Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 15:57:56

Login with username, password and session length

XTZ900

Begonnen von Cosmo, 16. März 2011, 23:08:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Superkirchner

Wo Ihr gerade so schön im Thema seid, was sagt denn der TÜV letztendlich dazu!? Falls ich mir wirklich mal einen anderen Motor zulegen sollte, wäre das für mich schon wichtig.
Nicht denken, wissen!

MGScandalo

.........Motoreintragung hier in Bielefeld, unmöglich. Kann Dir verschiedene Adressen nennen bei denen die Kollegen ihren TRX850 oder auch TDM850/900 Motor eingetragen bekommen haben.

Will man sich den TÜV-Stress nicht antun bleibt zum Schluß noch die Möglichkeit in das XTZ750 Motorgehäuse die TRX-Innereien zu verbauen. Somit hast Du einen 3LD-Motor mit TRX-Leistung. Funktioniert bei den 900'er Innereien mit leichten Änderungen am 3LD-Gehäuse auch, nur das 6-Gang Getriebe passt nicht in das 3LD-Gehäuse.
Gruß MGScandalo
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

MGScandalo

so sieht der eingebaute TDM900-Motor aus:




Gruß MGScandalo
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

Superkirchner

Danke erstmal für die Info, das erklärt nämlich auch, warum immer das großes Schweigen hier im Forum einkehrt, wenn die Experten die den Umbau schon gemacht haben nach ner Kopie der Papiere gefragt werden! /devil/
Habe seit letzter Woche nen alten 750er vom Paetschman drin, aber wenn der irgendwann die Grätsche macht, kommt sicher ein 850er in Betracht. Dann soll aber auch alles seine Richtigkeit haben!
Nicht denken, wissen!

Paetschman

Die Eintragung des 3VD sollte recht Problemlos möglich sein Sascha.
Nur lachen mittlerweile einige Prüfer über angeschleppte Briefkopien. Die bringen Dich nicht unbedingt weiter.
Nachdem die Prüfregularien in den vergangenen Jahren ordentlich verschärft worden sind (Laut TÜV Nord) sind auch einige Prüfer vorsichtiger geworden was sie so eintragen, da nun die Gutachten Zentral (für jeden Prüfer einsehbar) abgelegt werden. Das hat für den Kunden den Vorteil, dass schnell andere Gutachten eingesehen werden können, für den Prüfer den Nachteil, dass andere Prüfer Ihm immer auf die Finger schauen und missliebige Kollegen gerne mal auf die Finger klopfen können...
Damit sind den ganz abenteuerlichen Eintragungen jenseits aller Legalität aber auch Grenzen gesetzt (was gut ist).

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

MGScandalo

..ist auch meine Erfahrung. Mit Briefkopien kommt man bei der Eintragung nicht wirklich weiter. Aber immerhin gibt es noch einige TÜV-Prüfer die sich nicht
an irgendwelche theoretische Regularien halten sondern Ihren Sachverstand einschalten und nach einer Probefahrt Dir auch einen Motor mit Mehrleistung eintragen.
Gruß MGScandalo
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

DeWill

...nicht ganz unerheblich ist der allgemeine Zustand des Fahrzeugs UND natürlich die saubere Umsetzung des einzutragenden Motors, Bremsanlage, Vergasers, etc.
Das Auge isst schließlich auch mit!! Und ob wir wollen oder nicht: Die Optik ist der erste Eindruck des Ganzen, danach stellen wir im Kopf die Weichen und das ist entscheidend (leider). Als zweites auf keinen Fall lange quatschen sondern nur das nötigste kurz und knapp erklären/erläutern. Bei Beanstandungen Seitens des Prüfers KEINE Erklärungsversuche sondern genau zuhören und entgegenkommen/beiflichten.

Enorm hilfreich ist natürlich wenn man den Prüfer schon ein paar Jahrzehnte "kennt", sprich alle 2 Jahre mit dem Hobel dort vorfährt und sich mit Handschlag begrüßt. So etwas weckt vertrauen...auch wenn man mal schnell die Plakette beim Rad-Reifen Fritze umme Ecke bekommen könnte: Ich fahre immer direkt zum TÜV und rufe vorher an ob Herr X Dienst hat; das bin ich ihm schuldig, auch wenn ich oft wegen lapidaren Dingen ein zweites mal vortanzen kann; danach wird immer'n Käffchen zusammen geschlappert ;-)

Gruß,
DeWill
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Paetschman


Genau so ist es ! (Wie auch Meister MGScandalo schreibt)
Allerdings finde ich es nur richtig und gut, dass das Auge mit Isst.
Wenn ich so manches Wrack sehe an dem der Besitzer  mal einen eine Leistungssteigerung eingetragen haben möchte, würde ich als Prüfer auch sehr vorsichtig werden. Steht der Bock vor Dreck und Öl und ist der Allgemeinzustand bedenklich, kann man davon wohl auch auf die Gewissenhaftigkeit bei der Ausführung der Tuningarbeiten schließen.
Einen Prüfer über Jahre hinweg zu kennen ist sicher Hilfreich. Das Ergebnis hat trotzdem im Regelfall nix mit Klüngel zu tun. Mein Prüfer weiß das ich Arbeiten auf die er mich hinweist auch ausführe und so komme ich schon mal um eine erneute Vorführung herum. Dafür schaut er beim nächsten Treffen auch nach (wenns auch mal eben abends an der Straße ist) und überzeugt sich.
Wenn aber gravierende Mängel auftreten bekomm ich so nicht nur keine Plakette sondern noch einen Klapps zusätzlich  /devil/

