Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:34:21

Login with username, password and session length

Neutrallampe notwendig?

Begonnen von Landmann, 15. Dezember 2010, 18:32:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Tom Paris

Ständerschalter, also "Kill" der Zündung bei eingelegten Gang und Ständer unten, wird definitiv überprüft ! = Unfallgefahr.
Die Kontrolllampe ist nicht relevant.

Zabel

#16
Hallo Landmann,

jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht und die "Rili für die Durchführung von HU und die Beurteilung der dabei festgestellten Mängel... nach §29 StVZO" nachgelesen.

Nr. 430: Kontrolleuchten für Nebelschluß-, Fern-, FRAZ, Warnblinkanlage leuchten nicht ==> geringer Mangel; also Plakette kann zugeteilt werden; KEIN Wort erwähnt eine Leerlaufkontrolle beim Krad!

Wenn Du Dich in 1,5 Jahren bei der nächsten HU also ggf. an die fehlende Funktion gewöhnt hast, hast Du hiermit die passenden Argumente!

Gruss,
Zabel.

PS: Hier gibt es nichts mehr zu diskutieren!

Landmann

Hallo Leute...

Zabel verzeih mir  :-[

Ich weiss... der Tread is schon älter aber:

meine Neutrallampe geht immer noch nich...

Kill bei Ständer usw. scheint ok zu sein...

Beim schalten flackert das Teil manchmal kurz auf.. habt Ihr einen Tip für mich wo ich suchen soll..
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

ST-Sammy

#18
Neutralschalter oder Kabelanschluss an selbigem mal checken.
Wenn ich mich recht entsinne, sollte die Neutrallampe per Zündschloss mit "+" versorgt werden und über den Neutralschalter dann Masse dazu, wenn Leerlauf drin.
Den Schalter hab ich schon oft im Gebrauchtteilehandel für nen Appel und en halbet Ei gesehen...
Ist auch nicht sooo der Riesen-Aufwand.

Edit: Wenn Du das Kabel vom Schalter löst und mal misst, ob bei eingeschalteter Zündung da "+" ankommt, ist das schonmal i.O.
Und wenn dann auch noch bei direktem Kontakt vom Kabel zum Motorgehäuse die Lampe leuchtet, ist definitiv der Schalter tot.
Gilt aber nur, wenn die Lampe echt über Masse geschaltet wird, wie ich meine.

Übrigens könnte auch die Laterne in der Fassung locker sein... nur ne Idee.

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Monogam

Nur so als   :-\  am Rande:

Ich habe mal den schweren Mangel (!) angeknipst bekommen, dass mein Fahrersitzstoff durch war! Der Schaumstoff war noch nicht zu sehen!
Ich habe dann zuhause ein Stück Kunstleder drübergetackert und bin zurück zur Dekra. Meine nicht mehr vorhandenen Mandeln waren >:( derart geschwollen kann ich euch sagen! Jetzt war es ein anderer Prüfer und auch der verstand die Dekra eigene Welt nur schwer und stellte den neuen Wisch aus...
Also gibt es nicht? Gibt es----bei Dekra und sicher auch ähnlich bei der Konkurrenz.

Mitlerweile kann ich nur noch drüber schmunzeln und glaube, dass ich den `Prüfer` an einen alten Bekannten erinnert habe, der mit seiner Mami geschmust hat. ::)           
/tewin/

CK

nochmal zum Neutrallicht.
Bei mir funktiniert es jetzt schon seit 5 Jahren nicht. Ich habe es noch nie vermisst und der TÜV auch noch nicht.

Gruß
Christian

Landmann

Was soll ich sagen:

Heute beim TÜV.

Abnahme ohne Mängel !  :D
Auch ohne das Neutrallämpchen....

Dafür 3 Prüfer die mit mir über die XTZ 750 "gefachsimpelt" haben !! ???

Hab mich aber wacker geschlagen... hoffe ich...  :-[

Der Tread kann also geschossen werden....

(NEIN, ich werde mir KEINE Ganganzeige einbauen... /devil/)

Also, mit unseren Schätzchen einfach hin und Mut zur Lücke.....  sind doch auch nur Menschen da... und 2 von 3 fahren auch Mopped  :D
(jedenfalls vom "meinen" drei )
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Der Luis

Da könnten wir ja mal wieder eine Runde drehen.
Mir sind Leute mit einer falschen Meinung lieber , als Leute mit keiner Meinung!!

SMF spam blocked by CleanTalk