Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

04. Juni 2024, 17:16:54

Login with username, password and session length

Wilbers, YSS, Touratech oder Öhlins

Begonnen von al3x, 31. Oktober 2023, 09:27:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

al3x

Da mein altes Fahrwerk nunmehr 55Tsd. Kilometer auf den Federn hat, überlege ich, im Winter ggfs. auf ein neues umzusteigen. Zumal es hin und wieder schon quietschende Geräusche von sich gibt.
Nur bin ich mir aber völlig unschlüssig, welches es werden soll. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Da wäre die kostengünstigste Variante von YSS. https://www.motorrad-ersatzteile24.de/detail/index/sArticle/37632?kw=&sPartner=vvgads00&gad_source=1
Das liegt zumeist irgendwo bei 370 Euro.

Beim Wilbers 640 werden etwa 520 Euro fällig. Ich habe hierzu schon im Forum geschaut und viele würden es zumindest dem YSS vorziehen. https://www.tuning-parts24.de/motorrad-tuning/fahrwerk/federbeine/246269/wilbers-federbein-640-adjustline-fuer-yamaha-xtz-750-s.t.-89-97?gad_source=1

Geringfügig mehr verlangt Touratech für sein E1. Das Einstiegsmodell liegt bei 550 Euro. https://www.touratech.de/touratech-suspension-e1-federbein-fuer-yamaha-xtz-750-super-tenere-1989-1995.html

Das preisintensivste kommt erwartungsgemäß von Öhlins. Etwas mehr als 700 Euro werden für die gelbe Oberklasse aufgerufen, dessen Ruf über allen erhaben scheint. https://www.ebay.de/itm/374996280938


Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Taugt das YSS? Kann überhaupt jemand etwas zum E1 sagen? Und ist Wilbers vielleicht der VW Golf der Federbeine mit dem besten Preisleistungsverhältnis?


Vielen Dank für etwaige Ratschläge. Und sorry an die "alten Hasen", die auf das Thema in den zurückliegenden Jahren womöglich schon dutzendfach antworteten.

Beste Grüße
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

yamralf

Ich kenne jetzt die 750 ST jetzt nicht im Detail nur soviel das sie ein Zentralfederbein besitzt.

Hast Du dir einmal die Frage gestellt wie oft die Federvorspannung von dir eingestellt/angepaßt werden muss.

Und wenn, wieviel Platz zur Verfügung steht und ob das mit den von Dir gewählten Stoßdämpfern noch möglich sein wird?

Warum nicht die Originalteile zum Fachbetrieb geben und dort überholen lassen?
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

al3x

#2
Zitat von: yamralf am 31. Oktober 2023, 12:24:45Hast Du dir einmal die Frage gestellt wie oft die Federvorspannung von dir eingestellt/angepaßt werden muss.

Und wenn, wieviel Platz zur Verfügung steht und ob das mit den von Dir gewählten Stoßdämpfern noch möglich sein wird?

Warum nicht die Originalteile zum Fachbetrieb geben und dort überholen lassen?

Tatsächlich habe ich das Überholen der Alten nicht in Erwägung gezogen. Zum einen weiß ich nicht, wie sehr das originale Federbein vom Vorbesitzer geschont/gequält worden ist und damit eine Investition aufgrund möglicher Materialermüdung überhaupt lohnt. Zum anderen sind die Quietschgeräusche, die hin und wieder auftreten, mein Zeichen, aktiv zu werden.


P.S.: Vorn sind seit Anfang der Saison progressive Federn verbaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

yamralf

Zitat von: al3x am 31. Oktober 2023, 12:39:56Zum anderen sind die Quietschgeräusche, die hin und wieder auftreten, mein Zeichen, aktiv zu werden.

Schwingenlagerung schon einmal überprüft?
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

al3x

Zitat von: yamralf am 31. Oktober 2023, 12:45:48Schwingenlagerung schon einmal überprüft?

