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22. November 2024, 14:23:50

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Austausch Lenker Gummilager durch Teflon Hülse

Begonnen von MonthyBurnz, 23. Juni 2024, 15:37:13

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0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

MonthyBurnz

Hallo Gemeinde,

ich wollte heute "mal eben fix" die Teflon Hülsen von Kedo in meine obere Gabelbrücke bauen.
Grandios verschätzt. Ich habe zwar die mittlere Metallhülse rausbekommen, aber der Rest vom Gummi ist noch drin. Was mich nun zu meiner Frage bringt. Rein von den Aussenmaßen her und so wie ich es bisher versucht habe zu erkennen ist da ja noch eine Aussenhülse, aber die scheint bombenfest zu sein. Hat schonmal jemand hier diese Gummilager komplett rausbekommen und ggf ein smarteres Vorgehen wie meins? Ich habs bisher mit einem Bohrer das Gummi aufgebohrt und bekam so die innere Hülse raus, aber der Rest?

Danke euch für einen Tipp.

Gruß und schönen Sonntag,
Ralf
Scheiße is, wenn ein Furz was wiegt

Hagen von Tronje

Ich würde das mal mit einem Teppichmesser mit dünner Klinge versuchen. Bei mir hätte ich noch jede Menge andere Möglichkeiten, die werden dir aber wahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen

MonthyBurnz

Ich danke dir für die Antwort Hagen.

Was ich meinte war eher, das ich nicht weiss, ob es einen Außenring gibt, den ich noch auspressen muss. Rein optisch sieht das so aus, aber sehr dünn.

Gruß und danke, Ralf
Scheiße is, wenn ein Furz was wiegt

Mikepla

Ja es gibt eine aussenhülse, habe erst kürzlich die Dämpfer bei meinem Händler ausgepresst, wenn es nicht geklappt hätte ich die innenhülsen samt dem Gummi rausgenommen und dann mit der Eisensäge vorsichtig die Ausenhülsen aufgeschnitten so sollte ohne Presse gehen
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

yamralf

Gabelbrücke mit Heißluftgebläse um die Dämpfer herum erwärmen?  /beer/
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

harbo

Moin,
Ich habe auch gerade die Kedobuchsen verbaut.
Stand vor dem selben Problem... Die alten Buchsen waren wie verwachsen.
Da ich aus der Maschinenbaubrache komme, kannte ich einen befreundeten Fertiger, welcher eine hydraulische Presse besitzt.
Also hin, kurz gemessen und zwei Teile , auf die Schnelle erzeugt.
Einen "Dorn", Rund-Durchmesser 25mm, 45mm lang ,0.3mm runtergedreht damit nix klemmt und eine "Hülse" als Gegenhalter (Stück Rohr, was so rum lag , Außendurchmesser 34 mit 2,5mm Wandstärke, 60mm lang ) und ab unter die Presse.
Da es sich um eine 80t Presse handelte, drückte diese die Lagerbuchse ganz einfach aus der Gabelbrücke. Die KEDO-Buchsen hab ich einfach von beiden Seiten angesetzt und dann mit einem Schraubstock zusammengedrückt.
10€ in die Kaffeekasse und die Sache war erledigt.

 /beer/

Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Henrik1906

wie ist denn die Kedonummer von diesen Buchsen??

harbo

Zitat von: Henrik1906 am 25. Juni 2024, 08:34:33wie ist denn die Kedonummer von diesen Buchsen??

schaue hier...
https://www.kedo.de/kedo-lenkerbuchsen-kit-massiv-4-stueck-kunststoff-schwarz-40701.html

Die Buchsen sind übrigens aus POM schwarz, und nicht aus Teflon

...und wer sie sich selber drehen möchte.... hier ne Skizze

 /beer/

Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

fat_sepp

Dafür ist es jetzt bei MonthyBurnz zwar zu spät, aber das labrige Gefühl der Gummilager lässt sich auch mit vier passenden Unterlegscheiben eliminieren. Je eine Unterlegscheibe oben und unten vom Gummilager, links und rechts, gut ist. Kostet nicht mal 1€.

MonthyBurnz

Hi ihrs,

vielen lieben Dank für die Tipps und Antworten.

Ja, mit den U-Scheiben hatte ich erst nach dem Buchsenkauf gesehen, aber da bin ich nicht traurig drüber. Die Tatsache, dass es einen Außen Ring gibt, bestätigt mich darin, nicht komplett altersblind zu sein/werden :)

Ich gehe am WE nochmal ran, vorher komme ich leider nicht dazu.

Ihr seid eine Klasse Community, ich bedanke mich für die tolle Hilfe!

Gruß,
Ralf
Scheiße is, wenn ein Furz was wiegt

RomanL

U-Scheiben funktionieren, allerdings sind die Gewinde an den Lenkeraufnahmen nicht für harte Verspannung gemacht. Die Risse im Gewindegrund sind kein Spaß.
Wer also seinen Lenker versteifen will - achtet auf die Bolzen, und zieht sie nicht zu fest an! Ich hab mehrere angerissene Exemplare im Alteisen liegen. Waren alle steif verschraubt und teilweise schon fast durchgerissen. Meist nur aufgefallen beim Gabelumbau oder Lenkkopflager tauschen. Einer kam mit wabbeligem Lenker...

Gruss
Roman

tam91

Hallo
hab die U-Scheibenlösung seit zusammen 70 Jahren und 370000 km verbaut und keinerlei Probleme. Klar darf man die Schrauben nicht wie Hulk anziehen, aber bei normalem Verschrauben kein Problem.
Gruß
Christoph

MonthyBurnz

Moin,

draussen sind sie..waren unkooperativ, aber ich hab gewonnen.

Danke nochmal und Gruß,
Ralf
Scheiße is, wenn ein Furz was wiegt

Henrik1906

Also ich wollte die Dinger eig mit Gewindestab und muttern rausholen.Aber das kann man vergessen.

Musste es dann am Schraubstockauspressen.Das ging dann aber sehr gut

yamralf

Zitat von: Henrik1906 am 25. Juni 2024, 08:34:33wie ist denn die Kedonummer von diesen Buchsen??

@ Henrik1906  Du könntest harbo ruhig ein "Gefällt mir" geben, dafür das er Dir die Suche im Kedo-Katalog erpart hat.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

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