Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:08:32

Login with username, password and session length

Gang springt raus

Begonnen von webs, 19. Februar 2011, 17:31:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

webs

Hi,

da ich ja im Moment einige Probleme beheben versuche hatte ich heute ein altes Problem wieder bemerkt ^^

Mir springt der Gang im Gelände raus.
Voriges Jahr in den Liguren ist es mir das erste mal aufgefallen wenn die Piste gröber wird, kleine Sprünge etc. dabei sind ist jedesmal der Gang draussen , egal welcher...

Bei Bergabfahrten im Schiebebetrieb also ohne Belastung ist es noch schlimmer aber das nervt enorm.

Auf Apshalt überhaupt keine Probleme oder bei kleineren Unebenheiten wie gesagt nur wenns etwas gröber wir aber da reicht dann schon wie grad eben ein Bordstein von dem man zügig runterfährt .

Dachte zuerst das die Zahnräder im Getriebe im Eimer sind aber dann hätt ich doch dauernd Probleme !?

Schön langsam kann ich die Dicke von Grund auf neu machen ..so kommts mir im Moment vor  /mecker/

grüße Roli

Sutener

Ich hatte bei meinem alten Motor das selbe Problem, aber nur beim beschleunigen im 5. Gang, hatte nix mit unebenheiten zu tun.

Da hatte mein Getriebe doch tatsächlich einen Leerlauf gefunden zwischen dem 4. und dem 5. Gang.

Bei mir ist die Schaltklaue zwischen den Zahnrädern verschlissen gewesen, darum rutschten die Zahnräder immer auseinander.

Könnte bei dir Ähnlich sein, oder einfacher:
Schau mal ob die Kupplung nicht zu stramm eingestellt ist, könnte mir  vorstellen das wenn das Kupplungsseil zu stramm ist und die Kupplung nicht richtig einrückt die Zahnräder bei Erschütterung raus rutschen.
Ist aber nur eine Theorie!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

webs

Hallo,

wie wurde dein Problem gelöst ?

oder besser gesagt muss ich die Getriebewelle ausbauen um das zu kontrollieren oder komm ich von der Seite auch dazu ?

Öl wird am we gewechselt dann wäre das glei die Gelegenheit dazu :)

Die ganze Welle ausbauen wäre echt fürn arsch was ich gelesen habe muss man den ganezn Motor zerlegen und das tu ich der dicken selber nicht an ^^

grüße

Sutener

Die Schaltklaue konnte ich von oben kontrollieren, der kleine Deckel auf dem Getriebe zum öffnen.

Reparieren geht leider nur mit kompletter Motorzerlegung, darum auch der Motorentausch, Ventile waren auch fällig.

Ich konnte damit ja noch fahren solange.

Da stimmt der Kosten-Nutzen-Faktor nicht, wenn du das nicht selber machen kannst.

Wenn Motor zerlegt werden muß, sämtliche Dichtungen müssen neu, alle Lager sollten bei der Gelegenheit auch neu gemacht werden und die Ventile auch neu eingeschliffen werden.
Dann komst du auf ne Rechnung so ca 800 bis 1000 Teutonen.

Wenn man es selber machen kann, geht es wohl auch billiger.

Da müssen dir aber andere Experten bei helfen, das ist nicht mein Ding! 
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Mille

ich tippe auf verbogene schaltgabeln, hatte das bei meiner suzuki, ausgetauscht und siehe da, problem behoben.
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

SMF spam blocked by CleanTalk