Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

25. November 2024, 12:59:38

Login with username, password and session length

Test LEISTUNGS MANGEL nur 100 PS

Begonnen von lagomike, 13. Mai 2011, 13:25:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndreasD

Diesen "Fred" unbedingt offen lassen! Der nächste anrüchige Test des BMW-Marketingmagazins oder der eines anderen nicht unabhängigen Blattes kommt bestimmt und dann können wir sicher die 60er Marke bei der Seitenanzahl erreichen.

xtzdidi

Dein Humor gefällt mir immer besser ;-)
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

lagomike

Zitat von: Tequila am 21. August 2011, 09:53:16
nunja, er ist Moderator und "die" müssen halt auch DInge lesen, die sie nicht interessieren weil sie u.U. auch dort "moderieren" müssen  :-X


SORRY das mit dem MOD hab ich doch glatt übersehen. ja wenn du allen lesen must kann ich dich verstehen.
Übrigens toller Tag heute mit 400 km.

Odin22

Hallo Leute ,

Jaaaaa , er lebt noch ....  ;D

Nicht der " Holzmichel " , aber der unsäglichste " Fred " , den wir haben ...  /beer/

Mir ist da heute etwas in die Hände " gespielt worden , Yamaha hat uns erhört und unseren Motor neu abgestimmt ...  8)  ;D  8)   /tewin/

Herraus gekommen , sind laut Datenblatt , über 144 PS und 134,4 Nm ...  /laola/

Woau , ich habe kaum meinen Augen getraut ...  :o  :o  :o  :o  :o  :o

Gruß aus dem Norden

Ralf


hdidi

Boah eh......muß gleich ne neue ordern........ :P

Slaine

Das ist bestimmt ein fake, es passt nicht zur Konzept und sieht irgendwie aus wie die Leistung ein FJR 1300.

BIKERGATE

Ja sieht aus wie die FJR1300. Sind halt Bürohengste. /devil/ /devil/
Pitterl

horschte

Auch den hier hole ich mal hoch... Ich lerne noch. Vielleicht ist ja die 12er Ecke auch tot (manchmal wirkt es so, als sei es das ganze Forum)...

...aber ich mache mir so auch der Gedanken viele über die 12er XT.

Auf der einen Seite reizt sie mich sehr, das Design gefällt mir und alles, was man über die bullige und sanfte Charakteristik des Motors liest auch. Von daher wäre es mir auch egal, ob sie nun 100 oder 107 PS hat.

Dass die XT günstiger sei als die BMW kann ich nicht feststellen - und so muss sie sich wohl auch mit der 12er GS messen lassen.

Was mich abschreckt an der XT ist, dass man viel über den im Sommer permanent laufenden Kühler liest. Da ist mein XTZ wesentlich entspannter zu fahren, da hat man immer das Gefühl, der Motor wird ausreichend gekühlt.

Die Armaturen finde ich leider abstoßend. Ein Reisemotorrad, das auch auf schlechten Strecken gut sein soll, nur mit digitalen Anzeigen ausgestattet? Das ist in der Herstellung billig - darum scheint es Yamaha zu gehen, aber nicht um Gefühl und Tradition.

Störend finde ich auch die sturzgünstige Positionierung der Elektronik. Und mit der unglücklichen Drosselung hat sich Yamaha selbst ein Bein gestellt: es bleibt doch irgendwie der Eindruck, man möchte mit relativ wenig Aufwand einen alten Namen re-aktivieren, um auch noch paar Krümel vom Reiseenduro Markt abzustauben. Und das ergibt ein im Ergebnis wohl eher lieblos zusammengeschraubtes Motorrad, oder?

Und im Ergebnis wirkt für mich die BMW wertiger und - vor allem - von Leuten entwickelt, die selbst Benzin im Blut haben. So wirkt es auf mich - und das bringt mich immer wieder weg von der XT - auch wenn ich sie - auch mit 100 PS - grundsätzlich sympathisch finde...

Was sagen die 12er Treiber dazu?
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Franki

das ist verdammt subjektiv zu beurteilen. Ich bin jetzt zwei Wochen lang die Dicke zum ersten Mal so richtig lange und viel gefahren. Kann mich nicht entsinnen, jemals so gemütlich unterwegs gewesen zu sein. Das muss halt zum eigenen Fahrstil passen. Um größe Strecken abzureissen und dabei auch viel anzuhalten unterwegs, ist sie genau die Richtige; zum Kurven- und Spitzkehrenwedeln in den Bergen muss ich nochmal etwas anderes ausprobieren. Aber das ist halt meine Meinung und gilt auch für das Fahren mit Gepäck - für mich eben ein zentraler Punkt. Ich finde schon, dass der Motor sich schwer tut mit dem Gewicht der Dame, doch dann heize ich auch nicht so rum - mir passt es im Moment ganz gut - noch (?)...

