Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

23. September 2024, 22:26:46

Login with username, password and session length

203 Gäste, 8 Benutzer
Martin.DF, norei, Pepe, klabea, Guido, Thommy, Grisu, beeze

Ventilspiel - Aufwand und Kosten

Begonnen von nobelschroeder, 04. Juli 2022, 16:21:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nobelschroeder

Entschuldigt dieses ewige Thema, leider kann ich zu meinen Fragen keine halbwegs aktuelle Auskunft finden.

Da ich nicht weiß, wann zuletzt die Ventile in meiner Maschine geprüft worden sind (bzw. das Spiel derer), wollte ich das noch vor meiner Reise erledigt haben. Die dicke hat 85.000km runter und vom Vor-(vor)Besitzer eine neue Kupplung bekommen. Das ist das was ich weiß. Mehr nicht. Tolle Wurst. Nunja, nun stehen demnächst 5.000km rundtour an - vielliecht auch 6.000km.

Ich könnte pokern und auch so einfach fahren. Die Ventile klackern ein wenig, aber ob das normal ist, kann ich nicht beurteilen. Aber sonst glaube ich, dass die Maschine soweit gut fährt.
Frage 1: Wäre das grob fahrlässig das ganze auf den Herbst zu schieben, sprich auf 92.000km? (Meine Tendenz: ja)

Nun also beim Bastler meines Vertrauens angerufen und der hat bis zum Urlaub keine Zeit dafür. Kurz überlegt, ob ich das doch selber mache, doch der Aufwand sieht recht hoch aus. Dann beim offiziellen Yamaha-Zentrum in Berlin angerufen (da ja ein gewisser User aus dem Forum dort arbeitet und ich mir zumindest hohe Expertise in diesem Laden vorstelle) und die hätten Zeit, wollen aber 750€ zzgl. Material haben. Nur dafür. Dafür, dass ich in einem anderen Beitrag von 2015 (oder) was von 300€ gelesen habe, ist das schon happig in meinen Augen. Plötzlich sieht selbermachen ganz gut aus.
Frage 2: Sind 750€ gerechtfertigt?
Frage 3: Wenn nicht, kann jemand jemanden im Berliner Umland hierfür empfehlen wo ich mich mal melden kann?

Wenn ich es selber mache, muss ich eine 150km-Tour zum Schwiegervater machen, da ich hier in Berlin nur eine Tiefgarage habe und mein Keller 600m entfernt ist. Im besten Falle baue ich die Mühle auseinander (kann auch gleich nochmal eins, zwei Kabel und Schläuche ziehen, wäre also nicht allzu übel), prüfe, stelle fest, dass alles tutti ist und klemme mir mehrmals die Finger, bin aber zufrieden. Im schlimmsten Fall bleibt die Hütte so eine Woche stehen und ich hoffe irgendwo die richtigen Shims zeitnah zu bekommen, fahre dann halt noch einmal hoch.
Frage 4: Was sind so übliche Zeiten die für eine reine Prüfung nötig sind? Ich habe keine zwei linken Hände, aber so vertraut bin ich mit der Maschine noch nicht. Der Ölwechsel dauerte bei mir alles in allem ca. 45 Minuten für das erste Mal. Bei meiner Ducati mache ich das in weniger als 30 Minuten (ist aber auch weniger kompliziert). Ich könnte am Abend hochfahren, schon Verkleidung und Bügel entfernen und am nächsten Tag die eigentliche Prüfung starten. Ist es realistisch am Abend die Hütte wieder zusammen zu haben?
Frage 5: Es wird wirklich nur eine Fühllehre und Standard-Werkzeug benötigt? Ist es ratsam noch andere Gimmiks zu haben? Beim Einsatz von neuen Shims wird laut Serviceheft ja noch ein Werkzeug empfohlen - ist das nur ein Magnet am Stab?

Entschuldigt die dummen Fragen, aber da ich etwas planen muss, kann ich nicht einfach auf biegen und brechen blind rumbasteln. Vielleicht hat auch einer von euch im Raum Berlin Garagen-Asyl und einen prüfenden Blick gegen ein paar Hopfenkaltschalen, Euronen oder ähnlichem anzubieten. Werkzeug hätte ich parat (ich verleihe auch ungern mein Zeug).

Ich danke euch vorab für jede Information und wünsche euch ein paar schöne Tage!

FEZE

Du hast Dir ja fast alles selber beantwortet, Stundenlohn liegt zwischen 98-120€.
Wenn Teile benötigt werden kann es zu Wartezeiten kommen seitens Yamaha, auch dort sind die Preise saftig geworden.
Da Du nix weißt über Deine Mopete, lass es machen vor der Tour. Berechne mal den Aufwand der Gurkerei die Du sonst ontop noch hast, zudem Deine Unkenntnis, das kann sich ziehen.

justmy2cents
FEZE
Stollen kann man doch essen!

