Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

03. Juli 2024, 08:42:05

Login with username, password and session length

schräglagenfreiheit

Begonnen von paulchen, 23. April 2011, 23:03:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tequila

Zitat von: GodFlesh am 26. April 2011, 18:42:13
Habe mal 2 Fotos von meiner an den entsprechenden Stellen gemacht.

Du meine Güte !!!  :o  wenn ich schon den Schalthebel abschleifen würde, dann würd` ich mir ernsthafte Gedanken über die Wahl des Motorrads machen  /devil/

Denk`dran: "nach dem Schalthebel kommen gleich die Ohrläppchen"  ;D


GodFlesh

Keine Sorge, die Wahl des Motorrades war für mich goldrichtig, da neben dem Rasen auch das Reisen zu meiner Leidenschaft zählt. Und abgesehen davon bereitet die ST auch viel Vergnügen in Schräglage ... die richtigen Reifen vorrausgesetzt. Mit dem von mir vielgelobten Dunlop Roadsmart geht das sehr gut, da er Grip ohne Ende hat. Oft habe ich auch das Gefühl, ich könnte noch ein wenig schräger fahren, habe dann aber schon Angst, dass es mich mal aushebelt. Ich weiß ja nicht, wann hier noch der Hauptständer oder der Bugspoiler kommt ....... ääääh "Motorschutz" heißt das ja hier   /tewin/

tenere2010

Zitat von: GodFlesh am 28. April 2011, 15:10:35
bereitet die ST auch viel Vergnügen in Schräglage ... die richtigen Reifen vorrausgesetzt. Mit dem von mir vielgelobten Dunlop Roadsmart geht das sehr gut, da er Grip ohne Ende hat. Oft habe ich auch das Gefühl, ich könnte noch ein wenig schräger fahren, habe dann aber schon Angst, dass es mich mal aushebelt. Ich weiß ja nicht, wann hier noch der Hauptständer oder der Bugspoiler kommt ....... ääääh

Hallo Björn, irgendwann setzt etwas auf was nicht mehr nach gibt  :'(. Nach 4 Wochen war ich von der Schleiferei so genervt, dass ich an einen Umstieg auf eine GS gedacht habe. Letzter Versuch war eine Höherlegung um 2,5 cm. Seitdem ist alles gut. Die ST ist dadurch ein wenig agiler geworden. Das Stehen auf dem Seitenständer bzw. Hauptständer funktioniert auch noch. Ab und an schleift beim fahren mit Sozius und Gepäck die Linke Seite (Nippel).
Alles andere an dem Motorrad bereitet sehr viel Freude (besonders die Stabilität beim Kurven fahren).

Denk dran das Lackierte gehört nach oben, das schwarze nach unten  ;) ;)
Gruß Ottmar

khb

Hallo miteinander, mit dem schleifen hatte ich am Fr. in Italien auch meine
Enderfahrung.... :(...zwecks aushebeln und Sturzbügeltesten gemacht /mecker/...naja ne Höherlegung
steht nun auch an!
Den ausgehebelt zu werden war nicht der Hit :(!
Wie, wo kann man den einen Höherlegungssatz bekommen....?

Gruß KHB

Rolf

Dann mal meine Erkenntnisse dazu: Ja, Aufsetzen mit 1 Person und Gepäck ist ein Thema- auch für "Nichtheizer"!

Auf Sardinien habe ich mindestens 3 x/ Tag die "Angstnippel " attackiert und das fühlt sich blöd an, zumal man da noch nicht wirklich extrem schräg daherkommt!! Zuhause einfach die Aungstnippel rausgeschraubt und den Ausleger des Seitenständers genau an der dicken Stelle bei der Feder (siehe Bild bei GodFlesh) abgesägt.   /-/ Ausklappen des Seitenständers mit dem Fuß geht weiterhin und ist aus meiner Sicht nicht so fummelig wie manche das empfinden, aber das ist ja subjektiv verschieden.

Ergebnis: Wenn jetzt die Fußrasten kommen, dann muss auch gut sein und wichtig zu wissen, dass jetzt wirklich erst die Fußrasten aufsetzen und nicht der Schutzbügel von Yamaha , der Hauptständer oder der Seitenständer. Ich (1,80, 79 kg) brauche keinerlei Höherlegungsaktivitäten entwickeln. Good Grip, Rolf

Rolf

#20
Zitat von: Tequila am 28. April 2011, 10:03:08
Du meine Güte !!!  :o  wenn ich schon den Schalthebel abschleifen würde, dann würd` ich mir ernsthafte Gedanken über die Wahl des Motorrads machen  /devil/

Also der Schalthebel schleift nicht, sondern der Ausleger des Seitenständers. Als "Hobelarbeit" auf den Bildern von GodFlesh sehr imposant gezeigt! Rolf

hombacher

Zitat von: khb am 07. Juni 2011, 12:52:53
Hallo miteinander, mit dem schleifen hatte ich am Fr. in Italien auch meine
Enderfahrung.... :(...zwecks aushebeln und Sturzbügeltesten gemacht /mecker/...naja ne Höherlegung
steht nun auch an!
Den ausgehebelt zu werden war nicht der Hit :(!
Wie, wo kann man den einen Höherlegungssatz bekommen....?

