Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:15:18

Login with username, password and session length

Batterie Säure verschwindet..wieso weshalb warum???

Begonnen von oschwoin, 17. Mai 2011, 13:27:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oschwoin

Moin! Ich habe bei miener ST erneut festgestellt dass die Batterie trocken ist... :o Die Batterie hatte ich mir letztes Jahr neu gekauft und beim diesjährigen Frühjahrscheck
festgestellt dass kaum noch Säure drin ist...diese habe ich dann wieder befüllt und nun ist sie schon wieder leer!!! /mecker/

Ich habe wohl schon öfter gelesen dass der Spannungsregler die Batterie "verkochen" kann....bei meiner ist nicht mehr der okianle Regler verbaut, was aber nicht heisst dass der nicht auch" kapott is"...?!?

Habt ihr noch andere Ideen?? Wie messe ich am besten die Ladespannung bzw. Leistung??

Was haltet ihr von den günstigen Reglern um die 50 ? von zb. Kedo oder diversen E... Händlern?? Taugen die was??

MfG Oliver

Paetschman

Mein erster defekter Regler hat die Spannung leider auch nicht mehr reduziert und die Batterie ab gekocht. Hierbei entstand der gleiche Effekt wie bei Dir. Allerdings ist das im Betrieb der Maschine geschehen.

Mess doch bei erhöhter Drehzahl einmal, was an der Batterie ankommt...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Franki

da musst Du Dich ein bisschen einlesen zu. Es gibt unterschiedliche Reglertypen und für die ST sicher eine Handvoll Optionen, was die langfristigste Lösung ist. Ich mache das gerade für das Honda-Pendant - stöhn... Ansonsten: einfach bei laufendem Motor und unterschiedlichen Drehzahlen die an den Batteriepolen ankommende Spannung mit einem Voltmeter prüfen: alles zwischen 12V und 14,4 ist ok - nagle mch aber nicht fest, ob das auch die Spannungswerte für die ST sind - sind nur fahrzeugunabhängige Richtwerte. Aber damit solltest Du arbeiten können. Bei Hitze geht schon ein bisschen mehr Flüssigkeit verloren in den Akkus, aber eigentlich sollte eine Batterie über Jahre unauffällig ihre Dienste tun.

Viel Erfolg, Grüße
Frank

jenso

War bei mir genauso über den Winter. Aus der ausgebauten Billo-Batterie war das Wasser verschwunden (verdunstet). Einfach mit dest. Wasser aufgefüllt, geladen, juut is.


Good luck,

jenso

Franki

dennoch vorsichtshalber die Spannung prüfen - kann nicht schaden. Machen auch freundliche Händler - gehe ich mal von aus...

TheBlackOne

Zitat von: Franki am 17. Mai 2011, 14:58:11Es gibt unterschiedliche Reglertypen

Erleuchte mich. Ich meine, dass man als Ersatz jeden Regler nehmen kann, der für eine Lichtmaschine der gleichen Bauart gemacht ist. Hier: Dreiphasen-Drehstrom. Die Leistung muss natürlich passen.

Franki

klar, ist nur die Frage, nach welchem Prinzip er arbeitet. Der sogenannte MOSFET (ich bin kein E-Ingi) ist neueren Datums und arbeitet mit niedrigerer Betriebtermperatur und soll leistungsfähiger sein. Hinten kommen aber trotzdem zwischen 12 und 15 V raus, schon klar. Wie gesagt, begründen kann ich es nicht genau, aber auch bei Triumphs scheint das eine Zeit lang eine Herausforderung gewesen zu sein. Wenn die ST da nicht empfindlich ist, kommt man mit dem Standardregler wohl hin. Verbessern in Richtung Langlebigkeit kann man damit aber - und stehenbleiben unterwegs wollen wir ja alle nicht - fahren ja nicht BMW...

Landmann

Zitat von: jenso am 17. Mai 2011, 15:15:39
War bei mir genauso über den Winter. Aus der ausgebauten Billo-Batterie war das Wasser verschwunden (verdunstet). Einfach mit dest. Wasser aufgefüllt, geladen, juut is.


