Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 12:46:12

Login with username, password and session length

Tacho schlägt andauernd aus

Begonnen von Caipi81, 02. April 2010, 22:14:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Caipi81

Moin,

Mein Tacho schlägt andauernd aus. Weiß nie wirklich wie schnell ich unterwegs bin. Liegt es nun an der Schnecke oder an der Tachowelle????

Gruß Michael

Sverre

Ich würd auf die Welle tippen. Schon mal geölt?  ;)

Gruss Sverre  /tco/
Honda CB900F Bol d'Or, Bj. 1982

Caipi81

Am Öl liegt es nicht. Da ist genug dran. Die Welle war extrem ölig. :-)

Christof

Dann schau Dir mal die Schnecke an. Zerlegen, reinigen, neu fetten, dann sollte es wieder gehen, wenn nicht der Mitnehmer defekt ist.


Caipi81

Ich werde morgen mal die Schnecke reinigen. Müsste man ja eigentlich sehen, wenn der  Mitnehmer nicht mehr so richtig funktioniert oder???. Das Problem an der ganzen Sache ist bloß, dass ich ne USD Gabel von ner KLX montiert habe. Dachte schon dass dass nicht kompatibel mit meinem Tacho ist.

Schütt

Tacho schlägt aus?

Machen die Bäume doch auch im Frühling!

*duck und weg*

Caipi81

Wäre ja schön, wenn es nur die Bäume wären. :-)

catch22

Schlaegt der Tacho immer aus oder erst ab einer gewissen Geschwindigkeit?

Meiner fing erst ab ~100 an. Da liess sich leider nicht reparieren :( Es half nur tauschen
Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

BastiXT

Moin zusammen,
ich habe leider das gleiche problem wie Caipi81, :(
ist aber nicht geschwindigkeitsabhängig.
bei geschätzten 100 km/h habe ich z.t. einen
ausschlag von 80-120 km/h.
werde das mit dem reinigen mal versuchen.


mfg,
BastiXT
Live to Ride - Ride to Live

Caipi81

Nein. Tacho schlägt andauernd aus. Und ab 100 km/h schwankt er zwischen 120 und 140.

Stefan

War die Welle nur unten ölig oder oben auch?

Bei mir war das eindeutig die Welle, die ist flexibel und kann mal hängen.

Könnte von der Theorie her auch die Dämpfung im Tacho hinüber sein. Kommt aber eher selten vor.

Beim Schneckenantrieb entweder er geht oder er geht nicht.

Wenn der Mitnehmer durch ist, war er das bei mir auch immer auf Dauer. Ist aber leicht zu beheben. Meist ist nur das Blech kaputt. Das hat zwei Schlüsselflächen innen und die drehen sich gerne mal rund.

Blech raus.
Mit einem Hammer vorsichtig die Schlüsselflächen wieder rausdengeln dann kurz sauber feilen und fertig.

MfG
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Schütt

Mit einer hüpfenden Tachonadel kündigt sich meist der Bruch der Seele der Tachowelle an.

Die Planflächen an den Enden zu bearbeiten, oder die Seele zu entrosten und nachzuölen ist bei einem Preis
von ca. 9 Euro irgendwas (Zubehör) vergebliche Mühe, denn man beseitigt damit nicht die Ursache, sondern zögert das Ende (der altenTachowelle) nur hinaus.

Österliche Grüße

Stefan

Das sog. Rauszögern hat bis jetzt so um 13 Jahre gehalten.
Evtl. waren es auch nur 12 oder auch 15 ist auf jeden Fall schon ne ganze Weile her.
Alles nur eine Frage wie sauber man arbeitet.
Es ging damals auch weniger um das Geld sondern ich wollte die Kiste schnell repariert haben und nicht auf den Händler warten.
;D
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Caipi81

Die Welle war unten sowie oben ölig. Habe mir schon mal ne neue bestellt Hoffe ich habe damit dass Problem behoben, ansonsten muss ich weiter suchen. :-)

Slowrider

Zitat von: Schütt am 04. April 2010, 15:34:14
Mit einer hüpfenden Tachonadel kündigt sich meist der Bruch der Seele der Tachowelle an.

Die Planflächen an den Enden zu bearbeiten, oder die Seele zu entrosten und nachzuölen ist bei einem Preis
von ca. 9 Euro irgendwas (Zubehör) vergebliche Mühe, denn man beseitigt damit nicht die Ursache, sondern zögert das Ende (der altenTachowelle) nur hinaus.

Österliche Grüße

Kann ich 100% bestätigen! Bei mir war es genau so. Erst hüpfte der Zeiger und dann war die Welle durch. Allerdings lagen dazwischen locker 10.000 km

Munter bleiben

Slowirder

SMF spam blocked by CleanTalk