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xwing88

Test LEISTUNGS MANGEL nur 100 PS

Begonnen von lagomike, 13. Mai 2011, 13:25:18

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chrisPS924

#210
Zitat von: Pepe am 01. Juli 2011, 19:57:03
Servus Franz,

seh es doch gelassen, Du solltest Dich nicht über Beiträge von Leuten ärgern, die noch nie auf einer 1200er gesessen sind. Wenn die Kleinen bei den Großen mitspielen wollen, gibts halt manchmal Stress, muss man aber nicht ernst nehmen  ;)

Gruß

Peter

.... der Kleine hat folgende Zweiradvergangenheit .... DT80, RD250, RD350, NSR400, RD500, GPZ1000 (125PS), CBR1000 (136PS), zuletzt 11 Jahre eine offene ZZR1100 (150PS) und nun eine ST .... soviel dazu (auf einer 1200ter habe ich auch schon oft gesessen, denn mein Bruder faehrt noch heute die 1200ter ZZR  /devil/ ) - ich weiß wohl auch was Leistung ist ..... die ZZR habe ich in den Anfangsjahren sehr viel gefahren und nicht nur Schoenwetter-Sonntagstouren (zuletzt nur noch sehr geringe Jahresleistungen, deshalb habe ich sie verkauft und wollte mehr einen Allrounder, damit ich das Zweiradfahren nicht ganz aufgebe - die hohen Jahresfahrleistungen sind nun mit der ST aber wieder zurueck gekommen)  .... durch die taeglich Uebung bin ich mit der 1100ter damals den meisten Jungs mit den 600tern und 750ern um die Ohren gefahren, obwohl die eigentlich mir auf kurvenreichen Strecken um die Ohren haetten fahren muessen .... daher auch meine Meinung mit der Nutzung der vorhanden Leistung ....  ;) Die meisten brauchen dies nur fuer?s Ego oder auf dem Papier, denn einsetzen koennen die wenigsten solche Leistungen .... ich konnte die Leistung der ZZR zu 98% auch nicht umsetzen  ;)
Ob Du es nun glaubst oder nicht, bei der ST bin ich nun besser aufgehoben, wie all die Jahre auf den Rennsemmeln ....
Ein bisschen mehr Leistung wuensche ich mir bei der ST auch manchmal .... mir ist es aber egal ob nun 10 PS in den Papieren stehen wuerden oder 170 PS .... so wie das Teil ist, ist es ok fuer mich ..... ich wuerde bestimmt nie eine Diskussion mit dem Hersteller anfangen weil auf dem Papier 3 PS fehlen, die ich eh nicht merke (Versicherungstechnisch macht es zudem keinen Unterschied, ob man nun 105 oder 110 PS hat  8) )..... entweder ich bin mit dem Bike zufrieden oder ich bin es nicht, drei Mehr-PS stillen auf jeden Fall keinen Leistungshunger  .... Wer mit 110PS meint er haette nicht genug Dampf, der soll mir mal beweisen, das er die 110 PS ueberhaupt voll nutzen kann, geschweige denn die Mehrleistung .... wegen theoretischen Dingen rege ich mich bestimmt nicht auf .... und wie geschrieben ... jeder der die XT12 gekauft hat, hat das Teil probegefahren und wahrscheinlich auch noch andere Maschinen zum Vergleich .... wenn das Teil so mies ist, dann frage ich mich warum ihr es ueberhaupt gekauft habt ....  ;D

@Franz: ich kenne Dich nicht persoenlich, daher kann ich nur dazu meine Meinung schreiben, was hier widergegeben wird .... Ich habe das geschriebene auch nicht sehr persoenlich gesehen (obwohl dies vielleicht so rueber gekommen ist), sondern eher recht direkt, was eben so meine Art ist .... damit eckt man zwar ab und an mal an, damit kann ich aber leben  ;D ..... Es liegt mir vollkommen fern jemanden hier aus diesem Forum zu vertreiben .... wenn einem an meinem Geschreibsel was nicht passt, dann kann er es mir mit gleicher Muenze zurueckzahlen .... beleidigt bin ich dann nicht  :) ... ob ich es aber einsehe steht auf einem anderen Blatt ....  /devil/
Nachdem Du aber jetzt schreibst, dass Du dies selbst alles nicht so siehst ist doch alles im gruenen Bereich ...  /beer/
Nichtsdesdotrotz stehe ich aber, allgemein gesehen, trotzdem dazu was ich geschrieben habe ....

