Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 10:31:50

Login with username, password and session length

591 Gäste, 10 Benutzer
Willi, Stevin, Z500b, Berghans, MA-D, Ede, T7Reiter, Mütze, XTolli, Wydy83

Enduro-Training in Andalusien und die Schwachstellen der T7

Begonnen von Summerhillxy, 07. Oktober 2021, 15:04:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Summerhillxy

Hola,

ich genieße gerade 8 Wochen Endurotraining in Andalusien bei www.schotter-und-meer.de und bin überrascht, was ich und die Tenere so alles können. Wobei ich sicher bin, dass die T7 noch deutlich mehr kann als ich. ;-) Es gibt in den Touren hier Streckenabschnitte, die mich noch überfordern und dann tauschen wir die Bikes: mein Trainer ballert dann mit der Tenere an diesen Abschnitten vorbei und grinst mich an: "Das Ding macht Laune..." :-)
Der Motor hat ordentlich Dampf, die Tankreichweite ist ausreichend und das Fahrwerk ist top. Wir fahren hier zum Teil geröllige Pisten in den Bergen und brauchen für 20 km eine Stunde. In jedem Fall ist es gut angelegtes Geld für die geplante Langzeitreise im nächsten Jahr durch Osteuropa.

Aber nun zur Kritik: der erste Gang ist deutlich zu kurz übersetzt -lässt sich aber ändern.
Was mir sehr negativ aufgefallen ist, ist das unpassende Bordwerkzeug für den Luftfilterwechsel und die nicht optimal positionierten Schrauben des Luftfilter-Deckels: den Schraubendreher muss ich leicht schräg ansetzen. Für die Halteschraube des Filters selbst, geht das Bordwerkzeug gar nicht, weil es zu kurz
ist. Mein Hauptkritikpunkt ist aber, dass die Schrauben lediglich in den Kunststoff greifen und auf der Gegenseite keine Mutter eingelassen ist. Wie lange mag das halten, wenn ich in staubigen Gegenden den Luftfilter öfter reinigen muss, als im Handbuch vorgesehen ist? Nach fast 600 Pistenkilometern hier in Andalusien, hatte  sich schon Staub im Filter angesammelt.

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Arnd

...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

Summerhillxy

Den Mutigen gehört die Welt.

Hejoko

Und? Wart ihr schon oben bei den Sternwarten und in der Tabernas?
Schöne Ecke. Da sind schöne Schotterstecken auf denen man im 5 Gang durchbratzen kann und ebenfalls sehr anspruchsvolle Singletrails. :) :) :)
Viel, viel Spass. /beer/

Tom Paris

Was meinst du mit erster Gang zu kurz?  Passt dir der 2. dann? In selektiven Abschnitten kann mir der 1. nicht kurz genug sein. Wird der zu ruppig muss es der zweite richten, was meiner Meinung nach auch sehr gut selbst in niedrigen Drehzahlen geht.

Hejoko

Wichtig sind da die richtigen Crossreifen. Wenn die nämlich keinen oder schlechten Grip haben ist jeder Gang zu kurz. Und meiner Erfahrung nach sind nach ner Woche sind die Noppen so rund gefahren, das man am besten hinten wechselt. :) Hab ich auf jeden fall damals mit der TT machen müssen.

Summerhillxy

Zitat von: Hejoko am 07. Oktober 2021, 17:24:56
Und? Wart ihr schon oben bei den Sternwarten und in der Tabernas?
Schöne Ecke. Da sind schöne Schotterstecken auf denen man im 5 Gang durchbratzen kann und ebenfalls sehr anspruchsvolle Singletrails. :) :) :)
Viel, viel Spass. /beer/

Da waren wir noch nicht, aber das steht noch auf dem Programm. Wir sitzen hier bei Lanjaron und schottern über Berge, Bachbetten und die Miene von Orgiva (legal). Dazu dann noch so Sachen wie Fahrdynamik im Gelände, Reifenwechsel... Mir erscheint das eine gute Vorbereitung zu sein. :-)
Den Mutigen gehört die Welt.

Summerhillxy

Zitat von: Tom Paris am 07. Oktober 2021, 17:25:26
Was meinst du mit erster Gang zu kurz?  Passt dir der 2. dann? In selektiven Abschnitten kann mir der 1. nicht kurz genug sein. Wird der zu ruppig muss es der zweite richten, was meiner Meinung nach auch sehr gut selbst in niedrigen Drehzahlen geht.

Sorry, ich meinte zu lang...
Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Summerhillxy

Zitat von: Hejoko am 07. Oktober 2021, 17:50:20
Wichtig sind da die richtigen Crossreifen. Wenn die nämlich keinen oder schlechten Grip haben ist jeder Gang zu kurz. Und meiner Erfahrung nach sind nach ner Woche sind die Noppen so rund gefahren, das man am besten hinten wechselt. :) Hab ich auf jeden fall damals mit der TT machen müssen.

Auf den harten Untergründen sind die schnell weggerubbelt... Ich habe mir den TKC 80 aufziehen lassen und der sieht nach 600 km schon etwas mitgenommen aus. Der Trainer fährt einen Mitas E07 und bleibt an schrecklich schrägen Auffahrten an 2-Taktern mit Crossreifen dran.
Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Hejoko

Den hab ich auch in der Dakar Version drauf und bin sehr zufrieden.

MudMonster

Moin,

wenn Dich der Zugang zum Luftfilter stört, würde ich ihn umbauen.
Ist doch nur ein kurzes Beigehen.
Stehbolzen einkleben Flügelmuttern oben drauf; dann brauchst Du für den Deckel nicht mal Werkzeug ...
Dort, wo es staubig ist, würde ich den originalen Papierfilter eh nicht mehr fahren.
Für solche Strecken solltest Du auf geölte Schaumstoff-Luftfilter umrüsten, wie sie bei Sportenduros Serie sind.

Gruß
MM

Mr.Oizo

Die T7 ist eine Rally-Maschine.
Keine Enduro.
A big difference!


Summerhillxy

Zitat von: MudMonster am 07. Oktober 2021, 19:22:47
Moin,

wenn Dich der Zugang zum Luftfilter stört, würde ich ihn umbauen.
Ist doch nur ein kurzes Beigehen.
Stehbolzen einkleben Flügelmuttern oben drauf; dann brauchst Du für den Deckel nicht mal Werkzeug ...
Dort, wo es staubig ist, würde ich den originalen Papierfilter eh nicht mehr fahren.
Für solche Strecken solltest Du auf geölte Schaumstoff-Luftfilter umrüsten, wie sie bei Sportenduros Serie sind.

Gruß
MM

Guter Hinweis mit den Bolzen. Da denke ich mal drauf rum. Den Filter ändere ich, wenn ich Ende November wieder in Deutschland bin.
Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Franz

hi Summerhillxy,
ich habe gar keine Vorstellung, was ein solches Langzeit -Training kostet, kannst du da mal ne Hausnummer nennen ?
LG Franz
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Erfahrungen sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit

DeWill

Zitat von: Summerhillxy am 07. Oktober 2021, 17:11:18
Ja.
Marcus

...ging mir ebenfalls als erstes durch meine Rumba-Nuss!
Lösungen können sein:
1. von Beruf Sohn
2. Selbstständig (gewesen) und der ganze Klumpatsch verkauft
3. Scheidung durch
4. Abfindung angenommen
5. Sabbatical (scheiss Anglizismen...meinte natürlich "Auszeit")

Bin gespannt...

Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

SMF spam blocked by CleanTalk