Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

06. Juli 2024, 20:49:34

Login with username, password and session length

Erfahrungen mit Reifen auf der ST

Begonnen von Fredl, 19. April 2011, 11:56:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Kardanfan

Ja, das hat mir mein Reifenhändler auch gesagt. 30 ? teurer sind die  EXP "C".

Ich habe gerade 310 Euro für einen Staz Reifen mit Montage und Wuchten hingelegt. Teurer als die fetten Reifen für meine XJR 1300!!!!
War schon ein bisschen "stark" überrascht.

Habe gerade Metzeler angeschrieben, worin der Unterschied zwischen "M" und "C" besteht und wieso da ein Preisunterschied besteht.

Gruß Kardanfan

Odin22

 Hi ,

Die Kohle habe ich mir natürlich schon abgeholt ...  8)

Es geht auch nicht um Zulassungen von der Seite der " Yamselmänner " , sondern um Empfehlungen ...  :o

Das haben wir doch schon lange festgestellt ...  :o

Ich würde auch Empfehlungen für einen Reifen aussprechen , wenn ich ihn als Erstausrüster dafür fast geschenkt bekomme und der Hersteller uns dann hinterher , auf Grund der Konfiguration " C " , Angst machen und nach 6000 km 20,- Euronen mehrabzocken kann ...  /mecker/  /beer/  /mecker/

Sonst würde ich ja erst nach 10 - 11000 km 100 ,- Euro und nicht nach 6000 km schon 120,- Euro verdienen ...  /angel/  /devil/  /angel/

Rechne das mal auf alle XT 1200 Z hoch , was für ein Deal ...  /beer/

Es ist bei der " M " Konfiguration absolut alles identisch ...  :o    Größe , Geschwindigkeit , Lastindex usw. , sogar die Laufrichtung  ;D  ;D  ;D  /beer/

Nur die Gummimischung wird halt haltbarerer , weil etwas härter sein ...  8)  Ist doch super , ich habe noch nicht von den Adventurefahrern gehört , das sie deshalb irgendwelche Nachteile haben ( nur Vorteil , hält halt länger ) ...  /tewin/

Wenn?s Probleme gibt , pack ich mich halt auf die Fre... , ich sag dann bescheid ...  ;D

Gruß aus dem Norden

Ralf

Kardanfan

@ Odin 22

Ich glaube Du bringst da etwas durcheinander!

Der "Tourance EXP" ist generell der neuere, weichere Reifen. Egal ob mit Kennung "M" für die GS oder "C" für die XTZ. Nur dass die Kennung C für uns nochmal 30 ? mehr bedeutet.

Dann gibt es noch den "Tourance" - dieser hält z. B. auf der GSA meines Bruders bis zu 15.000 km - aber für den gibt es bei METZELER keine Freigabe für unsere XTZ.

Du fährst auf alle Fälle jetzt einen Reifen mit der falschen Kennung "M", und als EXP hat der auch die weiche Mischung.

Gruß Kardanfan

Bernybaby

Zitat von: Kardanfan link=topic=2982.msg27944#msg27944 date=130686158

Der "
b]Tourance EXP[/b]" ist generell der neuere, weichere Reifen. Egal ob mit Kennung "M" für die GS oder "C" für die XTZ. Nur dass die Kennung C für uns nochmal 30 ? mehr bedeutet.

Zu den Preisen kann ich eines sagen, habe bald die Ehre einen Wechsel durchführen zu müssen.  /mecker/
Deswegen habe ich Preise eingeholt.

Reifenhändler vor Ort: EXP M = 132 ? incl. allem. (Mit ausgebautem Hinterrad)
                                EXP C = 142 ? incl. allem. (Mit ausgebautem Hinterrad)   /beer/

Reifenhändler 2 vor Ort: EXP C = 166 ? incl. allem. (Mit ausgebautem Hinterrad)

Der Freundliche:          EXP C = ca. 146 ? + 0,5 Std. Arbeitszeit incl. Mwst? (Ohne ausgebautem Hinterrad)

Gruß Bernybaby

chris76

@Kardanfan, zur Info. Wenn ich mal aus der EXP-M-Beschreibung von http://mopedreifen.de zitieren darf:

"Der Metzeler Tourance EXP ist eine Weiterentwicklung des bekannt guten Enduroreifens Tourance, ... Die sehr gute Laufleistung des normalen Tourance konnte gemäß Motorrad-Verschleißtest 2008 bei besseren Haftungseigenschaften leider nur bedingt beibehalten werden. [...]

