Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 13:37:08

Login with username, password and session length

262 Gäste, 6 Benutzer
oldstyle, Razom, Berni, Pete, luge, Noti

XTZ900

Begonnen von Cosmo, 16. März 2011, 23:08:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Cosmo

Hallo zusammen.
Ich könnte sehr günstig eine 93?er XTZ mit Motorschaden bekommen, den 900-er tdm Motor habe ich schon gefunden und reserviert.
Ein Umbau reizt mich sehr, so möchte ich im voraus wissen welche Teilen man dazu noch besorgen sollte.
Was wird noch aus tdm übernommen?
Welche Vergaser werden verbaut oder würde es auch mit der Einspritzung laufen,  sind eingriffe in dem Kabelsalat notwendig usw....
Für alle Infos bin ich sehr dankbar.
LG, Cosmo

Heimweh nach der Ferne.

jenik

Zitat von: Cosmo am 16. März 2011, 23:08:39
Hallo zusammen.
Ich könnte sehr günstig eine 93?er XTZ mit Motorschaden bekommen, den 900-er tdm Motor habe ich schon gefunden und reserviert.
Ein Umbau reizt mich sehr, so möchte ich im voraus wissen welche Teilen man dazu noch besorgen sollte.
Was wird noch aus tdm übernommen?
Welche Vergaser werden verbaut oder würde es auch mit der Einspritzung laufen,  sind eingriffe in dem Kabelsalat notwendig usw....
Für alle Infos bin ich sehr dankbar.
LG, Cosmo


Hi, Im really glad to see such good idea, because until now(what I know) nobody did the same thinks like me - take XTZ750 + TDM900 mod it into the XTZ750 case.
If you need my help, just let me know :D
XTZ900

95,25 Nm bei 5484 ot/min
85,64 PS bei 7271 ot/min
www.supertenere.cz

neu
http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=2205.0

Sutener

Schreib mal den MC Scandalo hier im Forum an, der könnte dir helfen!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Paetschman

Ich bin da immer noch sehr Skeptisch ob ein Einbau eines kompletten TDM900 Motors in Deutschland machbar ist.
Bei Teilumbauten mit Zylinder und Kopf mag das durchaus sein, aber komplett ???

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

TheBlackOne

Was macht dich skeptisch? Beim Auto wird sowas dauernd gemacht, ich sehe da erstmal keinen Unterschied (rein rechtlich gesehen) zum Motorrad. Wenn der TÜV ein Abgasgutachten verlangt, dann wirds allerdings eklig.

Tom Paris

#5
Hat die 900er nicht sogar Sekundärluftsystem? Dem neueren Baujahr der TDM nach, gibts da keine Probleme wegen der Abgaswerte.
Mit TDM Auspuff und Übersetzung könnte man beim sehr fachkundigen und wohlgesonnenen Sachverständigen
auch die Geräuschwerte ohne großen Prüfzyklus abhaken lassen. Jetzt noch Bremse mit 320er Scheiben, dann könnte es gelingen...

Mag sein das der 850er in der XTZ nicht weiter auffällt, der 900er jedoch schon.
Da winkt neben Erlöschen der BE auch der Kfz-SteuerG Verstoß.

Wenn ich den Aufwand sehe, Rahmenhalterungen anpassen oder schlimmeres, ist es da nicht überlegenswert
einen TRX Motor mit BigBore Kit und dem ganzen Tuninggedöhns zu nehmen? Knallt garantiert mehr als der 900er, und keiner siehts ;-)

Paetschman

#6
Zitat von: TheBlackOne am 17. März 2011, 17:23:36
Was macht dich skeptisch? Beim Auto wird sowas dauernd gemacht, ich sehe da erstmal keinen Unterschied (rein rechtlich gesehen) zum Motorrad. Wenn der TÜV ein Abgasgutachten verlangt, dann wirds allerdings eklig.
Schlichtweg die Abmaße des Motors.
Informiere Dich einmal über die Umbaumaßnahmen von Jenik und schau mal mit der TÜV-Brille drauf.
Einen passenden Motor wie den 3VD oder mit etwas mehr Anpassung einen 3TX ein zu bauen ist eine Sache, einen 900er Block komplett in die ST zu verpflanzen eine andere.
Zugegebenermaßen ist hier bestimmt Scandalo einer der bestinformiertesten im Forum. Ich würde mich aber wundern wenn das mal eben so möglich wäre. Soweit ich das verstanden habe hat auch er nicht einen kompletten Motor der 900er verbaut.
/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

poorboy

Jedem hier sein Himmelreich - ich denke die Frage war nicht "ist das sinnvoll" - sondern was ist zu beachten...

