Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. September 2024, 18:55:03

Login with username, password and session length

XT1200Z - Erfahrungen zu hoher Windschutzscheibe und Windabweiser gesucht

Begonnen von radarman, 17. März 2011, 11:52:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Odin22

Zitat von: Kardanfan am 12. Mai 2011, 11:40:54
Ich kann nur sagen, dass ich (186 cm) mit der Original-Scheibe und dem Spoiler von Touratech meine 3.876 km Tour in 11 Tagen (netto 9) überlebt habe und dies nie ohne Spoiler von Touratech geschafft hätte.

Auf der Autobahn trage ich regelmäßig (bei der Anfahrt) Ohrenstöpsel. Der Lärmpegel ist dadurch leiser, aber durch gewisse Verwirbelungen entsteht immer so ein Dröhnen und Pulsieren, welches mich schon nervt! Aber ohne Spoiler wäre es für mich jetzt nicht mehr auszuhalten.

Das Thema Scheibe ist ein wirkliches Problem, bei dem YAMAHA keine gute Figur macht - bin enttäuscht! Im Geschwindigkeitsbereich um 100 km/h ist es gerade noch ok, darüber extrem störend.
Dennoch passt die Originalscheibe optisch zum Bike - ......... wer schön sein will muss leiden!

Ich hoffe, dass mittelfristig dieses Problem von irgend einem Scheibenhersteller funktional und optisch richtig angegangen wird (oder in einem Test). Und so lange fahre ich mit dem Spoiler von Touratech (ist kratzempfindlich).
Für mich ist dies die "einzige Notlösung" derzeit für ein ungelöstes Problem.

Gruß Kardanfan

Mit 1,86 m hast du aber Gardemaß für die MRA Vario ...  ;)

Du kannst ja auch auf die X Screen warten wenn die noch besser/anders sein soll ...  8)

Gruß aus dem Norden

Ralf

Odin22

Zitat von: varabike am 12. Mai 2011, 14:08:39
Hallo,

ich warte auf die MRA Vario X-creen. Habe gestern mit MRA gesprochen. Die ersten X-creen werden Anfang Juni ausgeliefert. Die Verstellbarkeit ist erheblich größer und individueller als bei der Vario. Die Lieferverzögerung soll wohl an verbesserten Gelenken liegen.

Nach Aussage von MRA soll sich dass warten lohnen.

Bin sehr gespannt und werde dann berichten.

Volker

Hallo Volker ,

Habe gerade mal nachgeschaut , das X - Screen ist aber nur ein Aufsatz für eine Originalscheibe und simuliert somit in der Kombi mit der Selben ein Varioscreen ...  8) Hab ich doch richtig verstanden  , oder ...  :-\

Ist trotzdem sehr interresant , schaun wir mal ...  8)

Gruß aus dem Norden

Ralf

varabike

@ Ralf

Es gibt für die Super Tenere für ?159,- eine komplette X-creen Scheibe. Die wird vom Format ähnlich sein wie die Vario Touringscreen. Der Spoiler ist jedoch größer (zumindest auf dem Bild) und bedeutend individueller Einstellbar.

http://katalog.mrashop.de/erp/catalog/navigationPath//1.SORTIMENT/0.html?mral=1&type=%283192%2C19%2C0%29&form=%28378%2C20%2C0%29&spr=D

Kardanfan

Also ich weiß ja nicht, aber irgendwie sieht die MRA-Scheibe schei.....e aus!

Da geht ja der ganze sportliche Charakter verloren - nein, da leide ich lieber  /-/

..... vielleicht kommt doch noch mal etwas gescheites, schnittiges, sportliches. Noch hat das Jahr 7 Monate  ;D

Lese aber interessiert eure Vorschläge!

Gruß Kardanfan

Obelix

So, wie sich die Scheibe beim X-Screen verstellen lässt, dachte ich, das würde beim Vario-Screen so sein - Sauerei ! Ich sehe das auch so, dass der Hauptunterschied zwischen Vario und X die Verstellbarkeit des Spoilers ist ! Evtl. lässt sich ja das Gelenk nachrüsten !?!

Dieses Givi-Teil ist im ersten Moment zwar ziemlich hässlich, aber wenn man tatsächlich in Sekundenschnelle eine kleine Scheibe draus machen kann - nicht schlecht. Danke für den Tipp.

Also, muss ich meiner Scheibensammlung noch die "X" und "Givi" hinzufügen, ausserdem die Touratech-Scheibenverstellung und evtl. die von Wunderlich, und dann schreibe ich eine Doktorarbeit, und zitiere heimlich aus diesem Forum !

Ich bin allerdings der gleichen Meinung wie @Kardanfan, und wie mein Schrauber, dass die originale Scheibe am besten aussieht !

Gruß, Obelix !

