Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

10. November 2024, 22:33:03

Login with username, password and session length

Mein Winterprojekt mit der neuen alten...

Begonnen von Schwabenpower, 27. Oktober 2021, 19:31:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rallyfahrer

Respekt. Bekomme richtig Lust selber eine aufzubauen, aber die Preise scheinen wieder anzuziehen.

Schwabenpower

Hallo und guten Abend

Eigentlich wollte ich an den Urlaubstagen viel am Motorrad schrauben, was mir anfangs auch gelang, aber dann verstarb leider mein Freund und Nachbar mit gerade mal 51 Jahren  :( am 28.12 sind wir noch zusammen in der Werkstatt gestanden und haben bei guter Metal Musik ein Bier getrunken und am 29.12 ist er einfach umgeflogen. Wahrscheinlich plötzliches Herzversagen  :(
Er war ein Freund, Motorradfahrer und freute sich immer über meinen Umbau wenn er in meine Garage kam... und plötzlich ist alles anders  :(
Das war und ist bis heute ein Schock für mich. Da war leider nicht viel mit schrauben, anfangs fehlte mir jegliche Motivation, was sich aber in den letzten Tagen gebessert hat.

Zuerst wurden die Zylinder Synchronisiert - Jetzt hört sich das ganze wirklich besser an. Der Motor läuft jetzt noch ruhiger  /-/

Danach wurden viele Kleinteile wieder aufgearbeitet und verbaut

Für die Kunststoff Verkleidungen drehte ich noch neue Hülsen

Der Endtopf wurde richtig verbaut - leider passt jetzt das frisch gepulverte Hitzeschutzblech nicht mehr ganz. Muss ich noch ein wenig abändern, nicht schlimm aber nervig. Da passt wohl der Arrow nicht so wie er soll

Alle Bremssättel wurden im WD40 Bad gereinigt und wieder montiert.

Kettenblatt und Kette wurde montiert - Davor musste ich aber alle Schrauben und Sicherungsbleche wieder vom Rost befreien. Da macht man an einer Mutter ganz schön lange rum  ::) Hätte ja eine neue genommen, aber leider geht mein Schraubensortiment nur bis M8  :'(

Danach die provisorischen Benzinleitungen richtig verlegt und mit Filter und neuen Clips versehen

Zwischenzeitlich wurde auch mein Tank wieder repariert. Diese Arbeit übernahm ein Freund von mir.
Im Tank befanden sich zwei Löcher, weil der Vorbesitzer zu lange Verkleidungsschrauben eindrehte und damit zwei Löcher in den Tank drückte  ::) ::) ::)
Die zwei Halter wurden entfernt, verlötet und wieder verschweißt.

So, nun brauch ich mal wieder eure Hilfe - Auf die Steckachse kommt so eine "komische" Scheibe/Feder.
Was für einen Sinn soll die denn haben? Da bin ich gerade ein wenig Ratlos???
Ihr kennt bestimmt die Lösung  8)

Cosmo

Heimweh nach der Ferne.

Schwabenpower

Stimmt, danke! Jetzt fällt´s mir auch wieder ein  ;D
Danke für den Tipp!

Schwabenpower

Nun geht mir langsam die Arbeit aus  :(
Es gibt zwar noch ein paar Kleinigkeiten wie Bremsleitungen, befüllen, entlüften usw. aber dann bin ich mit dem Grundgerüst soweit fertig.
Jetzt wird´s langsam Zeit mir über die Farbe Gedanken zu machen.
Ich werde nächste Woche mal einen Lackierer suchen und die Sache mit ihm durchsprechen.
Ich hätte gerne diese Farbe an meinem Motorrad, kann mir da jemand mit der Farbnummer weiterhelfen?

Wenn ich in Google Sonauto Blau eingebe, kommen viele Tenere´s. Aber viele haben unterschiedliche Farben - vielleicht täuscht das Ganze aber auch nur. Ich finde oft das helle, ich nenn es mal ausgebleichte Blau. Das gefällt mir überhaupt nicht, ich suche ein schönes sattes Blau. Wie das auf dem Bild was ich gepostet habe.
Oder welche Farben kommen denn noch an der Tenere gut? Mehrfarbig will ich das Motorrad nicht lackieren lassen - Das wird mir einfach zu teuer. Eine Farbe + Dekor ist gesucht. Vielleicht könnt ihr mir ja mit Ideen und Ratschlägen weiterhelfen  ;D

Schwabenpower

Zitat von: Sartene am 23. Dezember 2021, 00:44:33
Geil! Geil! Geil! Geil!   /beer/ /beer/ /beer/

Mehr kann ich dazu nicht sagen!!! Eine echte Augenweide!   /-/ /-/ /-/ /-/ /-/

Der alte, schöne blaue Farbton, den die "Sonauto-Schönheiten" hatten, hieß übrigens "Faraway-blue" den bekam man, zumindest früher, bei HR-Lacken.......