Ich hatte die Dicke, als ich sie kaufte, zum vertrauten Schrauber gebracht, der sie einmal komplett durchleuchtete. Der ist bei Yamaha recht bewandert.
Im Winter muss sie ohnehin zum TÜV. Dann werde ich das anregen.
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

Mille

Moin,

Das quietschende Geräusch kommt zu 90% vom unteren Federbeinaugenlager.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

fat_sepp

Ja, Schwingenlager oder unteres Federbeinlager ist fast immer der Grund für Quietschgeräusche.
Sofortmaßnahme ist hier einfach, schnell und billig. Mit der Fettpresse über den Schmiernippel frisch abfetten. Das kann im Anfangsstadium das Problem schon lösen.

CAMPER

#7
Weitere Marken falls ein Neues in Frage kommt:

TFX.

Konfigurierbar nach deinen Vorstellungen, wahlweise einstellbar in Zugstufe, Highspeed und Lowspeed Druckstufe.

Fährt sich top und fühlt sich sehr wertig an.

Hier der Link zur Website:
https://tfxsuspension.com/product/tfx-141-mono-motorcycle-shock/

Cosmo

Es gib einige Alternativen auf dem Zubehörmarkt.
Du hast die Oktoberfest Aktion der Wilbers verpasst.
Da gab's 10-20% nachlas.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

yamralf

Zitat von: Cosmo am 31. Oktober 2023, 16:38:10Du hast die Oktoberfest Aktion der Wilbers verpasst.Da gab's 10-20% nachlas.

10 %
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Cosmo

Damals bekam ich 20% Nachlass.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Aurora Borealis

10% gibt es bei Wilbers direkt. Geht man über einen Händler gibt es bis zu 28%.
So geschehen bei meinen 3 Enduros mit 640ern.

Da muß der Kollege wohl ein Jahr warten.


tam91

Hallo
Das Quietschen kommt vom unteren Federbeinauge und kann durch zerlegen reinigen und fetten für eine Weile beruhigt werden. Aus eigener ERfahrung kann ich sagen daß das originale Federbein so ab 50000km durch ist. Überholen ist rausgeschmissenes Geld. Ich habe vor 30 Jahren bei den Super Ténéré´s von meiner Frau und mir auf das einfache Öhlins nur mit Zugstufendämpfungsverstellung umgerüstet. Seitdem zusammen ca. 300000km gefahren und es funktioniert immer noch wie am ersten Tag kein Quietschen wei ein altes Bett mehr und unter allen Bedingungen super. Die Anpassung für Beladung besteht darin 3 klicks in der Zugstufe zuzudrehen, fertig. Über die anderen Anbieter kann ich nichts sagen aber Öhlins ist für mich die einzige Wahl wenn es soweit ist mal ein Federelement zu ersetzen, zwar eher teuer aber super gut und wenn mal etwas ist wie beim Serienfederbein der TTR meines Sohnes findet man überall einen Fahrwerksschrauber der auch nach Jahrzehnten Ersatzteile bekommt und das für überschaubares Geld in den Neuzustand versetzen kann.
Gruß
Christoph

al3x

Zitat von: Cosmo am 31. Oktober 2023, 16:38:10Es gib einige Alternativen auf dem Zubehörmarkt.
Du hast die Oktoberfest Aktion der Wilbers verpasst.
Da gab's 10-20% nachlas.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Das ist wirklich bitter. Hatte es nicht als Aktionpreis wahrgenommen. Nun, wenn ich wieder draufklicke, ist es klar, warum die wieder teurer sind. Verdammt.



Hat irgendwer mit dem Touratech-Federbein Erfahrung sammeln können?

Und wie Christoph hier einen Beitrag höher schreibt, sei aus seiner Erfahrung bei 50.000km der Zenit der originalen erreicht. Eine Laufleistung, die durchaus nachvollziehbar ist. Für mich steht innerlich egtl. fest, dass im Winter was neues her muss. Nur die Entscheidung, welches, fällt schwer. Gerade mit der verpassten Chance bei Wilbers.  :-[
Es gibt kein Wlan im Wald - aber eine bessere Verbindung.

Cosmo

Touratech habe ich kürzlich angeklickt, preis war  herabgesetzt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

SMF spam blocked by CleanTalk