Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 16:11:06

Login with username, password and session length

310 Gäste, 7 Benutzer
pw, ladyinblack, Dudemeister, Peter700, Rocco, b_a_, Koenik

Schrauben am Ölfilterdeckel durchgedreht

Begonnen von Hurricane, 08. Februar 2011, 14:17:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hurricane

Hallo,
bereits nach dem 1. Ölwechsel an meiner Dicken kann ich einige Schrauben am Ölfilterdeckel meiner Dicken nicht mehr richtig anziehen - sie drehen jedes Mal kurz nach "Fest" durch.

Bisher war der Deckel aber trotzdem dicht. Mittlerweile sifft es aber heraus. Ich habe die Gewinde bereits einmal nachgeschnitten, was aber augenscheinlich nichts gebracht hat.

Was gibt es für Möglichkeiten das wieder dichtzukriegen? Ich will jetzt nicht gerade die Motorunterseite austauschen.

Und vor allem, was wird es kosten.


Grüße
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

TTGeorg

Dann muß die Ölwanne ab... und du musst Baer coils einsetzen...

Gruß

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Paetschman

...Oder eben die Wanne tauschen.
Unsere Div. Megastores haben hier bestimmt was preisgünstiges auf Lager.
Übrigens wo ein Gewinde erst einmal hin ist hilft kein Nachschneiden mehr sondern nur Einsätze (Siehe TTschorsch) oder eben der Tausch.
Auf Tour evtl. Knetmetal...
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Christof

wenn ich jetzt auch mal darf  ;D !  Wanne tauschen alleine reicht nicht, wenn die Gewinde rund sind, die im unteren Motorgehäuse sind. Das sind mindestens die mit den beiden langen Schrauben. Die können nur mit Gewindeeinsatz z.B. Heli Coil repariert werden.  Um da gut dran zukommen muss die Wanne ab.
Für geübte Schrauber geht es aber auch bei montierter Wanne. Ist dann ein feinchirugischer Eingriff mit Aufbohren der Wanne um mit dem Heli Werkzeug zum eigentlichen Gewinde vorzudringen. Die Gewinde in der Wanne kann man auch mit Heli reparieren. Bei Gewindeeinsätzen hat man aber nur einen Versuch, der muss sitzen !!!!!

Sutener

Und die Ursache war bestimmt ein Vertauschen der verschieden langen Schrauben des Ölfilterdeckels bei der Montage.

Da muß man genau aufpassen beim zusammenbau!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Hurricane

Richtig so war es Sutener.

Die beiden kurzen vorderen Schrauben habe ich mit Sicherheit vertauscht gehabt. Die sind zwar nur um wenige mm unterschiedlich lang, aber das macht es halt aus.

War bei meinem ersten Ölwechsel an der 89er passiert.

Also wenn ich das alles so lese, dann sollte das jemand mit Erfahrung machen und günstig wird der Spaß dadurch auch nicht.
Fuck!


Grüße
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Christof

Das hst Du gut erkannt! Sind denn nur die vorderen Gewinde platt? Dann würde ja eine neue Wanne reichen...

Mega

was wiederum kein Problem wäre da der Mega-Shop im Moment gerade eine Oelwanne an Lager hat :-)

Genau DAS ist unter anderem der Grund, weshalb ich die Oelwechsel nicht selber mache... macht der Mech was kaputt, dann repariert ER. Und ich kenne eben den Spruch "nach fest kommt ab"... :-). Vorallem mit Oelabschlassschrauben habe ich so einiges erlebt.... und zudem Oel kaufen,  Oel entsorgen, Schweinerei putzen etc.... nene, Mit Filter zum Mech, er macht das für kleines Geld und gut is, alles andere mach ich selber (ok, ausser Lenkkopflager, nie wieder :-).

Mega

Paetschman

Zitat von: Mega am 09. Februar 2011, 11:06:45
...Genau DAS ist unter anderem der Grund, weshalb ich die Oelwechsel nicht selber mache... macht der Mech was kaputt, dann repariert ER....
Mega

Oder frickelt es mit Knetmetall, Dichtband oder Handauflegen wieder hin und Du kümmerst Dich dann drum wenns mal auf großer Tour undicht wird  /devil/ /devil/ /devil/

/tuar/ Paetschman  /UTE/

Traue nur den Schrauben die Du selber vergriesgnaddelt hast  /devil/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Sutener

Zitat von: Hurricane am 08. Februar 2011, 23:43:10
Also wenn ich das alles so lese, dann sollte das jemand mit Erfahrung machen und günstig wird der Spaß dadurch auch nicht.
Fuck!


Mach dich nicht verrückt, wenn du keine 2 linken Hände hast und mit Verstand dran gehst, kannst du das selber machen.

Ich durfte das bei einem Forumskollegen auch mal reparieren, der hatte das selbe Problem.

Ölwannendichtung gab es nur nicht so auf die schnelle, deshalb damals eine selber hergestellt.

Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Landmann

Selbst ICH hab das hinbekommen...

Noch is alles trocken. :-[
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Hurricane

Hallo,
muss mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Ist wird vermutlich einfacher sein, wenn man neue Gewinde einklebt/ schneidet.

Welches Teil in der Konstruktionszeichnung ist denn die Ölwanne?
Ich bin mir nicht sicher, ob Nr. 17 oder Nr. 27.


Grüße
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Paetschman

Na 17 ist ne Schraube,
Aber das 27 mit Deckel Filter betitelt ist verwundert schon :-)
Ich würde den "Deckel Filter" schon als Ölwanne bezeichnen...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Hurricane

Update:
hab heute mal versucht das Leck zu lokalisieren und siehe da: der Ölfilter Deckel scheint es doch nicht zu sein.

Innerhalb des Motorschutzes ist jedoch auf der linken Seite erkennbar, das dort Öl runtertropft. Sprich auf Seite des Anlassers. Der Anlasser war ebenfalls ölig. Nachdem ich alles mit Bremsenreiniger und Tüchern gereinigt habe und den Motor ca. 30 min im Stand hab laufen lassen, konnte ich leider auch nichts finden.

Das Öl muss nur dann austreten, wenn es wirklich flüssig ist. Sprich ich muss eine längere Tour mit sportlicher Fahrweise machen, um alles ordentlich auf Temperaturen zu kriegen.

Mal schaun wie es weiter geht.

Grüße
Jan
Yamaha Ténéré, la leggenda ritorna

Christof

Dann kann es der O-Ring im Anlsserschacht,, der Simmering der Getriebeausgangswelle, oder der Schaltwelle sein.

Sind die Gewinde am Ölfilterdeckel denn nun im Sack, oder nicht ? Wenn ja, bleibt Dir die Baustelle erhalten.

SMF spam blocked by CleanTalk