Gruss

Christian  

chrisPS924

Zitat von: fire750 am 01. Juli 2011, 21:02:52
Hallo
@ XTZ

Leistung
Von deinen Mopeds die du bisher gefahren hast dürften wir ja so in einer Liga spielen.
Bei mir war die erste eine DT 175  danach DT 400 und dann XT 500 und RD 350 - 500, FZR 1000. ab 85 Tenere zusätzlich. Bei all denen gab es damals schon starke Leistungsunterschiede. Mein erstes Auto 1980 war ein Golf GTI 1600ccm - 110 PS. Hatte einen sehr guten Motor erwischt, der Kumpel von mir einen etwas schwächeren, trotzdem konnte er locker mithalten.

Jetzt erst gelesen .... wahnsinn, was fuer Parallelen in der Motorrad und PKW-Vergangenheit.... ein 1980er GTI war auch mein erstes Auto, allerdings nicht 1980, denn da war ich gerade 7 ..... dem GTI trauer ich heute noch nach ..... heute fahre ich einen deutschen Sixpack mit knapp 200 Pferden und Allrad und auch der macht nicht so viel Spass wie der GTI mit nur 110 PS und nur einer Highspeed von ca. 185 km/h ....

Gruss

Christian   

Pepe

Hallo Christian,

übrigens kannst Du mich gerne persönlich ansprechen, kommt etwas höflicher  :)

Die XT1200Z ist eine Neuentwicklung von Yamaha. Diese Neuentwicklung hat nun kleine Mängel, die jeden XT1200Z Fahrer stören, den einen mehr, andere weniger. Franz hat nun diese Mängel dankenswerter Weise direkt bei Yamaha aufgezeigt und es gab interessante Aussagen vom Hersteller.

Machs Dir doch nicht so schwer und schreib doch einfach über Deine Erfahrungen auf der XT1200Z  ;)

Gruß

Peter


chrisPS924

#213
Hallo Peter,

ich vermute ich werde nie Erfahrungen ueber die XT12 schreiben koennen, da diese Maschine nicht in mein heutiges Anforderungsprofil passt, da ich recht gelaendelastig orientiert bin und da ist die ST schon nicht das Optimum Abgesehen davon war ich kuerzlich geschockt .... auf Bildern gefiel mir die XT12 optisch ehrlich gesagt schon recht gut .... in Natura fand ich sie dann ploetzlich gar nicht mehr so gelungen - ist aber Geschmackssache)

Dass die XT Maengel hat mag ja sein .... aber entgegen Deiner Ausfuehrung stoeren diese "Maengel" eben nicht jeden XT12 Fahrer ..... hier gibt es viele die mit ihrer XT 12 anscheinend rundum zufrieden sind ...  8)

Aber welche weltbewegenden Maengel werden denn hier diskutiert ?

Tacho - meine Meinung kennst Du - ist auch kein Mangel
tatsaechliche Leistung zu Papierleistung - dazu ist von meiner Seite alles gesagt
Gangdrossel - koennte mich auch stoeren - wenn es so waere, dann haette ich dies aber bei der Probefahrt schon gemerkt und haette das Teil gar nicht erst gekauft .... ich kann mir schon sehr gut vorstellen, dass so etwas sehr nervend sein kann oder als unharmonisch empfunden wird - aber wie gesagt ist ja nicht neu - war von Anbeginn so und man kann doch im Nachhinein darueber dann nicht heulen .....  ;)
Reifen - koennte fuer mich wirklich ein kleines Aergernis darstellen, aber dann wuerde ich dies wahrscheinlich auch so loesen wie mach anderer XT12 Fahrer, der einfach selbst seinen Reifen auswaehlt ....

