Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Oktober 2024, 23:25:46

Login with username, password and session length

255 Gäste, 6 Benutzer
Peter700, PhilR, 3rad, mfw, Ronny1975, Gersty

XT1200Z - Erfahrungen zu hoher Windschutzscheibe und Windabweiser gesucht

Begonnen von radarman, 17. März 2011, 11:52:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kardanfan

@guenther

Ja, der Lärm nervt - bzw. diese unbeschreibbaren Druckpulsationen. Fahre jetzt auf Langstrecken (Anfahrt) nur noch mit Ohrstöpsel!
Ist schon eine Frechheit seitens YAMAHA - soetwas ist eindeutig ein Mangel, der umgehend behoben werden müsste. Aber YAMAHA stellt sich taub ..... und der Rest der "Kunden" akzeptiert es. Nach dem Motto: .... es gibt Schlimmeres.

Und wenn wir bei dem Thema Mangel sind, dann muss ich auch diese blöde Drosselung kritisieren - auch hier ist YAMAHA eindeutig auf dem Holzweg. Leider werden ab solche Themen auch von den Fachzeitschriften nur beiläufig erwähnt. Es fehlt der Druck!!!!!!!!

..... aber verkaufen tue ich sie deswegen nicht - sehe momentan keine Alternative.

Gruß Kardanfan

kaja

Hallo - an alle die Scheibenprobleme haben.

Habt ihr es denn schonmal ohne Scheibe ausprobiert? (ist ernst gemeint). Ich habe a.d. kurze Sportscheibe von MRA gewechselt, nun werde ich
recht günstig vom Luftstrom getroffen.
Im C3 ists bedeutend ruhiger geworden, der Kopf liegt turbulenzenfrei im Fahrtwind.

So macht das fahren auch bei hohem Tempo richtig Spass.

Gruß
kaja

varabike

Ich habe heute die MRA X-Screen montiert. Vor dem Regen konnte ich einige Positionen testen. Erst mal zu mir. 1,92 groß, Sitzbank in hoher Position.

Die Scheibe selbst kann nur noch in einer Position montiert werden (in der oberen). Die Scheibe geht jedoch über 2 cm weiter nach unten, sodaß der Spalt unter der Scheibe viel kleiner ist als beim Original. Die MRA Scheibe an sich ist dann nochmal ca. 2cm höher als das Original und im oberen Bereich breiter.

Den Spoiler habe ich immer steiler als die Scheibe eingestellt.

Zuerst habe ich die Doppelverstellung (höhe und Spoilerwinkel) montiert und recht tief gestellt. Die Lautstärke war schon deutlich geringer und es gab auch bei hohen Geschwindigkeiten keine unangenehmen Verwirbelungen mehr.

Bei mittlerer Spoilerposition wurde die Lautstärke nochmal reduziert. Der Spoiler steht dann jedoch ca. 5 CM vor der Scheibe. Sieht Sch...e aus.

In ganz hoher Position ist der Windschutz nochmal leicht besser. Diese Position ist mir aber zu hoch. Die Scheibe vibriert dann stark.

Zu Guter Letzt habe ich die Scheibe auf Single Verstellung umgebaut (Material liegt bei). Jetzt ist der Spoiler nicht mehr in der Höhe sondern nur noch in der Neigung verstellbar. Die Höhe des Spoilers ist etwa 3 cm höher als die Scheibe. Der Spoiler ist nah an der Scheibe. Sieht recht vernünftig aus. Als ich zur Testfahrt starten wollte, öffnete sich jedoch der Himmel und ich habe den Test abgebrochen.
Interessant war jedoch, dass die Regentropfen schon bei 50 km/h nur auf der Scheibe und nicht auf dem Visier waren. So sollte es sein. Leider ist mein Abstellplatz recht dunkel und eng, sodaß ich nicht mit Fotos dienen kann. Die kann ich jedoch auf Wunsch nach einem ausführlichen Test nachreichen.

Ich bin sicher mit der MRA X-Creen für mich eine Scheibe gefunden zu haben mit der ich die nächsten zig Tausend Kilometer glücklich werde.

Volker

Jörg Lutz

Hallo zusammen,

mal was Postives aus meiner Sicht zu dem Thema.

Bin gerade von einer 5.500 km Tour (Schweiz, Gardasee, Kärnten) retour. Da ich "nur" ca. 1,70 m groß bin ist die niedrige Zubehör-Sitzbank von Yamaha montiert, ich sitze also etwas mehr in der Maschine als oben drauf. Original Yamaha Scheibe auf niedriger Position montiert. Da ich nur mit Gehörstöpsel fahre ist die Lautstärke für mich kein Problem. Auf der BAB mit ca. 150 - 160 km/h ist der Windschutz für mich befriedigend bis gut. Störende Verwirbelungen etc. habe ich nicht festgestellt.

