Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. September 2024, 19:05:52

Login with username, password and session length

XT1200Z - Erfahrungen zu hoher Windschutzscheibe und Windabweiser gesucht

Begonnen von radarman, 17. März 2011, 11:52:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Odin22

Zitat von: Zerfi am 03. April 2011, 19:41:59
Hallo Zusammen,

ich lese mit großem Interesse eure Erfahrungen mit den verschiedenen Scheiben, so richtig sagt mir im Moment aber noch keine zu. Mich stört vor allem bei meiner Größe (197 cm)
die Turbulenzen am Helm und nicht der Winddruck. Ich hab die Sitzbank auf der oberen Stufe, die Originalscheibe ebenfalls. Mit einem neuen Helm ist es zwar schon besser geworden,
aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht. Hat hier jemand schonmal die niedrige Sportscheibe von MRA probiert?. Dürfte dann zwar mehr Winddruck und Mücken auf dem Oberkörper geben,
aber vielleicht lassen die Turbulenzen ja nach?

Neugierige Grüße,

Zerfi


Hallo Zerfi ,

Hatte ich in einem meiner geistigen " Ergüsse " zu diesem Thema erwähnt ---> Ich denke für euch Riesen ...  ;) ist das warscheinlich sogar die richtige Wahl , denn immer wenn ich im Stehen fahre , erhöht sich zwar sofort ( wie du schon erwähnst ) der Winddruck , aber es ist dann eine sehr gleichmäßige und ruhige Anströmung zu spüren   ...  8)

Es ist in gewissen Geschwindigkeitsbereichen  80 - 120 km/h sogar subjektiv dadurch leiser !!!  /-/ /-/ /-/

Bei "off the Road " haben sie die flache von " MRA " doch im Angebot ...  ;D

Probier mal erst das im stehen Fahren  /-/  ( keine Bange , unsere Dicke liegt bolzenstabil , geht auch locker einhändig ... ) und dann ran an den Speck ...  ;D ;D ;D

Probieren geht über studieren ...  8) :o 8)

Und Bericht erstatten nicht vergessen ...  /beer/

Gruß aus dem Norden

Ralf


khb

Hallo,
da ich nun ne gute Woche meine St besitze ;D!
Nachher 1000er Inspektion machen lasse....und alles Top finde :D! Wie z.B. Verbrauch 5,4L/100km, Sitzkom. allein oder zuzweit super, Durchzug,....und und und :)!
Stört mich eigentlich nur das laute Windgeräusch :( Windschutz selbst finde ich ok komme von ner FZ1N da drückt dieser mehr ;)!
Kann mir jemand weiter helfen ob die Große Scheibe leiser ist vom Geräusch ( meine Körpergröße 197cm, hohe Sitzpos.)

Grüße KHB

Zerfi

Guten Abend,

so nach langem Überlegen hab ich mit die kleine MRA Sportscheibe zugelegt heut heute montiert. Läßt sich nur in der oberen Stellung montieren, ist aber immer noch
deutlich kleiner als die Originalscheibe. Konnte nur ein kleines Stück fahren. Vom ersten indruck her würde ich sagen, die Turbulenzen haben abgenommen, der Winddruck sich nicht großartig verändert.
Aber sobald ich Zeit habe, werde ich es mal ausgiebiger testen und wieder berichten.
Anbei ein paar Bilder....

Liebe Grüße,

Zerfi


Odin22

Hey Zerfi ,

Erst mal Glückwunsch ...  8)

Ich glaube bald  , wenn die Testabteilung von MRA hier heimlich mitliest , können die Wochenlang auf den Malediven abhängen und trotzdem ihrem Chef top Ergebnisse liefern ...  ;D  8)  ;D   /devil/

Der Winddruck wird ja immer noch von der gewaltigen Front " gezähmt und hinter der " Kleinen " muß es leiser sein , da sie sich ja viel weniger gegen den Wind stemmt ...  /-/  /beer/

Gruß aus dem Norden

Ralf


aabacan

Hai Odin,

Zitatanfang
Ich glaube bald  , wenn die Testabteilung von MRA hier heimlich mitliest , können die Wochenlang auf den Malediven abhängen und trotzdem ihrem Chef top Ergebnisse liefern ...         
Zitatende

so soll es doch vielleicht auch sein. Vielleicht holen sich die Damen und Herren der Entwicklungsabteilungen entsprechende Hinweise, nach welchem Zubehör die Teneristi verlangen, ich sach nur Hinterrad-Innenkotflügel

Supersonnige  /tewin/ - Grüße aus Rhein-Main

Wolfgang

Odin22

Dein Wort in Gottes Gehörgang ...  /laola/

Ob das einer hinbekommt ... ???????   /beer/

Gruß aus dem Norden

Ralf

Slaine

Nach meine ausgiebige Test mit Sozius kann ich berichten das die MRA Vario tolles geleistet, bei 120 können wir beide super mit einander reden über unserer Cardo Bluetooth, kaum Windgeräusche und null Druck.
Meine Frau war total begeistert vom ihren Sozius platz, das beste bisher sogar noch besser als der BMW RT1150, Vibration nicht vorhanden und sie meinte das der Motor so sanft läuft wie keine anderer Motorrad die wir bisher zu zweit gefahren sind in die letzten 20 Jahre.   