Um die magere Laufleistung zu verbesseren hat Metzeler den Hinterreifen in einer Sonderkennung M überarbeitet. Der Reifen hat laut Hersteller eine um 15 % höhere Laufleistung."

Harry_T

Zitat von: Kardanfan am 31. Mai 2011, 19:06:27
@ Odin 22

Ich glaube Du bringst da etwas durcheinander!

Der "Tourance EXP" ist generell der neuere, weichere Reifen. Egal ob mit Kennung "M" für die GS oder "C" für die XTZ. Nur dass die Kennung C für uns nochmal 30 ? mehr bedeutet.

Dann gibt es noch den "Tourance" - dieser hält z. B. auf der GSA meines Bruders bis zu 15.000 km - aber für den gibt es bei METZELER keine Freigabe für unsere XTZ.

Du fährst auf alle Fälle jetzt einen Reifen mit der falschen Kennung "M", und als EXP hat der auch die weiche Mischung.

Gruß Kardanfan


Hi Kardanfan,

Du kennst Dich mit dem Metzeler Tourance EXP so wie es aussieht sehr gut aus...
Habe die Frage schon mal gestellt - Es muss doch den Tourance EXP auch ohne M oder C Kennzeichnung geben. Es gibt doch noch andere Mopeds wie die 1200GS und die ST.
Vielleicht ist die Mischung bei denen anders und verschleißt nicht so saumäßig schnell.
Oder seh ich da was total falsch - klär mal auf.
Klar ist natürlich, dass es dafür (noch) keine Freigabe von Metzeler bzw. Yama gibt. Da muss dann jeder für sich entscheiden.
Ich komm deshalb darauf weil Bridgestone den "normalen" BW jetzt auch für die ST freigegeben hat -eben ohne Sonderkennzeichnung.

Grüße
Harrry


 

Kardanfan

@Chris 76

Also der TOURANCE war die Original-Bereifung für dieso Pseudo-Enduros, wie GS und auch der alten Triumph-Tiger.

Dann hat METZELER dem Reifen etwas mehr Haftung beigefügt (weichere Mischung.... usw.) und nennt ihn jetzt Tourance EXP - auch eben für die GS, nur die hat die Kennung "M" und die XTZ jetzt "C".

Eigentlich müsste der Reifen (EXP) der selbe sein....?

Allerdings irritiert mich bei den Testangaben von Motorrad, dass die angeben der EXP "M" hätte vorne eine Profiltiefe von 3, 3 mm und hinten von 8,7 mm.
Meine Tourance EXP "C" haben aber vorne 4,7-5,0 mm und hinten 7,7 - 8,0 mm. Also scheint da irgend etwas nicht zu stimmen?

Aber zurück zum Reifen: Der TOURANCE ist der alte Reifen, der länger hält und der Tourance EXP ist der neue Nachfolger.
Allgemein bezeichnet Metzeler den Tourance für die XTZ wie folgt:
110/80 R 19 M/C 59 V TL Tourance EXP C - vorn
150/70 R 17 M/C 69 V TL Tourance EXP C - hinten

bei der BMW-GS
110/80 R 19 M/C 59 V TL Tourance EXP Front - vorn
150/70 R 17 M/C 69 V TL Tourance EXP M - hinten
Hier kann sogar mit dem normalen (alten) Tourance gemischt werden!
Und die gleiche Kennung der Reifen ist für die Tiger bis 2001 (Typ 955i) Für die neue Tiger gibt es keine Freigabe für den Tourance - ist ja auch ein Strassenbike!

Was aber der Unterschied zwischen M und C ist, ..... das weiß momemtan nur der Onkel über den Wolken...