Was sagen die anderen XT12-Treiber?

Grüßle
Franki

Thommy

Hi,

also man ist sehr komfortabel mit der XT unterwegs, gerade über lange Strecken.
Für mich passt das richtig, ein entspanntes Fahren. Bin eh meistens im T(rottel)- Modus unterwegs, ist für mich völlig ausreichend.
Aber jedem so, wie er es mag. Und wer untermotorisiert ist, kann sich ja bei Triumph und KTM > 135 PS umgucken oder die neue BMW ordern.

Ich war am WE mit der XT12 und dem Schwenker auf dem TT- Event. Super toll und das Fahren dorthin und zurück war echt ein Genuß.

Als billig in der Verarbeitung würde ich die Yam nun nicht bezeichnen, aber das ist Ansichtssache.
Auf alle Fälle hat sie pfiffige Details, so z.B. die Demontagemöglichkeit der Soziusbank und dem Absenken des Trägers. Das ergibt eine 1a Ladefläche für eine große Gepäckrolle längs in Fahrtrichtung.


Grüße und viel Spaß beim Fahren mit was auch immer
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
Mist....wie sehr vermisse ich diese beiden.... :-(

Thommy

#445
Was mir noch einfällt...

Hatte ich im Netz bei Yamaha gefunden. Ein Vergleich von XT 1200Z zur GS 1200.

Einfach die serienmäßigen Features der XT aufgezählt und mit der armen GS verglichen, die diese nicht hat oder nur gegen Aufpreis. /devil/
Danach sieht die GS wie eine alte Krücke aus...

Bisschen unfair, fand ich aber sehr amüsant.

http://www.yamahamotorsports.com/sport/advantages/super_tenere_bmw_advantages.aspx

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
Mist....wie sehr vermisse ich diese beiden.... :-(

Mc Gyver

Na, aber mit dem Wasserboxergschlodder darf man den Vergleich nicht mehr machen... :o
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Odin22

Hallo Horschte,

wer läßt sich den immer noch von der , ab Werk einprogrammierten Drossel , irritieren...  ;)

Das Problem ist doch nun wirklich komplett und vor allem kostengünstig gelöst...  8) http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=4986.msg52901#msg52901

Ich bin auch gerade wieder von einer 3.000 km Alpentour zurück...  /tewin/ /beer/ /tewin/

und Sie läuft und läuft und läuft...

Ich kann nur sagen es gibt für mich nicht´s Zuverlässigeres am Markt...  :P

Bei voller Beladung mir allem Drum und dran, " schleppt " sie locker ein Gesamtgewicht von über 525 kg !!! mit sich rum...  ;D   und das bei Streckenweise Spitzentempo 170 km/h auf der Bahn! Das entspricht einer Beladung von 260 KG wohlgemerkt... /devil/

Sofern im Hotel alles Gepäck abgeladen ist, ist natürlich Pendelfrei, wieder die 220 km/h Marke knackbar... Aber wer braucht das schon...  ???

Der Lüfter läuft natürlich häufig, auch bei mir auf der Rückreise... Aber doch erst bei 30 Grad im Schatten und wenn man dann mit dem Gewicht dauerhaft im Stau unter 50 km/h fährt... /mecker/

Sobald Du in normalen Temperaturzonen und Temporegionen unterwegs bist, läuft da garnichts...  /-/

Tagestouren von über 500 km sind auch mit Sozia, absolut kein Problem und wenn der " kleine ,böse Schalter "  /devil/ in den Bergen umgelegt ist, darfst du dir gerne mal die dummen und vor allem fragenden Blicke der GS-Treiber anschauen...  /beer/ /devil/ /beer/

Die trauen ihren Augen nämlich kaum, wenn Du am Kurfenscheitel " den Hebel auf den Tisch legst... " , weil sie dachten, " so... , nun ist es soweit, jetzt hat die Super Dicke vor mir ja ihre Andachtssekunde... "  :o  und Du bist mit einem Mal wech...   :o :P :o

Ich bin schon des Öffteren darauf angsprochen worden, ob " sie " getunt sei...  /angel/ Ich kann immer nur sagen, absolut nicht, alles ab Werk an Bord...  ;D Nur ich kann jetzt frei entscheiden, ab wann ich die " Kohlen ins Feuer werfen darf " ...  8) /devil/ 8)

Absolut zufriedene Grüße aus dem Norden

Ralf



Paetschman

Die Super Dicke punktet mir Gutmütigkeit, Bequemlichkeit und vor allem Zuverlässigkeit!
Ich habe nunmehr einige 10000 Km damit gefahren und mag dem nicht überdrüssig werden. Mir macht das Gerät jeden Tag irre Spaß. Mit den richtigen Reifen tut muss siue den Vergleich zur XTZ750 auch im Gelände nicht wirklich scheuen (wenn man hart zupacken kann) und der niedrige Schwerpunkt verhilft ihr sogar zu besserem Handling.
Ob sie nun 100 oder 107 PS hat hat mich nie interessiert. Es reicht halt und mit dem viel beschworenen Schalter  hat man nunmehr nicht nur einen Trödel und einen Sportmodus sondern in beiden einen Funfaktor.


