Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

09. Juli 2024, 00:35:27

Login with username, password and session length

100 Gäste, 2 Benutzer
Sartene, sushi

E 10 oder E 5?

Begonnen von jinz, 16. Juni 2023, 22:50:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jinz

Moin,

was tankt Ihr auf die T7?
Fahre seit Jahren per Auto Diesel und für nen 1999 Benziner tanke ich E 5.

Gibt´s da igendwelche Glaubensbekenntnisse für ne 2023 T7?
Besser E 5 tanken oder geht E 10 klar?
Sorry, jahrelang kein Mop(p)ed mehr gefahren.

Gruß und Dank
Jinz

RaKe

E10 wurde 2011 eingeführt und ist seither der "Standard"
E10 kann etwas mehr Methanol enthalten, was Motoren, die davor konzipiert und vermarktet wurden gegebenenfalls zusetzen kann. Stichwort Aluminium-Legierungen und Dichtungen. Das ist auch die Daseinsberechtigung für das E5 - Fahrzeugen, die vor dem Stichtag in den Markt kamen oder eben nicht für E10 ausgelegt sind.

Der in der Tenere  verbaute CP2 Motor kam erst 2014. Da würde ich mir null Sorgen machen. Die Betriebsanleitung schließt E10 auch nicht aus, also wieso teuren Sprit tanken? Das bring m.E. genausoviel die das berühmte VPower bei Alltgsmotoren - nämlich ganz gar nix.


Kleine Randbemerkung: In Brasilien werden bis zu 85% Methanol zugesetzt. In USA ist unleaded immer noch 85 Oktan. Trotzdem sind auch dort die Bikes genauso langlebig. M.E. wird um das Thema Sprit oft ein Riesen Bohei gemacht. Was wirklich was bringt, ist ordentliche Wartung.


Harrz

Moin, ich tanke schon sehr lange immer E10, wenn verfügbar. Auf allen meinen Fahrzeuge völlig problemlos. Ich merke auch keinen Unterschied, wenn ich mal hyper mega tollen teuren Sprit tanken muss. Ich glaube auch, dass um Benzin viel unnötiges Theater gemacht wird. Bei ganz alten Fahrzeugen mag das anders sein. Nur meine Meinung aufgrund meiner Erfahrungen. 🤷

tobster

Ich war derletzt in Südfrankreich unterwegs, da gibt es oftmals ausschließlich E10 an der Tanke. Einen Unterschied konnte ich nicht feststellen.
Viele Grüße Tobi

diekuh

Ich Tanke nur E5. Warum: hatte mal eine mittelteure Reparatur an einem teuren Rasenmäher. Der war zwar für E10 frei gegeben, hat aber den sprit wegen der Standzeit trotzdem nicht gemocht.

Da auch Moppeds usw. bei mir teilweise lange stehen, lass ich lieber E5 drin. Das Thema  Spritqualität und Haltbarkeit kann ich seitens meines umfangreichen Stihl Sortiment gut beobachten. Wir haben seit 2006 nur noch Akylatbenzin für diese Geräte. Seither aber auch fast keinen Stress mehr mit irgend einem Motor. Sogar der Freischneider als klassisches Sorgenkind hatte letztes Jahr nach 14 Jahren die erste Vergaserrevision.

Auf Anraten eines Nachbarn hab ich mal ein paar Tankladungen von dem teuren Benzin (98er oder 100 Oktan aufwärts) in der Tenere verfeuert. Den von ihm angepriesen Minderverbrauch konnte ich nicht feststellen, allerdings war sie aus den extrem niedrigen Drehzahlen elastischer. Da ich das aber so und so als Quälerei fürs Motorrad erachte mach ich jetzt wieder den E5 Kompromiss.

Peter700

Tanke auch nur E5 in meine Ténéré (2019) und in alle meine Fahrzeuge, aber auch nix Besseres. Is so ne Macke von mir, ich trau dem E10 Zeug einfach nicht über den Weg. In Frankreich gabs nur E10 oder 98er, da hab ich immer 98er getankt. Is wahrscheinlich alles Quatsch, aber ich fühl mich mit E5 einfach besser.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Didi70

Bei Übergabe der Maschine hielt der Geschäftsinhaber einen Finger auf den am Tank angebrachten Aufkleber und verdeckte das Kürzel E10 auf meine Nachfrage.