Gruß Kardanfan

Odin22

Zitat von: chris76 am 31. Mai 2011, 20:00:34
@Kardanfan, zur Info. Wenn ich mal aus der EXP-M-Beschreibung von http://mopedreifen.de zitieren darf:

"Der Metzeler Tourance EXP ist eine Weiterentwicklung des bekannt guten Enduroreifens Tourance, ... Die sehr gute Laufleistung des normalen Tourance konnte gemäß Motorrad-Verschleißtest 2008 bei besseren Haftungseigenschaften leider nur bedingt beibehalten werden. [...]

Um die magere Laufleistung zu verbesseren hat Metzeler den Hinterreifen in einer Sonderkennung M überarbeitet. Der Reifen hat laut Hersteller eine um 15 % höhere Laufleistung."

Danke für die kleine Stütze Chris ...

Hallo Kardan ...

Ich bringe nichts durcheinander , denn mein Neu , bezog sich lediglich auf meinen neuen Reifen , mehr nicht ...  8)   /beer/

Ich kenne sehr wohl den Unterschied zwischen Tourance normal ( alt , härter, stärker profiliert , hält länger , ist günstiger ...  ;) ) und Tourance EXP ( neu ,
hält keinen " Furtz " lang , weich , sieht nicht mehr so gut aus , teurer ...  ;D )

Ich gestehe " Ich halte mich an keine Regeln , sondern habe nur intuitiv gehandelt ( der " M " soll länger halten ) und das tut mir auch unendlich leid ...  /angel/

Niemand soll es nachmachen oder ist zu irgendetwas verpflichtet , Sorry   /-/  /angel/  /-/
Ich opfere mich im Selbstversuch ...  ;D

Sorry , aber mein Hinterreifen hat nur 98,- Euro gekostet und die Montage 16,- Euro , es gibt halt doch Regional noch starke Unterschiede ...  :P

Ich werde sehen wie er läuft und werde dann berichten ...  /tewin/

Gruß aus dem Norden

Ralf

Odin22

Zitat von: Kardanfan am 31. Mai 2011, 20:42:23
@Chris 76

Also der TOURANCE war die Original-Bereifung für dieso Pseudo-Enduros, wie GS und auch der alten Triumph-Tiger.

Dann hat METZELER dem Reifen etwas mehr Haftung beigefügt (weichere Mischung.... usw.) und nennt ihn jetzt Tourance EXP - auch eben für die GS, nur die hat die Kennung "M" und die XTZ jetzt "C".

Eigentlich müsste der Reifen (EXP) der selbe sein....?

Allerdings irritiert mich bei den Testangaben von Motorrad, dass die angeben der EXP "M" hätte vorne eine Profiltiefe von 3, 3 mm und hinten von 8,7 mm.
Meine Tourance EXP "C" haben aber vorne 4,7-5,0 mm und hinten 7,7 - 8,0 mm. Also scheint da irgend etwas nicht zu stimmen?

Aber zurück zum Reifen: Der TOURANCE ist der alte Reifen, der länger hält und der Tourance EXP ist der neue Nachfolger.
Allgemein bezeichnet Metzeler den Tourance für die XTZ wie folgt:
110/80 R 19 M/C 59 V TL Tourance EXP C - vorn
150/70 R 17 M/C 69 V TL Tourance EXP C - hinten

bei der BMW-GS
110/80 R 19 M/C 59 V TL Tourance EXP Front - vorn
150/70 R 17 M/C 69 V TL Tourance EXP M - hinten
Hier kann sogar mit dem normalen (alten) Tourance gemischt werden!
Und die gleiche Kennung der Reifen ist für die Tiger bis 2001 (Typ 955i) Für die neue Tiger gibt es keine Freigabe für den Tourance - ist ja auch ein Strassenbike!

Was aber der Unterschied zwischen M und C ist, ..... das weiß momemtan nur der Onkel über den Wolken...

Gruß Kardanfan

Hallo Kardan ...

