Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

27. Dezember 2024, 00:11:31

Login with username, password and session length

102 Gäste, 5 Benutzer
DeWill, Rotax, Bastianb., Deko, Stege

HP Corse SPS Carbon Short

Begonnen von Charly, 12. Dezember 2024, 13:56:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Charly

Hallo,

mich würden Eure Erfahrungen mit dem HP Corse SPS Carbon Short Endschalldämpfer an der T 700 interessieren.

Insbesondere was die Lautstärke angeht. Ich möchte vom db Wert her nicht lauter werden als beim Seriendämpfer. Außerdem würde mich
  • die Gewichtersparnis und
  • die Leistungsentfaltung.
interessieren. Wobei ich bei letzterem einfach nur nicht weniger Leistung und Drehmoment als beim Seriendämpfer möchte. Gewicht darf natürlich gerne möglichst viel weniger sein  :D.

Ich habe hier schon im Forum gesucht, aber irgendwie nichts dazu gefunden. Was mich schon etwas verwundert.

Gruß
Carsten

"Die Welt ist ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon."
(Augustinus Aurelius 354-430)

oildrop

#1
Such doch mal unter "Auspuff enger an den Rahmen verlegen "

Der HP-CORSE high ist ja auch die kurze Version

Grüße

Edit Zum SPS doch nicht so ganz identisch

Sartene

Hi,

ich hatte den in Schwarz verbaut. Er ist nicht lauter, weil EG-ABE, nur deutlich dumpfer und wird dadurch kerniger und "lauter" wahrgenommen. Er ist schön klein, sehr sauber und sehr hochwertig verarbeitet. Das Carbon ist extra Edel und insgesamt macht er eine echt geile Figur. Besonders, weil er doch sehr klein und kurz ist, im Gegensatz zum neuen, eckigen Akra, welcher deutlich länger baut. Für mich der mit Abstand beste Auspuff für die T7.

Kaleu   /tuar/

 /tewin/

Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Arnd

Zitat von: Sartene am 13. Dezember 2024, 07:14:21Hi,

ich hatte den in Schwarz verbaut. Er ist nicht lauter, Für mich der mit Abstand beste Auspuff für die T7.

Kaleu  /tuar/

 /tewin/



Kaleu ... Wieso HATTEST ?
Ich hatte den MIVV Dakar drauf und der wurde mir zu laut und der HP Corse high steht auf meiner Wunschliste...
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

Sartene


...in 11/2023 wurde die T7 verkauft.

 .......in 07/2024 dann eine World Rally gekauft  (Peterhansel Farbgebung)......der dicke Tank hat es mir einfach angetan...   8)


Kaleu   /tuar/

 /tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Charly

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten. Da ich mit einem Mosko Moto Revolver 80 unterwegs bin ist gerade noch ein wichtige Frage in den Sinn gekommen:

Ist die Hülle des schwarzen HP Corse SPS aus Titan wie beim schwarzen Akra? Oder aus Edelstahl? Da Wiedersprechen sich OTR und der HP Corse Importeur etwas.

Meine Frage zielt auf die Hitzeentwicklung ab. Der Akra, den ich an meiner Rallye hatte, der blieb so kalt, dass ich auf ein Hitzeschild gut verzichten konnte. Das möchte ich jetzt natürlich auch, weil ich mir den schicken "Topf" natürlich nicht verschandeln und ggf. beschädigen will.

Viele Grüße
Carsten
"Die Welt ist ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon."
(Augustinus Aurelius 354-430)

Sartene

#6
...mein Sachstand ist, der Silberne ist aus Titan, der Schwarze aus Stahl, Keramik beschichtet. Auf WRS_HP Corse ist es auch so beschrieben.

Aus meiner Erinnerung blieb, er wurde warm, sehr warm aber nicht wirklich heiß, so wie man es von anderen ESD her kennt. Möglicherweise ist die Keramikbeschichtung für die kühlere Außenhülle verantwortlich. Aber wirklich gemessen habe ich es nie. Also ohne Gewähr. Ich habe aber von Kriega das Satteltaschensystem genutzt. Da kam es nie zu Problemen.

Kaleu  /tuar/

/tewin/
Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

Charly

Hallo,

ich habe mir den Schalldämpfer unter den Weihnachtsbaum gelegt und heute montiert.

Gegenüber dem Original ist er ca. 1.1kg leichter, ist also nicht "die Welt". Ich habe 3,6 kg ermittelt.

Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass, im Gegensatz zum original Schalldämpfer, keine Dichtung verbaut ist. Jedenfalls war keine dabei. Selbst wenn die Dichtung aus dem original Schalldämpfer raus bekommen hätte, hätte sie beim HP Corse nicht rein gepasst. So viel konnte ich messen.

Etwas schade ist, dass absolut keine Anbauanleitung dabei ist. Wenigstens ein Hinweis zu dem Anzugsmomenten für die Schrauben hätte ich erwartet. OK, war kein Problem, stehen ja im Werkstatt Handbuch. Aber das hat ja nicht jeder...

Ein kleiner Erfahrungsbericht folgt dann im Frühjahr nach den ersten Ausfahrten.

Viele Grüße
Carsten
"Die Welt ist ein Buch, wer nie reist sieht nur eine Seite davon."
(Augustinus Aurelius 354-430)

Onkeldittmeyer

@Sartene
Bei meinem schwarzen steht aber zumindest Titan drauf.

@Charly
Das mit den fehlenden Drehmomentangaben stört mich auch. Wieviel Nm hast Du genommen?

SMF spam blocked by CleanTalk