Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 08:29:46

Login with username, password and session length

479 Gäste, 6 Benutzer
DeWill, dozzer, mototime, mfw, b_a_, Mirar

Gasannahme wie alter TDI

Begonnen von Olaf, 09. Januar 2011, 18:55:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Olaf

Moin moin,

da habe ich heute das Tauwetter mal für eine Ausfahrt genutzt und mir fiel auf, daß die Gasannahme (auch nach Warmfahren) etwas an einen alten TDI erinnert: Gas auf - zieht kurz an, waaaarten, und dann normaler Anzug (wie man es erwartet). Und so'n bißchen Ruckeln bei gleichmäßiger Fahrt. Beschleunigt nach der Gedenksekunde aber absolut ruckfrei hoch. Leistung und Motorcharakteristik war normal vorhanden.

Motor war warm, Choke drin, Ventile & Vergaser wurden vor 2000 km neu eingestellt (vom Fachmann), ich habe nicht dran rumgefummelt :)

Habt Ihr 'ne Idee?

Olaf

Christof

Was wurde denn am Vergaser gemacht ?  Hört sich nach zu viel, oder zu wenig Sprit an. Ruckeln deutet m.E. auf zu fettes Gemisch hin.

Olaf

Die Vergaser wurden geprüft & synchronisiert.

Die ST hat knapp 60.000 runter mit Originalbedüsung; vielleicht sollte ich da doch mal bei und die Nadeln erneuern :)

Verbrauch seit Jahren bei 6,5 Liter (ohne Expreßzuschlag auf der Bahn) ...

Olaf

Christof

Nicht nur die Nadeln, vor Allem die Nadeldüsen und diverse andere Verschleißteile! Du weist wie`s geht ????
Wer hat denn da mal wieder wissend geprüft und synchronisiert und kassiert?  Synchronisieren wird sowieso überbewertet.


Olaf

Um es mal so auszudrücken; es ging vorrangig um das Ventileinstellen und dabei wurden die Vergaser eingestellt & synchronisiert. Hat auch subjektiv im oberen Drehzahlbereich mehr Leistung gebracht. Und das war auch gestern so; nur die halbe Gedenksekunde war "neu".

Ich hatte die Vergaser schonmal auseinander (und sogar wieder zusammenbekommen) und wenn ich weiß, was ich austauschen soll, wird das wohl was :) - ich denke mal, die Suchfunktion hilft da weiter. Hatte auch gerade den Vergaser meines Autos auseinander; der war undicht..

Olaf

Christof

Das würde ich erneuern :
Membranen, Chokekolben, O-Ringe unter Gasschieberführung und Schwimmerbefestigung, Nadeldüsen, ggf. Düsennadeln, Dichtungen vom Düsenblock und Schwimmerkammerdeckel.
Zu beziehen bei Topham (google)

uwemol

da hätt ich ja meinen versager glatt zu dir schicken können  /devil/
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Olaf

Danke für die Liste (und das Vertrauen  8) ) - wenn ich an das Zerlegen denke, das dauert doch ein wenig :)

Olaf

Christof

was Du heute kannst besorgen... !  ;D  Noch ein Tip; Bau Dir NGK Iridium Kerzen ein, die bringens auch nochmal !

Sutener

Zitat von: Christof am 10. Januar 2011, 19:59:07
was Du heute kannst besorgen... !  ;D  Noch ein Tip; Bau Dir NGK Iridium Kerzen ein, die bringens auch nochmal !

Vor allem kann man die trocknen und wieder verwenden wenn sie mal nass waren weil das Miopped abgesoffen ist.
Die normalen NGK kannst du in dem Fall gleich weg werfen.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

TTGeorg

oder auch Brisk Zündkerzen.

gruß

georgi
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Superkirchner

Aber vorsicht bei Brisk, da braucht Ihr nen kleineren Zündkerzenschlüssel.
Nicht denken, wissen!

Olaf

Ich habe den Weg der IT-ler gewählt - wenn etwas nicht funktioniert, starte alles neu und versuche es nochmal  ;)

Habe die ST 6 Wochen mit Nichtachtung gestraft (und die Freewind genommen) - sie hat sich dann mit nichtanspringen gerächt. Als ich dann durch den Einsatz unsauberer Dopingmittel (Startpilot) endlich gewonnen hatte; fuhr sie nach dem Warmfahren wie 'ne Eins (und das auf mehreren Fahrten).

Keine verzögerte Gasanahme mehr, kein Ruckeln usw.   /-/

Ob es daran lag, daß ich mir das Tigerbaby mal angesehen habe?

Grüße

Olaf


SMF spam blocked by CleanTalk