Edit: Gibt es die Givi AF 447 für die XT 1200 Z im Internet zu kaufen ?  Womit ich noch nicht gesagt habe, dass ich das Teil kaufe . . .  :-\

wind

Da das Problem für viele noch nicht gelöst scheint, wiederhole ich mich gerne in der Hoffnung, dass mal einer den Schritt macht, und hier bestellt:
http://www.calsci.com/motorcycleinfo/Tenereprod.html

Ich habe zur Zeit keinen Bedarf für so etwas, aber an meiner FJR war die Scheibe absolut top.
Ja, hohe Scheiben sehen halt immer grossväterisch aus (Grossväter lieben Komfort und sind nicht scharf auf Tinnitus).

Odin22

Hallo @ Varabike ,

Ahaaa .. :o

Wieder ein bischen schlauer ...  8)

Ich bin schon mal gespannt , aber wenn es noch höher rausgeht fängt der Scheibenrahmen  ( in der Yamahabauweise ) das definitiv nicht mehr ab ... Flatter - und Vibrationsneigung führen dann unweigerlich zum Bruch !!!  /mecker/

MRA Vario vibriert bei starken Erschütterungen jetzt schon und ich werde dort Umbautechnisch gegesteuern ...  ;D

Auch kann ich aus eigener Erfahrung berichten , das bei sehr langsamer Fahrt ( Gelände ) die Scheibe/ Spoiler ein wenig störend wirkt  ---> im Stehenfahren und auf der Normalen Straße natürlich nicht ...  ;D  ;D  ;D Ja , Ja die kleinen Kompromisse ...  /-/

Gruß aus dem Norden

Ralf


Harry_T

Zitat von: Bernybaby am 12. Mai 2011, 12:13:03
Harry welche Sitzposition benutzt du, Hoch oder Niedrig ?


Hi Bernybaby,

habe die niedrige Sitzposition


Grüße
Harrry

Enrico

Hallo an alle. Hab es nun endlich mal geschafft mich im Forum anzumelden. Ich bin seit März mit der Dicken unterwegs und im Großen und ganzen zufrieden.
Das einzigste was ziemlich nervig gegenüber der 650 V-Strom war, sind die Windgeräusche der originalen hohen Scheibe.
Fahre die niedrigste Sitzposition Scheibe auf der höchsten Stellung. Ich bin 1,85m lang und fehre einen C3. Ich konnte nur mit Ohrstöpseln fahren. Ich hab mir dann den Spoileraufsatz Vario Ergo+ zugelegt. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Absolut kein Winddruck und der Geräuschepegel enorm gesenkt.
Das einzigste an was man sich gewöhnen muß ist, das die hohe Scheibe mit dem Aufsatz ganz schön vibriert. Aber das macht die hohe Scheibe auch ohne den Aufsatz.
Mal sehen wie lange es hält.

Gruß aus Sachsen
Enrico


Odin22

Oh ,Oh ,Oh ...

Hoffentlich gibt das keine Risse ... /beer/

Gruß aus dem Norden und ein herzliches Willkommen

Ralf

Enrico

Danke für die Willkommensgrüße Odin22
Hab den Aufsatz jetzt ca. 2000 km drauf. Landstrasse und autobahn kein Problem nur bei kurzen Bodenwellen und Löcher vibrierts halt.
Gelände ist bei mir eher die Ausnahme.
Der hohe Norden steht bei mir diese Jahr auf der Urlaubsliste.

Gruß Enrico /beer/

uwemol

hallo zusammen,
vor dem twinduro-treffen kam dann doch noch die puig-scheibe an.
diese sieht aus wie okinal, nur etwas höher und breiter. habe sie auf einer touratechhalterung in höchster einstellung und bin jetzt endlich vollauf zufrieden.
kaum fliegen auf dem visier, kaum verwirbelungen am helm. habe bei 150 km/h entspannt musik gehört.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Obelix


Wie groß bisse denn, Uwe ? Möchte jetzt nicht den ganzen Fred durchforsten !

Ich habe aus meiner Scheibensammlung (Ihr erinnert Euch ?  ;D ) immer noch die MRA-Vario drauf, und bin mit Integralhelm und bei höheren Geschwindigkeiten sehr zufrieden (Größe 190 cm), kann immer besser sein, und ich teste auch noch weiter. Die erste Fahrt mit der Vario hatte ich mit einem offenen Helm gemacht - war nicht so dolle, aber ist evtl. auch Systembedingt.

Gruß, Obelix !

uwemol

hi obelix,
bin 1,80m und fahre einen schuberth c3. fahre auf landstrassen gerne "offen"(soll man nicht-mach ich aber).
endlich geht das ohne probs. erst bei bab mach ihn zu.
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

SMF spam blocked by CleanTalk