Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 08:33:01

Login with username, password and session length

537 Gäste, 6 Benutzer
dozzer, DerNiederlausitzer, Mille, DeWill, mototime, mfw

Verschleiß einer Super Tenere

Begonnen von Jan, 03. Mai 2011, 07:04:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jan

Moinsen,

haben jetzt knapp die 55tkm auf der Tour hinter mir und heute mal wieder geschraubt. Was bisher geschah:

5 Sätze Reifen
2 Kettenkits
4 Vergaserüberholung
1 Satz neue Luftfilter
4 Satz Bremsbeläge
4 Ölwechsel mit Filtern
8 Rahmenbrüche
1 Trägerbruch
3 Federbeine (Das war Pech :-))
4 Ventile eingestellt und nun schleife ich die Plättchen
2 Radlagertausche vorne
2x das Lenkopflager getauscht
3 Steuerkette
1 komplette Kupplung
3 Plattfüßchen vorne
1 Zündspule (Ist nun von Honda und deutlich besser)
2 untere Kettenlaufrollen (Jetzt KTM, die läuft nicht mehr weg)
1 Batterie

..... mehr fällt mir nicht ein, und ich denke, daß ich noch ganz gut weg gekommen bin.

Was ich so unterwegs getroffen habe:

BMW 800/650 GS
1 Lichtmaschine
2 Benzinpumpe (Die letzte war von Hyundai fpr 20$ und hielt dann auch endlich)
1 Ölwanne
1 Motorschutz
1 Auspuffhalterung
1 Trägersystem komplett verbogen und rechtseitig austgetauscht
2 Batterien
2 Richten der Gußfelgen
1 Lenker verbogen aber nicht getauscht

... aber das meiste auf Garantie. Die Gesichter bei BMW waren Goldwert, wenn Dave ankam  :P

Bei den KTM 990er
1 Vorderfelge komplett im Arsch (13 Dellen)
1 benzinfiltertausch (150? :P)
1 Luftfilter
1 verbogenes Tägersystem
1 gebrochener Krümmer hinterer Zylinder
1 Seitenständer (Hatte Knacks weg und war ne Scheißarbeit den Schalter zu überbrücken)
zig Plattfüße hinten ???!!!! (150er mit Luftpumpe aufpumpen macht keinen Spaß!!)
und ein paar mehr Plattfüße vorne :-)

... und am Wochenende bin ich einer Harley hinterher gefahren und habe Teile aufgesammelt.

Eigentlich gar nicht schlecht, wenn ich mir überlege, daß ichfür meine Karre nur 1800? mit 27tkm bezahlt habe.

Viele Grüße,

Jan
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

Groov

Hi Jan,

wow! danke für die auflistung, das ist interessant. und ehrlich gesagt auch ein kleines bisschen viel, oder?
Wo ist der Rahmen gebrochen? aufgrund von stürzen oder rein vom gelände fahren?
auch das Federbein, original? WP? Wilbers? was war da drin?
Was ist mit der Zündspule, welche war das?
Der Regler macht alles mit?

viele grüße,
Stefan
Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

Superkirchner

Moin Jan, 3 Steuerketten??? :o wie kann das denn sein???
Nicht denken, wissen!

Groov

hi,

ja genau, das und die 4x ventile haben mich auch irgendwie stutzig gemacht!?
gruß Stefan
Wenn ich übers Wasser gehe sagen meine Kritiker - Nichtmal schwimmen kann der...

xtzdidi

4 x Vergaserüberholung finde ich auch heftig, oder war das auf vorbeugende Wartung?
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

marunzel

Liest sich nicht gut für die XTZ. Ich finde die Bilanz ehrlich haarsträubend.
Ich hab's ja schon mal in einem anderen Beitrag gefragt: Warum 3 Steuerketten?

Liest sich so, als wenn Du mit einem Investitionsstau losgefahren bist.
Wobei die Rahmenbrüche.......

Wahrscheinlich bist Du mit Deinem Moped aber auch Bedingungen ausgezetzt gewesen, die wir "hier" nicht kennen...


Die BMW u. KTM haben eine gute Bilanz - solche Probleme würde ich bei einer Weltreise erwarten....

Mega

der Jan ist doch unterwegs..... und bei dem miesen Sprit können solche Dinge schon kommen. Aber 3 Steuerketten find ich auch heftig....

Mega

Christof



Liest sich so, als wenn Du mit einem Investitionsstau losgefahren bist.
Wobei die Rahmenbrüche.......


Marunzel 12 Points ! ;D


Paetschman

Tje besonders die Steuerketten sind schon sehr sehr seltsam. Aber auch Ich habe das an anderer Stelle schon einmal gesagt.
Ich denke die Rahmenbrüche summieren sich schlichtweg. Wenn der Rahmen erst einmal angeschlagen und in der Pampa repariert wurde kommt sicher ein Bruch zum anderen.
Da konnte der R1-Fahrer vom WE beim Tesch auch ein Lied von Singen. Der Rahmen war auch bei Ihm echt Patchwork  /devil/

Paetschman
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Jan

Moinsen,

Invstitionsstau gab es vorher nicht. Die Vergaserüberholungen laen daran, daß ich keine K&B hatte. Der STaub Afrikas geht einfach durch die Papierfilter durch und Sandstrahlt alles.