Hab mich immer irgendwie dran gehalten und bislang immer E5 getankt.
Nur in Holland bei Teilstücken des TET merkte ich, dass die Tankstellen dort meist nur E10 anbieten.

Wenn also möglich tanke ich persönlich immer E5. Oldschool...
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

Winni001

Meine 88er DR Big kann nur E5 wegen Dichtungen und Legierungen.
Meine 2022er World Raid bekommt E10, wenn verfügbar. Die ist dafür konzipiert. E10 heißt MAXIMAL 10% Ethanolanteil. Mehrverbrauch, Leistungsverlust, usw ist Quatsch, bzw kaum messbar und garantiert nicht spürbar.

Gersty

Servus, ich habe jahrelang Motoren vermessen. Ich denke, ich kann hier gut aus Erfahrung sprechen.
- Die Additive, die bei Super Plus beigemischt sind, können so was. Die Motoren sehen nach den Testphase super sauber aus; Kolben und Ventile glänzen, wie geleckt. Bei Super oder sogar E10 sieht man deutlich die Ablagerungen. Was aber nicht unbedingt ein Problem sein muss.
- Eine Mehrleistung bei einer höheren Oktanzahl kann nur eingefahren werden, wenn der Motor einen Klopfsensor hat und darauf regelt. E5 oder E10 ist da egal, nur die Oktanzahl zählt.

So meine Erfahrung beim Autohersteller.
Grüße
Jan
Bleibt fit!

Diablo

Der CP2 ist ein moderner Vielstoffmotor.  ;)
Da geht E10 wie auch E5. An der Tankstelle weißt du eh nicht 100% ob gerade wirklich E10 drin ist oder doch E5. Ist wohl schon vorgekommen.
Solange ich den Tank zügig leer fahre, nehme ich auch ab und an E10.
Nur für längere Standzeiten würde ich es nicht tanken. Dann lieber Ultimat oder V Power.

fliegeruw

Ich schaue da nicht auf den letzten Cent. Für mich ist es auch eine Frage wie oft werden die Fahrzeuge betrieben. Also wenn ich die über den Winter abstelle oder sicher bin das ich einige Wochen nicht fahre tanke ich nie E10.
Ich schlage vor mal einen Vergaser aufzumachen der mit E10 abgestellt worden ist. Das beantwortet schon alles. Da ist jede Düse verklebt und die Schwimmerkammer schaut aus wie beschichtet.

Nur mal so mein Blick in die Sache.
Uwe

Bene

....glücklicherweise hat die Tenere 700 ja keine Vergaser mehr ;-)

Gruss Bene
einmal dachte ich ich hätte unrecht. aber ich hatte mich ausnahmsweise getäuscht

Lowshow

Zitat von: Gersty am 19. Juni 2023, 19:12:09Servus, ich habe jahrelang Motoren vermessen. Ich denke, ich kann hier gut aus Erfahrung sprechen.
- Die Additive, die bei Super Plus beigemischt sind, können so was. Die Motoren sehen nach den Testphase super sauber aus; Kolben und Ventile glänzen, wie geleckt. Bei Super oder sogar E10 sieht man deutlich die Ablagerungen. Was aber nicht unbedingt ein Problem sein muss.
- Eine Mehrleistung bei einer höheren Oktanzahl kann nur eingefahren werden, wenn der Motor einen Klopfsensor hat und darauf regelt. E5 oder E10 ist da egal, nur die Oktanzahl zählt.

So meine Erfahrung beim Autohersteller.
Grüße
Jan

Deine berufliche Erfahrung mit Super Plus trifft hier zufällig zu, denn wir haben an unseren Motorrädern NOCH keine Direkteinspritzung. Damit (zumindest wenn keine 2. Injektorreihe im Ansaugtrakt verbaut wird) ist die Einlassventilreinigung nämlich leider Geschichte und über das Ergebnis kann jeder große Autohersteller ein Lied singen.