Bei welcher Seite sind wir ? 15 oder 16 wg. obiger Punkte  8)
Ich muss keine XT12 fahren um meine Meinung zu dieser Art von Diskussion abgeben zu koennen  ;)

Irgendwie habe ich bei Deinen letzten Postings den Eindruck, dass Du mir durch die Blume mitteilen moechtest, dass ich mich hier aus der Rubrik vom Acker machen solle, da ich ja gar nicht mitreden koennte .... erst waren es die großen Maschinen und dann musste eben die XT12 selbst her halten /devil/ .... andere Argumente waeren wohl auch nicht schlecht ....  ;)

Gute N8 + Gruss

Christian
 

fire750

Hallo Christian

Ja das war noch solide Technik. Spass Faktor X 100. Danke dem lieben Gott das ich noch hier sein darf, war damals eine harte Zeit, 3 stk in 2 Jahren, aber danach hatte ich das Golf spielen im Griff :-)) , wie auch die RD Zeiten, da muss ich heute noch den Kopf schütteln über mich selbst.

@ pepe

Die 1200er hatte ich auch im Auge, aber irgendwie weicht sie mir zu sehr vom Ursprung ab. Das trifft auch auf die 750er zu, da habe ich auch lange gebraucht um mich daran zu gewöhnen., aber man gewöhnt sich daran. Das ist wie mit dem neuen Golf wenn der raus kommt...ist der hässlich....und irgendwann hat man ihn doch gekauft. Schau dir mal die Geschichte der XT und Tenere an, ausser der84er und der 88/89er hatten sie alle ihre Probleme. Bei anderen Herstellern ist es genauso, es wird nur ein Mäntelchen darüber gelegt.
Finde es nur Schade das hier ein Motorrad schlecht geredet wird, hab sie Probe gefahren und bin davon sehr überzeugt. Yamaha wird schon reagieren. Bei meiner 1VJ wurde 1986/87 der Motor & Getriebe 2 mal nach Motorschaden ausgetauscht, den Fehler hatten sie gefunden, nach 6 Jahren habe ich sie mit 87.000 km verkauft. Dank der Krankenkassen Leistungen wurde bei mir heute meine Zahnbehandlung abgeschlossen, die einen haben eine 1200er in der Garage stehen, ich habe sie im Mund " stehen " was mir auch wichtiger war. Also weiter sparen und irgendwann werde ich mir auch eine Gebrauchte geheilte zu legen.
have a nice day

Tequila

die fehlenden (?) 3,5 oder 7 PS sind mir egal aber was mich ärgert ist, dass Yamaha "immer" die Leistung der Motorräder auf dem Papier zu hoch ansetzt.
Aus Marketing Sicht hat das sicher Sinn aber wenn sie die XT12 mit 98 PS angegeben hätten, dann wäre man mit realen 103 - 105 PS ja immer noch im Limit der tolerierten Serienstreuung gewesen.
Mit dem Unterschied, dass alle XT12 Fahrer einen Haufen weniger Versicherungsprämie hätten zahlen müssen  /devil/

Umrüsten käme aber für mich jetzt nicht mehr in Frage, weil man damit definitiv Leistung einbüßt und die Kosten für die Umrüstung muß man erstmal wieder "reinholen".

Wie auch immer, die XT12 ist mit 105 oder 110 PS ein ehrlicher Allrounder und damit definitiv das, was ich haben wollte.
/tewin/

Kardanfan

..... ich hatte einen tornadoroten GTI 16 V ... 240.000 km lang!

Mich enttäuschen hier die unqualifizierten Schönredereien von Mängeln!!!!