Bei einer Probefahrt vor einigen Monaten auf einer Vorführmaschine mit normaler Sitzbank, Scheibe auf hoher Position führte dies bei mir ab etwa 130 km/h zu starkem Kopfschlagen, das wäre dauerhaft nicht akzeptabel gewesen.




   

marks04

Ich habe gestern die GIVI Scheibe D447ST angebaut und robegefahren und bin zufrieden (außer dass das schwarze Kantenschutzgummi angeklebt ist und sich nicht ohne Kleberückstände entfernen lässt). Die Givi ist 13 cm höher als die Originale. Mit der Originalen ging es gar nicht.
Bin über 1,85, Sitz hochgestellt. Givi Scheibe auf untere Stellung mit Endurohelm geht gut. Mit ABE, Passform und Qualität ist auch gut. Optik find ich auch Ok, da nicht zu hoch und kein Aufsatz im Sichtfeld.

Guenther

@ varabike
Leider ist mein Abstellplatz recht dunkel und eng, sodaß ich nicht mit Fotos dienen kann. Die kann ich jedoch auf Wunsch nach einem ausführlichen Test nachreichen.

Hallo Volker,

wäre sehr an 1 - 2 Bildern von der Scheibe (in der Singleposition) sowie einem Erfahrungsbericht interessiert.

Vorab schon mal Vielen Dank

Gruss Günther

TJoe

@marks04:
Wo hast du denn die Scheibe her - von einem Händler oder irgendeinem Internet-Shop? Was kostet das Teil?

BIKERGATE

Hi Marks,
Das Teil kostet 110,-Euro + Versand.
Ich kann es teneristenmäßig für 92,-Euronen + 5,90 Versand  anbieten. /tewin/
Ist auch lieferbar.
Pitterl

BIKERGATE

Wenn ich dazu komme montiere ich die australische Scheibenverstellung. Bin am WE im Sarntal und kann dann testen. Allerdings leigt der Preis bei saftige  170,-Euro.
Der Zoll, Fracht und Mwst. hat da voll zugeschlagen. Hatte es günstiger erwartet.
Pitterl /-/ /-/

TJoe

@Bikergate // Pitterl:
Hiermit hast du eine offizielle Bestellung von mir (92,-- + 5,90). Wie können wir weiter verfahren zwecks Bezahlung und Lieferung? Schick mir einfach eine PN oder Mail.
Danke schonmal im Voraus...

P.S: Voraussetzung ist eine vorhandene ABE

varabike

MRA X-Creen

Wie versprochen nun die ersten Eindrücke von der MRA X-Creen Scheibe. Ich habe nun die Single Verstellung gewählt. D.h. man kann nur noch den Winkel des Spoilers einstellen. Die Höhe des Spoilers ist fix. Dadurch sind die Vibrationen der Scheibe weiniger geworden.

Zu mir: 1,92 groß, Sitz in oberer Position, Shoei Multitec

Ich bin vollkommen zufrieden und habe für mich eine nahezu Ideale Einstellung gefunden. Die Windgeräusche sind erheblich minimiert. Man kann auch ohne Gehörschutz fahren. Es gibt keine Verwirbelung mehr. Das Rappeln ist vollkommen weg.

Im Stadtverkehr kann man problemlos mit ganz offenem Visier fahren. Auf der Bundesstraße kann das Visier, wenn gewünscht zugfrei eine Spalt geöffnet werden. Ich bim mal kurz 180km/h gefahren. Selbst bei dieser Geschwindigkeit kein Pfeifen oder Gerappel. Der Helm lag absolut ruhig. Der Motor war deutlich lauter zu hören als vorher.

Wenn ich mich jetzt groß mache bzw. leicht aus dem Sitz gehe ist es wieder wie vorher. Wenn ich mich dagegen klein mache ist es kaum leiser. Nach ca. 50km Testfahrt war auf meinem Visier keine einzige Mücke. Erst über dem Visier habe ich 2 Insekten mit dem Helm erlegt. Der Windschutz ist nun besser als auf der Varadero mit MRA Varioscreen.

Deutlich größere XT Piloten können mit der Doppel Verstellung den Spoiler höher montieren und sollten dann ein ähnliches Ergebnis erreichen.

Die Fotos zeigen den reichlichen Verstellbereich des Spoilers und die für mich ideale Position. Ich bin Glücklich!  :D ;D :D

Volker





SMF spam blocked by CleanTalk