Gruß KHB

Kurze Frage, weisst Du, was Dich da ausgehebelt hat?

dauphin

hallo zusammen,
kommen gerade aus den franz alpen, korsika und sardinien ...

mit der zeit war es immer schwerer, den seitenständer runterzuklappen ... dann hab ich mir das mal in ruhe angeschaut und habe ähnliche fotos wie björn machen dürfen. seht selbst (hoffe, das klappt):


das kratzen des angstnippels kannte ich ja schon, aber die seitenständerauflagenverbreiterung klingt gar nicht gut ... und dass sich der seitenständerausklapper (keine ahnung, wie das teil heisst) nach hinten verbogen hat, finde ich auch nicht soooo prickelnd ...

lg
tom

dauphin

ups, hab doch ein pic vergessen :-(

wegen "internal server error" (hab ich jetzt schon mehrfach gehabt) kann ich jedoch kein weiteres uploaden ... sorry ...

zonas08

Zitat von: khb am 07. Juni 2011, 12:52:53
Wie, wo kann man den einen Höherlegungssatz bekommen....?

z.B. hier:
http://www.off-the-road.de/de/XT-1200-Z/Umlenkhebel-XT-1200Z-mit-ABE.html

hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit OTR gemacht - allerdings noch keinen Höherlegungssatz geordert!
bin aucvh am Überlegen - wär schön wenn Du Deine Erfahrungen teilen würdest !?  ;)
Yamaha XT1200 Z, Benelli TreK1130 Amazonas, Suzuki GS1000 - alt aber schön!
... so mancher meint ganz schön bekloppt - aber bekloppt ist schön !!!

ride - eat/drink - sleep - repeat !

GodFlesh

Zitat von: dauphin am 14. September 2011, 08:57:03
hallo zusammen,
kommen gerade aus den franz alpen, korsika und sardinien ...

mit der zeit war es immer schwerer, den seitenständer runterzuklappen ... dann hab ich mir das mal in ruhe angeschaut und habe ähnliche fotos wie björn machen dürfen. seht selbst (hoffe, das klappt):


das kratzen des angstnippels kannte ich ja schon, aber die seitenständerauflagenverbreiterung klingt gar nicht gut ... und dass sich der seitenständerausklapper (keine ahnung, wie das teil heisst) nach hinten verbogen hat, finde ich auch nicht soooo prickelnd ...

lg
tom


Dem Seitenständernippel habe ich jetzt eine Diät verpasst. Mittels Flex-Tuning hat er zwei Drittel seiner Masse abgenommen und schleift jetzt nur noch sehr selten und dann auch nur noch ganz leicht.
Die Rasten selbst machen aber langsam Problemd, denn ich weiß bald nicht mehr, wo ich meine Füße noch draufstellen soll.
Von Gilles gibt es glaube Rasten, die man per Exzenter hochstellen kann. Kosten aber wohl über 300 Euro. Auch blöd. Aber vielleicht die einzige Alternative, will man keine Heckhöherlegung verbauen.

XT12

Das Problem kenne ich von meiner alten V-Strom. Da waren nach 97 Tkm auch die Fußrasten verschliessen.
Bei der XT habe ich rechts und links je eine Schrauben in das Gewinde gedreht. Die Schraube stehen nur wenige mm über.
Sind die Schrauben abgeschliffen und es besteht Gefahr für die Fußraste, kommen neuen Schrauben rein.
So erhält man die Fußrasten am Leben.

Viele Grüße
Franz

dauphin

höherlegung kommt für mich nicht in frage ... wo soll das denn hinführen? :-)

um die fussraste mach ich mir nicht soooo viele gedanken ... aber ich finde es schon krass, dass sich der seitenständer verbogen hat ... grrrrrrr

aber gut, unsere dicke fährt sich einfach so angenehm und gut, da gibts auch verluste.

@björn:
flex-tuning gibts bei mir kostenlos auf der strasse  /-/

Big Daddy

Ich bin nur sprachlos.

Was seit ihr blos für Heizer!

Gruß

Rüdiger /angel/

kaja

Hallo,
mit was für Reifen kriegt Ihr das hin?
Ich fahre den orig. Tourance EXP, keine Veränderungen am Fahrwerk.
Wenn ich in Serpentinen die Mähre soweit runterdrücke, das der Vorderradreifen fast bis auf Kante gefahren wird,
schiebt es über den Vorderradreifen nach aussen, daß Fahrgefühl ist so, als wenn man über ein grosses Waschbrett fährt, etwas holperig also.
Ich glaube nicht, daß der vordere Reifen mehr hergibt, aufgesetzt oder geschliffen hat noch nix. (solo, mit schöngeredeten 99 KG).
Der Hi-Radreifen läuft dabei sehr stabil und geniesst noch mein Vertrauen.
Gruß
kaja

SMF spam blocked by CleanTalk