Frohe Weihnachten und hoffentlich liegen ein paar Scheine oder Teile für die XTZ unterm Baum.....

Und das Deko...den ich damals auf meine aufgeklebt habe und in unendlicher Kleinarbeit habe herstellen lassen, den bekommt man mittlerweile bei ebay.pl und die werben mit meiner Ténéré...gefragt haben die mich jedoch nie......ok.....Bier drüber.

Kaleu  /tuar/
/tewin/

Halle Sartene, kannst mir mal ein paar Bilder von deiner zeigen? Liebe Grüße und danke für das Lob  ;D

flip

... mir gefällt die schwarze aus dem 1991er Prospekt, ich hab "rein zufällig" genau diese ..., den Farbcode hab ich grad nicht parat.

Steve70

Zitat von: Schwabenpower am 06. Januar 2022, 10:10:29
Nun geht mir langsam die Arbeit aus  :(
Es gibt zwar noch ein paar Kleinigkeiten wie Bremsleitungen, befüllen, entlüften usw. aber dann bin ich mit dem Grundgerüst soweit fertig.
Jetzt wird´s langsam Zeit mir über die Farbe Gedanken zu machen.
Ich werde nächste Woche mal einen Lackierer suchen und die Sache mit ihm durchsprechen.
Ich hätte gerne diese Farbe an meinem Motorrad, kann mir da jemand mit der Farbnummer weiterhelfen?

Wenn ich in Google Sonauto Blau eingebe, kommen viele Tenere´s. Aber viele haben unterschiedliche Farben - vielleicht täuscht das Ganze aber auch nur. Ich finde oft das helle, ich nenn es mal ausgebleichte Blau. Das gefällt mir überhaupt nicht, ich suche ein schönes sattes Blau. Wie das auf dem Bild was ich gepostet habe.
Oder welche Farben kommen denn noch an der Tenere gut? Mehrfarbig will ich das Motorrad nicht lackieren lassen - Das wird mir einfach zu teuer. Eine Farbe + Dekor ist gesucht. Vielleicht könnt ihr mir ja mit Ideen und Ratschlägen weiterhelfen  ;D

Grossen Respekt vor deiner Arbeit  /laola/

Ich bin ja ebenfalls daran, eine Super- /tewin/ nach 13 Jahren wieder zu beleben, wird ebenfalls am Schluss in sehr gutem Zustand da stehen, aber nicht im Neuzustand wie deine  :o.

Ich werde meine ebenfalls im Sonauto-Look gestalten, wollte aber bei dem Blau etwas in die Moderne gehen und habe mich deshalb für ein Nachtblau metallisiert entschieden. Das ganze allerdings foliert und nicht gelackt...

Weiterhin viel Spass.

Steve

Arnd

Moin
Meine habe ich der RAL 5005 lackiert

...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

Cosmo

Zitat von: Schwabenpower am 06. Januar 2022, 10:12:57
Halle Sartene, kannst mir mal ein paar Bilder von deiner zeigen? Liebe Grüße und danke für das Lob  ;D
Nimm Kontakt auf mit Firma RH Autolacke auf und frage nach Yamaha faraway blue.
So wie es mir noch präsent ist hat Sartene genau die Farbe gewählt.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Heimweh nach der Ferne.

Schwabenpower

Guten Morgen

So langsam geht´s Richtung lackieren. Jetzt hab ich gestern bemerkt, dass meine Seitenverkleidung einen leichten Riss hat  :(
Man das nervt... Ich habe zuerst die Verkleidung als gut bewertet. Jetzt entstehen schon wieder kosten und Arbeit  ???

Kennt sich jemand damit aus?! Reparieren oder neu kaufen? Ich will auf keinen Fall das mir die neu lackierte Verkleidung wieder reißt.

Steve70

Reparieren, ich musste meine auch an 3 Stellen laminieren. EpoxydHarz und Glasfasermatten von innen aufbringen. Der Rest macht dein Lackierer...

Gruss

Steve

Cosmo

Man kann das gut flicken, es gibt mehrere Möglichkeiten.

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Heimweh nach der Ferne.

SMF spam blocked by CleanTalk