Auch ich habe die XT1200Z 2 Tage im Vorfeld gemietet - bin "normal" damit fast 500 km durch den Schwarzwald gefahren, wohl im Bewusstsein, das irgendwann einer diesen Vorführer kaufen wird.

Das Thema mit der Scheibe ist mir aufgefallen, aber für die wirkliche Problematik war ich "zu sehr" schon in die XT verliebt  :P.
Auf jeden Fall ist es so, dass die Scheibe eine Zumutung ist. PUNKT. Ohne den Touratech-Spoiler wäre die Maschine auf meinen Touren unbrauchbar. Die Scheibe ist mangelhaft - und darüber diskutiere ich nicht mehr, es ist Fakt.

Die Leistungsentfaltung - egal ob nun 100 oder 110 PS - wird einem erst im wirklichen Leben bewusst. Dann merkt der eine eine oder andere, dass der "kleine" Kick" fehlt. Unbefriedigend für viele .... deshalb läuft auch der Verkauf so schleppend (meine feste Meinung!). Unbefriedigend auch, dass YAMAHA hier keine Reaktion zeigt.

Und wenn jetzt noch das Thema Reifenfreigabe obendrauf kommt, Tachoungenauigkeiten, Speichen, usw....... dann sollte YAMAHA einfach reagieren. Es sind einfach Mängel, die ein Motorrad im Jahr 2010/11 nicht haben darf!

Zum Schluss aber würde ich sie wieder kaufen  /-/, weil ich für mich entschieden habe, dass ich mit den Problemen/Fehlern leben kann+muss (die ich aber nicht freiwillig gekauft habe, es gibt sie eben nur mit .. ;D). Aber ich will mit dem Kauf nicht dokumentieren, dass das Bike super ist, oder dem entspricht, was YAMAHA mit Werbung und Texten suggeriert hat!!!!!

Und nur wenn die Kunden entsprechend stark reagieren, reagieren auch die Hersteller! Aber zum Glück sind die meisten XT1200Z-Fahrer Schafe  /devil/! YAMAHA freut sich darüber.

Gruß Kardanfan

Supergü



  Servas !

  Bin deiner Meinung was die Leistungsentfaltung angeht, der Kick fehlt.
  Brauch das aber weil ich meine 12er mehr als Funbike, für am Abend, oder für einen Tag nutze, weil ich nicht so oft Urlaub, mit dem Bike machen kann
  wie ich möchte. Betrieb und 3 Kinder.
  Jetzt passt das aber, nach ein paar sachen die ich verändert habe.
   Gü

chrisPS924

#218
Zitat von: Kardanfan am 02. Juli 2011, 10:32:02
Zum Schluss aber würde ich sie wieder kaufen  /-/, weil ich für mich entschieden habe, dass ich mit den Problemen/Fehlern leben kann+muss (die ich aber nicht freiwillig gekauft habe, es gibt sie eben nur mit .. ;D). Aber ich will mit dem Kauf nicht dokumentieren, dass das Bike super ist, oder dem entspricht, was YAMAHA mit Werbung und Texten suggeriert hat!!!!!

Und nur wenn die Kunden entsprechend stark reagieren, reagieren auch die Hersteller! Aber zum Glück sind die meisten XT1200Z-Fahrer Schafe  /devil/! YAMAHA freut sich darüber.

Gruß Kardanfan

Hallo Kardanfan,

.... zum Schluss wuerde ich sie wieder kaufen - warum bei all dem Aergernis  :o ?