Das wirkt sich natürlich auch ein Stückweit auf die Ventile aus. In Kenia hat sich irgendwann durch Korrosion der Kontakt zum Thermostat verabschiedet und ich bin sicherlich einige Kilometer mit zu heißem Motor gefahren. Das wirkt sich auf die Ventile aus.

Die Steuerketten ergaben sich in Afrika von alleine durch die ganze Offrodtouren. Sand, Schotter, mal ein bischen Schlamm. Da wird schon ordentlich am Hah gedreht und wenn es dann heäufig zu durchdrehendem Hinterraf kommt oder das Hinterrad den Bodenkontakt verliert gibt es natürlich auch für die Steuerkette einen geftigen Ruck, wenn die Traktion wieder da ist. Das summiert sich.

Bei der letzten Steuerkette hatte sich der Steuerkettenspanner verklemmt und da ich eine neue Kette dabei hatte, habe ich diese beim Ventile einstellen gleich mit getauscht. Dahert ja nur ein paar Minuten extra.

Die Federbeinorgien ist in einem anderem Thread beschrieben.

Die Zündspule war original und hatte ein Feuchtigkeitsproblem. Desweiteren sprechen natürlich auch die zwei LEnkkopflager ud vorderen Radlager für den Anspruch der Pisten an das Mopped.

Regler habe ich zwei verbaut und brauche nur den Stecker umzustecken.

Bei Rahmen gibt es vier Schwachstellen. Linkes und rechtes V oberhalb der Schwingenachse und der Rahmen der sich um den Vergaser legt Das ist alles exzellent geschweißt und seitdem hatte ich auch auf 5500km mit Sozia und viel Gelänge kein Problem mehr.

Zu den anderen Mopped. Ich erwarte bei einer Weltreise eigentlich keine komplett zerdengelten Vorderradfelgen oder durchgeschlagene Ölwannen. Genausowenig kann ich herrlich verbogene Trägersysteme gebrauchen. Dauernd kaputtgehende Benzipumpen sind natürlich auch nicht der Hit.
Die anderen sind natürlich auch nicht ohne viele Ölwechsel und Kettenkits ausgekommen. Nur weiß ich nicht wieviele.

Also wirklich tauschem möchte ich nicht mit den anderen. Neuanschaffung und der Aufbau für die Reise vierlingt soviel Geld, welches ich noch nicht mal ansatzweise in meinen Bock gesteckt habe. Und jetzt hält sie ja :-)

Viele Grüße,

Jan
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

Superkirchner

Sag mal Jan, gab es gestern viel Cerveza??? /devil/
Nicht denken, wissen!

Jan

@ Sascha,

CERVEZA neben Sprit der größte Ausgabenposten :-(

Gruß,

Jan
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

Jan

Moinsen,

heute hat es mich erwischt. Aif dem Weg von Cartagena gen Osten sind mir die hinteren Radlager um e Ohren geflogen. Zumindest das rechte in Fahrtrichtung. Und das schon nach 57tkm. Frechheit!?!?!?!?! Zum Glück hatte ich Ersatz dabei und habe mal eben die Radlager an der Tankstelle gewechselt.

Richtig bemerkbar hatte es sich auf den Schaukelstrassen nicht gemacht. Ud dann innerhalb von zwei Kiometern ist der innere Ring des rechten Lager total zerbroeselt und die Kuügelchen hat es zerlegt.

Und nach getaner Arbeit geht es morgen an den Strand Bikinis kucken. Vielleicht sollte ich nicht mehr soviele Mäedel durch die Gegend fahren, dann halten die LAger auch länger :-)

Gruß aus der Karibik,

Jan

Ach ja, neue Metzler Sahara 3 habe ich auch. Satz 200$ in Cali :-)
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

Jan

Moinsen,

nach 100tkm seit dem letzten Ventileeinstellen hat mein Ofen in den letzten Tagen immer mehr gescheppert, bis ich heute morgen die Schnauze voll hatte. Habe dann mal die Schraube mit der Feder vom Steuerkettenspanner ausgebaut, einen Inbusschllüssel lang da rein gesteckt und mit dem Hammer ein paar mal drauf gehauen. Und höre da, es klappert nix mehr. Also verkantet, verklemmt sich mein Steuerkettenspanner.

Damit werden ich wohl auch mal wieder nach einer neuen Steuerkette ausschauhalten. Ma sehen wie lange es die Kette mit mechanischer neumännischer Nachspannung macht.

Ich glaub es ght dem Ende entgegen  /devil/

Viele Grüße aus Kolumbien. Schiff geht am Sonntag nach Panama... und ich habe noch keine Tigerente.

Jan
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

TTGeorg

Oha, Tigerente, hätte ich ja hier.....flööt.
ansonsten habe ich auch schon soo die dinge mit dem Bock erlebt, wie Kumpel Jan, und schraube auch genauso nur das nötigste wie Jan. stimmt auch, lufi ist in Afrika doof. und dann der liegende Vergaser noch dazu, dann wirkt das alles wie eine reibahle...
radlager hinten habe ich mal kurz vor London aufm weg zum HU Treffen genauso geschafft. Steuerkopflager sehe ich auch so.
Fazit: der bockt taugt gut zum touren in EU und dort auf Autobahnen.
aber nix für die ferne. Verkleidung und Power braucht man da eh nicht soo. mein Favorit zur zeit, für sowas: TT600R mit Ruckdämpferrad und Ortliebtaschen..
Mal sehen, was mariaund Thomas soo erfahren.


georgi
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

SMF spam blocked by CleanTalk