Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 17:27:10

Login with username, password and session length

133 Gäste, 4 Benutzer
harbo, Mike Yankee, Delle, Hagen von Tronje

Neuer Bio-Sprit E10 ab Januar 2011

Begonnen von huju, 28. November 2010, 21:30:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

huju

Wurde hier eigentlich schon über den neuen Bio Sprit diskutiert?

Ab Januar ist ja nun soweit, wenn auch nicht gleich Flächendeckend, wird er eingeführt. Zu befürchten ist, das bisheriges Super (E5) teurer wird um den neuen Sprit zu forcieren.  /mecker/

Beim DAT gibt es eine PDF zum Download
http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf   in der die Verträglichkeiten aufgelistet sind
Weiss da jemand genauer Bescheid, speziell für xtz 750. Dort steht Yamaha alle ab Modelljahr 1990. Meine ist aber Bj.89.
Klar wird es weiter Super (E5) geben. Interessant wäre es aber trotzdem

Grüße an alle Huju

Hurricane

Ach, da würde ich mir gar keine Gedanken machen. Die Dicke verträgt auch noch ganz anderen Sprit.

Außerdem wurde von 89 auf 90 Motorseitig ja nun wirklich gar nichts verändert.

Reingießen und fahren.
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

TTGeorg

E85 mag meine aber nicht soo sehr...
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

ferzz

Verbrennen wird der Vergaser-Motor den Bioethanol auch mit 10% Anteil ab 2011.

Problematisch:
Was machen die Gummis im Vergaser? Denn Ethanol ist Alkohol und Alkohol macht einige Gummisorten weich und dann dehnen die sich aus...
Was macht die Membrane in der Benzinpumpe?
Ausserdem zieht Ethanol Wasser an und kann so zu Korrisionen in der Benzinpumpe oder im Tank führen.

Hopp Boris

Groov

Hallo,

Einmal mit Ethanol fahren überlebt der Vergaser auf jeden fall.. weiter kan ich nicht sagen.
Ethanol bindet Wasser, es entzieht eher das Wasser an gefährlichen Stellen meine ich, oder Boris? Alc und benzin trennen sich und ethanol nimmt es meines wissens auf. was ja gut wäre  :)

schaun mer mal was so kommt!

gruß Stefan
Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

Paetschman

Außerdem sollte das Wasser der Benzpumpe zumindest bei der Dicken nicht schaden. >Ist doch Aluguss mit Membrane und Messing. Ich denke da unproblematisch.

Ich bekomm da wiedermal eher nen Kropf weil sich andere mit Federn schmücken die Wir zu zahlen haben  /mecker/ /mecker/ /mecker/

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

ferzz

Denken ist nicht Wissen....

Ethanol greift Aluminium an und verursacht auf Dauer Korrosion.

Interessant hierzu:
Initiative Kulturgut Mobilität über Bioethanol
Hopp Boris

SMF spam blocked by CleanTalk