Obelix

Moin !

Ich habe gestern meine MRA-Vario bekommen, und gleich angebaut, und getestet - was man so testen nennt um 22/23 Uhr. Ich dachte, man kann den Spoiler so hoch stellen, dass die Unterkante des Spoilers an der Oberkante der großen Scheibe anliegt, aber das Prinzip ist wohl, dass man den Luftstrom durch verstellen des Spoilers "beruhigt", was bei mir auch gut funktioniert, aber mich nicht voll befriedigt. Ich bin 190 cm groß, das sind ca. 4-6 Cm zu viel, weil, dann wäre es ideal, und im Sinne des Erfinders.

Nun meine Frage: Hat jemand die MRA-Vario PLUS den verstellbaren Scheibenhalter von Touratech ?  Ich könnte mir vorstellen, dass das wohl schon bald des Guten zu viel ist. Nach dem ich ja nun die original Scheibe habe, dann die große Scheibe von Yamaha (zu starke Verwirbelungen am Helm) und nun auch noch die MRA-Vario, bin ich am überlegen, ob ich nicht Motorradscheiben sammeln sollte . . .  Ich überlege also, ob ich mir - wenigstens für den Sommer, eine ganz kleine Scheibe hole, oder es mit dem Touratechhalter versuche.

Ich bin eigentlich nicht so der Typ, der mit einem voll ausgebauten Kleiderschrank spazieren fährt . . .  /-/  /angel/

Über den Wunderlich-Scheibenhalter wird hier nicht so viel gesprochen, ist der Kaka, oder sollte ich die Suchfunktion bemühen ? Jedenfalls scheinen sich die Meisten für den Touratechhalter entschieden zu haben.

Grüße von Obelix, der 4-6 cm zu groß ist !  /mecker/

Kardanfan

Ich kann nur sagen, dass ich (186 cm) mit der Original-Scheibe und dem Spoiler von Touratech meine 3.876 km Tour in 11 Tagen (netto 9) überlebt habe und dies nie ohne Spoiler von Touratech geschafft hätte.

Auf der Autobahn trage ich regelmäßig (bei der Anfahrt) Ohrenstöpsel. Der Lärmpegel ist dadurch leiser, aber durch gewisse Verwirbelungen entsteht immer so ein Dröhnen und Pulsieren, welches mich schon nervt! Aber ohne Spoiler wäre es für mich jetzt nicht mehr auszuhalten.

Das Thema Scheibe ist ein wirkliches Problem, bei dem YAMAHA keine gute Figur macht - bin enttäuscht! Im Geschwindigkeitsbereich um 100 km/h ist es gerade noch ok, darüber extrem störend.
Dennoch passt die Originalscheibe optisch zum Bike - ......... wer schön sein will muss leiden!

Ich hoffe, dass mittelfristig dieses Problem von irgend einem Scheibenhersteller funktional und optisch richtig angegangen wird (oder in einem Test). Und so lange fahre ich mit dem Spoiler von Touratech (ist kratzempfindlich).
Für mich ist dies die "einzige Notlösung" derzeit für ein ungelöstes Problem.

Gruß Kardanfan

Bernybaby

Zitat von: Obelix am 12. Mai 2011, 11:09:54
Ich bin 190 cm groß, das sind ca. 4-6 Cm zu viel, weil, dann wäre es ideal, und im Sinne des Erfinders.


Hi Obelix, ich hätte noch was für deine Scheibensammlung.   /devil/  
Da ich mit 1,94m   8)  unwesentlich größer bin, habe mir die AF447 von GIVI montiert, bis 180 km/h habe ich keine Probleme.
Die Stufernlose Verstellmöglichkeit und das Doppelscheibensystem haben was.
Durch abnehmen der oberen Scheibe ( in 5 Sekunden) haste bei bedarf eine kleine Tourenscheibe (zur Tarnung und wenn Du leiden möchtetest /angel/).  /devil/
Die AF447 hat mich nach ca. 3500 km mit nur noch ca. 3% Insekteneinschlägen auf dem Helm überzeugt.   /beer/

/tewin/ Gruß Bernybaby

Harry_T

Hi Obelix,

ich habe die den Wunderlich Spoiler montiert und bin zufrieden damit (Größe 1,81) - deutlich weniger Verwirbelungen und Geräusche bei Fahrer und bei der Sozia.

Habe den Tip hier im Forum gelesen.
http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=1797.0


Grüße
Harry

Bernybaby

Zitat von: Harry_T am 12. Mai 2011, 11:58:28
ich habe die den Wunderlich Spoiler montiert und bin zufrieden damit (Größe 1,81) - deutlich weniger Verwirbelungen und Geräusche bei Fahrer und bei der Sozia.

Harry welche Sitzposition benutzt du, Hoch oder Niedrig ?

varabike

Hallo,

ich warte auf die MRA Vario X-creen. Habe gestern mit MRA gesprochen. Die ersten X-creen werden Anfang Juni ausgeliefert. Die Verstellbarkeit ist erheblich größer und individueller als bei der Vario. Die Lieferverzögerung soll wohl an verbesserten Gelenken liegen.

Nach Aussage von MRA soll sich dass warten lohnen.

Bin sehr gespannt und werde dann berichten.

Volker

SMF spam blocked by CleanTalk