noch keine halbwegs offroad-taugliche Schluffe gesehen, die Nass _und_ trocken kann. Wenn du was findest, sag mir bescheid.

Svoeen

Zitat von: mfw am 01. August 2022, 20:14:51
Ich hab noch keine halbwegs offroad-taugliche Schluffe gesehen, die Nass _und_ trocken kann. Wenn du was findest, sag mir bescheid.

Schonmal Anakee Wild gefahren? Für mich der beste Offroadtaugliche Straßenreifen, der alles kann. Ich hab allerdings keine Erfahrung auf der T7, dafür auf XTZ 850, XT 600, XTZ 660 und WR 450 damit.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

SMF spam blocked by CleanTalk