Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 08:30:10

Login with username, password and session length

484 Gäste, 7 Benutzer
Mille, DeWill, dozzer, mototime, mfw, b_a_, Mirar

HELP, nach Ölwechsel gehen nur 2 Liter

Begonnen von Wiedereinsteiger, 05. Mai 2011, 18:57:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiedereinsteiger

 ??? Hallo, ich habe gerade einen Ölwechsel gemacht. Oder besser versucht. Mit Ölfilter. Nun stand im Buck, dass ich 3,4 L öl auffüllen soll, dann laufen lassen, dann den Rest von 0,7l nach füllen. Mein Öltank ist nach 2 l schon voll!!!!!??????????? Was hab ich falsch gemacht????????????????  :'( >:( ???
Ach, und Öldruck, das mit dem lösen der Öldruckschraube hab ich gemacht, fing im Leerlauf nach kurzer Zeit an zu tropfen.   
Und ja, es ist  mein erster Ölwechsel.
Gruß Michael

uwemol

hi micha,
bist du sicher, dass der öltank beim wechsel leer war.
wie viel öl hast du denn abgerlassen?
gruss uwe
wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Wiedereinsteiger

Hi Uwe
:o Jetzt wo du das sagst. Hmm so viel Öl ist da auch nicht rausgekommen, das werde ich überprüfen. Ich habe das in diese Auffangwanne laufen lassen, die ist ja schwarz, da sieht man nix. Ich werde das mal umfüllen. Aber wenn; und das wird jetzt wo ich darüber nachdenke immer wahrscheinlicher, warum ist nicht mehr öl rausgelaufen, was habe ich falsch gemacht? Ölfilter ist ja auch gewechselt.

Gru Michael

alois

das öl, das du jetzt verschwendet hast........da hättest auch eine reparaturanleitung bekommen     ;)
besorg dir sowás mal......da steht genau drin wie und was.....

hast höchstwahrscheinlich nicht das ganze öl abgelassen......
für den öltank is ne ablassschraube da, und für den motor........
dann passen da auch 3,4 liter rein     ;)

Wiedereinsteiger

 /mecker/ Es ist viel schlimmer als Du denkst!! ICH HABE EINE Bedienungsanleitung und eine REPARATURANLEITUNG, das Buch Wartung Pflege Repartur. Ich bin nur zu blöd zu lesen! Du hast Recht, da steht extra der Plural!! Ablasschraub e n !!, und ich dachte es ist ein Bild für die xtz und das Andere für die TDM. War halt schön bequem. Danke danke danke, wenigstens ist nix kaputt, bin nur zu blöd gewesen. Das bisschen Öl verkrafte ich!  8) Mach ichs eben nochmal.

Ist Legasthenie (Leseschwäche!) heilbar?

Gruß Michael


dreiradfuzzy

muß ich Alois recht geben.Hatte das gleich Problem.Ich habe dann die Schraube am Motor ganz unten Rausgeschraubt müßte 19ner Schlüssel sein.Beim Auslaufen vom Oel Behälter aufschrauben,dann läuft es besser ab.Dann habe ich denn Deckel wo der Oelfilter drinn ist abgeschraubt.An dem Deckel ist hinten drann eine Längere Schraube mit einer Schlüsselweite 12 (glaube ich).Die anderen Schrauben sind kleiner vom Denkel,dann müßte eigentlich alles raus sein an Oel.
Gruß Dreiradfuzzy /tuar/

Wiedereinsteiger

 ::) Morgen werde ich berichten. Muss noch ein bisschen Öl kaufen gehen. ::)
Gruß Michael

Ja, auch ein Ölwechsel kann spannend werden!  ;D


Gruß Michael

Franki

hättet Ihr mal mit der XT500 gelernt... ;)

Wiedereinsteiger


Tom_42

Denk mal nicht das du da der einzige bist.  :-X
Mir ist das auch schon so ähnlich passiert, auch mit WHB... /mecker/
undjetztkommtdieschlägewegendesoutens... ::)
/beer/
/tewin/

alois

kann man dies hier ned wegen peilichkeit löschen????????       :D

wer lesen kann is im vorteil......
ich glaub des ned.....hat ne anleitung vor sich liegen, und schaut ned anständig rein....tz..tz...t.z.....       /tewin/
aber aus erfahrung wird man ja angeblich klug      ;)

max

OK OK  ist schon ein wenig peinlich  ;D, aber ich denke es gibt schlimmeres. Ich habe mal am Auto die Ablassschraube vergessen wieder zu montieren, wurde abgelenkt, und habe dann fleissg Öl aufgefüllt :o

Beim nächsten Mal wird es besser ;)

Gruß Max

Schlawitzer

Sowas passiert nur einmal  ;)

Das ganze bekommt noch einen ganz besonderen Flair wenn die ST auf einem Hauptständer steht und die Ölauffangwanne
nicht so die richtige ist.

Besagtes Schräubchen 12er Nuss (Schraube ist auch ganz schön lang )rausgedreht und die Brühe ist beim ablaufen nach kurzer Zeit auf
irgend ein Teil des Ständers geflossen und hat abruppt die Fließrichtung geändert. /mecker/

Habe seit der Zeit zwar keine Katze aber für alle Fälle Katzenstreu zu Hause. ;)

Seit der Zeit stelle ich sie auf den Seitenständer ,endsprechend Hölzchen drunter ,so das die ST einigermaßen gerade steht.Damit hat das Öl freie Fließbahn .

Als Auffangbehälter benutze ich jetzt einen seitlich aufgeschnittenen Kanister.

Und nicht vergessen immer schön neue Kupferdichtungen nehmen und mit Gefühl festziehen ! :D

Gruss vom Ralf

Muello

Jep, hier hab ich auch schon meine Erfahrung gemacht  /devil/
vorm Winter alles abgelassen und im Frühjahr das Öl wieder reingekippt.
Leider ist mir beim Ablassen die Ölfilterablassschraube in den Auffangbehälter gefallen.
Dadurch ist mir beim Zusammenschrauben nicht aufgefallen das da noch eine Schraube
fehlt, waren ja alle die da lagen verbaut  /mecker/
Schön oben das Öl reingekippt und unten lief die Brühe direkt raus.  :o
Hätte zwei Nummer größere Füße hätte ich das schneller gemerkt  :P
Sowas passiert halt nur einmal.

Wiedereinsteiger

 8) Sooooooooooo. Das ist ja ein ganz anderer Schnack!!! Die Dinge können ja so einfach, wenn man lesen kann!  :P
Zwei Schrauben, ja das muss einem doch erstmal gesagt werden!  8)
Hiermit verkünde ich meinen ersten (naja man könnte auch zweiten oder anderthalbten sagen ::)) Ölwechsel

Ihr dürft mir jetzt gratulieren!  /angel/  /beer/ /beer/ /beer/ /beer/ /beer/

/-/ /-/ /-/ /-/ /-/ /-/ /-/ /-/ /-/ /-/
Gruß Michael

SMF spam blocked by CleanTalk