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Test LEISTUNGS MANGEL nur 100 PS

Begonnen von lagomike, 13. Mai 2011, 13:25:18

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AdventureDavid


Supergü

 
   Des mußt eh du wissen oder ?

Pepe

Hallo @ großer Beduine,

nachdem sich mein Kumpel mit seiner Multistrada 1200 S zu einer 4-Tagestour angemeldet hat, kam mir Dein Tipp gerade recht. Anleitung ausgedruckt, je zwei Dioptrien auf die Nase und ran an die Knöpfchen. Geschickt die CO Grundeinstellung Null hoch auf 10 gesetzt und los gings auf die Hauspiste.

Erst vermutete ich starken Rückenwind, war aber nix, am Strassenrand bewegte sich kein Blatt. Was soll ich sagen, mein Silberpfeil geht plötzlich wie Schmitts Katze :D

Unterwegs bei Apfelkuchen dann von meiner Aktion erzählt. Ein älterer KFZ-Meister am Tisch "...bringt gar nichts, das regelt die Lambdasonde wieder runter". Mir jetzt eigentlich egal, meine ST läuft jedenfalls wie verwandelt, dafür danke ich Dir.

schöne Grüße

Peter

Jack70

Hallo an alle mit eingebautem Powercommander!

Ich hätte da mal eine Frage: Wir haben auf der XT 2 verschiedene Grundabstimmungen und dann noch einmal pro Gang ein eigenes Mapping. Worauf wird der PC jetzt abgestimmt? oder habt ihr ein gangselektives Kennfeld. Wie verhält sich dann die Umschaltung zw. S und T?
Ich würde ja persönlich die Lösung aus Italien vorziehen, aber die antworten ja nicht einmal auf ein Mail, so wirds wohl auch ein PC werden. Die Garantie hab ich mit meinem Händler schon abgeklärt. Yamaha lässt offensichtlich halb Europa anrennen. Angeblich wollen alle Importeure eine Lösung für die unteren Gänge und keiner kriegt was. /mecker/
Falls hier ein Schweizer Teneristi mitliest: Habt Ihr schon was aus IT gehört? Im Netz finde ich nix dazu.

Ciao, Jack

dauphin

hi jack,
war am samstag bei meinem mech (hier in der schweiz  8) ) und hab ihn mal auf yamaha angesetzt ... hatte den eindruck, dass er zumindest spontan nicht wirklich weiterhelfen kann ... ansonsten hab ich keine weiteren infos aus IT.

frage dienstag nach ... news werde ich hier kundtun.

gruss
dauphin

Jüchener

Zitat von: Beduine_XL am 20. Mai 2011, 13:34:13
?   Links neben ?C:01? erscheint nun eine Zahl, die solltet ihr euch merken!
?   Mit dem linken bzw. rechten Knopf könnt ihr nun den Wert für Zylinder 1 ändern, höher fetter, runter magerer
?   Wenn ihr fertig seid, beide Knöpfe kurz drücken, jetzt steht rechts nur noch ?C:01?
?   Mit dem rechten oder linken Knopf wechselt ihr zu ?C:02?
?   Wieder beide Knöpfe länger gedrückt halten, bist links der Wert erscheint
?   Gleichen Wert wie bei ?C:01? einstellen
?   Zündung aus, und fertig

Moin,
habe mich heute mal richtig durch den Fred gelesen und dann für mich beschlossen, das auch mal auszuprobieren. Meine Werte standen auf 0, habe sie erst mal auf 5 gestellt, was sofort eine spürbare Verbesserung brachte. Nicht leistungsmäßig, aber sie geht weicher ans Gas und das Schieberuckeln ist nahezu weg. Das KFR und die schlechte Gasannahme kenne ich von der GS, da haben wir das mit einem Widerstand zum Temperatursensor gelöst; der musste halt nur für die AU raus.
Was mich aber ein wenig irritiert:
Das Spiel haben wir auch mal bei der FZ6 von Sohn Nr. 1 durchexerziert. Aber der 4-Zylinder stellt auch nur CO1 und CO2 zur Verfügung, nix CO3 und CO4. Wie sicher ist es, dass CO1+2 tatsächlich für die einzelnen Zylinder stehen. Dann müssten bei der FZ6 die Werte immer nur für Zylinderpaare einstellbar sein. Könnte es auch sein, dass damit bestimmte Last- oder Drehzahlbereiche gemeint sind? z.B. untenherum fetter und obenherum magerer pp.?
Schade, war heute bei meinem Dealer und hab Reifen geordert, da hatte ich den Gedanken aber noch nicht auf dem Schirm, werde ihn beim Besohlungstermin mal fragen.
...oder hat jemand eine Antwort parat?