Zeige mir ein Fahrzeug egal ob Motorrad oder PKW welches in jeder Hinsicht perfekt ist  8) ? Jedes Fahrzeug hat seine Staerken und Schwaechen .... es gibt beileibe sehr viele Fahrzeuge, die wesentlich gravierendere Probleme haben, wie die "Maengelliste" der XT12.
Die Original-ST hatte bekanntlich auch diverse Unzulaenglichkeiten, trotzdem ist sie ein gutes Bike .... Unzulaenglichkeiten wiegen soviel, wie hoch die Latte des eigenen Anspruchs angelegt wird .... hier wird Perfektionismus verlangt, der aber bei keinem Hersteller zu finden ist  ....  ;)  Dies weiß auch Yamaha ....  ;D entsprechend wird hier auf sehr hohem Niveau gejammert ...  /mecker/
Wenn ich mir ein sauteures deutsches Premiumgefaehrt zulege und dann gravierende Elektronikprobleme an der Tagesordnung sind und lauter unausgereifte Gimmiks eingebaut sind, dann wuerde ich auch sauer werden, wenn ich dauernd in der Werkstatt stehen duerfte, weil nichts mehr geht .... im Premiumsektor der deutschen PKW?s seit laengerem ein sehr gravierendes Problem und die heiligen Premium Motorraeder mit dem Propeller sollen diesbezueglich ja auch so ihre Probleme haben ...  ;) Die BMW-Juenger sind aber anscheinend toleranter, was die Maengel iher Maschinen anbelangt ....   ;D

Gruss

Christian

PapaYa

Zitat von: chrisPS924 am 02. Juli 2011, 20:46:39entsprechend wird hier auf sehr hohem Niveau gejammert ...


Zitat von: chrisPS924 am 02. Juli 2011, 20:46:39Wenn ich mir ein sauteures deutsches Premiumgefaehrt zulege und dann gravierende Elektronikprobleme an der Tagesordnung sind und lauter unausgereifte Gimmiks eingebaut sind, dann wuerde ich auch sauer werden, wenn ich dauernd in der Werkstatt stehen duerfte, weil nichts mehr geht .... im Premiumsektor der deutschen PKW?s seit laengerem ein sehr gravierendes Problem und die heiligen Premium Motorraeder mit dem Propeller sollen diesbezueglich ja auch so ihre Probleme haben ...  ;) Die BMW-Juenger sind aber anscheinend toleranter, was die Maengel iher Maschinen anbelangt ....   ;D
Die Probleme werden von vielen einfach ausgeblendet nach dem Motto: Ich fahre das "Beste" auf dem Markt also beklage ich mich nicht darüber.
Viele aus dem besagten Lager werden da nicht mal sauer ... da wird braf der Geldbeutel gezückt und gut ist es - wer sich sowas nicht leisten kann, soll halt was Anderes ("Schlechteres") fahren. Verrückte Welt!
Irgendwie erinnert mich das an meine Busa Zeit (aber nicht auf die Probleme bezogen!) ... 80% der Fahrer haben das Teil gefahren weil da Hayabusa drauf steht...

AndreasD

Ich sage nur: "Klagen auf hohem Niveau"!

Ich habe jetzt über 4.100 KM positive Erfahrungen mit meiner Suppen Tätärä gesammelt und es gibt für mich nix zu meckern. Viele Alternativen gäbe es mit ca. 1.200 qcm und Kardanantrieb ja wohl auch nicht mehr und in den "beiden" Foren wird auch gemeckert.

Fredl

Servus Gemeinde!
Jetzt muß ich meinen Senf auch einmal dazugeben /devil/
Wenn ich all diese Beiträge lese muß ich schon ein wenig schmunzeln ;)
Die lesen sich wirklich schöner als jedes Fix und Foxi Heftchen aus meiner Kindheit  ;D
Da wird angeprangert ob die Dicke nun nur 100, 105, oder 107 PS hat und der große " Gegner" mit den 3 Buchstaben hat ja immer 110 PS!
Da wird über Erfahrungen von Leuten geschrieben die noch nicht einmal eine ST besitzen usw.
Also, nun bleibt doch einfach mal realistisch:
Wer von Euch ist den schon mal von einer BMW R 1200 GS auf Grund der angeblich mangelnden Leistung auf der ST so richtig abgeledert worden: Beschleunigung von 0 - 100 km/h; Pässefahrt usw.
Ich kann Euch nach 20.000 km auf der Tenere sagen: Macht Euch nicht ins Hemd, bei mir hat das bis jetzt noch keine BMW geschafft /tewin/
Ich komme aus dem BMW-Lager und habe von 1989 bis 2010 alle GS Modelle gefahren!
Auf meiner Skandinavientour über 8000 km war mein Freund auf einer modifizierten R 1200 GS dabei (höhere Leistung, besseres Drehmoment usw.)
UND? Es blieb wie immer beim Unentschieden! :P
Und dass ist nicht nur eine Geschichte aus: Ich kenne da einen, der kennt einen, dessen Bekannter usw.....
Guggst Du