Gibt es was zu motzen?
Immer (auf hohem Niveau)
Ich habe kein hohes Vertrauen in die Felgen. Ein Ersatz im Notfall auf Reise ist fast unmöglich so fern er nicht von Yamaha kommt
Das kleine Rad vorne dürfte gerne auf ein Geländetauglichers Maß anwachsen (ich werde mal einen schlankeren Fuß probieren sofern das zulässig ist)
Der Lenker könnte etwas aggressiver sein (BMW ist fast perfekt)
Das Tankvolumen könnte für meinen Geschmack größer sein
Sie könnte noch einen Streifen höher sein (+35 mm habe ich drin)

Als Lastenesel mit zwei Personen und reichlich Gepäck oder im Solo Betrieb ohne Soziussitz ist man (wenn man es wünscht) sehr flott unterwegs oder eben sehr komfortabel.

Die Bremsanlage, Sitzbank wie das Fahrwerk ist der GS überlegen (Bin die 1200 GS Rallye gefahren). Der Lenker sowie das Gefühl hoch zu sitzen gehen als Pluspunkte an BMW.
Alles in allem tuen beide Motorräder sich nichts und alle Punkte sind "Klagen auf hohem Nieveau".
Jedoch die GS im Standart mit Alurädern ... mit der gut ausgestatteten XT zu vergleichen ist dann doch eher ein Marketingerfolg von BMW oder schlicht Verpackungsschwindel.
Vergleicht man die Zeiten des unplanmäßigen Werkstattaufenthaltes punktet nach allem was ich so höre die XT zigmal. Da erarbeitet sich BMW gerade nicht einen guten Ruf. Ich habe erlebt in einer Runde BMW Fahrer zu sitzen die sich den ganzen Abend darüber unterhält mit welchem Softwareupdate die Kuh einigermaßen zufriedenstellend läuft und vermisste die Lagerfeuergespräche über den besten Reifen, das Lieblingszelt...

By the Way - wenn ich einen Crosser suche bin ich in der Dickschiff-Fraktion ohnehin recht falsch aufgehoben. Mich hat auch das Geländefahren mit großen Maschinen immer sehr gereizt. Dabei ging es nie um Bestzeiten sondern im Regelfall um Reisen / Fernreisen. Das man hier eher mit Verstand als mit der Brechstange unterwegs ist versteht sich von selbst.
Eine LC-8 ist für mich dort völlig indiskutabel und auch die GS1200 (vor allem Adventure) ist nicht die erste Wahl (Wenn auch die zweite). An machen tut mich immer noch die HP-2. aber auch das ist wieder ein anderes Thema /devil/

Und zum guten Schluss... Anfänglich habe ich mich von der BMW-Fraktion anstecken lassen und den fehlenden (Aus)-Schalter  für das ABS so vermisst, dass ich ihn nachgerüstet habe. Der ist aber, aufgrund des sehr sensibel arbeitenden Systems, so unnötig dass er wohl das Cockpit bald wieder verlässt.



Übrigens einen Spruch könnte sich die XT1200z vom Whisky anschauen "...Still going strong..."

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

horschte

Zitat von: Paetschman am 18. Juni 2014, 08:18:23
Die Super Dicke punktet mir Gutmütigkeit, Bequemlichkeit und vor allem Zuverlässigkeit!

Das ist es, was ich mir von einem Motorrad erwarte, in das ich mehrere k€ rein versenke...  /-/

Jedenfalls reizt mich die 12er XT, das muss ich zugeben. Wobei ich auch BMW - seit jeher - gut finde, ich bin da ganz undogmatisch.

Die Frage ist aber letztlichg auch: was kostet der Unterhalt. Wenn ich mir die Ersatzteilpolitik von Yamaha so anschaue, naja... Da wird doch auch ordentlich zugelangt, so scheint es zumindest.

Naja, mal schauen. Im Moment ist das wohl eher keine Diskussion, als Familienvater mit 2 kleinen Kindern bin ich froh, dass ich das Motorradfahren überhaupt noch genießen darf - so selbstverständlich ist das nicht, dass einen die Frau ohne zu murren rauslässt...
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

SMF spam blocked by CleanTalk