Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 05:28:15

Login with username, password and session length

493 Gäste, 0 Benutzer

Frage Schlafsack warme und kalte Temperaturen

Begonnen von Summerhillxy, 26. März 2022, 13:50:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Summerhillxy

Hallo ihr gloreichen Internisten Teneristen,

ich suche einen Schlafsack, mit dem ich sowohl im Winter in Marokko, als auch im Sommer in Portugal campen kann.
Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie? 10 Grad Schlafsack und dicke Unterwäsche...?
Oder ist meine Idee zum scheitern verurteilt?

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

tam91

Hallo
Ich hab das seit jetzt über 30 Jahren so, daß ich einen Schlafsack mit Komfortbereich -5°C habe (Black Panther von North Face, war ein Sondermodell des Cat´s Meow bei AFT dem Vorgänger von Globetrotter). Damit ist man für fast alles bezüglich Kälte gut gerüstet und im Sommer oder im Süden lasse ich ihn einfach offen und decke mich nur locker zu. Für Wintertreffen kommt dann noch ein zweiter Schlafsack mit der dann auch offen als Decke mit Fußsack dient.
Bezüglich Material gehts jetzt wieder in die Glaubensfragen und damit wirds gleich rund gehen hier. Ich schwöre auf Kunstfaser, da diese auch feucht noch vernünftig wärmt. Das ist zwar nicht der Normalfall, aber wenn man irgendwo steht uns warum auch immer eine nasse Ausrüstung hat, dann ist eine Nacht im nassen Schlafsack sicher nicht toll, wenn der einen aber dann halt noch warm hält und man schlafen kann, sieht die Welt am nächsten Morgen wesentlich weniger schlecht aus, als wenn man kein Auge zugemacht hat und nur frierend auf den Morgen gewartet hat.
Gruß
Christoph

Summerhillxy

Den Mutigen gehört die Welt.

motorang

Hier ist das andere Ende des Spektrums, huhu.
Ich verwende seit 30 Jahren Daunenschlafsäcke, einzige Ausnahme war Island weil ich Angst hatte das mir der Schlafsack jeden Tag ein wenig feuchter wird ...
Ein Daunenschlafsack, der bin in den Minusbereich geht, und wenns wärmer ist nur als Decke verwenden.
Unschlagbar von Wärmeleistung versus Packmaß. Und einfach so nass geworden ist mir noch keiner, dafür gibt es ordentliche Zelte und Packtaschen ...

Mein letzter Kauf als 3-Jahreszeitenwaffe zum Motorradtouren ist der Sea to Summit Treeline T ll Schlafsack,
War mit Bestellnummer 1137335 bei Campz im Angebot (inzwischen aus)
https://www.campz.at/sea-to-summit-treeline-t-ll-schlafsack-regular-M810431.html

Gryße!
Andreas, der motorang


Summerhillxy

Hallo Andreas,

ich werde jetzt erstmal eine Test-Fahrt nach Anatolien und meinem alten Schlafsack machen. Dazu lange Unterwäsche und eine Isomatte mit hohem R-Wert.
Mal schauen was das taugt... :-)

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Thommy

...und vergiss das Fleece- Inlet nicht...😏
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

tam91

Hallo
Mach doch einfach am Wochenende einen Versuch vor der "Haustür". Temperaturen werden gerade einstellig und sind deshalb etwa das, was du im Süden bei entsprechender Höhe auch mal hast. Hier kannst Du, wenn es zu kalt wird auch ein paar zusätzliche Decken mit ins Zelt nehmen oder einfach den Versuch abbrechen und ins warme Bett zurückkehren.
Besorg Dir keine klassische Isomatte sondern eine selbstaufblasende (ich hab die Camp Rest von Thermarest seit ´90) die machen auf steinigem Boden den Unterschied zwischen gut geschlafen und kein Auge zubekommen.
Je nach der bei Dir (noch) vorhandenen Haarpracht (bei mir gar keine mehr, deshalb sage ich es) ist eine dünne Fleecemütze Gold wert, da man über den Kopf viel Wärme verliert. Ach - wir haben immer noch eine leichte Fleecedecke dabei, wie man sie z.B. beim Decathlon bekommt hat verpackt die Größe einer Konservendose und ist gerade abends wenn man irgendwo sitzt sehr angenehm wenn es kalt wird.
Gruß
Christoph