frag1

Kardanfan, du hast hat es exakt auf den Punkt gebracht:

Die Leistungsentfaltung - egal ob nun 100 oder 110 PS - wird einem erst im wirklichen Leben bewusst. Dann merkt der eine eine oder andere, dass der "kleine" Kick" fehlt. Unbefriedigend für viele .... deshalb läuft auch der Verkauf so schleppend (meine feste Meinung!). Unbefriedigend auch, dass YAMAHA hier keine Reaktion zeigt. - Und wenn jetzt noch das Thema Reifenfreigabe obendrauf kommt, Tachoungenauigkeiten, Speichen, usw....... dann sollte YAMAHA einfach reagieren. Es sind einfach Mängel, die ein Motorrad im Jahr 2010/11 nicht haben darf! -

Ich meine: ich bin Kunde, ich bezahle (in Ö: 17.999 lt. Liste...)!
Dies ist ein Forum der Eigentümer, nicht der Planer, schon gar nicht eine Plattform der Mutter Yamaha!
Jeder ernsthafte Marketinger wäre froh, ehrliche Kundenwünsche zu hören...(vergleiche dazu die offiziellen Yamaha-Stellungsnahmen  :o). Ich finde auch BMW-Freaks nicht besonders vorbildlich, zu allem Ja und Amen zu sagen... Ich finde, im Forum soll man sogar auf "hohem" Niveau jammern!
LG Günther, der findet: 7000km am ST-Tacho (hoffentlich stimmts ;))

AndreasD

#223
Gibt es denn überhaupt - ein - standardisiertes Messverfahren mit geeichten Geräten, zum Messen der Motorleistung oder gibt es eine kleine Auswahl an Methoden), bzw. Messpunkten/-arten und dies mit unterschiedlichen Geräten verschiedener Hersteller?

Neben der Messmethode gibt es natürlich auch noch die Rahmenbedingungen, wie Laufleistung des Motors und Dinge wie Luftfeuchte, Temperatur, Luftdruck sowie verwendeter Kraftstoff, etc.

Dann wäre da noch die Frage nach der Serienstreuung bei den Fahrzeugen. Eine Messung wäre statistisch eine extrem kleine Grundgesamtheit mit faktisch null Aussagekraft.

Ich stimme zu, wenn ein Hersteller eine Produkteigenschaft zusichert, dann sollte das Produkt sie auch haben, dass ist sogar ein per Gesetz verbrieftes Recht. Aber wie vergleichbar sind denn die Werte der Tests aus den Magazinen mit denen der Hersteller?

Slaine

Zu glück haben wir ein Freien Markt, jeder der mit seine ST unzufrieden ist kann das Probleme einfach losen und es Verkaufen, Mobile.de kann ich sehr empfehlen! und man findet mit Sicherheit das Perfekte Motorrad bei ein anderer Hersteller.

Ich für meine Verhältnisse und bedarf habe das richtigen Motorrad gekauft, ob es 100PS oder 110PS hat, ich nur 3 Sorten vom Reifen montieren kann, die Speichern müssen ab und zu kontrolliert und beim regen das Motorrad wird Nass! - ganz ehrlich, es ist mir alles latte.

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