Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 06:52:37

Login with username, password and session length

390 Gäste, 1 Benutzer
oldstyle

Welches Motoröl

Begonnen von flipper7, 08. März 2011, 22:10:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flipper7

Hallo, wie weiter unten (thema Gleichstromregler) schon erwähnt, bin ich an der XTZ750 von meinem onkel zu werke.

Hierzu noch eine Frage. Wie sieht es mit dem Motoröl aus? Gibts irgendwelche Kauftipps? Und welches Öl verwendet ihr??

max

10-W40 stink normales Motorradöl

Gruß Max

Paetschman

#2
Bei älterem Motor gerne auch SAE 20W-50 da (gerade in heißen Urlaubsgegenden) weniger Ölverlust zu befürchten ist.

Sachliche Info?s zu Motorölen und Viskositäten unter http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l
Von wem das Öl dabei kommt ist mir ziemlich peng.
Zurzeit kaufe ich günstig bei DIGAS Wuppertal im 20l Kanister ein.

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Muello

Yep, ich fahre auch 20-50, läuft auch der Motor etwas leiser.  :P

Parthumi

Hi,
ich fahre seit Jahr und Tag dieses von MOTUL.

Grüße vom Jörg!
Objects in the rear view mirror may appear closer than they are

fofi

Polo Hausmarke 10w40 seit Jahren schon,4 Liter für 20? ich mache allerdings alle 5-6 tsd km
Ölwechsel. ;D

hook

wie fofi nur von Louis.... ganz "normales Öl" nur kein High Tech ÖL für die alte

chrisPS924

... mit besserem Oel  muss die ST ebenfalls zurechtkommen und das macht sie auch  ..... momentan 5-W40 Vollsynth.
5W-50 Vollsynth. von Louis hatte ich auch schon drinnen .... durch solche Oele ergeben sich keine Nachteile, ausser weniger im Geldbeutel beim Kauf ....

Die Parolen alter Motor = kein "duennes" Oel sind Stammtischparolen und haben nichts mit der Realitaet zu tun, denn in Kurzform haben diese Oele nur beim Kaltstart eine niedrigere Viskositaet und dies bedeutet dann wieder eine schnellere Schmierung beim Kaltstart = weniger Verschleiss  ....

Ob die ST allerdings solche Hightech Oele ernsthaft benoetigt sei dahingestellt .....

Gruss

Christian

uwemol

hi christian,
da wiederspreche ich dir mal. ich hatte auch vollsynth. öl versucht. hat sich bei mir nicht bewährt.
kupplung rutschte dermaßen, daß ich das öl sofort wieder abgelassen habe.
bin wieder zurück auf meine alte polo-hausmarke, teilsynth. zurück. nun ist alles wieder schön.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

TheBlackOne

Hachja, die klassische Geschichte mit Vollsenthytik und der Kupplung.

Vorab: Dass deine Kupplung mit dem Öl rutschte, brauchen wir nicht drüber zu diskutieren.
Das große ABER kommt jetzt: Man hört sowas ja oft, öfters auch in den Format á la "Nimm' blos kein Synthetiköl, da rutscht deine Kupplung!", eben sowas wie Christian mit Stammtischparolen meint.
Leider werden zwei entscheidende Fragen dabei nie gestellt:

1) Welches Öl war das genau? Hatte es die richtige Spezifikation für Nasskupplungen, hier JASO MA?
2) War die Kupplung vielleicht schon teilweise verschlissen und/oder die Federn platt?

Ich habe es schon öfters erlebt, dass bei 1) herauskam, dass es ein Öl für Autos war, da braucht man sich dann nicht zu wundern. Bei 2) kommt dann oft das Argument "Ja aber mit dem anderen Öl gehts aber doch!!".

Nochmal: Ich unterstelle dir nichts, aber das Thema verdient diese beiden Fragen, wenn Probleme auftauchen.

uwemol

keine bange ich seh da nichts eng.
pkw-öl nehme ich prinzipiell nie. es war das vollsynth. poloöl, ich 5/50-glaub ich.
kupplung war o.k. trotzdem das rutschen. nach dem ölwechsel war alles wieder prima.
ich denke, da kann es nur am öl gelegen haben. wenn mich nicht alles täuscht, bin ich nicht der einzige mit den probs.
es könnte natürlich auch was mit der bauart der kupplung zu tun haben.
da wurde zwischen 89 und 95 (meine) wohl mal was geändert. vielleicht auch anderes belagmaterial der kupplung??
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Sutener

Die ölfangnut wurde geändert, undzwar wurde die Fase an dem Innenkorb entfernt, somit sind Kupplungskörbe der Teneres nach BJ 92 erste Wahl!

Die Alten hatten Probleme mit Kupplungsrutschen, darum auch die Änderung!

Habe es elber auch gehabt und gewechselt, seit dem Ruhe!

Das aber nur am Rande, zurück zum Öl!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

chrisPS924

Das Polo Oel ist ein 5W50 und das Louis ein 5W40 ..... ich kenne beide, da ich diese Oele in div. Autos und Motorraedern einsetzte. Mit beiden Oelen hat meine ST keinerlei Probleme (auch nicht mit der Kupplung), beide Oele haben die Freigabe nach JASO/MA. Die Sache mit dem Kupplungsrutschen hat etwas mit dieser Norm zu tun, da bei Autooelen teilweise Additive in Form von Reibverminderer begegeben werden (geringerer Spritverbrauch) was eine Nasskupplung natuerlich nicht gebrauchen kann. JASO/MA besagt daher dass solch ein Oel diese Reibverminderer nicht hat und daher fuer Motorraeder geeignet ist. Ansonsten gibt es keinen technischen Grund warum eine gesunde Kupplung bei Vollsynthektik mehr rutschen sollte ..... Ich habe eine 92er ST ....

Gruss

Christian   

SMF spam blocked by CleanTalk