Summerhillxy

Hallo Christoph,

eine Matte von Thermarest habe ich gerade bestellt.
Das mit der Haarpracht drücke ich mal so aus: ich gehöre nicht nur zum Club der Menschen mit dichtem Haar... Ich bin ihr Präsident. :-)

Marcus

PS: Fleece-Decke ist eine gute Idee...
Den Mutigen gehört die Welt.

diekuh

Ich geb auch nochmal meinen Senf dazu.

Ich bevorzuge inzwischen seit Jahren Daune. Hab einen von Vaude der bei einem Temperatur Limit von 0 Grad liegt. Und da kommt es ganz individuell drauf an. Meine Frau würde in dem Schlafsach bei 0 Grad erfrieren, ich halte das mit einem dünnen Langarmshirt locker aus. Vorteil von Daune ist einfach der geringere Platzbedarf und das geringere Gewicht. Ganz maßgelich ist aber auch die Isomatte. Auf der Matte für`s Zelt ist es super warm, solange man auf der Matte komplett liegt. Rutscht man da über nacht mal etwas ab, dann wird es dort kalt.

Noch krasser ist der Unterschied in meinem Camping Bus. Dort ist eine super bequeme und Sau teure Schaumstoff Matratze drin. Aber diese Matratze isoliert gegen Kälte schlecht, daher ist es automatisch in dem Schlafsack deutlich frischer.

VG
Roland

Summerhillxy

Bislang dachte ich immer, Daunenschlafsäcke hätten den größeren Platzbedarf...

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Fumasu

Hab ebenfalls Daune in Schlafsack und Isomatte.

Wie schon jemand schrieb, im Sommer nutz ich den S-Sack als Decke.

Das Packmaß ist unschlagbar bei beidem.

tam91

Hallo
Nein Daune haben das beste Verhältnis Gewicht zu Wärmeleistung und läßt sich am kleinsten komprimieren, sie sollte aber zuhause wie auch Kunstfaserschlafsäcke nicht im Packsack gelagert werden sondern schön locker, damit sich die Daunen (oder Kunstfasern) wieder aufbauschen können.
Gruß
Christoph

motorang

Daune hat mehr Loft, lässt sich also besser zusammenpacken, und geht dann trotzdem mehr auf wenn man den Sack wieder auspackt als jede Kunstfaser. Unterwegs hält das ein Schlafsack schon eine Zeit lang aus.
Und ja, daheim am besten in einem Kissenbezug oder ganz unverpackt lagern. Meine Schlafsäcke lagern alle im Bettzeugkasten vom Bett ... gut belüftet sollts auch sein. Manche längen den Schlafsack auch auf einem Kleiderbügel in den Schrank.

Umständlicher (aber machbar wenn man sich schlau macht) ist lediglich das Waschen von Daunenzeug.

Gryße!
Andreas, der motorang

Summerhillxy

Erstmal vielen Dank für euer Gehirnschmalz... :-)
In drei Wochen breche ich nach Anatolien auf und teste dort meine Ausrüstung: Zelt, Isomatte und den Schlafsack, den ich noch da hatte.
Wenn er sich als zu kalt erweist, penne ich in einer Pension und rüste für die nächsten Touren dann auf.

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Corny1602

Gute Idee mit dem Test und dem Ausweichen auf eine Pension. Ich habe mir einen Fleeceschkafsack geholt den ich in meinen Schlafsack packen werde hoffe es ist dann warm genug.
Gute Fahrt ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.
VG
Julian

Gesendet von meinem MAR-LX1B mit Tapatalk


SMF spam blocked by CleanTalk