Stefan32

Wenn du was einstellen must, müssen die Nockenwellen raus. Die Shims liegen unter Kappen.
Ich würde auch zu einer neuen Deckeldichtung raten aber original. (Zubehör hat die Gewohnheit zu siffen) 

Um an die Ventile zu kommen muss ja einiges abgeschraubt werden und das dann auch wieder zusammen.  Aber 750€ nur Montagelohn.... das ist ein ganzer Tag....Plus Dichtung 50€ und (wenn alle) Shims 150€ und was die noch alles finden "und machen müssen" wo die Karre gerade da ist...........z.B. die Schläuche von Luftfilterkasten zum Vergaser............bist 1500€ los.
Sicher das die nicht ne komplette Wartung meinten, für 750€

Notiz an mich selber: am Motor schrauben lernen!!!!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

nobelschroeder

stefan: "das wären dann nur die ventile. wenn noch bremsen oder so dazukommen sollen, kommt das oben drauf". so der herr am telefon. aber gerne warte ich nochmal ab was hier so alles zusammen kommt und frage nochmal höflich nach.

aber das mit den schläuchen ist halt ein guter punkt. ich weiß, dass der druckschlauch zur benzinpumpe schon knirsch verlegt worden ist, den würde ich gleich neu verlegen. das ist ja keine kunst soweit. die schläuche vom lufi-kasten sind schon eher ein problem, richtig? die können ja spröde sein und sind schwer rauf zu bekommen und überhaupt zu erwerben, wenn ich das richtig las. an die dichtung habe ich auch schon gedacht und würde die vorab bereit legen.

feze, leider ist die frage bzgl. dauer und rechtfertigung nicht durch mich beantwortet. sagen wir mal die berechnen einen ganzen tag für die überprüfung obwohl hier jeder als hobby-mechaniker gerade mal 3h braucht, dann wäre der preis ja eindeutig zu hoch. ansonsten könnte ich ja auch meinen hausmeister damit beauftragen. nach einem halben tag einlesen in die thematik und 20h rumgefummel würde er das auch hinbekommen und noch mehr geld für schlechtere qualität berappen - um mal übertrieben meine gedanken dazu zu äußern. daher bleibt meine frage, was denn vorstellbare zeiten und somit preise sind. obwohl ich mich immer mehr mit dem gedanken anfreunde mich selbst drum zu kümmern. trotzdem danke für deine meinung - das sollte nicht böse klingen.

Mille

Moin

Aktuell wären ca.  350-400€ bei unseren Yamhändler. Deckel Dichtung brauchst du. Ungeübte schätze ich 4h Arbeitszeit wenn man keine zwei linken Hände hat.

Shims zu verrechnen ist meiner Meinung nach eine Frechheit die leider immer noch Gang und Gebe ist.  Die Shims sind nicht kaputt und kommen wieder ins Sortiment.

Wie schon gesagt originalteile:
Ventildeckeldichtung
Steuerkettenspannerdichtung
O-Ring für Wasserrohr
Kühlflüssigkeit
Bisschen Dichtmasse für die Halbmonde bei der Deckeldichtung

Hoffe ich hab nix vergessen.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

nobelschroeder

danke mille! ich habe jetzt einfach mal bei kedo eine bestellung aufgegeben. kann ja nicht so kompliziert sein. ich bin eh guter hoffnung, dass das spiel in ordnung ist und der ganze laden vernünftig aussieht. sollte ich die dicke über winter aufmöbeln kann ich mir auch die ventilsitze genau anschauen.

mal angenommen ich bin 0.05mm außerhalb der toleranz bei einigen ventilen, wäre es zwingend nötig die shims zu ersetzen, wenn ich damit nur noch max. 8tkm baller? versuche gerade etwas aufwand-nutzen abzuwägen.

Andy4571

#6
Das Yamaha Zentrum in Berlin wollte bei mir auch um die 700€ aufrufen.
Habe mir dann eine neutrale Werkstatt gesucht, und bei dem standen dann 256€ auf der Rechnung. Inkl. original Yamaha Dichtungen (da hatte ich drauf bestanden und die zeigte er mir auch).
Keine Ahnung wie der das bei der Summe hinbekommen hat. Aber Maschine fuhr danach deutlich besser (2 Ventile klapperten schon meinte er).

Andy4571

Der Preis bezog sich nur auf das Ventile einstellen. Ohne Vergaser synchronisieren (hatte ich nicht machen lassen, da ich drei Wochen später sowieso die Karre zerlegt habe).

ndugu

Zitat von: nobelschroeder am 04. Juli 2022, 22:18:05
mal angenommen ich bin 0.05mm außerhalb der toleranz bei einigen ventilen, wäre es zwingend nötig die shims zu ersetzen, wenn ich damit nur noch max. 8tkm baller? versuche gerade etwas aufwand-nutzen abzuwägen.
0,05 mm Spiel zu wenig wäre fatal, wenn Du noch 8tkm damit "ballern" willst!
Da Du aber das Spiel nicht kennst: Prüfen (ohne NW-Ausbau möglich)!
Falls ein Wechsel von Shims nötig ist, müssen die NW raus!
Die Deckeldichtung ist wieder verwendbar, den "speziellen" O-Ring am Wasserstutzen auf jeden Fall erneuern und schön mit Fett einsetzen!

SMF spam blocked by CleanTalk