Good luck,

jenso

Das heißt jetzt läuft sie wieder... /devil/
mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

Mega

also wenn Du bei laufendem Motor 12 Volt hast ist das zuwenig. Für einen stabilen Stromhaushalt muss sie bei laufendem Motor eine Bordspannung von min. 13 Volt haben, sonst lädt sie nicht nach.

Mega

Jan

Moin,

miss unbedingt die Spannung. Sollte der Regler schuld sein, wird eine Spannung jenseits der 14,4V haben und kocht somit die Batterie leer.

Passiert Dir dies während der Fahrt haut Dir die Überspannung in den Kabelbaum und killt Dir die CDI.... und das ist unangehm und kostet zudem auch ein bischen was.

Gruß,

Jan
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

oschwoin

Moinsen! Danke schonmal fü eure Antworten!  Ich denke nicht dass die Säure einfach von ende März bis heute verdunstet...meines Wissens kann man kleine Pegelunterschiede mit dest. Wasser nachfüllen, aber doch nicht  komplett ??? Da muss doch wieder Säure rein?!

Ich muss die Batterie nun erstmal befüllen lassen, dann kann ich das Moped anwerfen um zu messen....

Mir ist gestern noch aufgefallen dass dieses dünne Massekabel was noch zusätzlich an dem Batterie Massekabel mit dran ist, abgerissen ist/war... weiss nicht genau wofür das ist??
Es geht auch in den Kabelbaum mit rein...

MfG Oliver

Sutener

Das ist für die Zündung, ohne dem geht die Tenere nicht an!

Das sollte aber nicht die Ursache für den Säureverlust sein.
Adresse und Telefon per Mail!

DT 175
XBR 500
2 mal DR600 Dakar
GSF Bandit 600
2 x XTZ 750 Super Tenere
T7

Diddi X

#12
Hi,
Säure verdunstet nicht.
Sie reagiert ohne Wasser mit Anode und Katode zu einem Sulfat,das sich auf den Platten
absetzt.
Das ergibt den sogenanten Plattenschluss, was den Tod der Baterie bedeutet.
Säure wird auch niemals nachgefüllt, nur das Wasser.
Es gibt Ladegeräte mit einer Entsufatierungs-Funktion,
die noch nicht geschlossene Sulfatschichten abbauen können
aber fragt mich nicht wie das Funzt, so gut hab ich in Chemie auch nich aufgepasst.

oschwoin

Aaaalllsooo...ich habe eben mal gemessen, der Regler liefert bis ca. 5000 U/min ca. 18V was ja wohl eindeutig zu viel ist! ::)
Nun ist die Frage welchen neuen kaufen....in der Bucht liegen die Preise sehr weit auseinder , von 38?-130? ist alles zu haben?!?!?
Wenn ich mein Konto frage sagt mir dieses dass ich den günstigsten Regler kaufen soll...auch wenn der evtl. nicht soo lange hält wie ein teurer...
Hat jemand Erfahrungen mit so einem günstigen Regler...
Ausserdem hat der Mensch der den Regler eingebaut hat, den original Stecker abgeschnitten und alles mit Lüsterklemmen angeschlossen, so dass ich bei einem neuen Regler mit Stecker vor dem Problem stehe dass ich nicht genau weiss welches Kabel woran kommt... :-[ zumindest bei den  weissen ist das so...
MfG Oliver

oschwoin

#14
Sooo...der neue Regler ist schon da...es hat sich eine sehr spontane Lösung ergeben ;D
Die beiden Händler bei Ibäää mit den günstigsten Angeboten sind einmal in Spanien und Eitorf, was 5km von mir weg ist.. ;D
Angerufen, eben abgeholt und nun habe ich für 42? einen neuen Regler! Fein!

Nun habe ich das Problem dass ich nicht genau weiss wie die Steckerbelegung ist???
Wie auf dem Bild zu sehen hatte ich am alten Regler(und am Kabelbaum ) 6 Kabel und am neuen sind es nur noch 4 Anschlüsse... ???
Der Mensch im Laden sagte dass die Belegung der 3 weissen Kabel egal sei, da Drehstrom, nur wo kommt der das rote Kabel hin und wo die weissen???
Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!!! Wer von euch hat denn einen solchen Regler verbaut und könnte mal nach den Anschlüssen schauen..
Ich glaube das finde ich auch nicht im Bucheli Handbuch...??
mfg Oliver

SMF spam blocked by CleanTalk