Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 16:53:23

Login with username, password and session length

Schrauben am Ölfilterdeckel durchgedreht

Begonnen von Hurricane, 08. Februar 2011, 14:17:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hurricane

Die Baustelle wird erhalten bleiben, aber es tritt dort nichts aus.
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

kallein

Wenn ich mich recht erinnere, hast vor nicht allzu langer Zeit den Anlasser getauscht, welchen die mit dem alten O-Ring wieder eingebaut hast. ;)

Aber ich bekomme so langsam das Gefühl, dass es vielleicht für Dich besser ist, Dir einen guten Schrauber zu suchen, so das Du Dich mehr auf das Fahren konzentrieren kannst.
Das schont Deine Nerven und im gewissen Maße auch Deinen Geldbeutel. Nix für ungut, nur ein kleiner Denkanstoß.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Hurricane

Ja Kalle, du sprichst da wirklich einen Punkt an. Hab auch schon drüber nachgedacht...

Man muss irgendwann einfach einsehen, dass wenn einem die Kenntnisse fehlen es gut sein lassen sollte. Ist kein einfacher Schritt, aber ratsam.

Werde am Wochenende noch einmal länger fahren und schauen, wo es her kommen könnte und dann abwägen was ich mache.


Grüße
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

RACETRONICS

Ich bin mal so frei und mische mich mit ein:

Leider ist das mit den herausgerissenen Gewinden keine Seltenheit bei der 750er, ich hatte das Vergnügen auch schon als ich mir nach 135.000 sicherheitshalber einen Austauschmotor eingebaut habe, obwohl gerade mal eine Laufleistung von 38.000 hatte ich bei 2 Verschraubungen die Gewindegänge auf den Schrauben.....

Lange Rede, schnelle Lösung: Es ist absolut ausreichend Material vorhanden um die M6-Bohrungen aufzubohren und M8-Gewinde zu schneiden, auch die Fläche der Dichtung reicht dann noch völlig aus.
Habe ich vor 5 Jahren bei meiner gemacht und seitdem noch bei 3 anderen, absolut sauber, keine Probleme.

Ein Kunde von mir wollte es besser wissen und hat die Schrauben mit Silikon eingeklebt, auf langer Tour ständiger Ölaustritt mit anschliessendem Kurbelwellenschaden......

Christof

Da müß ich jetzt aber mal reingrätschen, denn bevor ich auf 8mm Gewinde gehe versuche ich immer erste ein M6 Helicoil zu plazieren !

RACETRONICS

Recht hast Du, wer ein HeliCoil-MontageKit da hat sollte dies auch machen.

uwemol

nur interessehalber-was ist wenn das dann auch schief geht? bekommt man das wieder ohne probs raus?
ist vielleicht ne dämliche frage, habe aber noch nie mit helicoil gearbeitet.
schönes we allen die fahren können, aber auch allen die arbeiten müssen  :P
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

SMF spam blocked by CleanTalk