Das wird nur derjenige wissen der das schon gemacht hat - und den habt ihr schon benannt, also schreib ihm ne PN und dann bist Du schon ein Stück schlauer...

Gruß Harald

jenik

Dont be skeptisch  ;D.

If you need to see in reality or talk personally, just visit my country and come for discussion personally, lets made a trip ;D. We should talk germans, but only personally ;D
XTZ900

95,25 Nm bei 5484 ot/min
85,64 PS bei 7271 ot/min
www.supertenere.cz

neu
http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=2205.0

Sutener

Zitat von: TheBlackOne am 17. März 2011, 17:23:36
Was macht dich skeptisch? Beim Auto wird sowas dauernd gemacht, ich sehe da erstmal keinen Unterschied (rein rechtlich gesehen) zum Motorrad. Wenn der TÜV ein Abgasgutachten verlangt, dann wirds allerdings eklig.

Mich macht Skeptich die Schwingenaufnahme und die Motorhalterungen, die sind beim 900 TDM Motor völlig anders.

Mail mal Scandalo, so weit ich weiß hat er das auch schon mit dem 900 Motor gemacht, oder zumindest probiert.
Der kann dir da wohl am ehesten Tips geben oder sogar helfen!
den 850ger Motor baut er ja reihenweise ein!
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

tommy

Hallo Cosmo finde es gut das es noch Idealisten wie Dich gibt weiter so viel Glück drück Dir beide Daumen zu deinem Vorhaben. Gruß Tommy /beer/ /tewin/

Cosmo

Hallo allerseits.
Die Idee 900er in dei XTZ einzupflanzen kommt nicht von Heiterem Himmel gefallen.
Ich habe Umbauten angeschaut von Jenik, Juhana aus Finland und andere.
Den MGScandalo habe ich auch angeschrieben, bin jetzt ein wenig Schlauer, glaube ich zumindest.
TÜF interessiert mich nicht, falls ich mich definitiv entscheide eine XTZ900 zu Bauen, werde ich die in Kroatien einlösen.
Das wird mein obermegageiles  Ferienspaßbike sein.
LG an alle
Heimweh nach der Ferne.

TTGeorg

Warum nicht lieber ne TDM 900 leichter machen, Rahmenunterzüge verschweissen und die LC 8 SE Gabel verbauen???
der 900er motor hat doch nen anderen zylinderwinkel zum getriebe, oder???

georgi
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Cosmo

Es muss eine XTZ sein un zwar in Chesterfield Farben.


Heimweh nach der Ferne.

MGScandalo

..das Foto zeigt meine XTZ noch mit TRX850 Motor. Der Umbau auf TDM900 Motor fand letztes Jahr statt. Der TDM Motor passt mit ein paar kleinen Änderungen problemlos in das XTZ Fahrwerk. Unterschied zum originalen XTZ-Motor ist gewaltig. Mit 6-Gang-Getriebe und einer verbesserten Kupplung und natürlich mit der entsprechenden Mehrleistung macht der Umbau absolut Sinn.
Hab dann noch auf Keihins umgerüstet und mein neustes Projekt ist, die serienmässigen TDM-Kolben mit einer eher schlappen Verdichtung, zu tauschen gegen höher verdichteten Kolben:(11,5:1 gegenüber 10,4:1)! Habe erst einmal 4 Kolbensätze bestellt. Das war die Mindestabnahmemenge.

Ich denke, das wäre dann das Limit was aus der XTZ750  an Mehrleistung herauszuholen ist. Danach gibt es dann nur noch XT1200 Z!
Gruß MGScandalo
XTZ750-850-878-900-917 nur mit Flachis ==> www.moto-twins.de

SMF spam blocked by CleanTalk