E10 lässt bei Wenigfahrer durch Oxidation aggressive Säuren entstehen, die 1. unverbrannt durch den Brennraum in die Lambdasonde und den Katalysator marschieren und dessen Oberflächen auf Dauer zerstören und 2. trifft das Problem auch auf das Kraftstoffdampfrückhaltesystem zu, wo der Aktivkohlefilter zerstört wird. Dieser ist übrigens nicht überwacht, sprich das Ergebnis der Dämpfe landet irgend wann einmal ungehindert in der Umwelt.
Viele werden jetzt sagen "In Land X und Y wird seit vielen Jahren 30% Ethanol und noch mehr gefahren!".... dann gebe ich aber zu Bedenken das die Emissionseinrichtungen dort (Südamerika zB) ausnahmslos nicht vorhanden sind, oder in anderer Bauweise.
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Yabba

#13
Zitat von: RaKe am 17. Juni 2023, 09:36:07....
Kleine Randbemerkung: In Brasilien werden bis zu 85% Methanol zugesetzt. In USA ist unleaded immer noch 85 Oktan. Trotzdem sind auch dort die Bikes genauso langlebig. M.E. wird um das Thema Sprit oft ein Riesen Bohei gemacht. Was wirklich was bringt, ist ordentliche Wartung.

Im Allgemeinen stimme ich zu, allerdings bei den Oktanwerten bitte ein Update: https://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl
ROZ 95 (in EUropa verwendet) entspricht ca. MOZ 85 Oktan (in USA verwendet).

BTW: E10 steht für einen maximal möglichen Zusatz von 10 Prozent Ethanol. Es kann und darf regulär auch weniger Ethanol drin sein. ;)


tam91

Hallo
Bei unseren Modernen Ténéré 700 kann man bedenkenlos alles fahren.
Richtig ist aber:
1. Die Premium Spritsorten haben eine höhere Oktanzahl daher werden sie aus höherwertigen Grundbenzinen hergestellt und dabei kein oder weniger "Crackbenzin" verwendet. Hierzu braucht es ein wenig Erklärung: Wenn man Erdöl destilliert werden vereinfacht gesagt 3 Fraktionen destilliert Benzine = leichtflüchtig Kettenlänge so bis C9, Diesel Petroleum Kerosin Kaum mehr Flüchtig Kettenlänge so C12 bis C14 und alles andere ist dann die Richtung Motoren und sonstige Öle. Im Sumpf bleiben Bitumen schweröl und sowas zurück. Die Destillate verteilen sich so grob in jeweils 1/3. Da aber der Bedarf nicht (mehr) dem entspricht und mehr Benzin gebraucht wird, Crackt = zerbricht man die längeren Ketten von Diesel und den Ölen und bastelt daraus dann die Kürzeren  Ketten so C8 (daher auch die Ocanzahl als referenz der Klopffestigkeit für einen C8 Normkraftstoff) und kürzer. Soweit alles gut, aber diese Kraftstoffe haben keinen so hohe Klopffetigkeit und man bräuchte für die Herstellung von hochoktanigen Kraftstoffen unnötig viel Oktanbooster die teuer sind. Daher werden die Crackbenzine eher für die Brot und Butterbenzinsorten verwendet.
daraus ergibt sich
2. Durch die Zugabe von Ethanol steigt die Klopffestigkeit ==> günstig Klopffestigkeitsverbesserung.
3. die Crackbenzine sind nicht so Oxidationsstabil und werden, wie auch schon oben erwähnt bei längerer Lagerung, sauer durch Oxidation. Diabei reden wir aber ausdrücklich nicht von Wochen sondern von Größenordnungen ein Jahr aufwärts daher ist es richtig Premiumbenzin oder aber mindestens 98 oktan Super zu tanken wenn man länger stehen läßt oder nicht weiß wie lange das Schätzchen stehen bleibt. Über den Winter kann man es machen es schadet auf jeden Fall nicht.
4. das Ethanol hat einen geringeren Heizwert als Benzin woraus sich bei höheren Beimischungen einhöherer Verbrauch ergeben muß. Dieser ist aber vermutlich nur unter Laborbedingungen oder in Versuchen mit sehr kontrollierten Bedingungen nachzuweisen.
5 Ethanol kann bei Dichtungen vor allem aus Elastomeren Ärger machen, aber seit ca. ende der 80er Jahre wird Ethanol vor allem in Süddeutschland beigemischt und hat Anfang Mitte der 80er z.B. bei den Einzylindern von Yamaha für einigen Ärger gesorgt weil die Membranen gequollen sind. Diesen wurden daraufhin robuster ausgelegt und spätestens seit den neuen Spritnormen ab irgendwann in den 90ern sollte es da keinen Streß mehr geben. Meine SRX bekommt daher nur E5 Sprit und damit manchmal halt auch 98 Oktan oder Premiumsprit.
So das war nun etwas länger ist aber auch keine einfache Materie und die besseren Additive in den Premiumsorten sind oben schon richtig dargestellt worden.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk