Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. August 2024, 16:51:22

Login with username, password and session length

XT1200Z - Erfahrungen zu hoher Windschutzscheibe und Windabweiser gesucht

Begonnen von radarman, 17. März 2011, 11:52:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilead

Hallo

Größe 186cm, Sitzbank in der oberen Position.
Touratech Scheibenverstellung in der unteren Position montiert.
MRA Sportscheibe soweit wie möglich unten und flach gestellt.
Helm: Shoei XR-1100
Mit der Sportscheibe habe ich bei obiger Einstellung eine gute Belüftung im Helm.
Das Visier kann in Lüfterstellung bleiben, und flattert nicht im Wind, da es keine nenneswerten Verwirbelungen gibt.
Mit anderer Einstellung (Scheibe steil bzw. größere Scheibe), schauts wieder ganz anders aus.
Visier in Lüfterstellung flattert, dafür gibt es aber wesentlich weniger Insekten am Visier.
Fazit: wenn sehr warm....viel Luft...aber auch viel Insekten...kann ich mit leben.
        wenn kühler....Tourenscheibe.....etwas mehr Verwirbelungen....weiniger Insekten.

Vielleicht kann ja jemand mit der Beschreibung was anfangen. ;)

Servus
Gottfried

GodFlesh

Bin mittlerweile auch dazu gekommen, die MRA Sportscheibe zu testen. Es ist die beste Variante, die ich bis jetzt hatte. Es rappelt nicht mehr am Helm und ich bekomme keine Kopfschmerzen mehr beim Fahren. Schonmal ein gewaltiger Fortschritt. Leider ist es ein Stück weit lauter als mit den höheren Scheibenvarianten bzw. ganz ohne Scheibe. Der Idealfall ist, dass der Helm ganz einfach nur vom unverfälschten Fahrtwind angeströmt wird (zumindest bei meinem Schuberth S1 Pro). Mal sehn, vieleicht könnte man das mit einem schrägen Anstellen der Scheibe verwirklichen. In der allergrößten Not wird die Scheibe so weit abgesägt, dass sie wirklich nur noch die Instrumente nach vorn hin abdeckt  /devil/

BIKERGATE

Hi Zerfi,
Habe von UPS immer noch keine Zollgebühren bekommen. Denke aber Mal das werden rund die 19% Märchensteuer sein. Ich werde nächste Woche mal 2 Sätze ordern. Falls noch jemand Intersse hat, kann ich auch gerne mehr bestellen. Meine mailadresse ist hinterlegt und abrufbar.
Ich glaube das die Verstellung  um die 150,-Euro liegen wird.
Noch eine andere Frage. Habe gestern die Scheibe höher gelegt. Kann mir jemand sagen wie ihr diese blöden Scheibengummis wieder in die Löcher rein bekommen habt. Raus war schon extrem schwierig. Aber rein geht garnicht. Habe die dann mit einem Cattermesser abgschnitten und angepasst.
Pitterl  /tewin/

BIKERGATE

Hier nochmal ein Bild. Ich finde das Teil klasse. Ab in die Dolos iund in den Passstrassen die Scheibe umlegen.
Pitterl






Arktus

Zitat von: Obelix am 12. Mai 2011, 17:47:14

Edit: Gibt es die Givi AF 447 für die XT 1200 Z im Internet zu kaufen ?  Womit ich noch nicht gesagt habe, dass ich das Teil kaufe . . .  :-\

Das würde mich auch interessieren. Mit Google bin ich da nicht viel weiter gekommen. Ich habe nur shops im Ausland gefunden.

Grüße

Arktus

Edit: Hab doch noch was gefunden: http://www.givishop.de/

Zerfi

Hallo Pitter,

die Scheibengummis ein wenig mit Fett oder WD 40 einschmieren, dann flutschen sie besser rein. Und raus bekommst du sie auch besser.
Also für ca. 150 ? wäre ich dabei...

Gruß Zerfi

bokaroo

Hi Bikergate,

@ Noch eine andere Frage. Habe gestern die Scheibe höher gelegt. Kann mir jemand sagen wie ihr diese blöden Scheibengummis wieder in die Löcher rein bekommen habt. Raus war schon extrem schwierig. Aber rein geht garnicht. Habe die dann mit einem Cattermesser abgschnitten und angepasst.


... Nimm einfach ein wenig Siliconspray für die Gummis.

Gruss

Dirk

BIKERGATE

Hi Teneristen,
Das mit dem Gleitschutzmitteln hatte ich probiert. Funktioniert nicht weil ich die Dinger dann nicht halten kann und die laufend wegschnipsen.
Werde mir jetzt einen Satz neu bestellen und dann die Halter abmontieren. Villeicht geht des dann besser.
Pitterl /tewin/

Gilead

Schräg ansetzen und wie eine Schraube hineindrehen.
So funktioniert das ;)

servus
Gottfried

BIKERGATE

Hi Gottfried,
Hatte ich auch probiert. Ging aber auch nicht. Mit viel Kraft war auch nichts zu machen.
Probiere es nächste Woche mal mit neuen Nippeln.
Bestelle morgen Abend die australische Scheibenhalterung. Bis jetzt werde ich 2 Stück ordern. Eine für mich und die andere zur freien Verfügung. Falls noch jemand möchte bitte Info an KrausATS@aol.com . Mit den 150,-Euronen müßte man auskommen.
Gruß Pitterl  /tco/

Eifelblitz

Die Schrauben so zwei Umdrehungen in die Gumminippel reindrehen und dann mit einem Schraubendreher die Schraube mit dem Nippel eindrehen.

Anschließend die Schraube rausdrehen und die Scheibe montieren.

Big Daddy

Hallo zusammen,

erst seit kurzem fahre ich die 1200 Tenere. Der Wind -und Wetterschutz ist beschissen. Vieleicht kann sich da ein Japse dahinter verstecken, aber niemals ein Wickinger. Fahr doch einmal eine Varadero, die hat sogar ein abschl.  Fach in der Verkleidung drin.

Rüdiger

BIKERGATE

Hi Leuts,
Hatte gestern die getönte MRA Tourenscheibe gewechselt. Windschutz ist immer noch bescheiden trotz S1 Helm. Warte jetzt mal auf die Scheibenverstellung aus Känguruhland.
Pitterl
/tewin/

Arktus

Hmpf. Bin noch unschlüssig, welche Scheibe ich anschaffen soll. Mit 1,90m scheine ich etwas zu groß für die MRA zu sein.

Bleibt die AF447 von Givi, von der Bernybaby anscheinend überzeugt ist, aber an deren Optik ich mich noch gewöhnen muß.

Ansgar und Harald, ihr fahrt ja die Orginalhohe plus Touratechhalter (bei etwa meiner Größe). Ich schreibt beide, das die Ok wäre.
Ist das: ganz Ok, aber könnte besser sein? Oder ganz gut?

Die normale Scheibe habe ich in hoher Position mal mit dem Spoiler von TT versehen, den ich für die Transalp hatte. Der stand allerdings so steil, daßß ich Spannungsrisse auf der Oberfläche gezeigt haben. Vom Schutz war es nur wenig besser.

/tewin/

Gruß

Arktus

BIKERGATE

Hi Artus,
MRA hat auch was neues. Momentan nur nicht lieferbar. Listenpreis liegt bei 159,90 Euro + 6,90 Versand. Die gibt es in klar und rauchgrau.
Kann Sie Dir aber günstiger als Forumpreis besorgen. Denke Mal das wäre was für 1,90m Teneristen.
Pitterl

SMF spam blocked by CleanTalk