Der " M " genauso wie der " C " haben hinten neu  9,0 mm , nachgemessen und versprochen ...  /beer/

Gruß aus dem Norden

Ralf

frag1

Hallo Ralf, hallo Chris!
Habe gestern, exakt nach 2500km den Tourance EXP C runtergegschmissen, BW 501/502 aufgezogen (lassen). War beim EXP C auf unter 5mm...! Zufällig ist im Regal des Reifenhändlers ein neuer EXP, ich mess nach: +-7,8mmm, jedenfalls sichtbar unter 8mm !!! - Starte morgen zu einer zehntg. Balkantour, plane 3500-4000km, ohne Reifenwechsel wär ich a...glatt am Pfingsten nach Hause gefahren! Zu Pfingsten in Ö: techn Prüfdienst mit Prüfbus unterwegs, Profil im Grenzbereich, Tafel ab, zu Fuss nach Haus, usw...!
Im Endeffekt ist der EXP C super für?s "Hatzerl" mit Joghurtfreuden, aber für entspannt-zügiges "Motorradwandern" nicht wirklich zu gebrauchen, aus meiner Sicht, (wieder mal...). Bin neugierig auf den BW, bei Interesse, berichte ich gerne!
Euch allen schöne Feiertage, feine Ausfahrten!
LG, Günther

Perry1200

Hallo

Ich habe das Profil bei 600km (vo/hi 4 und 7mm) gemessen Tourance EXP.
Da ich auch eine größere Tour vor habe hatten mich Eure Berichte "aufgeschreckt" und ich durfte hinten tauschen.
Jetzt bei 3700km vo/hi 3 / 4mm, damit halte ich keine 4000 durch.....
Echt bescheiden.
Hab nur hinten tauschen lassen hat mich komplett 178 gekostet.
Wenn hinten dann "wieder" fertig ist, wird der vorn auch am Ende sein und ich würde den BW mal aufziehen.
Klar wäre mir der alte Tourance lieber, aber ohne "Freigabe"....warte ich noch ab.
Allen ein tolles langes Wochenende unbeschwerte Touren mit der  /tewin/

Gruß Torsten

Odin22

Hallo Günter , hallo Torsten ...

Genau , daß ist das Kernproblem des EXP " C "   /mecker/

Auf dem Moped , mit dem alten Tourance , habe ich mir vor irgendwelchen Touren nicht Gedanken um den Reifen machen müssen ( Laufleistung locker 12.000 km ) , sondern wann die nächste Inspektion drann ist ...

Jetzt fährt man die ST mit 10.000 km Serviceintervallen  /beer/ und der Reifen muß ständig gewechselt werden ...  /mecker/

Das ist einfach unschön ...  :'(

Gruß aus dem Norden

Ralf

chris76

Leute, kommt mal wieder runter. Ich erwarte schon das nächste Posting, dass jemand den EXP C nach 1.500km mit "nur noch" 6mm Profiltiefe wegschmeißt  /angel/.

Meine EXP C haben gehalten: vorne 14.000 km, jetzt sind die Schultern auf Verschleißgrenze (weil die dortigen Längsvertiefungen weniger tief sind als die Quervertiefungen).

Der letzte Hinterreifen war nach 8.000 km in der Mitte abgefahren, und zwar an den Vorderkanten der Positiv-Blöcke. Sicherheitstechnisch halte ich das für wenig bedenklich. Und statistisch gesehen halte ich es für unwahrscheinlich, genau während der kritischen letzten 500-1000 eines jeden Reifenlebens auf "Glatteis" im wörtlichen und übertragenen Sinne komme.

Für meine Spanien-Tour (geplant sind 8.500km) kommen TrailAttack drauf, weil ich für die Tour einfach die Reserven will, zumal ich bei der Hitze dort mit höherem Verschleiß rechne. Danach aber sofort wieder EXP C, weil: Es ist einfach geil, wie der Reifen haftet. War im November und März damit am Alpenrand unterwegs - saukalt, immer wieder nasse Straßen - und dabei bleibt der Metzeler total souverän und vermittelt viel Sicherheit. Zweimal bin ich mit anders bereiften Kumpels gefahren, die rumgerutscht sind (einmal R1200GS mit Tourance bei trockener Straße, das andere Mal R1150GS mit TrailAttack bei feuchter Straße), während ich mit meinem EXP C gar keine Probleme hatte.