Gruß
Stefan

Schwarzfahrer

Hallo Leute !

Bei so vielen Fachleuten im Forum muß das doch mal entgültig geklärt werden mit der CO Verstellung !?

Erklärt wurde es ja ausführlich genug ! Aber die Sache mit der FZ 6 lässt einen ja schon wieder zweifeln !?

Ich hab mich bis jetzt noch nicht getraut da was zu verstellen ! ... und viele andere bestimmt auch nicht !?

Jemand wird das doch mal bei einem Mech Lehrgang oder so ... mal gesagt bekommen haben -

Verstellen  ;)  oder lieber Finger davon lassen   /mecker/

Danke schön - auf Wiedersehen ... der Schwarzfahrer  ;D

Tequila

Für die FZ1 gab es auch diese Verstellmöglichkeit - und zwar für jeden der vier Zylinder. Da haben wir auch fleißig "angepasst". Die FZ1 der 06er Baureihe hatte arge Probleme mit Lastwechselreaktionen bzw verzögerter Gasannahme. Auch das war mit CO Wert Tuning bedingt in den Griff zu kriegen.

Die Fz6 sollte eigentlich ähnlich sein (?)

Wie auch immer, die Experten sagen "die Lambda Sonde regelt eh`dagegen", die Praktiker sagen "ja, es bringt wirklich was" und ich als "nach Gehör Einsteller" kann nur bestätigen, dass der Motor weicher läuft und das kann ja schon mal nicht verkehrt sein  /-/

Pepe

Hallo @ Schwarzfahrer,

das Werkstattbuch bezieht die C0 1 + 2 Anzeigen auf díe beiden Zylindern, die Zuordnung ist eindeutig.

http://www.konepool.demon.nl/xt1200z/SERVICE_MANUAL_XT1200Z.pdf  s. Seite 148

Gruß

Peter

Pepe

Zusatz:

Sind zwar nur 44 MB, kann etwas dauern aber lohnt sich ;)

Schwarzfahrer

Danke Peter !

Das sind doch mal Fränkische Fakten  /beer/


Pepe

...und ich dachte schon, es wäre Englisch ;D

Jüchener

Na, das sind ja mal Fakten, Super! :)

Was die FZ6 angeht, werde ich versuchen, das zu klären und dann hier zu posten. Vielleicht muss man unterwegs ja mal einem abgemagerten Fourbanger helfen. ;D ;D

@ Pepe: Danke für den Link, nach einem Handbuch habe ich schon gesucht.

Gruß
Stefan

Pepe

Sorry Stefan,

hatte ich in meiner Anrede überlesen, die Frage kam ja eigentlich von Dir

Gruß

Peter

Jack70

Hallo Leute!

Hatte heute ein Gespräch mit Yam Austria:
1. Die Gangdrossel wurde aus Sicherheitsgründen eingebaut damit es uns vollbepackt nicht auf den Rücken schmeisst! :o
   
2. Nein, da kommt nichts nach. Das ist so und bleibt so. /mecker/

Das Gespräch wurde noch dazu von meinem Gegenüber in einem äusserst rüden Ton geführt, da überlege ich mir noch ein ebenfalls nicht freundliches Mail dazu. /mecker/

Schlussfolgerung: Der durchschnittliche ST-Fahrer ist zu blöd seine Maschine zu beherrschen und deswegen hilft ihm Yamaha dabei.
Wenn wir uns selbst helfen und unser Händler damit nicht einverstanden ist verfällt die Garantie. Was also sollen wir machen? BMW kaufen? :'(
Ich tendiere jetzt sehr stark zum PCV. Leider fehlen dem österreichischen Importeur die Rückmeldungen seiner ersten Kunden.
Der Einbau mit gangselektiver Map kostet ca 800,-- Somit beträgt der Listenpreis für eine "gute" SuperTenere in A ca 17.800,--

Ich komm mir ein bisschen verarscht vor  :-\

Ciao, Jack

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