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

tommes

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.Mit der Eintragungserfahrung einiger Forumsmitglieder,einem sachkundigen selbstmoppedfahrendem Prüfer,Geduld und Interresse hab ich das auch hinbekommen.Auch ohne Hochglanzwäsche.
Tommes
beat the street!

Cosmo

#24
Danke für Eure Antworten.
Wir sind in diesem Thema zu früh bei dem TüV gelandet, obwohl es sinnvoll ist sich darüber zu unterhalten.
Für mich kommen beide Umbauarten in Frage, die mit kompl. 900 Motor (hierzu müsste ich allerdings die gesamte 900-er Electronic auftreiben),
wie auch die mit 750 Motorblock + 900 Zylinder+Zylinderkopf.
Frage ist was ist einfacher, die Drosselklappen der 900-er mit allen dazu notwendigen Sensoren zu übernehmen oder passende
Vergaser einbauen.
MGScanadalo schreibt der 750-er Motorblock sollte für die Aufnahme der 900 Zylinder vorher bearbeitet werden,
Jenik aber meint das man die 900-er Zylinder bearbeiten sollte.
Weiss nicht mehr was richtig ist.
LG
Heimweh nach der Ferne.

MGScandalo

.....um den 900'er Zylinder auf den XTZ750 Motorblock aufsetzen zu können mußt Du garantiert das Gehäuse bearbeiten. Hab ich schon 3x gemacht, 1x XTZ und 2x TRX-Umbau auf 900'er Zylinder. Keine Ahnung was der jenik an dem filigranen TDM-Zylinder noch abnehmen möchte???

Ich empfehle Dir: TDM900-Motor, Kopf xtz,trx,tdm, bei der Gelegenheit kannst Du auch die höher verdichteten 92mm-Kolben verbauen, Ölwanne XTZ, Limadeckel XTZ, Polrad XTZ..... Damit sparst Du dir den kompletten Motoraufbau mit XTZ-Gehäuse, hast das 6-Gang-Getriebe und die 900'er Kupplung.

Gruß MGScandalo
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

Cosmo

Danke MGScandalo, Dein Beitrag ist von Deinen Erfahrungen geprägt.
Was muss angepasst werden damit der 900-er Motor in der XTZ Ramen passt?
Welches Kabelbaum und CDI verwendest Du hierbei?
Gruss Cosmo
Heimweh nach der Ferne.

DeWill

Zitat von: Cosmo am 05. April 2011, 17:38:51
Frage ist was ist einfacher, die Drosselklappen der 900-er mit allen dazu notwendigen Sensoren zu übernehmen oder passende
Vergaser einbauen.
LG
...einem Motor ist es egal was wie oben reinkommt: Hauptsache das Luft/Benzin Gemisch ist brennfähig ;-)
Gaser drauf, gut abstimmen (lassen) und Spaß haben...
Gruß,
Willi

Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Cosmo

Zitat von: DeWill am 05. April 2011, 22:37:32
...einem Motor ist es egal was wie oben reinkommt: Hauptsache das Luft/Benzin Gemisch ist brennfähig ;-)
Gaser drauf, gut abstimmen (lassen) und Spaß haben...
Gruß,
Willi



Welche Carbs und Bedüsung sind hier zu Empfehlen?
Muss man damit auf den Prüfstand, damit die richtige Einstellungen getroffen werden können?
Ich nehme an, schon.
LG, Cosmo
Heimweh nach der Ferne.

DeWill

Zitat von: Cosmo am 05. April 2011, 22:51:42
Welche Carbs und Bedüsung sind hier zu Empfehlen?
Muss man damit auf den Prüfstand, damit die richtige Einstellungen getroffen werden können?
Ich nehme an, schon.
LG, Cosmo

...ans laufen bekommst du die Kombi (900'Block mit XTZ, TDM o. TRX Kopf) auch mit dem orig. Gaser. Ob du das Optimum mit den richtigen Düsen und Nadelpositionen mit dem orig. Gaser rausholst bezweifle ich stark. Eine gewisse Grundeinstellung bekommt jeder per Try and Error hin; dann hört der Spaß allerdings auf: Entweder mit Tricks nah ans Optimum ran oder, besser, direkt perfekt. Kostet allerdings "etwas" ;-) im schlechtesten Fall 700 DM für unter 4 PS, im günstigsten Fall 320 Euro für fast 11 PS (R6) !  

Gruß,
DeWill
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

SMF spam blocked by CleanTalk