Viele Grüße
Christoph

Kardanfan

So, Metzeler will sich anscheinend nicht schriftlich zu meinen Fragen äußern - siie verlangen nach meiner Telefonnummer.

Und der Conti Trail Attack ...... lest selber:

............. vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Die Freigabe für eine Unbedenklichkeitsbescheinigung in Kombination mit der Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré / ABS, Typ: DP01, wurde mit dem ContiTrailAttack in der Standardausführung leider nicht erreicht.
Wir müssen jetzt für unseren TrailAttack eine spezielle Variante entwickeln die dann auf der Yamaha zum Einsatz kommen soll.
Da eine Reifen- Neuentwicklung immer sehr zeitaufwendig ist kann ich Ihnen noch nicht mitteilen ob und wann eine Freigabe zur Verfügung steht.

Alos so langsam komme ich mit der XT 1200 Z ins grübeln ....... wieso braucht die überall spezielle Reifen?

Und nun zurück zum Thema Metzeler Tourance EXP "C" - leider habe ich beim Kauf nicht gleich die Profiltiefe gemessen, aber danach sah es wie folgt aus:

km-Stand 2.700: vorne 4,0 mm - hinten 4,2 mm
km-Stand 6.533: vorne 3,0 - 3,2 mm - hinten 2,0 - 2,1 mm (nach 3.900 km mit vollem Gepäck und Sozia)
km-Stand 7.545: vorne 3,0 mm - hinten 1,4 mm

Durchschnittsverbrauch auf 7.500 km = 5,18 L/ 100 km

Gruß Kardanfan

PS: ich kann (fast) nichts Schlechtes sagen gegen den EXP. Dieser Gummi passt optimal zur XTZ .... wenn er nur etwas länger halten würde und nicht so teuer ist  /angel/. Also Touren von 8.000 km sind sicherlich möglich, wenn er neu beim Start ist, und beim Fahren mehr das Touren im Vordergrund steht. Eine Woche Dolomiten kann da alles zu nichte machen  :P

ila

Hallo Kardanfan,

das Gleiche habe ich auch schon gedacht - bei der Anfrage bzgl. CRA2 hat man mir auch gesagt, dass da die Tests noch nicht abgeschlossen sind.... Ich glaube dadurch, dass die Contis so handlich sind (manche sagen auch kippelig), scheint das wohl zu Problemen zu führen. Auf der Messe meinte der Conti-Kollege, dass sie unter bestimmten Bedingungen (die er nicht weiter erörtern wollte) Stabilitätsprobleme hätten....

Tja, an sich wollte ich ja den CRA2 aufziehen lassen, bin aber mittlerweile unsicher..... Im GS-Forum habe ich gefunden, dass es zu Lenkervibrationen kommen kann... und für die Kiste ist er sogar wohl freigegeben.... Deswegen traue ich "dem Braten nicht so ganz".....

Nach einiger Recherche bin ich fast soweit, mir den Pilot Road aufziehen zu lassen (ist ja sogar freigegeben).... hält lange, soll gut haften im Regen und Trockenen.... - ob der Unterschied zum Tourance EXP so gross ist, glaube ich nicht mal...., ausser bei der Haltbarkeit und in der Geräuschentwicklung (gut, die Optik ist eher bescheiden)..... Denn man setzt ja eh recht früh mit den Fussrasten auf, somit kann man das Potential mancher Reifen eh nicht nutzen.....

Bin aber gerade auch noch in der Findungsphase.... mal sehen, wie ich mich entscheide. Mein EXP hat jetzt 6500 KM herunter, in ca. 1000 KM ist er durchgeglatzt, zumindest hinten, vorne sind aktuell auch nur noch 2,2 mm - da muss ich eh beides wechseln..... Im August/September kommt der PiRo 3 in Endurogrössen - ist dann hoffentlich auch für die XT freigegeben......

Werde mal am WE darüber meditieren  :D

Gruss Ingo

SMF spam blocked by CleanTalk